Ozone R10

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  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    #46
    AW: Ozone R10

    Zitat von Ingo Kallmeyer
    Ihr seid doch alles Weicheier ;

    Richtig Ingo
    und das ist auch gut so, da liebe ich doch meinen 2er Panzer S7.

    Aber Danke für das Einstellen dieses Films, seeehr eindrücklich!

    Der Retter war sicher ein Beamer von Adventure Sports odrr? (Ja , so langsam macht man sich Gedanken über unsere Rundkappen)

    WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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    • UlrichPrinz
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2003
      • 2579

      #47
      AW: Ozone R10

      Nichts spezifisches zum R10, aber dennoch zum Thema hier gerade:

      Das mit dem Simulieren von Klappern ist bei einem 2-Leiner nicht ganz so leicht: Dazu muss man an der Vorderkante einen Satz Leinen anbringen, an dem man ihn runter ziehen kann. Die 2 Leiner, die bisher an Endkunden ausgeliefert wurden, haben solche Befestigungspunkte gar nicht.

      Dies war unter vielem Anderem einer der Punkte, die die "Safety of Open Class Gliders" Arbeitsgruppe in Abtenau (unter Leitung von Martin Scheel) letzte Woche als Vorschläge zur Verbesserung der Sicherheit bei Wettbewerben gemacht hat. Diese Gruppe wurde nach der FAI/CIVL Sitzung im Februar gegründet. Sie hatten nun wegen dem RegenWetter in Abtenau viel Zeit zu arbeiten und haben gute Fortschritte erzielt, zusammen mit Piloten, Herstellern und Test-Instituten.

      Der konkrete Vorschlag (kein Beschluss!) ist in diesem Punkt, dass an einem 2-Leiner beim Kauf eine Klapp-Simulations-LeinenSpinne beiliegen soll, und der Schirm Anknüpfpunkte dafür hat. So kann der Pilot entscheiden, ob er damit zu einem Sicherheits-training gehen will.

      Ein solches Sicherheitstraining soll in weiteren Punkten des Vorschlags jedem Piloten nahegelegt und auch statistisch abgefragt, zunächst ohne Zwang.

      Martin Scheel klärt noch letzte Fragen mit den Herstellern und Kontakten und stellt dann eine Version des Vorschlags zur Diskussion ins Netz.

      Gruss, Ulli

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      • Sando
        Registrierter Benutzer
        • 11.04.2010
        • 318
        • Sando

        #48
        AW: Ozone R10

        Zitat von Mario Tejon
        Deswegen aber Demoschirme klappversuchen zu unterziehen?
        Das ist doch kompletter Blödsinn und führt nur dazu das Importeure keine solchen Schirme mehr
        für Probeflüge rausgeben.

        Oder was sollen sie, eurer Meinung nach, mit den vertrimmten Geräten am Schluss machen ?

        Manchmal kann ich über euch Forumshelden nur den Kopfschütteln...
        Hallo Mario, held aller forumshelden

        wenn ich einen Schirm teste, bevorzugt frühjahrsthermik in bassano, dann will ich auch mal die A-ebene runter ziehen können, um zu sehen ob es keine bösen überrachungen (z.B. verhängertendez) gibt.
        ich teste das selbst und verlasse mich da nicht auf herstellerangaben.
        bei einem neuen schirm sollte schon mal eine spirale, ohrenanlegen, klapper testen / oder fliegst du mit einem tester nur ne acht und sagst dann "passt, der schirm fliegt auch kurven"

        wenn man mit einem tester akro fliegt, das ist nicht ok und dies kann auch zur vertrimmungen führen, aber nicht ein provozierter klapper

        Kommentar

        • I-Zen
          Registrierter Benutzer
          • 19.10.2006
          • 187
          • Benjamin Moos
          • Heidelberg

          #49
          AW: Ozone R10

          Zitat von Sando
          wenn ich einen Schirm teste,..., dann will ich auch mal die A-ebene runter ziehen können, um zu sehen ob es keine bösen überrachungen (z.B. verhängertendez) gibt.
          Könnte bei einem 2-Leiner schwierig werden... siehe Ulli's post ...
          ___________________

          Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

          Kommentar

          • Sando
            Registrierter Benutzer
            • 11.04.2010
            • 318
            • Sando

            #50
            AW: Ozone R10

            benjamin, ich hoffe dir ist klar das dies allgemein testschirme betraf war und ich nicht vor hatte einen R10.2 zu testen. also bitte nicht aus dem kontex reissen

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            • JP Philippe
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 1438
              • JP Philippe
              • Dreiländereck D-F-L

              #51
              AW: Ozone R10

              Hi,

              ja die Bilder im englischen Forum von dem kaputten Flügel sind schon unschön, sieht nach einem Fehler bei der Herstellung aus. Materialbruch in der Luft ist einfach Horror.
              Was die Bilder von dem Frontklapper angeht.. hab ich schon mal live gesehen, einmal ca. 8m über mir und einmal von einem R10 in unmittelbarer Nähe. Hier muss man sich also eindeutig die Frage stellen ob das ein Problem eines Ozone R10 ist, oder das eines Schirms mit Streckung >>7.
              Aufgrund meiner Erfahrung sage ich eher letzteres. Der hoch gestreckte Schirm macht ein fronthorseshoe und wenn er öffnet fliegt er in die Ohren rein. Ganz einfach.

              So einen beidseitigen Verhänger zu lösen ist schon recht anspruchsvoll.
              Diese fetten Verhänger sehen auch wild aus. Das fliegt aber gerade noch so, etwa wie mit big ears, nur sehr langsam. Entweder im Sackflug oder nahe dran. Das Lösen ist aber sehr anspruchsvoll. Hier mag es dann auch durchaus Unterschiede geben zwischen verschiedenen Schirm Modellen/ 2/3-Leiner.

              Gruß,
              -JP
              Zuletzt geändert von JP Philippe; 10.06.2010, 16:53.
              -

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              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4342

                #52
                AW: Ozone R10

                Also wenn ich meinen tester hab werd ich ganz bestimmt keine derartigen sachen wie klapper etc. Machen.... Als erstes interessiert mich vorallem wie er sich fliegt!
                Und wie stabil er im alltag ist.
                Ausserdem wenn man ein sicherheitstraining mit solchen geràten macht, hat man den flûgel dann mit einem training bestimmt immer noch nicht im griff, den wie gesagt lee-klapper oder vollzerstôrer, kann man dort nicht simulieren!

                Einzig fullstall bei solchen flûgeln bringt dann meist noch was und dies kann man auch sehr gut mit einem seriengeràt ûben bis man es beherrscht, dass muss ich nicht mit einem fragilen wettkampfschirm machen!

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                • Sando
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.04.2010
                  • 318
                  • Sando

                  #53
                  AW: Ozone R10

                  den R10.3 den du zu testen bekommst wird auch sicherlich nicht so anspruchsvoll sein wie der R10.2, ich glaub da sind etwas mehr reserven drinn. wann bekommst du den schirm, juergen?

                  Kommentar

                  • "Willio"
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.08.2007
                    • 4342

                    #54
                    AW: Ozone R10

                    hallo sando,obs der R10.3....oder R10.2 wird,wird man sehen aber ich hoffe der R10.2,denn der interessiert mich eigentlich am meisten.
                    aber wie du dir denken kannst gibts nicht so viele tester die im umlauf sind,also kanns etwas dauern bis man einen kriegt...
                    Zuletzt geändert von "Willio"; 11.06.2010, 06:06.

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                    • berndw
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2004
                      • 1139

                      #55
                      AW: Ozone R10

                      Zitat von JP Philippe
                      Hi,

                      Hier muss man sich also eindeutig die Frage stellen ob das ein Problem eines Ozone R10 ist, oder das eines Schirms mit Streckung >>7.
                      Aufgrund meiner Erfahrung sage ich eher letzteres. Der hoch gestreckte Schirm macht ein fronthorseshoe und wenn er öffnet fliegt er in die Ohren rein. Ganz einfach.
                      Gruß,
                      -JP
                      Hi JP
                      bei high arc scheint´s nicht so zu sein.
                      meiner geht trotz seiner hohen streckung schön wieder auf.
                      den schlimmsten schirm mit beidseitigen verhängern nach
                      frontklappern war der Strat NT und der war deutlich weniger gestreckt.
                      könnte es nicht eher an der schrenkung liegen?
                      cu flying
                      bernd

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                      • JP Philippe
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2001
                        • 1438
                        • JP Philippe
                        • Dreiländereck D-F-L

                        #56
                        AW: Ozone R10

                        Hallo Bernd,

                        da hast Du mich misssverstanden, ich habe die hohe Streckung ist nicht die Ursache bezeichnet, vielmehr meine ich damit eine Generation von Schirmen.
                        Higharc, Schränkungsverläufe, darüber können wir mal bei nem Landebier philosophieren..
                        Auf dieses "..ja ja.., der R10 meiner macht das nicht" will ich nicht weiter eingehen.

                        Tatsache ist die Schirme entwickeln sich immer weiter, aktuell sogar mal wieder echt fix. Es kommt damit zu geänderten/neuen Anforderungen an die (Extrem-) Flugtechnik der Piloten. Das muss man einfach akzeptieren. Nicht gefährlicher, einfach nur anders. Meine Einstellung ist, das es darum auch Sinn macht zu trainieren. Viele andere sagen dagegen zu recht, das die Trainingsklapper keinen echten Leeklatschen entsprechen. Darum geht es aber nicht, sondern darum seinen Schirm besser zu verstehen.

                        Gruß,
                        JP
                        Zitat von berndw
                        Hi JP
                        bei high arc scheint´s nicht so zu sein.
                        .. könnte es nicht eher an der schrenkung liegen?
                        -

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                        • Tille
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.10.2003
                          • 987

                          #57
                          AW: Ozone R10

                          ::::::::::::
                          Zuletzt geändert von Tille; 11.06.2010, 21:29.

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                          • Sando
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.04.2010
                            • 318
                            • Sando

                            #58
                            AW: Ozone R10

                            Zitat von Jürgen Wilhelm
                            hallo sando,obs der R10.3....oder R10.2 wird,wird man sehen aber ich hoffe der R10.2,denn der interessiert mich eigentlich am meisten.

                            aber wie du dir denken kannst gibts nicht so viele tester die im umlauf sind,also kanns etwas dauern bis man einen kriegt...

                            mh, glaub nicht das Konny dir einen zweileiner schickt, nicht falsch verstehen: der schirm ist wirklich nur für piloten die so ein gerät beherrschen (Ulli Prinz, Wensauer, Pepe etc) und nicht für normalpiloten.

                            lasse mich gern eines besseren belehren
                            Zuletzt geändert von Sando; 12.06.2010, 12:25.

                            Kommentar

                            • Baschi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2008
                              • 579
                              • Sebastian

                              #59
                              AW: Ozone R10

                              Zitat von der Ozonehomepage:
                              Er wurde für extrem erfahrene Wettkampfpiloten entwickelt, die absolute Bestleistungen brauchen. Er ist nur für Piloten auf PWC Level geeignet, die eine sehr gute Kontrolle über ihren Schirm haben. Wenn du dir unsicher bist, dann entscheide dich für den 3Leiner.
                              Sie sprechen es wenigstens ehrlich an

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                              • Sando
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.04.2010
                                • 318
                                • Sando

                                #60
                                AW: Ozone R10

                                das finde ich auch klasse bei Ozone, man sagt klar das dies ein wirklicher raceschirm ist.
                                meine bedenken: wenn die ersten gebrauchten 2leiner bei ebay und gebrauchtmarkt auftauchen und piloten die diesem hohen standart nicht entsptrechen solche kisten fliegen. wenn die ersten vom himmel fallen kommen die negativen schlagzeilen zu 2leiner...

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