Zellenanzahl und Leistung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abachtern
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2005
    • 624
    • Mirko

    Zellenanzahl und Leistung

    Hallo,

    mich würde interessieren wie die Anzahl der Zellen eines Gleitschirms mit der Leistung (Gleitleistung im Trimm und beschleunigt) zusammenhängt.
    Wenn man die Schirm der verschiedenen Hersteller anschaut, sieht man dass LTF-C Schirme ca. 60 Zellen haben. LTF-D Schirme haben ca. 75.
    Wettbewerbsschirme haben bis zu knapp 90 Zellen.
    Natürlich ist es nicht nur die Zellenanzahl, sondern auch die projizierte Streckung und der Leinenwiderstand wo Leistung herausgeholt werden kann.

    Mich würde interessieren wieviel Leistung ein z.B. 2er (LTF-C) Schirm gewinnen würde, wenn er eine komplett plane Oberfläche hätte (kein ballooning).
    Vielleicht hat der eine oder andere hier Einblick oder ein Konstrukteur kann hier kurz Auskunft geben.

    Gruß

    Mirko
  • ekke
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2001
    • 1444
    • Eckehard Fiedler

    #2
    AW: Zellenanzahl und Leistung

    Das blöde ist, beim Gleitschirm kannst Du nicht einfach
    zwei oder drei Parameter losgelöst betrachten.

    z.B. steigt mit der Zellenanzahl das Gewicht
    und diese widerum hat Einfluss auf das Extremflugverhalten.
    ...und da gibt es noch viele weiter Verkettungen und Zusammenhänge.

    Na, das mal so allgemein. Bin mal gespannt,
    ob da noch jemand kompeteter antworten kann (und will ) .
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar

    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      #3
      AW: Zellenanzahl und Leistung

      Saachmal Jörg, wenn ich mir Dein Avatar so anschaue, hätt´ste mal nen paar mehr Zellen im Schirm gehabt odrr?

      WA

      Ps. Ja, es ist OT!
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar

      • Rainer
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2001
        • 601
        • Rainer Springet
        • Taufkirchen b. München

        #4
        AW: Zellenanzahl und Leistung

        Zitat von WA
        Saachmal Jörg, wenn ich mir Dein Avatar so anschaue, hätt´ste mal nen paar mehr Zellen im Schirm gehabt odrr?
        Genau das wollt ich auch grad schreiben !

        Kommentar

        • berndw
          Registrierter Benutzer
          • 11.10.2004
          • 1139

          #5
          AW: Zellenanzahl und Leistung

          @wolfgang
          du bistd doof!!!

          die form wie in jörgs avatar, hätte man sicher auch mit noch weniger
          zellen erreichen können.
          cu flying
          bernd

          Kommentar

          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            #6
            AW: Zellenanzahl und Leistung

            Zitat von berndw
            @wolfgang
            du bistd doof!!!
            Nu, was bist denn Du für einer? Das sagt man aber nicht odrr?

            Wenig Zellen, wenig Leistung, um mal beim Thema zu bleiben!

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar

            • abachtern
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2005
              • 624
              • Mirko

              #7
              AW: Zellenanzahl und Leistung

              Wie ist das nun mit dem Leistungsverlust durch Ballooning?
              Wieviel Leistung würde ein LTF-C Schirm gewinnen, wenn die Oberfläche nicht einem alten Heizkörper ähnelt.

              Gruß

              Mirko

              Kommentar

              • herc
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2009
                • 1492
                • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                #8
                AW: Zellenanzahl und Leistung

                irgendwo hier im forum - oder war es bei paraglidingforum? - hab ich gelesen, daß mehr zellen zwar die geometrie verbessern, aber auch den nachteil von durchaus mehr reibung / induzierten widerstand haben können. denn in den vielen zusätzlichen rillen bei den nähten ist das tuch ja meistens "schrumpelig" wodurch mehr reibung entsteht.

                desshalb können u.u. gleitschirme mit wenig zellen, aber dafür sehr glatter oberfläche auch ganz ansehnliche leistungen erbringen. denn eine einzelne, große, wulstige aber sauber genähte / prezise gefertigte zelle kann glatter sein als drei schlecht genähte kleine zellen...

                Kommentar

                • siegmarlange
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2004
                  • 480
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Zellenanzahl und Leistung

                  Zitat von herc
                  irgendwo hier im forum - oder war es bei paraglidingforum? - hab ich gelesen, daß mehr zellen zwar die geometrie verbessern, aber auch den nachteil von durchaus mehr reibung / induzierten widerstand haben können. denn in den vielen zusätzlichen rillen bei den nähten ist das tuch ja meistens "schrumpelig" wodurch mehr reibung entsteht.

                  desshalb können u.u. gleitschirme mit wenig zellen, aber dafür sehr glatter oberfläche auch ganz ansehnliche leistungen erbringen. denn eine einzelne, große, wulstige aber sauber genähte / prezise gefertigte zelle kann glatter sein als drei schlecht genähte kleine zellen...
                  nee,das ist analog zum gehirn!
                  je weniger zellen-desto geringer die leistung-desto grösser das mitteilungsbedürfnis.
                  sl

                  Kommentar

                  • herc
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2009
                    • 1492
                    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                    #10
                    AW: Zellenanzahl und Leistung


                    From my limited understanding:
                    - you want to keep the flow attached to the wing surface for as long as possible, turbulent boundary layers keep the flow attached for longer at the expense of reduce efficiency. i.e. purely laminar flow is best if you can achieve it (c.f. sailplanes) but if you can't achieve it then the quick establishment of a turbulent boundary layer is less inefficient than a laminar flow followed by turbulent separation
                    - the grooves between cells tend to drag the separation point forward, leading to lower efficiency (source: a friend who put paraglider airfoils in a wind tunnel in the mid 90's)
                    - wings with fewer cells fly better than expected because the surfaces are relatively smooth (fewer cells so fewer grooves between cells)
                    - there is significant transverse flow (from the centre of the wing to the tips on the upper surface), this flow is less inhibited if you have a smoother surface
                    - if you can keep the flow attached to the wing then the trailing edge is important (c.f. mini-ribs) but if you can't get that right then flow around the leading edge is more important
                    - some manufacturers have carefully aligned the ribs with the actual airflow over the wing; this has no noticable effect on performance
                    - to optimise airflows you need precise control over the wing shape; this is possible in a carbon fibre sailplane but very hard to achieve in an inflatable structure like a paraglider
                    - once you have a good wing, the compromise is between more cells (= more precise control of airfoil section across the span) vs. fewer cells (= fewer grooves between cells and, on average, a smoother surface)
                    - this is partly why EN D and competition wings have had 73 cells for several years - you could make a wing with more cells but it's more expensive to manufacture and you cease getting any performance benefit

                    Quick version:
                    1. get your leading edge right
                    2. once you've got your leading edge right then pay attention to the separation point and the trailing edge
                    3. details like winglets, vortex generators and the like only matter once you've got (1) and (2) sorted.
                    4. Rough surfaces - like paraglider wings with lots of cells and grooves between them - are bad. Golf balls have dimples but that doesn't mean that badly made paragliders fly better.
                    @siegmar: zu viele hirnzellen ohne nennenswerten inhalt bringen eben auch nichts

                    Kommentar

                    • siegmarlange
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2004
                      • 480
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Zellenanzahl und Leistung

                      @herc

                      danke für diese bahnbrechende erkenntnis.
                      jetzt muss ich nur noch gin fragen,warum mein schirm,trotz weniger zellen,absolut sauberer nähte,nahezu faltenfreiem segel,doch so eine bescheidene leistung hat.
                      weiterhin viel spass bei der ausbildung,
                      sl

                      Kommentar

                      • herc
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2009
                        • 1492
                        • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                        #12
                        AW: Zellenanzahl und Leistung

                        peace ! lass uns keine schlechte laune schieben nur wegen des kackwetters.

                        ich will nur sagen: es gibt eben einen trade-off. man kann nicht beliebig die zellenzahl raufsetzen und immer mehr leistung bekommen.
                        sicherlich wird ein schirm mit mehr zellen, bei GLEICHER verarbeitungsqualität mehr leistung haben. aber ein sehr sauber gearbeiteter wenigzeller kann eben doch auch gut mithalten. siehe sky anakis , arcus etc.

                        Kommentar

                        Lädt...