Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JHG
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 3096
    • Sepp
    • n.a.

    #16
    AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

    Hallo Laisch,

    1.Was genau für einen Schlauch has du da vewendet ?
    2. Wie verhinderst du dass dir der Schlauch nach oben rutscht ? Die Lösung im im PGF hat den Schlauch ja an der Bremsrolle fixiert um gnau das zu verhindern.
    3. Wo und wie genau hast du den Leoparden für deine Bremsknebel erlegt ?

    Kommentar

    • MalteJ
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2002
      • 942
      • Malte Janduda

      #17
      AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

      Zitat von JHG
      2. Wie verhinderst du dass dir der Schlauch nach oben rutscht ?
      So wie ich das verstehe, muss der Schlauch rutschen.
      Im Twistfall wird er sich nämlich durch die Reibung mit den anderen Leinen nicht mehr Bewegen können. Die Bremsleinen gleiten dann mit relativ wenig Reibung durch den Schlauch.

      Gruß,
      Malte
      http://malte.aero

      Kommentar

      • Laisch
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2006
        • 721
        • Thomas

        #18
        AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

        Zitat von JHG
        Hallo Laisch,

        1.Was genau für einen Schlauch has du da vewendet ?
        2. Wie verhinderst du dass dir der Schlauch nach oben rutscht ? Die Lösung im im PGF hat den Schlauch ja an der Bremsrolle fixiert um gnau das zu verhindern.
        3. Wo und wie genau hast du den Leoparden für deine Bremsknebel erlegt ?
        Zu 1)
        Den Schlauch hab ich aus dem Baumarkt. Innendurchmesser 4mm und wandstärke 1mm. 40ct/ laufmeter.
        Es gab da vom Material auch noch bessere, das war aber der einzige der von den Dimensionen passte und sich nicht so leicht zusammendrücken ließ.

        Zu 2)
        Dadurch dass bei mir die Bremse frei läuft und ich keine Umlenkrolle habe, brauch ich die Schläuche einfach nur nach dem Start auf Anschlag ganz nach unten schieben und die bleiben dann auch da. Greifen tut das ganze erst dann wennst einen Twist hast. Erst dann laufen die Bremsen durch den Schlauch.

        Zu 3)
        ... hatte da noch so nen alten StringTanga rumliegen
        >> www.asynchron.at

        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

        Kommentar

        • Willi Wombat
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2010
          • 2681

          #19
          AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

          Pneumatikschlauch ist super Qualität, knickresistent und in vielen Dicken zu haben.
          Z.B. PU Schlauch von festo

          Leider gibts das Zeug normalerweise nur in 25 oder 50m Rollen zu kaufen.
          Aber vielleicht kennt man ja eine Firma die mit Pneumatik zu tun hat.
          Das ist ja Allerweltstechnik.

          Kommentar

          • mikro
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 187
            • mirko krajny
            • Erftstadt

            #20
            AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

            Bin jetzt ernsthaft am überlegen, dass auch am normalen Schirm mit Bremsrolle zu testen.
            Zwar hatte ich im freien Fliegen noch kein Twistproblem. Aber im ST merkte ich bei 2fach Twist, wie schwer dann noch das Steuern ist.
            Könnte so ein 5 mm Schlauch mit ausreichend Abstand zur Spinne (also ca. 50 cm) vielleicht ein gute Idee sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Material die Bremsleine beschädigt wird durch den Schlauch. Und mit den 5mm sollte er sich auch nicht in der Rolle verklemmen können.
            Hat das schon jemand probiert? Bin mir gerade unsicher, ob ein zusätzliches Teil am Schirm sinnvoll oder eher Fehlerquelle ist.

            Kommentar

            • El Zorro
              Registrierter Benutzer
              • 28.12.2001
              • 3339
              • Nähe Freiburg ( D )

              #21
              AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

              Vielen Dank für Deine Mühe, Thomas.
              Ich spiele schon lang mit dem Gedanken meine Bremsen aus der Rolle zu machen, ich war nur bislang schlicht zu faul.
              Muss ich jetzt dann einfach mal probieren. Und als nächstes mal Deinen "Twistblock" testen
              Wie flexibel ist der von Dir verwendete Schlauch beim verpacken im Schnellpacki? Hast du bei Deinem Twist geschaut wo der Twist stattfand? Geht es evtl. auch ein bisschen kürzer als bei Dir auf dem Foto? Wär aber natürlich blöd, wenn man dann oberhalb doch noch die Bremsen blockiert hätte...


              Gruß
              Bernd
              Zuletzt geändert von El Zorro; 28.03.2010, 20:30.

              Kommentar

              • Laisch
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2006
                • 721
                • Thomas

                #22
                AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

                Mit Rolle müsstest das dann halt so machen wie der im englischen Forum. Beschädigt wird da glaub ich nichts, was ich mir jedoch vorstellen kann ist, dass die bremsen etwas schwergängiger sind, durch die Reibung die da entsteht.

                Also den Schlauch den ich verbaut habe lässt sich ohne probleme auf einen Radius von 5cm biegen, und wird durch den zug im Flug wieder gerade gebogen. Was mir jedoch aufgefallen ist, als es bei uns noch minusgrade hatte war das Material um einiges Steifer. Bog sich aber auch noch problemlos beim fliegen wieder gerade.
                >> www.asynchron.at

                >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                Kommentar

                • JHG
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2005
                  • 3096
                  • Sepp
                  • n.a.

                  #23
                  AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

                  Zitat von Laisch
                  Mit Rolle müsstest das dann halt so machen wie der im englischen Forum. Beschädigt wird da glaub ich nichts, was ich mir jedoch vorstellen kann ist, dass die bremsen etwas schwergängiger sind, durch die Reibung die da entsteht.
                  Jedenfalls deutlich weniger, wie wenn es dir die Bremsleine durch den Twist fetzt. ich hatte dann jedesmal ein paar Stammleinen mit angeschmolzenem Mantel.

                  Danke für die Infos

                  Kommentar

                  • 12prinz12
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.04.2007
                    • 94
                    • gabi leixner - wcp-flugsport.de
                    • schongau

                    #24
                    AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

                    Viel einfacher: Macht es wie viele Acro-Piloten: Bremsen aus den Rollen raus, mit Gummilitze am Gurt fixiren...fertig.

                    Kommentar

                    • El Zorro
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.12.2001
                      • 3339
                      • Nähe Freiburg ( D )

                      #25
                      AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

                      Zitat von 12prinz12
                      Viel einfacher: Macht es wie viele Acro-Piloten: Bremsen aus den Rollen raus, mit Gummilitze am Gurt fixiren...fertig.
                      Äh... wie meinst Du das jetzt? Du hast aber schon nicht nur die Überschrift gelesen..?

                      Kommentar

                      • oberflow
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.09.2009
                        • 255
                        • M. M.
                        • unterm Speikboden

                        #26
                        AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

                        Zitat von 12prinz12
                        Viel einfacher: Macht es wie viele Acro-Piloten: Bremsen aus den Rollen raus, mit Gummilitze am Gurt fixiren...fertig.
                        du meist dann wahrscheinlich so wie der Herr im Video. Schau dir mal an was bei 2:45 passiert. Wenn man eintwistet macht das keinen Unterschied ob mit oder ohne Rollen.

                        Kommentar

                        • El Zorro
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.12.2001
                          • 3339
                          • Nähe Freiburg ( D )

                          #27
                          AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

                          Das Video beantwortet die Frage, wie lang der Schlauch in etwa sein muss. 20 cm könnte fast schon reichen...
                          Was meint ihr?

                          Kommentar

                          • Nic
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.05.2009
                            • 884
                            • Nicolas Behrens
                            • Ostallgäu

                            #28
                            AW: Eingetwistet bremsen - konstruktive Lösung?

                            Um die Frage von Bernd zu erweitern:
                            Hat jemand schon einmal erlebt, dass es zu einer Blockierung der Bremsen unterhalb der Rollen kam?
                            Was war die höchste Position des Einklemmens, die jemand erlebt hat?
                            Je kürzer der Schlauch, desto einfacher ...

                            Nach Lesen der bisherigen BEiträge - Danke an alle, die beigetragen haben - scheint mir die Lösung aus dem Paragliding-Forum die sinnvollste zu sein für jemand, der weiter mit Rollen fliegen möchte.
                            Andere Idee ("Plan B"): Die Bremsleine mit einem Überzug ähnlich eines Schrumpfschlauches und sehr gletter Oberfläche zu versehen, so dass auch bei einem Twist ein Steuern möglich ist - auch ohne die Stammleinen dabei zu schädigen
                            So einen Pneumatikschlauch könnte ja einer (25m) kaufen und dann gegen Beteiligung verteilen - bräuchte dann nur noch eine Art Muffe mit Öse zur sicheren Fixierung auf einem Schlauchende, um damit den Schlauch an der Rolle zu fiexieren .. - eigentlich könnte dieses Teil auch die Rolle ersetzen (?)
                            Nic

                            Kommentar

                            Lädt...