Empfehlungen Gurtzeug für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benkolo
    Registrierter Benutzer
    • 22.05.2009
    • 28

    Empfehlungen Gurtzeug für Anfänger

    Hallo leute,

    werde am 1.Mai mit meinem GK beginnen. Für den darauffolgenden Höhenkurs suche ich natürlich schon Gurtmäßig im Internet, da ich mir einen neuen kaufen wollte. Nun wollt ich mal fragen, ob ihr irgendwelche Empfehlungen zwecks Gurtzeug habt, daß für einsteiger geeignet, aber auch für die nächsten paar jahre ausreichend ist.

    viele grüße benni
  • #herby#
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2004
    • 1152
    • Herbert
    • München

    #2
    AW: Empfehlungen Gurtzeug für Anfänger

    Hallo Benni,

    erst einmal meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung eine GS-Ausbildung zu machen.

    Wenn du ein wenig die Suchfunktion zu deiner Frage bemühst, wirst du feststellen das die meissten dir Raten werden erst die Ausbildung zu beenden und anschließend eine Ausrüstung zu kaufen. Sicher scheint es verlockend ein paar Euro Rabatt zu bekommen, wenn man zur Höhenschulung seine eigene Ausrüstung bereits hat. Allerdings sollte man fairer Weise auch den Wertverlust der eigenen Ausrüstung wärend der Schulung mit einbeziehen. Danach rechnet sich die frühe Anschaffung gar nicht mehr.
    Das Risiko etwas unpassendes zu erwischen ist einfach sehr groß.

    Deine Frage nach einem Gurtzeug ist übrigens noch schwerer zu beantworten als die Frage nach einem Schirm.
    Was würdest du jemanden raten, den du nicht kennst, der vor hat seinen KFZ-Führerschein zu machen und der dir über das Internet die folgende Frage stellt:
    Ich wollte mal fragen, ob ihr irgendwelche Empfehlungen zwecks Auto habt, daß für Einsteiger geeignet ist und auch für die nächsten paar Jahre ausreichend ist.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar

    • benkolo
      Registrierter Benutzer
      • 22.05.2009
      • 28

      #3
      AW: Empfehlungen Gurtzeug für Anfänger

      hallo herbert,

      naja da hast du schon recht... na mal sehen, vielleicht kann ich ja wärden der schulung mal 1, 2 verschiedene gurte probieren und wenn mir einer gut gefällt auch kaufen.
      mich hätte halt interessiert obs, empfehlungen in sachen airbag protector, oder wendezeug gibt. ob man in dieser hinsicht für anfänger in eine richtung tendiert...

      gruß benni

      Kommentar

      • Andreas Wolkerstorfer
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2001
        • 703
        • Andreas Wolkerstorfer
        • Gutau, Österreich

        #4
        AW: Empfehlungen Gurtzeug für Anfänger

        Zitat von benkolo
        hallo herbert,

        naja da hast du schon recht... na mal sehen, vielleicht kann ich ja wärden der schulung mal 1, 2 verschiedene gurte probieren und wenn mir einer gut gefällt auch kaufen.
        mich hätte halt interessiert obs, empfehlungen in sachen airbag protector, oder wendezeug gibt. ob man in dieser hinsicht für anfänger in eine richtung tendiert...

        gruß benni
        also schon eher mit Protektor und kein Wendegurtzeug am Anfang, würde ich sagen - günstig zB ein Independence Spider bei Ebay http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...STRK:MESELX:IT
        oder so
        Zuletzt geändert von Andreas Wolkerstorfer; 13.03.2010, 18:00. Grund: link

        Kommentar

        • JazzmanBlue
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2010
          • 35

          #5
          AW: Empfehlungen Gurtzeug für Anfänger

          Da ich neu im Forum bin, möchte ich erst einmal Hallo sagen und mich wenn es erlaubt ist, in das Thema mal einklinken. Ich stehe nämlich vor der gleichen Fragestellung.

          Meine Flugschule ist ziemlich auf Charly orientiert. Ich habe mal das Zip 2 probiert, das passt mir recht gut. Ehrlich gesagt hätte ich aber lieber eine zentral untergebrachte Rettung, deshalb würde ich eher in Richtung Tube 2 tendieren. Das konnte ich leider noch nicht ausprobieren.
          Kann jemand etwas dazu sagen, ob die beiden Modelle eine gute Wahl wären? Bei Charly auf der Homepage wird dem Tube 2 keine gute Eignung für Anfänger bescheinigt, kann jemand erklären warum? Bei Schirmen kann ich das verstehen, aber warum bei Gurtzeugen?
          Es wäre also toll, wenn jemand Erfahrungen damit schildern könnte. Ich bin etwas verunsichert, da wie gesagt die hiesige Flugschule vorwiegend auf Charly setzt, diese Marke mir aber nicht sehr präsent im Markt erscheint. Anders als Swing, Independence, Team5 usw.

          Kommentar

          • Rebell
            Registrierter Benutzer
            • 30.06.2002
            • 108

            #6
            AW: Empfehlungen Gurtzeug für Anfänger

            Servus Einsteiger

            Meiner Meinung nach sind fürs erste Gurtzeug 2 Sachen wichtig.
            Als erstes ein vollwertiger Protektor. Der ist im Gegesatz zum Airbag auch sofort nach dem Start einsatzfähig.Auch öfteres "draufsetzen" bei der Landung hält er problemlos aus.

            Hatte auf Reisen schon den Fall, dass der Airbag bei der ersten "Landung" den Geist aufgegeben hat.
            Nur durch Bastellösung konnte der Urlaub gerettet werden.

            Ich will hier die Airbags nicht generell schlecht machen, aber die Möglichkeit des Versagens/noch nicht gefüllt sein beim Start bzw das Versagen/platzen bei der Landung ist eben gegeben.

            Der 2. wichtige Punkt ist das Reinkommen-setzen nach den Start.
            Die Ausbildungsflüge sind ja ziemlich kurz und wenn es jedesmal gezappel/gewürge beim Reinsetzen gibt wirds stressig.

            Hier ist auch die richtige Einstellung wichtig. Und da gehts ohne Beratung im Shop, bzw von Freunden die schon länger fliegen, nichts.

            Ich helfe öfters in einem Shop, bzw überprüfe ich die Gurtzeugeinstellung auf Reisen.
            Was man da zu sehen bekommt lässt einen schaudern.

            Und kein Gurtzeug kaufen ohne Probeflug.Am besten mehrere.

            Gruss Franz

            Kommentar

            • marcel1
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2007
              • 3913
              • Marcel

              #7
              AW: Empfehlungen Gurtzeug für Anfänger

              Der 2. wichtige Punkt ist das Reinkommen-setzen nach den Start.
              Die Ausbildungsflüge sind ja ziemlich kurz und wenn es jedesmal gezappel/gewürge beim Reinsetzen gibt wirds stressig.
              Das kann ich nur unterschreiben, gerade am Anfang!
              Darum: Nutze die Möglichkeit während der Höhenflüge ein paar probezufliegen. Wie bequem Du in dem jeweiligen Gurt sitzt und wie gut du rein kommst, kannst Du auch als Anfänger gut einschätzen. Ist schließlich individuell verschieden. Anders als beim Schirm, wo man als Anfänger kaum Unterschiede merkt.

              Was das Thema Airbag vs Schaumstoff angeht -> Forumssuche, das ist ein Glaubenskrieg. Einen generellen Grund Anfängern von nem Airbag abzuraten gibt es - anders als bei Acro- oder Liegegurten - nicht.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar

              • benkolo
                Registrierter Benutzer
                • 22.05.2009
                • 28

                #8
                AW: Empfehlungen Gurtzeug für Anfänger

                ....na das sieht so aus als wird sich diese entscheidung erst beim höhenkurs ergeben....
                is ja auch das vernünftigste alles mal weng zu testen.

                gruß benni

                Kommentar

                Lädt...