Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

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  • I-Zen
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2006
    • 187
    • Benjamin Moos
    • Heidelberg

    Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

    Mahlzeit zusammen,

    Beim sonntäglichen Sturm-gucken habe ich mal wieder über das ein oder andere GS-Thema gegrübelt, dabei ist mir was eingefallen, was mir gar nicht so (wie sonst gewohnt) blöde vorkam, vielleicht hat jemand von euch dazu eine Meinung:
    Immer wieder hört man davon (kenne das glücklicherweise nur vom Groundhandling), wie 'ärgerlich' es ist, wenn man nach einer Kappenstörung eingetwistet ist und die Bremsen aufgrund der hohen Reibung nicht mehr betätigen kann.
    Hat jemand - im Zweifel ein richtiger Konstrukeur - schon mal versucht, nach dem Bremsröllchen die Bremsleine zunächst (die kritischen 30-40 cm) in einem weiten Teflonrohr zu führen? Von der Länge her sollte das eigentlich reichen, um die eingetwistete Stelle am Gurt zu überbrücken, beim Packen stört das nicht groß, und wenn das Rohr weit genug ist (ca. 1 cm) und nach außen gerundete Ausläufe hat, sollte die Reibung und damit der Verlust des Gefühls im Normalflug gegen null tendieren.
    Im Twist sind die Bremsen dann immer noch funktionsfähig, zusätzlich hätte die Lösung den Charme, dass beim gründeln die Leinen nicht so aneinander schrubbern...

    Ideen?

    Gruß,

    Benjamin
    ___________________

    Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3741
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    #2
    AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

    Zitat von I-Zen
    Mahlzeit zusammen,

    Hat jemand - im Zweifel ein richtiger Konstrukeur - schon mal versucht, nach dem Bremsröllchen die Bremsleine zunächst (die kritischen 30-40 cm) in einem weiten Teflonrohr zu führen?

    Ideen?

    Gruß,

    Benjamin
    Verstehe gerade nicht was Du meinst. Unterhalb oder Oberhalb der Bremsröllchen ?
    Weil oberhalb nutzt es nichts und unterhalb habe ich keine 30-40cm, sondern mein Bremsgriff ist im "Trimmflug" gerademal 20-30cm unter dem Röllchen und das bedeutet mit leichtem Druck auf der Bremse. Ich brauche also die 20-30cm bis zur Rolle um die Bremse komplett auslassen zu können inklusive 10cm Sicherheitsreserve.

    Gruß

    Claus

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    • Laisch
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2006
      • 721
      • Thomas

      #3
      AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

      Ich hab mir so ein "trotz twist noch steuerbar System" vor 3 wochen ca. installiert. hab mir vom Baumarkt einen plastikschlauch mit 4mm innendurchmesser und 1mm wandstärke geholt. Kostenpunkt 80cent für 2 laufmeter.
      Das ganze wurde auf ca. 2 mal 80 cm abgeschnitten und auf die bremsleinen gezogen. Da muss man halt schaun, ist von schirm zu schirm verschieden, bei meinem Acro schirm hab ich ungefähr 30 cm effektiven steuerweg bis zum stall und 1,20m bis zur gabelung der bremsleinen minus der 8 cm von der vernähung komm ich so auf die 80 cm pro bremsleine. Was bei mir den einbau halt so leicht gemacht hat ist, dass ich freilaufende bremsen habe, sprich sie laufen durch keine Rolle.

      Hab das ganze auch ausprobiert und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.
      Im Geradeausflug ist er bis 6 twists noch schön Steuerbar, ab 7 wirds dann schwerfällig. Denke also, dass man bei 2 twists und Spiralabgang die bremsen noch schön betätigen kann. Reicht also aus um einen retterabgang eventuell noch zu vermeiden.

      Nachteil dieses Systems gibts eigentlich so gut wie keine. Der schlauch ist halt ein bisschen schwergängig und wird erst im flug ausgezogen und geradegebogen. Sieht halt unter Umständen ein wenig komisch aus. jedoch vom flugverhalten hab ich keinen unterschied gemerkt, heli combos gehen nach wie vor ohne Einbußen.

      Falls Interesse besteht könnte ich am Abend ein paar Fotos online stellen.

      Die andere Frage ist ob sich das auch bei bremsen die in der rolle liegen so einfach realisieren lässt.

      --edit-- was eventuell nervig sein kann, ich muss nach jedem Start die Schlaeuche bis auf Anschlag zu den bremsgriffen schieben um das system ueberhaupt wirksam zu machen. Was aber im fall der faelle eher ein geringeres uebel ist...
      Zuletzt geändert von Laisch; 01.03.2010, 11:07.
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      • I-Zen
        Registrierter Benutzer
        • 19.10.2006
        • 187
        • Benjamin Moos
        • Heidelberg

        #4
        AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

        Zitat von Vibe
        Verstehe gerade nicht was Du meinst. Unterhalb oder Oberhalb der Bremsröllchen ?
        Weil oberhalb nutzt es nichts und unterhalb habe ich keine 30-40cm, sondern mein Bremsgriff ist im "Trimmflug" gerademal 20-30cm unter dem Röllchen und das bedeutet mit leichtem Druck auf der Bremse. Ich brauche also die 20-30cm bis zur Rolle um die Bremse komplett auslassen zu können inklusive 10cm Sicherheitsreserve.

        Gruß

        Claus
        Du hast natürlich recht, hier hat mich mein räumliches Vorstellungsvermögen verlassen, die Bremse muss natürlich trotzdem bis zum Röllchen geführt werden können. Eventuell könnte man aber beide Ideen kombinieren und (ähhnlich Laisch's Lösung) einen dünnen Teflonschlauch über den ersten Meter der Bremsleine ziehen, der dann mit durch die Röllchen läuft?
        Ich weiß zwar nicht, wie der sich dann abnutzt bzw. wie sich das Steuergefühl verändert, aber einen Versuch wär's wert, oder?
        Oder vielleicht lasse ich das grübeln und gehe lieber fliegen...

        Gruß,

        Benjamin
        ___________________

        Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

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        • klausinthesun
          Registrierter Benutzer
          • 29.04.2006
          • 205
          • Klaus Santner
          • Ostalpen

          #5
          AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

          Zitat von I-Zen
          einen dünnen Teflonschlauch über den ersten Meter der Bremsleine ziehen, der dann mit durch die Röllchen läuft?
          ihr habt ideen - genial eigentlich!
          so kanns aber nicht funktionieren: wenn der Schlauch durch die Rolle geht, würde das ja voraussetzen, dass der Schlauch sich mit der Bremse MIT bewegt - und genau das soll ja nicht passieren...
          Ist jetzt die Frage, wo der Schirm genau twistet: wenn unterhalb der Bremsrolle, müssts eh egal sein für die Bremsbedienung, wenn darüber sollte der Schlauch darüber gut funktionieren. Dann müsste man diesen auch noch in Gurtnähe oder Rollennähe fixieren...
          lg

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          • lhaeger

            #6
            AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

            Kommentar

            • I-Zen
              Registrierter Benutzer
              • 19.10.2006
              • 187
              • Benjamin Moos
              • Heidelberg

              #7
              AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

              Oh Mann! Warum sind alle (potentiell) guten Ideen eigentlich schon gedacht?

              Danke für den Link,

              Gruß,

              Benjamin
              ___________________

              Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

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              • ekke
                Registrierter Benutzer
                • 20.06.2001
                • 1444
                • Eckehard Fiedler

                #8
                AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?


                Für alle die nicht im Paraglidingforum registriert sind:
                Angehängte Dateien
                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

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                • conny-reith
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.01.2005
                  • 4826

                  #9
                  AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

                  Es geht auch noch etwas eleganter.

                  Dann muß man nur noch wissen "wo" man ziehen muß !


                  Gruß

                  Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

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                  • Laisch
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2006
                    • 721
                    • Thomas

                    #10
                    AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

                    Hätte mich auch gewundert wenn das vor mir noch niemand gemacht hätte...

                    >> www.asynchron.at

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                    • andsch
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2005
                      • 2136
                      • Andreas Schäfer
                      • Fulda

                      #11
                      AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

                      Hmm, also ich hätte jetzt auch vermutet das sich beim Twist die Tragegurte unterhalb des Bremsröllchens verwursten, und dann würde das Systems so ja keinen Sinn machen... mal bei der nächsten Groundhandlesession testen
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar

                      • Laisch
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2006
                        • 721
                        • Thomas

                        #12
                        AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

                        Zitat von andsch
                        Hmm, also ich hätte jetzt auch vermutet das sich beim Twist die Tragegurte unterhalb des Bremsröllchens verwursten, und dann würde das Systems so ja keinen Sinn machen... mal bei der nächsten Groundhandlesession testen
                        Ist bei einem Twist eigentlich nie der Fall, da twistets dich normalerweise immer oberhalb der riser. Und wenns dir nur die Tragegurte eintwistet, dann hast normalerweise eh nix was so richtig blockieren könnte.
                        >> www.asynchron.at

                        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

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                        • Laisch
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2006
                          • 721
                          • Thomas

                          #13
                          AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

                          Ich durfte gestern unfreiwillig meine Antitwisters im Ernstfall testen.
                          Im Vorhinein darf ich schon mal sagen, dass sich die 80cent Investition und der 10 min Arbeitsaufwand voll und ganz ausgezahlt haben

                          Und folgendes ist passiert:
                          Anspiralt um schwung zu holen, Tumbling gezogen, beim 2. Turn falsch korregiert, beim 3. hats ihn dann unter mir zerlegt.
                          Vorbeigefallen und gleich mal einen Twist und totalverhänger ausgefasst.
                          Wollte dann den Verhänger rausstallen und dadurch hats mich 2einhalb mal in die andere Seite getwistet. Resultat: Schirm fast ganz offen, nur noch ein bisschen Verhängt, zweieinhalb twists und eine Spiralbewegung nach unten.

                          Beide Bremsen ließen sich anstandslos betätigen und ich versuchte die Spiralbewegung auszuleiten. Im ersten Moment bremste ich die falsche Seite, weil ich diese Bewegung nicht kannte. Das merkte ich aber sofort und bremste die andere Seite bis er geradeaus flog. Jetzt war das Austwisten kein Problem mehr. Zuletzt noch den kleinen Verhänger rausstallen und fertig. Hatte dabei zwar sicher 150 - 200m verloren, bin aber einen Retterwurf entkommen. Hätte ich diese kleinen Helferlein nicht gehabt hätte ich zu 90% den Retter werfen können, oder sicher mehr als 500 m verbraten um da wieder rauszukommen.

                          Fazit: für Acropiloten bringens die Dinger voll, wobei man auf solche Situationen vielleicht sich mental Vorbereiten sollte, um nicht so wie ich im ersten Moment die Falsche Bremse zu betätigen!
                          >> www.asynchron.at

                          >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                          >> www.twitter.com/AsynchronAcro

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                          • El Zorro
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.12.2001
                            • 3339
                            • Nähe Freiburg ( D )

                            #14
                            AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

                            Hi Thomas,

                            das hört sich gut an. Zwei Fragen:
                            • Kannst Du uns bei Gelegenheit ablichten wie das bei Dir genau aussieht?


                            Was hast Du für Erfahrung mit den freilaufenden Bremsen gesammelt?
                            • Gibt es irgendwelche Nachteile ( ausser dem zusätzlichen Rückholgummi )?


                            Viele Grüße
                            Bernd

                            Kommentar

                            • Laisch
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2006
                              • 721
                              • Thomas

                              #15
                              AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

                              Im Prinzip ists keine Hexerei. Drauf zu achten ist halt nur dass du noch genug bremsweg zur Verfügung hast (Schlauch < Steuerleine)







                              Freilaufende Bremsen sind halt so ne Sache. Den einen gefällts den anderen nicht. Was dir bewusst sein sollte, dass sich dadurch das Steuerverhalten des Schirms grundlegend ändert, da nur mehr die Hinterkante heruntergezogen wird und nicht wie bei normaler Einstellung zum Teil die D- Ebene auch. Je nach Höhe der Gabelung der Bremsleine ändert sih auch das Anbremsverhalten. Am meisten Spürst du das wenn die Gabelung weit herunten ist. Du kannst in dem du mit den Steuerleinen entweder nach außen oder nach innen fährst entweder bei den Stabilos mehr anbremsen oder Innen mehr bremsen. Für nicht Acropiloten bringt sich das nicht wirklich was, aber wenn du Helicopter fliegst kannst du z.B. wenn der negativ angeströmte Flügel außen umklappt durch hinausführen der Steuerleine ihn wieder öffnen. Außerdem kannst du das Abrissverhalten im Dynamic Stall besser steuern, ob er gerade abreißt oder mehr wie ein "U" aussehen soll. Selbiges gilt für Flyback und Sackflug.
                              Also ich persönlich finds genial, da ich eine viel direktere Verbindung zum Schirm habe. Es ist aber ein ganz anderes fliegen. Ich hab mal einen Freund mit meinem Schirm fliegen lassen, und er ist damit absolut nicht zurecht gekommen. Es muss dir halt liegen
                              Zuletzt geändert von Laisch; 28.03.2010, 12:00. Grund: Bilder fürs Einbetten zu groß
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