Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuppi
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 1704
    • Daniel Zuppinger
    • Niederrohrdorf

AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

Zitat von JN
    Spaß beiseite: Außer dem UP Fast gibts glaub ich keine reinen Liegegurtzeuge mehr ....
    Was ist denn genau die Definition eines Liegegurtzeugs ?

Kommentar

• abachtern
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2005
      • 624
      • Mirko

Hallo,

bin das Charly Titan 3 geflogen. Ist hoch aufgehängt und schwer (>10 kg).
      Das 2. war das Sky Excite3. Bin vom Blomberg direkt zum Laden in Lenggries geflogen und habs gekauft.

Achso wegen dem Begriff Liegegurtzeug. Meine damit einfach ein Gurtzeug mit Beinverkleidung. Natürlich kann man im Titan3 wie auch im Excite3 recht aufrecht sitzen.

Gruß

Mirko
      Zuletzt geändert von abachtern; 20.02.2010, 20:26. Grund: Ergänzung

Kommentar

• "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4342

Na ganz einfach, von der konstruktion her.
        Nur weil ein gurtzeug ein beinsack dran hat ,ists noch lange kein liegegurtzeug.... was viele verwechseln.

Wie der name sagt ..."liege"..... Das fast Pro,hat ein ganz anderes sitzbrett, zu vergleichen wie ein schneebob.....

Kommentar

• Willi Wombat
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2010
          • 2725

Das Excite3 hört sich gut an, aber ist mit einem mickrigen 12cm Protektor und ohne Gütesiegel leider nicht ganz Stand der Sicherheitstechnik.

Das Impress 2+ wiegt 10 Kg.

Das sind beides Ausschlusskriterien.

Kommentar

• abachtern
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2005
            • 624
            • Mirko

Naja,

vielleicht packt Sky einen dickeren Protektor rein. Es muss nicht unbedingt ein 17 cm Protektor sein. Er muss eben die Dämpfungswerte der LTF bestehen. Das kann bei einem guten Schaum schon mit 15 cm machbar sein.

Es ist nicht leicht alles zu haben. Wendig leicht aerodynamisch und LTF. Wichtig ist nur, dass man weiß mit was man fliegt.

Gruß

Mirko

Kommentar

• WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

Zitat von Willi Wombat

Das sind beides Ausschlusskriterien.
              Ja dann, ....gibt´s das AltiRandoXP mit Beinsack. Es wiegt ~3,5kg o.Rettung,
              ist nicht soo kompromißlos aerodynamisch, daß sich der Anstellwinkel des GS erhöht, also, es bleibt alles beim Alten.

Somit bestens geeignet für Hobby-Piloten die sich dem Nimbus eines verkleidetem GZ hingeben wollen, warme Füße im Winter haben und im Sommer mit kurzer Hose fliegen.

Also ich finde, das Ding ist ne gute Alternative und wenn man Döschwo und Chrysler Retrodesign mag, dann reichts auch für ARXPmBs odrr?

meint WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

Kommentar

• abachtern
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2005
                • 624
                • Mirko

Hallo WA,

ja das Hybrid ist schon gut wenn man nicht so viel Wert auf Aerodynamik legt. Es ist schon ein ganz schöner Absatz wegen der Staudrucköffnung drin.
                Wer den Retter integriert haben möchte, sollte sich das Hybrid ansehen. Leider nicht mehr ganz so leicht wie das XP. Wiegt knapp 5 kg.

Gruß

Mirko

Kommentar

• MartinP
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.07.2005
                  • 636
                  • Martin
                  • Allgäu

Das Impress 2+ in M wiegt 7.65kg und nicht 10kg.

Kommentar

• zuppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2003
                    • 1704
                    • Daniel Zuppinger
                    • Niederrohrdorf

Zitat von MartinP
                    Das Impress 2+ in M wiegt 7.65kg und nicht 10kg.
                    Na ja, is trotzdem ziemlich schwer... aber ich würde meins nicht mehr hergeben

Kommentar

• heigiflo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.02.2008
                      • 271
                      • Florian

Zitat von WA
                      Ja dann, ....gibt´s das AltiRandoXP mit Beinsack. Es wiegt ~3,5kg o.Rettung,
                      ist nicht soo kompromißlos aerodynamisch, daß sich der Anstellwinkel des GS erhöht, also, es bleibt alles beim Alten.

Somit bestens geeignet für Hobby-Piloten die sich dem Nimbus eines verkleidetem GZ hingeben wollen, warme Füße im Winter haben und im Sommer mit kurzer Hose fliegen.

Also ich finde, das Ding ist ne gute Alternative und wenn man Döschwo und Chrysler Retrodesign mag, dann reichts auch für ARXPmBs odrr?

meint WA
                      ...ich fliege das Altirando XP und das Impress 2+ . Da kann man - finde ich - keinesfalls von Alternativen sprechen, das sind zwei Welten, jenseits von irgendwelchen Leistungsdaten. Das XP macht Spaß, man nimmts vorwiegend zum Bergsteigen und kann doch beim gestreckten Flugstil bleiben. Das Impress gibt mir bei langen Flügen den Spaß und gleichzeitig den Wohlfühlfaktor, den ich nie vorher mit einem Gurtzeug hatte. Gerade die solide und daher nicht extrem leichte Bauweise trägt dazu bei. Es flattert, knattert nix - alles ist da, wo es hingehört. Dass es beim Drehen manchmal vielleicht anspruchsvoller sein kann, nehme ich als Herausforderung.
                      Gruß
                      Florian

Kommentar

• reinhard may

Hallo Mirko
                        Das EXCITE 3 COMP sieht echt nicht übel aus. Bis auf den Aufdruck. Was ich aber noch suche ist der Preis. Was kostet das Teil? Vor allem das Cockpit macht einen sehr guten stromlinienförmigen Eindruck. Hat sich dein anfänglicher, guter Eindruck bestätigt oder gibt´s doch was zu bemängeln?

Wäre nett von dir zu hören.

Gruß Mayer

Kommentar

• abachtern
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2005
                          • 624
                          • Mirko

Hallo Reinhard,

ja der Aufdruck hat mich am Anfang auch gestört. Jetzt finde ich ihn echt i.O. Ist eben wie bei Kleidung oder Musik .
                          Den Preis erfährst Du beim Flightclub-Lenggries.
                          Das Cockpit ist wirklich ausreichend groß und es passt alles rein was man so dabei hat. Außerdem gibt es noch die beiden Seitentaschen. Ich bin immer noch von dem Gurtzeug begeistert und liebe das wendige Handling.

Die kleinen Modifikationen an meinem Beinsack hatte ich glaube schon beschrieben.

Mach einfach mal ein Probeflug, das bietet sich im Winter doch an.

Gruß

Mirko

Kommentar

• reinhard may

Hallo mirko
                            Noch eine Frage. Ist die Spitze des Beinsacke so ein fürchterlicher Schaumstoffklotz? Das wäre für mich das Aus,weil das sau viel Stauraum frisst.

Gruß Mayer

Kommentar

• abachtern
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2005
                              • 624
                              • Mirko

Hallo Reinhard,

habe den Schaumstoffklotz (160g) bei meinem Gurtzeug rausgenommen und mir ein Fensterchen mit Mesh-Gewebe im Spitzen einnähen lassen. Das funktioniert super. Hat mich auch gestört (beim Zusammenpacken und auch beim Starten).
                              Der Beinsack ist gerade auf dem Weg zu Sky, und die neuen Gurtzeuge werden dann so produziert.

Gruß

Mirko

Kommentar

• reinhard may

Sehr gut,der Klotz ist voll sinnlos.

Gruß Mayer

Kommentar

Lädt...