Groundhandling mit Cyclon, wie nur????

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simchecker
    • 07.03.2010
    • 2

    Groundhandling mit Cyclon, wie nur????

    Hallo Gemeinde,

    ich bin neu hier und auch beim Gleitschirmfliegen.
    Habe im Herbst einen Schnupperkurz besucht und finde das Gleitschirmfliegen sehr aufregend.
    Nun habe ich mir vor einigen Monaten Schirm und Gurtzeug zugelegt, um das Groundhandling zu üben.

    Als Schirm habe ich einen Cyclon, gebraucht, aber noch gut in Schuss und für das Groundhandling völlig ausreichend.

    Nun zu meiner Frage. Beim Aufziehen des Schirmes klappt dieser fast immer mittig zusammen. Es gelingt mir nur sehr selten, den Schirm richtig aufzurichten. Was mache ich falsch?

    Danke für Euer Feedback
  • makro
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 1125
    • Markus Kroiß
    • Samerberg

    #2
    AW: Groundhandling mit Cyclon, wie nur????

    hi,

    was ist das für ein schirm?
    hab auf die schnelle nur http://www.cyclon-kite.de/ gefunden...

    wie ziehst du den schirm auf? bist du eingedreht und im gurtzeug? welche leinen nimmst du zum aufziehen?

    gruss markus

    Kommentar

    • conny-reith
      Registrierter Benutzer
      • 19.01.2005
      • 4826

      #3
      AW: Groundhandling mit Cyclon, wie nur????

      Es gibt für 100-200 Euro Schirme ab Bj 2000 oder später mit denen Du wesentlich bessere Fortschritte machst als mit einer Krücke aus vergangenen Zeiten.
      Schau dir halt mal an stärker frequentierten Startplätzen das Händling an.

      Gruß

      Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar

      • Stefan_Schumacher
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2003
        • 1107
        • Stefan Schumacher
        • Breckerfeld, Kamshet

        #4
        AW: Groundhandling mit Cyclon, wie nur????

        Servus,

        den Schirm vielleicht einfach einmal in einem Bogen auslegen und darauf achten, dass die inneren A-Leinen Zug haben, während die äußeren noch entspannt sind.
        Dann sollte er zuerst in der Mitte heraufkommen, die Ohren kommen dann nach.

        Aber am besten wirklich mal mit jemandem auf die Wiese, der es schon kann, oder am Startplatz zuschauen, da kann man dann auch gleich lernen, wie man es nicht machen sollte. ;-)

        Bis denne
        Stefan
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar

        • ekke
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2001
          • 1444
          • Eckehard Fiedler

          #5
          AW: Groundhandling mit Cyclon, wie nur????

          Zitat von simchecker
          ...
          Nun zu meiner Frage. Beim Aufziehen des Schirmes klappt dieser fast immer mittig zusammen. Es gelingt mir nur sehr selten, den Schirm richtig aufzurichten. Was mache ich falsch?

          Danke für Euer Feedback
          Wahrscheinlich verkürzt Du beim Aufziehen die A-Gurte,
          d.h. Du ziehst die Gurte zu Dir her & winkelst dabei die Ellenbogen an.
          Dadurch kommt es zu einem sogenannten Front-Stall.

          Besser ist: der Zug kommt aus dem Körper / aus der Hüfte
          und wird über die Karabiner & die Gurte in den Schirm gegeben.
          D.h. Du lehnst Dich rückwärts bzw. gehst ein paar Schritte mit Impuls zurück.
          Die Hände geben nur eine leichten Druck von unten auf die A-Gurte in Steigrichtung des Schirms.

          Zur Kontrolle schau einfach auf Deine Hände:
          die dürfen ganz entspannt leicht geöffnet sein.
          Sobald Du einen festen Griff an den Gurten hast,
          ist der Fehler bei einem Anfänger vorprogrammiert.
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar

          • simchecker
            • 07.03.2010
            • 2

            #6
            AW: Groundhandling mit Cyclon, wie nur????

            Wie alte der Schirm ist, kann ich nicht genau sagen, auf der Oberseite steht Cyclon drauf.

            Ich möchte mich für die zahlreichen Tips und Hinweise bedankte. Werde diese bei schönem Wetter in den nächsten Tagen ausprobieren.

            Vielen Dank

            Kommentar

            Lädt...