Boomerang 7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • "Willio"
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2007
    • 4338

    #31
    AW: Boomerang 7

    so...nach dem ich mir den boom 7,am montag neu zugelegt habe( ohne vorherigen probeflug....,entweder taugts was oder halt ned...),hier meine ersten eindrücke,nach meinem gestrigen 4std. flug!

    enorm,was der unterschied zum 5er boom ist,in punkto leistung,stabilität und handling....
    ein schirm der mit streckung 8 so super zum kurbeln ist und sich jeder schräglage anpasst,ohne sich wieder aufzustellen oder aus dem bart zu schieben )

    startverhalten einwandfrei,trotz schwerer kappe,kommt gut hoch und lässt sich gut korrigieren.
    trimmspeed.....locker zieht man allem davon was sonst so am berg rumfliegt
    nimmt das steigen sehr ruhig und gedämpft an,kein zucken oder verwinden der kappe,denke das macht das kappengewicht aus....die den turbulenzen durch ihr gewicht genug entgegensetzt.

    steuerverhalten... angenehm, so dass man genug druck auf den bremsen hat und fühlt was der schirm einem vermittelt,lässt sich wunderbar drehen und zentrieren , man findet sehr gut das steigzentrum des bartes.

    der grosse aha-effekt beim beschleunigen,tritt man den beschleuniger,merkt man garnix....ausser den geschwindigkeitszuwachs.....kein abtauchen ,nicken...etc der kappe so neutral verhält sich der schirm,auch beim schlagartigen loslassen,kein aufschaukeln oder sonstiges...einfach super!

    ohrenanlegen...muss man kräftig runterziehen und halten,dann etwas beschleunigen,dann bleiben die ohren ruhig drin....ansonsten schlagen sie ab und an.....

    leistung... gleiten.....ganz andere welt als das bisherige geflogene....man hat immer noch sehr viel zeit ,auch wenn man tief ist, einen bart zu suchen und auch aus dem kleinsten heber wieder hochzudrehen.

    ein lob an gin...der da einen super flügel gebaut hat
    Zuletzt geändert von "Willio"; 08.08.2010, 14:52.

    Kommentar

    • theosch
      Registrierter Benutzer
      • 15.06.2002
      • 376
      • Theo Schürholz

      #32
      AW: Boomerang 7

      [QUOTE=

      der grosse aha-effekt beim beschleunigen,tritt man den beschleuniger,merkt man garnix....ausser den geschwindigkeitszuwachs.....kein abtauchen ,nicken...etc der kappe so neutral verhält sich der schirm,auch beim schlagartigen loslassen,kein aufschaukeln oder sonstiges...einfach super!

      [/QUOTE]


      Na ja, die Physik der Energieumwandlung kann auch Gin nicht außer Kraft setzen, oder setzt der B7 die Geschwindigkeit bei der "Entschleunigung" etwa nicht in Höhe um? Und umgekehrt ... !!!

      Aber schön, dass du so begeistert bist über deinen Test nach dem Kauf.

      Kommentar

      • "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4338

        #33
        AW: Boomerang 7

        Zitat von theosch
        Na ja, die Physik der Energieumwandlung kann auch Gin nicht außer Kraft setzen, oder setzt der B7 die Geschwindigkeit bei der "Entschleunigung" etwa nicht in Höhe um? Und umgekehrt ... !!!

        Aber schön, dass du so begeistert bist über deinen Test nach dem Kauf.
        wenn du richtig gelesen hast,schrieb ich, unter anderem kein "abtauchen,bzw aufschaukeln"
        natürlich hat auch der boom7 beim beschleunigen mehr sinken und beim ausleiten,steigen.......aber die kappe steht immer neutral über einem und macht keine nickbewegungen wie andere schirme und dies ist macht sich natürlich in der leistung positiv bemerkbar!

        Kommentar

        • satanclaus
          Registrierter Benutzer
          • 20.08.2010
          • 4
          • Raimund Trummer

          #34
          AW: Boomerang 7

          Jetzt hab ich mir den Boom 7 in Größe L um EUR 999,-- gecheckt. Nach zwei dreistündigen Flügen kann ich doch schon einiges vom Flügel berichten. Der Schirm wurde vom Vorbesitzer nach sechs Flügen im DHV-Forum um EUR 999,-- verkauft, da er bei seinem Erstflug nach 132 Km Strecke nach einem Vollzerstörer und anschließender Kaskade mit dem Retter abgestiegen ist. Er hat mir gesagt, dass es sehr anspruchsvolle Bedingungen waren. Deshalb hat er beim Fliegen mit dem Boom den Kopft nicht mehr freibekommen.

          Meine ersten Eindrücke mit dem Schirm waren: Das Startverhalten bedarf am Anfang doch etwas Übung. Wenn man den Schirm bei wenig Wind nicht exakt bogenförmig auslegt zieht man den Flügel einfach nur hinterher oder er macht mit den Ohren voraus ein Kipferl. Bei stärkerem Wind und entschlossenem Anfangsimpuls lässt er sich gut kontrollieren.

          Die beiden ersten Flüge waren bei guten thermischen Bedingungen ein Genuss. Ein sehr wendiger und exakt zu steuernder Flügel. Er dämpft leichte Turbulenzen einfach weg. Bei stärkeren Windscherungen ist mir dann aber der Mund schon ein paar mal trocken geworden. Die Kappe verwindet sich dann doch sehr stark, und man muss aufpassen den Schirm nicht zu überziehen. Ich habe dann versucht über die C-Ebene den Schirm zu korrigieren. Das hat auch beim beschleunigten Flug gute Ergebnisse erzielt. Besonders gefallen hat mir das Kurvenhandling. Er fliegt sich so rund und leichtgängig wie ein DHV-2er Schirm, wenn man von den kürzeren Bremswegen absieht.

          Ich hab dann gleich mit dem testen des Schirmes angefangen. 50 %ige Klapper sind sehr einfach zu stabilisieren, und der Schirm neigt nicht zum Verhängen. Meine ersten Wingovers und Steilspiralen waren ein Genuss.

          Die Leistung des Schirmes war für mich wie von einem anderen Stern (bin von einem Icepeak XP umgestiegen). Er nimmt jeden Hauch von Steigen mit, gräbt nicht, und zentriert sich wie von selbst im Bart. Das Anlegen der Ohren empfinde ich als einfach, aber nicht effezient genug (lediglich 2 m/s sinken).

          Dieses Wochenende werde ich den Schirm in Sorica oder auf der Emberger fliegen und dann über meine ersten Streckenflugeindrücke bzw. über das Extremflugverhalten (wenn´s vieleicht härter zur Sache geht) berichten.

          Ich bin neu in dieses Forum eingestiegen und finde es Schade, dass durch die kleinsten Gerüchte (wie - es sind schon so viele im DHV-Gebrauchtmarkt, ist schon um 999,-- zu kaufen und das sagt ja schon alles) zu Grunde gerichtet werden.

          Hallo ihr Lieben! - Raimund

          Kommentar

          • UlrichPrinz
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2003
            • 2579

            #35
            AW: Boomerang 7

            Hi Raimund,

            Schön, dass dir B7 so gut gefällt!

            In einem Punkt kann ich dir leicht helfen:

            > Start ... zieht man den Flügel einfach nur hinterher

            Das lässt sich ganz einfach beseitigen, wenn man die Trimmer etwas weiter aufmacht.
            Ich bin am Anfang erstmal fast verzweifelt, dass die Kiste nicht hochkommen wollte.
            -> Trimmer leicht auf, und es flutschte wunderbar. Ich weiss nicht, ob dein Trimmer
            1 oder 2 Markierungen hat, aber ich stelle ihn vor dem Start so ein, das die Markierung
            (oder die Mitte aus beiden) deutlich unten aus der Schnalle rauskommt und darunter
            sichtbar ist.

            Viel Spass mit dem Flügel!

            Ulli

            Kommentar

            • smiley
              Registrierter Benutzer
              • 17.06.2004
              • 285
              • Zürichsee

              #36
              AW: Boomerang 7

              Hoi Ulli
              Danke für den Tip mit den Trimmern. Hatte auch schon die Erfahrung gemacht, dass bei Trimmer-Neutralstellung (habe eine Markierung, bei dieser sind die Leinenschlösser alle auf gleicher Höhe) der B7 nicht gerade eine Vorwärts-Startrakete ist. Allerdings lässt er sich bei dieser Trim-Stellung auch bei Nullwind problemlos rückwärts starten. Ich werde bei nächster Vorwärts-Startmöglichkeit die Trimmer 1-2 cm weiter öffnen und behalte für den Winter und für sowieso für Bergwanderungen meinen B5 xalps, welcher bezüglich Starteigenschaften so manchem Schulungsschirm Konkurrenz macht.

              Auf www.dczo.ch hat's übrigens Bildli und auf dem Gästebuch Beschreibungen des Erstfluges unseres Sportchefs, der am Samstag in Schruns seinen Jungfernflug mit seinem B7 machte und vollends zufrieden mit der Kiste ist. Bei relativ tiefer Basis (ca. 2500-2600) sind wir das Montafon rauf und runtergewetzt, eine wirklich tolle Region.

              Dass der B7 nicht nur toll zu fliegen ist, sondern auch leistungsstark, sieht man ja auch in Fiesch, wo Michi Sigel im 1. Durchgang am German Open auf einer Strecke 79,9 km mit einem Riesenvorsprung von 3 Sekunden auf die Mantra-Armada ankam und locker noch einen Kafi-Stop hätte einlegen können

              Also Ulli Vollgas, damit Du an den RRRR10-errrn vorbeirrrrasen kannst

              Gruss & always happy landing
              Smiley

              Kommentar

              • satanclaus
                Registrierter Benutzer
                • 20.08.2010
                • 4
                • Raimund Trummer

                #37
                AW: Boomerang 7

                Super! Danke für den Tipp mit den Trimmern. Jetzt flutscht es auch bei mir mit dem Start.

                Hat von Euch schon jemand Informationen über das neue Setup für den Schirm (was wurde geändert oder ist auszutauschen, welche Auswirkungen hat es, ist es selbst leicht zu montieren etc.)

                Leider konnte ich noch keinen weiteren Flugbericht über meinen Schirm posten, da es bei uns im Süden Österreichs nur kalt ist und regnet.

                gglG an alle - Raimund

                Kommentar

                • "Willio"
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2007
                  • 4338

                  #38
                  AW: Boomerang 7

                  Zitat von satanclaus
                  Super! Danke für den Tipp mit den Trimmern. Jetzt flutscht es auch bei mir mit dem Start.

                  Hat von Euch schon jemand Informationen über das neue Setup für den Schirm (was wurde geändert oder ist auszutauschen, welche Auswirkungen hat es, ist es selbst leicht zu montieren etc.)

                  Leider konnte ich noch keinen weiteren Flugbericht über meinen Schirm posten, da es bei uns im Süden Österreichs nur kalt ist und regnet.

                  gglG an alle - Raimund
                  was für ein setup???....soweit ich weiss war das nur beim boom gto.....die ersten auslieferungsmodelle....

                  Kommentar

                  • UlrichPrinz
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2003
                    • 2579

                    #39
                    AW: Boomerang 7

                    Hallo Raimund,

                    > Hat von Euch schon jemand Informationen über das neue Setup für den Schirm

                    Das kannst du getrost ignorieren.
                    Es gab zur EM einen neuen Tragegurt und einen neuen Leinensatz.
                    Beides macht keinen grossen (sprich: praktisch nicht messbar) Unterschied zum SerienBoom.
                    Ich hatte ausgiebig Vergleichsmöglichkeiten das ganze Jahr über...

                    Viel Spass mit dem neuen Baby!
                    Gruss,
                    Ulli

                    Kommentar

                    • reinhard may

                      #40
                      AW: Boomerang 7

                      Hallo Uli
                      Das mit den offenen Trimmern hat übrigens schon 1993 mit dem Up Katana FR funktioniert. Nur mal so am Rande und nicht ganz dem Thema entsprechend(Neudeutsch OT). Kann man aber sicher mit vielen anderen Kisten genauso machen.

                      Gruß Mayer
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2010, 20:27.

                      Kommentar

                      Lädt...