Gebrauchtpreis Ibex 19

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    #16
    AW: Gebrauchtpreis Ibex 19

    Hi Christoph,

    auf den Leinen ist genau so viel Zug wie auf einem Rookie L!
    Ibex und Rookie haben gleich viele Aufhängungspunkte in der Kappe und fast die selbe Leinengeometrie.

    Auch die Festigkeit der Leinen ist fast überall die selbe. Im Gradeausflug ist die innere A-Stammleine bei einem 100kg Piloten beim Ibex15 also genau so weit von der Bruchlast weg, wie beim Rookie L.

    Z.B. beim Spiralen schaut's für den Ibex durch die kürzeren Leinen und die geringere G-Belastung sogar besser aus.

    Beim Tuch hast du recht, wobei sich die Profile natürlich am stärksten über den Aufhängungen verziehen, und davon hat der Ibex eben gleich viele wie der Rookie.

    Ich denke, dass der Unterschied nicht dramatisch ist. (die Ibexe sehen übrigens beim NTT in aller Regel sehr gut aus - also mit wenig Vertrimmung.)

    Grüße

    P.
    NOVA

    Kommentar

    • Dennis_the_menace
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2005
      • 1323

      #17
      AW: Gebrauchtpreis Ibex 19

      Sag mir, wenn ich mich irre, eine höhere Luftdurchlässigkeit müsste auch gegeben sein aufgrund des höheren Innendruckes. Oder ist der (Zuwachs) so klein, dass das keine Rolle spielt?
      Hab bei den Chillies gehört, dass sie unangenehm hart auf der Bremse werden, bei voller Beladung, was ich auf den Innendruck zurück führe???
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar

      • pipo
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2002
        • 2745
        • Philipp Medicus
        • Absam bei Innsbruck

        #18
        AW: Gebrauchtpreis Ibex 19

        Hi Dennis,

        Ich denke eigentlich nicht, dass sich der Bremsdruck arg verändert, wenn ein und der selbe Pilot einen 25er und dann einen 15er fliegt. (Also z.B. Rookie M und Ibex 15)

        Zum einen spricht da die Praxis dagegen: Der 15er ist nicht härter auf der Bremse als der Rookie M, finde ich.

        In der Theorie ist zwar natürlich die Flächenbelastung und auch der Innendruck größer, dafür hat man proportional weniger Fläche, die man über die Bremse runter ziehen muss. Das sollte dann wieder auf eine ähniche Bremskraft rauslaufen.

        Zur Porosität:
        Es ist nicht der Innendruck, der das Tuch porös werden lässt, sondern die UV-Strahlung, und auch mechanische Belastung. Von daher bin ich mir sicher, dass das kleine bisschen mehr Innendruck das Tuch nicht schneller altern lässt.

        vG!

        P.
        NOVA

        Kommentar

        • abachtern
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2005
          • 624
          • Mirko

          #19
          AW: Gebrauchtpreis Ibex 19

          Zitat von pipo
          Zur Porosität:
          Es ist nicht der Innendruck, der das Tuch porös werden lässt, sondern die UV-Strahlung, und auch mechanische Belastung. Von daher bin ich mir sicher, dass das kleine bisschen mehr Innendruck das Tuch nicht schneller altern lässt.
          Hallo Pipo,

          komischerweise ist bei meinen Schirmen immer der vordere Profilbereich (30cm nach Eintrittskante) schlechter als der Rest.
          Da scheint dann wohl besonders die Sonne hin.

          Meiner Meinung ist es hauptsächlich die Druckbelastung beim Fliegen.

          Im vorderen Profilbereich wird der Auftrieb erzeugt, hier ist die Beanspruchung für das Tuch am größten. Folglich ist hier der Verschleiß ebenfalls hoch.

          Frag doch mal den Hannes ob er den Leistungsunterschied Schirm mit Ballooning und Schirm mit planem Profil errechnen kann.

          Gruß

          Mirko
          Zuletzt geändert von abachtern; 23.03.2010, 17:33.

          Kommentar

          • pipo
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2002
            • 2745
            • Philipp Medicus
            • Absam bei Innsbruck

            #20
            AW: Gebrauchtpreis Ibex 19

            Hi Mirko,

            hast du mehrere Schirme von vorne bis hinten mit dem Porosimeter vermessen? Ich habe das nie gemacht, und kann daher nichts dazu sagen. (Die Messungen mit dem Porosimeter streuen aber sehr stark - man müsste da schon einige Messungen durchführen)

            Jedenfalls lässt sich die Tuchalterung gut simulieren, wenn man ein Stück Tuch einfach der UV(Sonnen) Strahlung aussetzt. (und damit jeden Druckeffekt vernachlässigt)

            Grüße

            Pipo

            ... was hat der Leistungsverlust des Ballooning damit zu tun?
            NOVA

            Kommentar

            • abachtern
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2005
              • 624
              • Mirko

              #21
              AW: Gebrauchtpreis Ibex 19

              Wegen dem Ballooning,

              ist ein anderer Thread:

              Zellenanzahl und Leistung.

              Wäre schön wenn der Hannes etwas dazu schreiben könnte.

              Gruß

              Mirko

              Kommentar

              • 12prinz12
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2007
                • 94
                • gabi leixner - wcp-flugsport.de
                • schongau

                #22
                AW: Gebrauchtpreis Ibex 19

                ABACHTERN schreibt es absol. korrekt: Im vorderen Drittel ist aufgrund der arbeitenden Kräfte (Wind, Sog, Zugkräfte) der Verschleiss des Tuches am grössten. Deshalb wird normalerweise JEDER Schirm vorne mit höherer Grammatur versehen. Der Sonnen-Faktor ist nicht relevant resp. am ganzen Obersegel gleich.

                Kommentar

                Lädt...