- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer von euch fliegt einen Alpha Hike?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer von euch fliegt einen Alpha Hike?

    Hallo

    Steh momentan kurz vor einer Neuanschaffung, und am ehesten würde mir ein Alpha Hike zusagen.
    Auch der Anakis von Sky wäre eine (günstigere) Option, mit dem Nachteil das ich Ihn nicht so einfach Probefliegen kann.
    Aber nun meine eigentliche Frage. Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Hike bez. Haltbarkeit der Materialien? Gibts irgendwelche "Unschönheiten" die man wissen sollte?

    Verarbeitungstechnisch denk ich mir bei Advance ja eigentlich nix, sollte ja gewohnt top sein.
    Wie siehts denn da bei SkyParagliders aus - jetz mal im direkten Vergleich zu Advance?

    lg Reini

    #2
    AW: Wer von euch fliegt einen Alpha Hike?

    Hallo Reini,

    habe mir gerade den Alpha in klassischer Form gekauft. 4 kg vs. 6,1 kg war schon verlockend. Abgesehen von der Materialqualität ist zu beachten:
    - Flugdynamik soll beim Hike größer sein - weniger passive Sicherheit.
    - Schlaufenbildung ist natürlich größer?
    - Mir waren die Leinen einfach zu dünn. Trage lieber etwas mehr statt lange zu sortieren.

    Beste Grüße
    monocycler

    Kommentar


      #3
      AW: Wer von euch fliegt einen Alpha Hike?

      Hi Reini
      die Verarbeitungsqualität bei Sky ist sehr hoch (letzte Thermik gab es den Test). Im Verein fliegen einige den Anakis und bisher sind alle hoch zufrieden. -wegen Qualität gehst du also kein risiko ein
      Aber Probefliegen würde ich auf jeden Fall
      ciao woodstock
      __________________________
      jedes Ding hat drei Seiten:
      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

      Kommentar


        #4
        AW: Wer von euch fliegt einen Alpha Hike?

        Hallo Reini,

        ich möchte dir nicht von dem Kauf abraten aber vorenthalten will ich dir folgendes auch nicht:

        War vor etwa 2-3 Monaten in Kössen. 5 Uhr Nachmittags ich hatte Hunger und daheim wartet essen auf mich. Da ich kein Auto hatte zum heimfahren wollte ich trampen da es doch ne gute Stunde dauern kann bis ich dann daheim bin. Schulter also meinen Packsack sag noch schnell Tschüss zum Sepp und geh die Strasse entlang. Es war leichter Nord Ost bis Ost also Linkslandevolte angesagt. Laut platzregeln ist es zwar nicht erlaubt bei der Linksvolte über die Hausdächer zu fliegen die direkt an den LP grenzen aber dennoch haben es mehrere Piloten gemacht da es zum abachtern (auch nicht erlaubt) einfach bequemer ist. Schau also einem Advance zu wie er über den Dächern reinkommt in ca. 10m Höhe. "Schöner Anflug, kommt gut zum Würfel" denk ich mir noch und auf einmal machts PENG "Ahhh" und weg war der Schirm.

        Ich hab keine Ahnung was genau passiert ist aber ich denke mal ein kleiner Rotor vom Haus (?) hat ihn erwischt und voll abmontiert.
        Der Schirm hat sich glücklicherweise direkt in einem Baum verhangen und der Pilot hing 50cm schräng über dem Boden.

        MfG Lukas

        P.s. Ich wiederhole es hier lieber auch nochmal weils mein 2. Beitrag ist - Ich pflege keine Beziehungen zu irgendwelche Vertrieben oder Produzenten in der Szene !

        Kommentar


          #5
          AW: Wer von euch fliegt einen Alpha Hike?

          Der Anakis und der Alpha 4 Hike unterscheiden sich in weiten Teilen sehr deutlich.
          Der Alpha Hike ist größten Teils mit dem Skytex 27 ausgestattet, das ja doch deutlich
          empfindlicher ist wie das 35iger oder 40iger. Nur die Eintrittskante hat ein stabileres Tuch. Zudem sind die Leinen in allen Galerien nicht ummantelt. Die Verarbeitung ist gut.
          Der Anakis hat keine unummantelten Leinen und auch kein Skytex 27. Er ist also wirklich
          ein alltagstauglicher Schirm.
          Das Startverhalten ist bei beiden ausgezeichnet, aber in der Luft kann der Hike dem
          Anakis nicht das Wasser reichen, weder in der Dynamik noch in der Leistung.
          Die passiver Sicherheit ist beim Hike zwar etwas größer, der Anakis ist aber auch ein
          sehr sicherer Schirm sonst hätter er ja kein LTF 1 berkommen. Die Verarbeitung ist
          auch hier tadellos.

          Guckst du:

          und


          außerdem gibt es noch mehrere Tests im Netz zu finden.

          Im Gleitschirm Testcenter (Link auf der angegebenen Seite) kannst du den Anakis
          sicherlich probefliegen.

          Zitat von Lukas:
          Ich hab keine Ahnung was genau passiert ist...
          und anscheinend auch keine Ahnung welcher Schirm es war, (ein Advance) also ist es auch nicht sinnvoll
          irgend welche Komentare darüber zu schreiben.

          VG

          Gipfelflieger
          Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 15.08.2010, 19:10.

          Kommentar


            #6
            AW: Wer von euch fliegt einen Alpha Hike?

            Sorry hab vergessen dazuzuschreiben dass es sich um einen Hike handelte.
            War der erste vor Ort und hab erstmal dem Piloten geholfen. Ich hab gefragt seit wann ein Alpha (steht bekanntlich aufm Schirm) denn so dünne (unummantelte) Leinen hat. Und dann hat er mich aufgeklärt und mir gesagt dass es ein Hike sei.

            Kommentar


              #7
              AW: Wer von euch fliegt einen Alpha Hike?

              also puncto unfall:
              das hat absolut nichts mit dem schirm zu tun, bin den schirm 1 jahr geflogen und was sicheres gibts wohl kaum.

              lg

              Kommentar


                #8
                AW: Wer von euch fliegt einen Alpha Hike?

                Wie gesagt da es im Normalfall verboten ist über die Häuser zu fliegen eben weil mit Rotoren zu rechnen ist schreib ich den Unfall nicht nur dem Schirm zu; ganz weglassen wollt ichs halt auch nicht.

                Schöne Arbeitswoche noch
                Lg Lukas

                Kommentar

                Lädt...
                X