Sol Synergy 3 überladen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FranzF
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2010
    • 4

    Sol Synergy 3 überladen

    Hi
    Ich hab mir einen Synergy 3 etwas zu klein gekauft bzw. habe ich über Weihnachten mehr zugelegt als erwartet und bin jetzt bei meinem S-Schirm etwa 10kg über dem Maximum. Wie ich den Schirm gekauft habe war ich auch schon darüber, habe mich aber trotzdem dafür entschieden weil ich Wert auf Agilität lege und weil die Vorbesitzerin mit 8kg darüber keine Probleme hatte. Der Schirm ist für den Gewichtsbereich auch sehr groß, fast so wie der Factor 21 der aber von 80-105 kg geht. (meiner geht von 60 bis 80) Jetzt habe ich schon etwas Angst vor der Frühjahrsthermik weil ich bei den derzeitigen Verhältnissen natürlich keine Klapper gehabt hab. Wie meint ihr wird der Schirm in so einem Fall reagieren ?
  • MalteJ
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2002
    • 942
    • Malte Janduda

    #2
    AW: Sol Synergy 3 überladen

    Hi Franz,

    grundsätzlich kann man eigentlich sagen, der Schirm fliegt sowohl mit 80kg Startgewicht als auch mit 90 kg. Ein überladener Schirm hat eine höhere Fluggeschwindigkeit als ein normal belasteter Schirm. Damit einher geht eine höhere Dynamik - sowohl im Normalflug (oft gewollt) als auch im Extremflug (nicht immer gewollt).
    Du musst davon ausgehen, dass der Synergy 3, geflogen mit 90 kg Startgewicht, nicht mehr die Flugeigenschaften eines DHV 2 Schirms besitzt. Im Prüfprotokoll sieht man, dass das Wiederöffnungsverhalten bei Klappern verzögert ist. Es kann sein (Achtung Spekulation!), dass der Schirm überladen gar nicht mehr oder nur stark verzögert Klapper selbständig wieder öffnet. Einem Piloten der einen 2er Schirm fliegt, sollte man allerdings zutrauen, dass er einen Klapper aktiv abfangen kann. Überladen muss man halt etwas feinfühliger agieren als sonst.

    Nunja, das ganze hilft dir nun recht wenig...
    Die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob du diesem Schirm gewachsen bist, ist ein Testflug mit Simulation diverser Extremflugzustände. Inwieweit du dem gewachsen bist, wird dir keiner hier im Forum beantworten können. Solltest du in dieser Beziehung deiner Selbsteinschätzung mistrauen, wirst du nicht um ein professionell geleitetes Sicherheitstraining umhinkommen.

    Gruß,
    Malte - der gerne ab und zu mal einen überladenen Schirm fliegt
    http://malte.aero

    Kommentar

    • FranzF
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2010
      • 4

      #3
      AW: Sol Synergy 3 überladen

      Das der Schirm mit steigender Flächenbelastung schneller wird und bei Klappern mehr Wegdreht bzw. nicht mehr selbständig Aufmacht war mir eigentlich klar. Ich werde einfach mal einen Klapper hereinziehen wenn ich genug Höhe habe damit ich sehe wie er reagiert. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

      Kommentar

      • Andreas M. W.
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2007
        • 560
        • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
        • Erde

        #4
        AW: Sol Synergy 3 überladen

        Also wenn Du bei 10 kg drüber überhaupt noch einen Klapper bekommst, dann hast Du sicher vorher schon einiges falsch gemacht bzw. wird keiner außer Dir in der Luft sein, dann brodelt es nämlich richtig in der Luft.

        A.
        www.freiflieger-niederrhein.de

        Kommentar

        • Wolfgang S.
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2003
          • 394

          #5
          AW: Sol Synergy 3 überladen

          Zitat von Andreas Wiedeking
          Also wenn Du bei 10 kg drüber überhaupt noch einen Klapper bekommst, dann hast Du sicher vorher schon einiges falsch gemacht bzw. wird keiner außer Dir in der Luft sein, dann brodelt es nämlich richtig in der Luft.
          So ein Quark!
          10kg sind nicht so viel, als dass sie aus einem Intermediate-Schirm ein unverwüstliches Kampfschiff zu machen!

          Kommentar

          • FranzF
            Registrierter Benutzer
            • 28.02.2010
            • 4

            #6
            AW: Sol Synergy 3 überladen

            Denke ich auch nicht das mein Schirm zum unverwüstlichen Kampfschiff wird. Man spürt auch sehr gut was sich in der Luft so abspielt dennoch befürchte ich das ich nicht alle Klapper abfangen kann. Dann ist da noch die relativ Große Fläche im Verhältnis zum Gewichtsbereich wodurch der Schirm nicht so hart wirkt ich ich eigentlich vermutet habe.

            Kommentar

            • Christian
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 2870
              • Christian Lehmann
              • Kiefersfelden

              #7
              AW: Sol Synergy 3 überladen

              Zitat von FranzF
              Hi
              Ich hab mir einen Synergy 3 etwas zu klein gekauft bzw. habe ich über Weihnachten mehr zugelegt als erwartet und bin jetzt bei meinem S-Schirm etwa 10kg über dem Maximum. Wie ich den Schirm gekauft habe war ich auch schon darüber, habe mich aber trotzdem dafür entschieden weil ich Wert auf Agilität lege und weil die Vorbesitzerin mit 8kg darüber keine Probleme hatte. Der Schirm ist für den Gewichtsbereich auch sehr groß, fast so wie der Factor 21 der aber von 80-105 kg geht. (meiner geht von 60 bis 80) Jetzt habe ich schon etwas Angst vor der Frühjahrsthermik weil ich bei den derzeitigen Verhältnissen natürlich keine Klapper gehabt hab. Wie meint ihr wird der Schirm in so einem Fall reagieren ?
              Servus Franz,

              also ich bin seid ich denke eigendlich so gut wie nie Schirme im Gewichtsbereich geflogen.
              Zugegeben nicht freiwillig, aber das ist ja ein andres Problem.
              Ich bin meistens 10-15kg (im Frühjahr braucht man ja etwas wärmere Sachen) drüber geflogen. Sowohl 2er als auch 2-3er.
              Ich kenne es also nicht viel anderst außer in einer kurzen Zeit in der ich mal einen Tandem Solo geflogen bin.
              Ich bin einige Wettkämpfe geflogen und auch schon größere Strecken, auch in thermich harten Bedingungen.
              Ich kann nicht sagen das ich da mal eine brenzliche Situation hatte.
              Ganz im Gegenteil. Der Schirm ist stabiler und Talquerungen gehen schneller.
              Die wenigen Klapper die ich hatte waren meist in Turbulenter Luf und gingen immer wieder selber auf. Selbst mit meinem 2-3er. Ich habe mal weit vom Hang einen großen Klapper bekommen mit viel Höhe. Ich habe extra mal ncihts gemacht um zu schauen wie sich die 15kg mehr auf meinem damaligen Poion auswirken. Klar er drehte ordendlich weg aber der Schirm ging ebensoschnell wieder auf. Es dauerte zwar 1-2 Umdrehungen bis ich wieder normal flog aber sonst war alles in Ordnung.

              Nun muss man sagen das ich denke das ich meine Schirme auch immer im Griff habe und entsprechend frühzeitig weis was ich tue um jedes Anzeichen einer Störung zu unterbinden. Denoch teile ich die Meinung von Leuten die ind er Gleitschirmszene bekannt sind, das bei großen Schirmen 10kg mehr eher gut tun als schlecht.

              Um zu Deiner Frage zurückzu kommen. Aus meiner Erfahrung raus ist gerade im Frühjahr wo bei den andern die Ohren immer wegklappen, 10kg drüber eher besser als schlechter.
              Versuch halt 5kg bis zum Sommer wegzubekommen, dann paßt alles. Schirme an der Grenze sind für mich zumindestens besser zu fliegen und machen mehr Spaß.
              Nachteile hast Du nur wenns schwächelt und dann war es auch kein guter Tag!!!

              Aber Du musst wissen welchen fliegerichen Level Du hast.

              Ich für meinen Teil liebe es so, den ich will ja selbst fliegen und nciht geflogen werden :-)

              lg

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar

              • makro
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2004
                • 1123
                • Markus Kroiß
                • Samerberg

                #8
                AW: Sol Synergy 3 überladen

                hi,

                da kann ich dem christian nur zustimmen! Man fliegt damit in guter thermik wesentlich relaxter (satteres gefühl) und mit weniger klapper(chen). Außerdem hebelt es einem nicht so und gegen den Wind hat man Vorteile, was beim Streckenfliegen in den Bergen auch oft Sicherheitsrelevant ist.

                Bei eher schwacher thermik kann es dafür sein, daß man mal eher am boden steht. 10kg bei einem s sind dann vielleicht schon etwas viel. Aber für's Frühjahr supi!

                Rechtlich gesehen betreibst halt das Fluggerät außerhalb der Betriebsgrenzen...

                ciao
                markus

                Kommentar

                • flyfar
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.06.2004
                  • 113
                  • Schweiz

                  #9
                  AW: Sol Synergy 3 überladen

                  hallo

                  ich flog den synergy 2 und den synergy 3 (beide m) über die letzten jahre gewollt und immer mit sogar ca. 15kg über dem angegebenen gewichtsbereich.

                  denn genau so machen die brasilianer auch richtig spass.

                  der gute alte S2 konnte dann das eine oder andere mal schon etwas sportlich werden - wenn man(n) das wollte - der S3 hingegen wurde in meinen augen dem S2 gegenüber massiv "entschärft" und geht mit 15kg overweight und an einem extra und extrem reingezogenen klapper noch immer gemütlich und überschaubar ab.
                  unabsichtlich passieren solche klapper mit diesem gewicht gar nicht, ausser du fliegst im april freihändig bei einem 40er nordwind das goms hinunter...

                  in meinen augen bist du also für die anstehenden frühlingsblasen genau richtig am start, um mit guter belastung und engen kreisen in der mitte vom pulk nach oben zu schiessen...

                  ich wünsche dir somit einen entspannten saisonstart.

                  lg, heinz

                  Kommentar

                  • FranzF
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.02.2010
                    • 4

                    #10
                    AW: Sol Synergy 3 überladen

                    Danke für eure Berichte. Jetzt kann ich ohne Bedenken in die Saison starten.
                    Zuletzt geändert von FranzF; 03.03.2010, 23:34.

                    Kommentar

                    • Claus Vischer, FS Siegen
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.08.2001
                      • 302

                      #11
                      AW: Sol Synergy 3 überladen

                      Überladen? Ist schlicht weg nicht gestetet! Der Hersteller wird ja wissen, warum er den Schirm nicht höher zugelassen hat! Sonst hätte er es gemacht!

                      Einige Schirme gibt es ja, die ein Hersteller noch mit höhrere Last hat nachprüfen lassen. Die mir bekannten Beispiele machen dann aus 1-2ern dann 2-3er.
                      Viele Grüße, Claus

                      Kommentar

                      Lädt...