Mahlzeit zusammen,
Beim sonntäglichen Sturm-gucken habe ich mal wieder über das ein oder andere GS-Thema gegrübelt, dabei ist mir was eingefallen, was mir gar nicht so (wie sonst gewohnt) blöde vorkam, vielleicht hat jemand von euch dazu eine Meinung:
Immer wieder hört man davon (kenne das glücklicherweise nur vom Groundhandling), wie 'ärgerlich' es ist, wenn man nach einer Kappenstörung eingetwistet ist und die Bremsen aufgrund der hohen Reibung nicht mehr betätigen kann.
Hat jemand - im Zweifel ein richtiger Konstrukeur - schon mal versucht, nach dem Bremsröllchen die Bremsleine zunächst (die kritischen 30-40 cm) in einem weiten Teflonrohr zu führen? Von der Länge her sollte das eigentlich reichen, um die eingetwistete Stelle am Gurt zu überbrücken, beim Packen stört das nicht groß, und wenn das Rohr weit genug ist (ca. 1 cm) und nach außen gerundete Ausläufe hat, sollte die Reibung und damit der Verlust des Gefühls im Normalflug gegen null tendieren.
Im Twist sind die Bremsen dann immer noch funktionsfähig, zusätzlich hätte die Lösung den Charme, dass beim gründeln die Leinen nicht so aneinander schrubbern...
Ideen?
Gruß,
Benjamin
Beim sonntäglichen Sturm-gucken habe ich mal wieder über das ein oder andere GS-Thema gegrübelt, dabei ist mir was eingefallen, was mir gar nicht so (wie sonst gewohnt) blöde vorkam, vielleicht hat jemand von euch dazu eine Meinung:
Immer wieder hört man davon (kenne das glücklicherweise nur vom Groundhandling), wie 'ärgerlich' es ist, wenn man nach einer Kappenstörung eingetwistet ist und die Bremsen aufgrund der hohen Reibung nicht mehr betätigen kann.
Hat jemand - im Zweifel ein richtiger Konstrukeur - schon mal versucht, nach dem Bremsröllchen die Bremsleine zunächst (die kritischen 30-40 cm) in einem weiten Teflonrohr zu führen? Von der Länge her sollte das eigentlich reichen, um die eingetwistete Stelle am Gurt zu überbrücken, beim Packen stört das nicht groß, und wenn das Rohr weit genug ist (ca. 1 cm) und nach außen gerundete Ausläufe hat, sollte die Reibung und damit der Verlust des Gefühls im Normalflug gegen null tendieren.
Im Twist sind die Bremsen dann immer noch funktionsfähig, zusätzlich hätte die Lösung den Charme, dass beim gründeln die Leinen nicht so aneinander schrubbern...
Ideen?
Gruß,
Benjamin
Kommentar