Schirmsteuerung im Gurtzeug integriert

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soardiac
    Registrierter Benutzer
    • 10.08.2009
    • 85
    • Stefan Schneider
    • Bern

    #16
    AW: Schirmsteuerung im Gurtzeug integriert

    man könnte nun natürlich die bremsgriffe im beinsack noch beheizen, dann würde das noch besser klappen mit dem aufwärmen. und wasserbalast muss man auch nicht mitnehmen, wnen man eine autobatterie dabei hat

    Kommentar

    • gliderchris
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2006
      • 1058
      • Niederkofler Chris
      • near Kronplatz ;-)

      #17
      AW: Schirmsteuerung im Gurtzeug integriert

      Sieht doch irgendwie total lächerlich aus meiner meinung nach.... Aber lass mich gerne überraschen wie sich dies durchsetzen wird...
      -------------------------------------------------------
      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
      -------------------------------------------------------

      Kommentar

      • hoschiesfriend
        Registrierter Benutzer
        • 23.06.2007
        • 601
        • Gerhard Leitner
        • Traisen

        #18
        AW: Schirmsteuerung im Gurtzeug integriert

        Zitat von Don Pedro
        Gabs beim Woody Valley X-Rated 1 schon. Dafür waren auch extra die Umlenkrollen in den "Seitentaschen" angebracht. Hatte dort meine Wasserflasche untergebracht und gesichert.
        Gabs auch mal als ganze Einhei,bin ich vor 20 Jahren geflogen.
        Aries II von ITV, Schirm mit Sitzbrettsteuerung,Gütesiegelmässig jenseits von gut und böse

        Kommentar

        • gerifly
          Registrierter Benutzer
          • 02.07.2003
          • 1310
          • Thun, Schweiz

          #19
          AW: Schirmsteuerung im Gurtzeug integriert

          Warum denn nicht gleich einen richtigen Steuerknüpel einbauen...... ???
          So Top-Gun Feeling wie der Cruise Tom im Film, das wäre doch cool....

          Geri

          Kommentar

          • Nic
            Registrierter Benutzer
            • 28.05.2009
            • 884
            • Nicolas Behrens
            • Ostallgäu

            #20
            AW: Schirmsteuerung im Gurtzeug integriert

            Zitat von JN
            Die spannende Frage ist:
            Bringt es leistungsmäßig mehr, in der Gleitphase

            a) die Hände in den Taschen und damit weniger Stirnfläche zu haben, dafür aber ab und zu leichte Bremsinputs zu brauchen?

            b) die Hände oben zu haben, meist auf Bremsinputs verzichten zu können und stattdessen über die C-Ebene korrigieren zu können?

            Die meisten leistungsorientierten Piloten, die ich kenne, steuern in der Gleitphase mit der C-Ebene und scheuen die Bremse wie der Teufel das Weihwasser. Nicht umsonst heißen die Steuerleinen auch Bremsen ;-) C-Ebenen-Steuerung geht mit den Händen in der Tasche nicht mehr. Keine Ahnung, was netto also besser ist.

            Wobei mit diesem System (Hände in den Taschen) die Valic Brüder wohl schon lange vor der Airwave-"Erfindung" recht erfolgreich waren (vom Hörensagen)...
            Hallo Jörg,
            wenn man das weiter denkt, dann könnte man eine Schnur vom C-Gurtschloss (oder D, soweit vorhanden? oder da auch mit C Steuern??) nach unten in den Sack führen zum Steuern!?!
            Grüße
            NIc

            Kommentar

            • Nic
              Registrierter Benutzer
              • 28.05.2009
              • 884
              • Nicolas Behrens
              • Ostallgäu

              #21
              AW: Schirmsteuerung im Gurtzeug integriert

              Zitat von hoschiesfriend
              Gabs auch mal als ganze Einhei,bin ich vor 20 Jahren geflogen.
              Aries II von ITV, Schirm mit Sitzbrettsteuerung,Gütesiegelmässig jenseits von gut und böse
              Hallo Hoschiesfriend,
              sowas bin ich auch geflogen, ist aber m.E. nicht vergleichbar.
              HAtte einen Alnair 24 - der ging nur über die Sitzbrettsteuerung (da gingen alle Tragegurte bis ans SItzbrett) in eine Spirale rein - aber bei einem einseitigen Heber konnte man auch fast in den HAng rein fliegen. UNd zum BEschleunigen musste man sich widersinnig aufrichten, um die Sitzbrettvorderkante nach unten zu drücken .....
              Nic

              Kommentar

              • makro
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2004
                • 1125
                • Markus Kroiß
                • Samerberg

                #22
                AW: Schirmsteuerung im Gurtzeug integriert

                @jörg
                Das wäre zu testen, ob man nicht auch die C-eben vernünftig ansteuern könnte...

                Evtl. könnte man das einfach umhängen und so wird jeder glücklich

                Ich denke aber das Nicken kann man auch gut über den Beschleuniger in den Griff bekommen und das Rollen mit dem A....

                so long
                Markus

                Kommentar

                • tinctura
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2004
                  • 104
                  • Pit Kawlath
                  • Uelsen/Getelo

                  #23
                  AW: Schirmsteuerung im Gurtzeug integriert

                  Fand und finde es immer noch recht unangenehm, im Pulk in der gleichen Blase zu hängen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ich jetzt nur noch aus dem Gesicht meiner Umgebungsflieger rauslesen muss, was sie im nächsten Moment fliegerisch vorhaben, wird mir nicht wohler. Ich fand es bisher immer sehr wohltuend, wenn über die Armhaltung signalisiert werden konnte, welche Flugbewegung ausgeführt werden soll.
                  Daher lieber: Hands up!!
                  Gruß Pit

                  Kommentar

                  • hoschiesfriend
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.06.2007
                    • 601
                    • Gerhard Leitner
                    • Traisen

                    #24
                    AW: Schirmsteuerung im Gurtzeug integriert

                    UNd zum BEschleunigen musste man sich widersinnig aufrichten, um die Sitzbrettvorderkante nach unten zu drücken .....
                    Nic[/QUOTE]

                    Ja,machte besonders Freude bei wenig Hangneigung(Sprinterqualitäten waren gefragt),oder bei Klippenstarts.

                    Kommentar

                    Lädt...