Kleiner Packsack für Bergtouren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AZiola
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2005
    • 263
    • im schwarzen Walde

    Kleiner Packsack für Bergtouren

    Hallo Zusammen,

    bin auf der Suche nach einem kleinen bequemen Packsack für kleinere Bergtouren (Schirm, Retter, Leichtgurt, Helm) - hätte durchaus auch evt. Interesse an einem größeren Wanderrucksack, wo ich die Fliegersachen gut verstauen kann. Allerdings bin ich nicht auf dem "Extremleichttripp" - meine Ausrüstung wiegt schon noch 12 kg - also auf 23 Gramm kommt es nicht an - lege mehr Wert auf Tragekomfort.
    Hat mir da jemand Tipps?

    Gruß Alex
  • Hägo
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2002
    • 1015

    #2
    AW: Kleiner Packsack für Bergtouren

    Servus,

    der genannte charly "easyclimb" ist mit 60 L halt schon recht klein.
    Viele Berggeher benutzen den Supair Light mit ca. 75 L Volumen, da bringt man auch eine normale Ausrüstung noch einigermaßen rein, selber kenn ich den aber nicht.

    Hägo

    Kommentar

    • DonP
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2007
      • 791

      #3
      AW: Kleiner Packsack für Bergtouren

      das supair ding ist ein ziemlich formloser sack ohne kompressionsriemen und leider recht tonnenförmig (= schwerpunkt liegt für meinen geschmack zu weit hinten) - ich nehm den nur für den transport meiner 11kg leichttandem ausrüstung - retter ganz unter rien, Gz an den rücken, schirm davor dann isser schöln voll - für länger als 2-3 h ist der tragekomfort aber zu schlecht...

      von Gin find ich die säcke die mit dem bobcat mitkommen ganz gut, fast so leicht wie das supair ding aber mit besserem hüftriemen und mit ski und pickelbefestigung und gscheiten kompressionsriemen - ich nehm für walk + fly meist den (escape airbag + factor 19 + zubehör geht sich aus, ibex oder ul 25 gehen sich easy aus)

      für längere walk + fly sachen mit klettern nehm ich einen schmalen, engsitzenden 42L skitourenrucksack mit 15er ibex + expe Gz mit supair airbag + 1kg retter - da geht sich auch noch trinkbeutel etc aus und ist vom tragekomfort her top und auch robust genüg für kaminklettern etc.

      ich würde an deiner stelle in der 60l leichtrucksack (so 1,5-1,8 kilo) liga schaun (es gibt da mittlerweile einige modelle mit frontzipp) - eher versuchen ein modell zu nehmen das schmal und hoch ist - trägt sich einfach besser
      Zuletzt geändert von DonP; 10.03.2010, 13:11.

      Kommentar

      • Heli
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2002
        • 815
        • Helmut Dersch
        • Going a.W.K.

        #4
        AW: Kleiner Packsack für Bergtouren

        Parashop Light Packsack 2010:



        greetz heli

        Kommentar

        • Robi
          Registrierter Benutzer
          • 15.06.2001
          • 691
          • Kiefersfelden

          #5
          AW: Kleiner Packsack für Bergtouren

          Der Packsack von Parashop sieht mir nicht tauglich für Bergtouren aus. Durch den Stoff schimmerts ja auf den Fotos schon durch, wird also nicht sehr robust sein.
          Und wirklich kompakt ist er auch nicht. Nur leicht, sonst nix.

          Zitat von Hägo
          Viele Berggeher benutzen den Supair Light mit ca. 75 L Volumen, da bringt man auch eine normale Ausrüstung noch einigermaßen rein
          Genau. Aber warum alles x-mal schreiben:


          Zuletzt geändert von Robi; 10.03.2010, 14:24.

          Kommentar

          • Thermann
            Registrierter Benutzer
            • 14.10.2002
            • 401
            • Hermann Klein
            • München

            #6
            AW: Kleiner Packsack für Bergtouren

            Skywalk hat einen leichten Packsack mit guter Rücken-und Gurtpolsterung. Ein
            Gurtzeug mit LTF-Schaumprotektor passt nicht rein, aber Schirm mit Airbaggurtzeug,
            Rettung und sonstigem Kram hat darin Platz. Der Sack ist in natura wesentlich
            kleiner als bei der Frau im Bildhintergrund!
            NOVA Team Pilot

            Kommentar

            • Bingo
              Registrierter Benutzer
              • 21.06.2006
              • 154
              • Kircher Ingolf
              • Leoben

              #7
              AW: Kleiner Packsack für Bergtouren

              Hallo!

              Wenn dir ein paar Gramm egal sind, schau dir den an:



              LG Bingo
              http://www.soaringclub.net/

              Kommentar

              • SIPU
                Registrierter Benutzer
                • 13.05.2008
                • 126
                • STMK

                #8
                AW: Kleiner Packsack für Bergtouren

                Hi!

                Sky Paragliders bietet einen kleinen Rucksack für Leichtausrüstung an, den Porter Light. Guggst du hier http://www.sky-cz.com/n/en/products/.../porter-light#

                Ich kann dir aber leider keine Auskunft über Tragekomfort machen, ist sowieso stark von der Packweise und vom persönlichen Gefühl abhängig. Meine Freundin hat die Normalversion vom Rucksack und der ist super verarbeitet und robust, von daher wirds der kleine auch sein. Bekommst du in Deutschland beim Flightclub-Lenggries.

                MfG

                Sipu

                Kommentar

                • DonP
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.02.2007
                  • 791

                  #9
                  AW: Kleiner Packsack für Bergtouren

                  Zitat von Thermann
                  witzig, ist offenbar 1:1 der gin sack den ich meinte, nur eben in rot statt schwarz.. wer da wohl von wem abgekupfert hat ,-))

                  http://www.gingliders.com/speedflyin...ncluded_de.php - ganz links den gin sack scheints aber nicht extra zu geben sondern nur mit dem bcat....

                  anyway....also den kann ich - egal ob nun von SKWLK oder GIN - empfehlen vor allem weil er vernünftige skibefestigungen hat - hält bei mir schon fast zwei saisonen durch und ist noch nicht hinüber...

                  Kommentar

                  • Robi
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.06.2001
                    • 691
                    • Kiefersfelden

                    #10
                    AW: Kleiner Packsack für Bergtouren



                    Gute Zusammenfassung was außerdem so am Markt ist. Leider ohne Gewichtsangaben und Maße.

                    Kommentar

                    • AZiola
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.09.2005
                      • 263
                      • im schwarzen Walde

                      #11
                      AW: Kleiner Packsack für Bergtouren

                      Hallo,

                      danke für die Infos .. hab mich jetzt für nen GIN entschieden ... der ist vom Tragekomfort meines erachtens echt Klasse ...mal schauen was ich dann meine wenn ich mal ein paar km mit dem gekrakselt bin .... ... oder .... ....

                      Gruß Alex

                      Kommentar

                      • chris2004
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2004
                        • 1616

                        #12
                        AW: Kleiner Packsack für Bergtouren

                        Bin auch gerade darüber gestolpert. Da hat Martin vom Flightclub wohl mit die beste Übersicht was das Thema Packsack angeht. Das schönste ist, man kann bei ihm auch alle kaufen.

                        Ich überlege mir welches Modell wohl das richtige für eine 10-Tages Tour in hochalpinem Gelände (Mont Blanc Tour - TMB) im frühen September ist.

                        Ich habe einen Normalschirm Icaro Maverick und ein Connect Light mit kleiner Rettung Incase 2.0 - das bleibt wohl auch so. Interessant wäre für mich auch die Frage zu klären wie Gewicht bei den Klamotten gespart werden kann. Da braucht's wohl das Zwiebelprinzip um von Regen über Wind gut behütet zu bleiben. Und nicht zuletzt muß das alles ja beim Flug auch wirklich mit. Aber egal wir sind ja hier beim Thema Packsack. Über das Volumen bin ich mir nicht ganz im klaren, denke aber so 110L wie der Nervures Bivouac wird der haben müßen damit alles rein paßt.

                        Kommentar

                        • MRB
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.08.2001
                          • 253

                          #13
                          AW: Kleiner Packsack für Bergtouren

                          Hallo, wenn du das Ganze von der alpinistischen Seite angehen willst und die leichtest möglichen Bersteigerrucksäcke suchst: schau mal unter der Firma "GoLite" nach. Das ist dann vom Tragekonzept besser, aber vom Volumen her eher am unteren Limit.
                          Ansonsten kann ich nur beipflichten, dass der Martin vom Flightclub den besten Überblick hat und auch sehr entgegenkommend ist. Mit Nervures und Supair trägst du im Regelfall aber gut. Die Hersteller gehen selber mit dem Rucksack auf den Berg und das merkt man.

                          Kommentar

                          • Kenya-30
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.11.2003
                            • 33

                            #14
                            AW: Kleiner Packsack für Bergtouren

                            Salut

                            Ich benutze für meine Bahn- und Wander-Flüge folgende Rucksack-Modelle:

                            - Seit 3 Jahren das Modell Bivouac von Nervures , ca 110L mit abnehmbarer Deckeltasche. Gewicht, selbst gewogen: 1250gr.

                            - Seit zehn Jahren benutze ich zudem das Supair-Modell Montagne Light (75L, gewogene 860gr). Es gibt auch ein analoges Modell mit 110L, 1250gr.

                            Beide Rucksack-Modelle sind angenehm zu tragen, auch auf langen Touren von über 5 Stunden. Das Traggewicht variiert bei mir von knapp 13 kg (komplette Flugausrüstung) bis zu unter 6 kg (Rucksack / Schirm / String-Gurt / Jacke / Helm / Stöcke / Vario, kein Airbag, kein Notschirm).

                            Kommentar

                            • Rainer
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.06.2001
                              • 601
                              • Rainer Springet
                              • Taufkirchen b. München

                              #15
                              AW: Kleiner Packsack für Bergtouren

                              Hi,

                              ich hab seit kurzem den neuen Skywalk-Light-Rucksack, gekauft bei der FS Chiemsee:
                              Er ist schon recht leicht und lässt sich wirklich sehr, sehr bequem tragen.

                              LG, Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...