- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

icaro wildcat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    icaro wildcat

    schon wer testgeflogen?

    #2
    AW: icaro wildcat

    würde ich auch mal interessieren, hier die meinungen zum wildcat zu hören...

    Kommentar


      #3
      AW: icaro wildcat

      Mich auch!!!
      Mal sehen, wann mein "Dealer" mir einen zum anfixen überlässt. Ich werde dann berichten.

      Kommentar


        #4
        AW: icaro wildcat

        /signed

        Erbarmt sich keiner fuer einen Bericht? Meine Flugschule hat ihn mittlerweile parat aber das Wetter ist gerade bescheiden. Ich hoffe es klappt am WE... ...werde mich dann an einem Bericht versuchen

        Kommentar


          #5
          AW: icaro wildcat

          Also, wenn man sich den DHV-XC die letzten tage so anschaut scheinen zumindest in Bulgarien schon ein paar Wildkatzen rumzufliegen... ich spiel derweil n bisschen mit dem Segel-Design-Tool rum
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #6
            AW: icaro wildcat

            Hallo zusammen, hab eben erst ins Forum geschaut um mal zu sehen was andere so über den wildcat schreiben. Ist ja noch nicht so üppig und da ich außerdem die bulgarische Wildkatze war, hier mal mein Eindruck:

            Da das Alpenwetter für unsere Fugwoche Anfang Mai zu Recht so kompromisslos schlecht vorhergesagt war, haben wir am Freitag kurzfristig beschlossen last minute ins einzige Sonnenloch weit und breit zu fliegen: Bulgarien! So hatte ich doch noch die Möglichkeit den Icaro wildcat c.a. 5h in sehr stabiler aber gleichzeitig ruppiger Südströmung zu testen. Bei besseren Bedingungen muss die 400 km Ost/West Kante um Sobot übrigens das reinste XC Paradies sein. So gabs jeden Tag bei schönstem Sonnenschein ´ne Inversion und nur wenige Meter Startüberhöhung; dazu bockige, kleinräumige Thermik und über den höheren Bergen Überentwicklungen.

            Ich fliege seit 10 Jahren überwiegend in den Alpen, seit 7Jahren NOVA Syntax, wann immer möglich Strecke, weiteste Strecke 95km fD, 2009 c.a. 60 Flugstunden . 2 Sicherheitstrainings, kaum Erfahrung mit anderen Schirmen. Suche neuen Schirm zum Streckenfliegen mit besserem Handling, besserem Gleiten und überschaubarem Extremflugverhalten.

            Zum Schirm: Der Test hat mir unglaublich viel genützt. Allerdings anders als ich erwartet hatte. Nachdem ich als ersten high end1-2er im April den Sprint von Gin geflogen bin und sofort eins mit dem Schirm war, habe ich mich unter dem wildcat von der ersten Sekunde an unwohl gefühlt.
            Im Gegensatz zum sehr direkten Handling des Gin waren die Steuerwege des wildcat sehr lang und "schwammig". Wenig Feedback vom Schirm. Trotz Wickeln hatte ich die Hände immer irgendwo auf Brusthöhe bis an der Hinterkante irgendetwas passierte. Dann waren die Steuerkräfte aber gleich so hoch, dass ich regelrecht Schmerzen in den Armbeugen bekam und später kaum noch meinen Packsack anheben konnte. Bevor ich das raushatte habe ich denn Schirm in der bockigen Luft wohl tendenziell zu wenig angebremst und prompt mein persönliches Waterloo erlebt. Nach 10 Jahren den ersten Totalzerstörer. Großer Klapper mit Gegenklapper. Gottseidank nicht mehr direkt über der felsigen Hausbartkuppe, da hätte ich sofort die Rettung geschmissen. So ist es noch mal gut gegangen und war eine eher bereichernde Erfahrung, die mich aber bezüglich eines neuen Schirms etwas verunsichert hat. Mangels Erfahrung mit anderen Schirmen kann ich das Ganze auch nicht so leicht analysieren. Lag es am Schirm, an meiner mangelnden Erfahrung mit dynamischeren Schirmen, am ungewohnten Handling, an den stärkeren Bedingungen mittags so weit südlich?

            Wahrscheinlich kam einfach alles zusammen. Das gefährliche Vertrauen, dass man nach 10 Jahren störungsfreiem Fliegen (inkl 100km Strecken im April Alpensüdseite) aufgebaut hat ist auf jeden Fall erst einmal dahin. Da kann man auch noch so viele Unfallvideos schauen oder ST's (2) absolvieren. Ich hätte nie gedacht, dass mir ein Schirm binnen Sekunden so außer Kontrolle geraten kann. Das muss man einfach selbst erleben.

            Auch beim Startlauf hatte ich kein gutes Gefühl dafür, was der Schirm gerade macht. Dagegen waren die verknoteten Leinen auf den großen leeren Startwiesen kein wirkliches Problem aber mit mehr Startstress hätte ich auch das nervig gefunden.

            Bei der Landung hatte ich auch eher Schwierigkeiten den Schirm schön auszuflaren. Ist aber wohl eher Gewöhnungssache. Beim Gin war's auf Anhieb perfekt.

            Fazit 1: Das ist nicht mein Schirm! Vor allem die Mischung aus Dynamik, wenig Feedback und wenig direktem Handling haben mir nicht gefallen. Alles natürlich nur aus meiner subjektiven Sicht. Würde mir nie anmaßen zu sagen, dass das ein schlechter Schirm sei. Nur eben nicht meiner.

            Wäre ich vorher nicht den Sprint geflogen, hätte ich gedacht das Verhalten sei evtl. Klassentypisch. So toll der Sprint allerdings auch in sanfter Abendthermik war, ich wüsste gern wie er sich unter den "Bulgarischen" Bedingungen gezeigt hätte. Ich glaube aber, ich hätte ihn viel besser an der "Kandarre" gehabt und so die Störung verhindert. Ansonsten wärs wahrscheinlich eher noch heftiger geworden.

            Fazit 2: Lieber entspannt 100 km fliegen als angespannt zum Landeplatz.

            Fazit 3: Ich werde weiter testen aber erstmal in der "Mitte" der Klasse. Direktes, wendiges Handling mit gutmütigem Extremflugverhalten und möglichst ansprechender Leistung für entspanntes Streckenfliegen.


            Ein Bekannter schwärmt so von seinem Montanahandling. Müsste doch beim Golden 3 ähnlich sein? Evtl der nächste Kandidat.

            Bin sehr gespannt wie andere den Schirm beurteilen

            LG Philipp

            Kommentar


              #7
              AW: icaro wildcat

              Wahnsinn zum Gleitschirm testen einen Flug nach Bulgarien zu machen. Du bist für mich ein Umweltverbrecher par excellence. Es gibt nichts schädlicheres für die Umwelt und uns alle als dieser sinnlose Flugverkehr. Einmal schnell nach London oder New York zu einkaufen ein 50 Euro Tripp an den Ballerman einen Gleitschirm testen in Bulgarien. Bei soviel Unvernunft Dummheit und Dekadenz der Menschen hoffe ich das entweder zuende gehende Ölreserven oder Vulkan in Island diesem Horror ein Ende setzt. Ein Flug sollte pro Passagier und Km mindestens einen Euro kosten dann würde sich diese sinnlose umherfliegerei für jeden Blödsinn bald aufhören!!!
              Gerade ein Gleitschirmflieger sollte mehr Umweltbewusstsein haben.

              Kommentar


                #8
                AW: icaro wildcat

                Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
                Wahnsinn zum Gleitschirm testen einen Flug nach Bulgarien zu machen. Du bist für mich ein Umweltverbrecher par excellence. Es gibt nichts schädlicheres für die Umwelt und uns alle als dieser sinnlose Flugverkehr. Einmal schnell nach London oder New York zu einkaufen ein 50 Euro Tripp an den Ballerman einen Gleitschirm testen in Bulgarien. Bei soviel Unvernunft Dummheit und Dekadenz der Menschen hoffe ich das entweder zuende gehende Ölreserven oder Vulkan in Island diesem Horror ein Ende setzt. Ein Flug sollte pro Passagier und Km mindestens einen Euro kosten dann würde sich diese sinnlose umherfliegerei für jeden Blödsinn bald aufhören!!!
                Gerade ein Gleitschirmflieger sollte mehr Umweltbewusstsein haben.
                Alles klar bei dir?

                Kommentar


                  #9
                  AW: icaro wildcat

                  Hallo Philipp,

                  ich kann zum Wildcat selbst leider nichts sagen, kenne aber einige die ihn geflogen haben und die waren alle durch die Bank entzückt. Darunter auch echt erfahrene Piloten.

                  Was hat uns übrigens die Ehre verschafft, dass Du Dich nach 10 Jahren jetzt extra angemeldet hast, um diesen Bericht abzugeben ?

                  Zum Sprint kann ich selbst auch nichts sagen, aber es gibt da durchaus unterschiedliche Meinungen...


                  Gruß, Michael
                  Zuletzt geändert von Micha0365; 15.05.2010, 20:06.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: icaro wildcat

                    Lieber Philipp!
                    Es gibt Schirme, bei denen man als Entwickler Meinungen aus den Foren nichts entgegen setzen kann, weil man in der Entwicklung und beim Testen vielleicht "betriebsblind" war, - und weil jeder Pilot anders fliegt.
                    Bei Wildcat habe ich allerdings gute Argumente, in Deinen Beitrag (in Verbindung mit Deiner "spontanen" Anmeldung) eher einen "PR-Auftrag" zu vermuten als eine echte Meinung:

                    Der Wildcat war wohl der erste Schirm überhaupt, der bewusst in einer Größe fertig zugelassen wurde, um dann sehr viele "normale" Piloten legal probefliegen zu lassen. Um ihn dann nach den so gesammelten Verbesserungsvorschlägen zu überarbeiten und nochmals zuzulassen. Das Ergebnis ist ein Schirm, der von echten Piloten, nicht nur von Berufspiloten, perfektioniert wurde.
                    Über Handling und Feedback kann man diskutieren, über die Sicherheit sicher nicht: Bei allen Testflügen - und glaub mir, Abruzzen im Sommer bei Nordwind und 12 m/Sek Steigen ist sicher anspruchsvoller als Bulgarien!, gabe es von keinem Pilot jemals etwas über die Stabilität und Sicherheit zu bemängeln.

                    Sollte ich Dir jedoch mit meiner Vermutung unrecht tun, wäre es mir eine Freude Dich bei einem unserer Sicherheitstrainings (kostenlos!) in die richtige Klappertechnik einzuführen, und zwar nicht nur "was tun wenn", sondern vor allem wie man sie erfolgreich verhindert. Denn wenn Du solche Probleme mit einem DHV-B Schirm hast, waren die Trainings bisher völlig umsonst, oder Deine Gurtzeug-Schirm Kombination ist daneben, oder Du warst in Bulgarien der einzige Pilot an einem Fönstrum-Tag?

                    Ach ja, was das Handling betrifft: Die Steuerung des Wildcat wird von den Piloten als recht direkte beschrieben, wurde aber in erster Linie auf maximales Steigen in der Thermik ausgelegt. Er vermittelt nicht das typische, als direkt empfundene "Bohren" beim Kurvenfliegen, sondern ermöglicht dem Piloten, zuverlässig die richtige Querneigung und den optimalen Radius zu finden.
                    Zuletzt geändert von Michael Nesler; 15.05.2010, 22:15.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: icaro wildcat

                      Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                      Ich fliege seit 10 Jahren überwiegend in den Alpen.......................2 Sicherheitstrainings

                      LG Philipp
                      in welchen alpen und bei wem hast du die 2 sikus gemacht?

                      sorry aber so ein schei........ von einem erst poster kann ich einfach nicht ernst nehmen.

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #12
                        AW: icaro wildcat

                        Was hat uns übrigens die Ehre verschafft, dass Du Dich nach 10 Jahren jetzt extra angemeldet hast, um diesen Bericht abzugeben ?
                        Das ergibt sich eigentlich schön aus diesem Thread. Auf meinen ersten Beitrag werde ich einmal beschimpft und zweimal verdächtigt. Das als Grund warum ich bisher keine große Lust aufs Forum hatte. Der Grund für den Sinneswandel war der Beitrag von Andsch
                        Also, wenn man sich den DHV-XC die letzten tage so anschaut scheinen zumindest in Bulgarien schon ein paar Wildkatzen rumzufliegen... i
                        Da Andsch direkt auf meine Flüge mit dem Wildcat Bezug nahm und noch niemand etwas zu dem Schirm geschrieben hatte dachte ich ganz naiv, dass ich da ja mal meine Erfahrungen posten müsste.
                        Dass dann gleich meine schlimmsten Befürchtungen eintreten würden hätte ich allerdings nicht gedacht.
                        Sollte ich Dir jedoch mit meiner Vermutung unrecht tun,
                        Ja das tust Du allerdings. Aber Danke fürs Angebot. Nach dem Kauf eines neuen Schirms wollte ich eh nach STs bei Eki und Walter eines bei Dir machen. Wir erinnern uns übrigens noch gern an Gudrun und Dein amüsiertes Gesicht als wir Euch mal in der Gondel zum Baldo fragten, ob Ihr Euch hier auskennen würdet.
                        Ich finde es Schade, dass man hier keine subjektive Erfahrung mit einem Schirm posten kann, ohne gleich von Herstellern und anderen angegangen zu werden.
                        Was ich bestimmt nicht vor hatte war diesen Thread in eine falsche Bahn zu bringen. Fühle mich da auch eher unschuldig.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: icaro wildcat

                          Lieber Flip,

                          ich finde Du hast nen ehrlichen und guten Erfahrungsbericht abgegeben und an dem ist eigentlich nichts auszusetzen. Du hast ausführlich Deine Voraussetzungen geschildert. Das erlaubt jedem, deine Erlebnisse mit dem Schirm entsprechend zu beurteilen.
                          Ich verstehe das Geschimpfe in diesem Thread auch nicht. Wer nur positive Erfahrungsberichte zu lesen wünscht, dem sei die "Thermik" wärmstens empfohlen.....
                          Guido

                          Kommentar


                            #14
                            AW: icaro wildcat

                            Immer mehr neige ich dazu Testberichten von Gleitschirmen generell zu misstrauen. Es bewahrheitet sich für mich immer mehr, dass die subjektive Beurteilung eines Gleitschirmes in einem hohen Masse von zwei bis drei Dingen abhängig ist.
                            Erstens der bisherigen Flugerfahrung- vorallem mit welchem Schirm man das erstemal über lange Zeit geflogen ist nach der Schulung, welche realen Flugprobleme man bewältigt hat und wie häufig man fliegt.
                            Zum Zweiten welches Gurtzeug man mit welchem Schirm kombiniert, denn ich glaube, dass das Gurtzeug den Flugeindruck und die subjektive Leistung des Gleitschirms mehr beeinflusst als ein neues Modell.
                            Und zum Dritten was man mit seiner Aussage " ich habe den Schirm x getestet" erreichen will. Ich wage sogar die Aussage, dass bei den Käufern neuer Kategorie B Schirme die Streckung, mit der damit verbundenen Erscheinung und dem Imagegewinn, mehr Kaufkraft hat ,als der Leistungszuwachs, den der Einzelne nur marginal ausnützt.
                            Wenn man nun diese 3 Variabelen miteinander kombiniert und die Anzahl der Möglichkeiten vergegenwärtigt kann man niemals zu einem objektiven Urteil kommen.
                            Ich finde die Diskrepanz der Aussagen von Michael Nessler und vivicorsi schon frapant divegierend- zumal Michael Konstrukteur und nicht Hersteller ist und um wen handelt es sich bei flip?
                            Zuletzt geändert von MRB; 16.05.2010, 11:16.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: icaro wildcat

                              Servus!

                              Hmm, also ich glaub dem flip das mit dem "horrorflug" und schließe mich der meinung von mrb an. So richtig gefährliche gurken gibt es einfach nicht mehr - der rest erscheint subjektiv. Insbesondere das wetter scheint hier einen größeren einfluß gehabt zu haben. Wer schon mal bei richtig "föhnigen" bedingungen geflogen ist, kann von ähnlichen symptomen berichten, schwammige steuerdrücke, man wird geflogen, klapper aus dem nichts...

                              Außerdem sind der (alte) syntax und der wildcat evtl. einfach zu unterschiedlich. Wenn man sich 7 jahre auf eine kappe einstellt hat man gewisse reaktionen und bewegungsabläufe dermassen verinnerlicht. Wahrscheinlich sind die schirme halt im handling sehr gegensätzlich und der gin sprint liegt näher am syntax???

                              Ich schreib das jetzt nur weil der test halt schon sehr negativ rüberkommt und das halt einen anfänger, der auf einen 1-2er umsteigen möchte schon sehr abschrecken könnte... Ich selber bin allerdings bis jetzt nur den Maverik geflogen und der hatte ein super einfaches und direktes handling. Kann mir außerdem nicht vorstellen, daß Icaro bzw. Michael so etwas bauen würden...

                              lg markus

                              @miezekatze: der flip war nicht nur zum kaffeetrinken dort, sondern fast eine woche...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X