- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen

Neue Forensoftware

Hallo zusammen,

leider ist es wieder mal so weit. Der Support sowieso, aber auch die Sicherheitspatches für die aktuell laufende Forensoftware vBulletin 5.x.x werden zum 31. August 2024 eingestellt. Wir müssen also notgedrungen in den nächsten Tagen/Wochen auf die Version 6.x.x umsteigen, um alle aktuellen IT-Sicherheitsstandards einzuhalten.

In der Funktion wird sich nichts groß ändern, leider aber das Design (Schriftgröße und -art, Bedienelemente, Hintergründe). Vorteil, wir werden euch zukünftig eine größere Auswahl von verschiedenen Designs (Themes) anbieten können. Nachteil, das betrifft im Grunde nur die Farbgebung (auch einen Darkmodus gibt es weiterhin) und wohl ein paar Schriftbilder, alles andere ist vorgegeben. Die Schrift wird voraussichtlich etwas kleiner werden und die Hintergründe und Abgrenzungen verschiedener Postings oder Textteile werden blasser, Bedienelemente werden leicht geändert. Die Bedienlogik (Positionierung der Bedienelemente, Aktion bei Klick etc.) bleibt wie gewohnt.

Außerdem werden wir die Verknüpfung mit dem DHV-Serviceportal nicht mehr extra programmieren und damit keine DHV-Mitgliedschaft mehr abfragen. Die Auswirkung, das Unterforum „Verbandspolitik“ ist zukünftig für jeden registrierten User nutzbar (lesbar, Postings möglich). Hintergrund, jedes Mal, wenn ein Softwareupdate fällig wurde, mussten die DHV-Sonderprogrammierungen teilweise aufwendig händisch neu eingepflegt werden.

Wir nutzen jetzt einfach die Standardversion von vBulletin, das heißt, wir haben weiterhin keinen Einfluss auf den graphischen Aufbau der Seiten. Auch ein Umstieg auf eine andere Forensoftware steht vor dem Hintergrund, dass wir natürlich sämtliche Inhalte unverändert behalten wollen, nicht zur Debatte.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LTF B klassifizierter Streckenschirm als Nachfolger für meinen Mamboo XS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LTF B klassifizierter Streckenschirm als Nachfolger für meinen Mamboo XS

    hat schon jemand einen der neuen Schirme in einer Größe 90kg bis max 95Kg probegeflogen und kann was drüber sagen?

    Ich denke da an Mistral 6, Chili2, Niviuk Hook2 oder Atis 3

    Jedenfalls an der oberen B Grenze, evtl. ein low level C nicht prinzipiell ausgeschlossen.
    Eher was feinfühliges.

    #2
    AW: LTF B klassifizierter Streckenschirm als Nachfolger für meinen Mamboo XS

    Blöde Frage: Warum stehen der Mentor und der Oryx nicht in Deiner Liste ?

    Ich bin gerade beim Umsteigen vom Mentor auf einen Icaro Maverick und halte den für eine super Option, wenn es auch ein braver LTF C sein darf. In der Größe S wäre er wohl ideal für Dich mit 70 kg bis 95 kg. Teste ihn einfach. Es lohnt sich.
    Zuletzt geändert von Micha0365; 05.04.2010, 20:56.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      #3
      AW: LTF B klassifizierter Streckenschirm als Nachfolger für meinen Mamboo XS

      Wenn du schon Nova geflogen bist: Mentor ist immer noch vorne dabei, Factor eignet sich gut zum "Aufsteigen" vom Mamboo - so wars nämlich bei mir, weil das Handling recht vertraut ist (wenn auch 10000 mal geiler beim Factor...)

      Icaro hat auch einen Neuen namens "Wildcat" der in dein Feld passen würde... und der Gradient Golden 3 kommt bald raus (oder is der schon raus??)

      Naja, wenn du den Atis 3 probierst, wirst du sowieso schon verliebt sein ;-)
      lg

      Kommentar


        #4
        AW: LTF B klassifizierter Streckenschirm als Nachfolger für meinen Mamboo XS

        Es hat sich lange nichts getan an der Schirmfront, aber letzte Woche habe ich den Nova ORYX XS getestet.

        Mit 86 Kg 4 Kg unter der Obergrenze war ich nicht ganz so stark beladen wie bei meinem Mamboo XS.
        Die Bedingungen auf dem 5h Flug waren stark bis übelst bockig.

        Mein Eindruck war, dass der Schirm recht lebendig ist und sich spritzig durch die Thermik bewegt.
        Eher niedrige Steuerkräfte und hohe Wendigkeit sind mir positiv aufgefallen.
        Ein deutlicher Unterschied zeigt sich in sehr starken Bärten, bei denen ich den Mamboo zunehmend kräftig in die Kurve zwingen muss, während der Oryx auch in heftigem Steigen irgendwann einfach drin ist.

        Die Nickdämpfung ist beeindruckend hoch, ich konnte den Schirm nicht so aufschaukeln dass er vorne reingekommen wäre.
        Beim Einfliegen in harte Thermik bleibt er dabei erstaunlich neutral. Er zieht zwar nicht gerade rein, aber bleibt auch nicht hängen.

        In grenzwertig deftigen Bedingungen hatte ich zwar mehrfach alle Hände voll zu tun den Schirm am fliegen zu halten, aber das gelang ohne dass es zu einem einzigen Klapper gekommen wäre.
        Was passiert wenn man nicht reaktionsschnell und aktiv die Kappe kontrolliert wollte ich beim besten Willen nicht ausbrobieren.
        Gezogene Klapper sind stinklangweilig.
        Wingovern ging geil.

        Der Hauptunterschied zu meinem Mambo ist der Beschleuniger, der sehr viel mehr bringt als ich gewohnt bin und den ich mangels Übung nicht ausgenutzt habe.
        Davon verspreche ich mir den gröten Leistungsgewinn auf Strecke. Endlich ein Beschleuniger der nicht hauptsächlich als Abstiegshilfe gelten muss. Bravo.

        Fazit:
        Ein kleiner spritziger Schirm für Leichtgewichte mit absolut überzeugender Sicherheit und merklich besserer Leistung als der Mamboo.
        Kein Schirm für Panzerfahrer die bequem durch alle Turbulenzen pflügen wollen ohne was davon zu merken.

        Kommentar


          #5
          AW: LTF B klassifizierter Streckenschirm als Nachfolger für meinen Mamboo XS

          Probier mal den Ozone Swift. Ich glaube der würde Dir viel Spaß machen wenn ich deine Aussagen so lese.

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: LTF B klassifizierter Streckenschirm als Nachfolger für meinen Mamboo XS

            mmh ich kann willi wombat nur zustimmen und dir »kater« nicht ...

            Kommentar


              #7
              AW: LTF B klassifizierter Streckenschirm als Nachfolger für meinen Mamboo XS

              Kater,bist du schon mal Nova geflogen?
              http://www.soaringclub.net/

              Kommentar


                #8
                AW: LTF B klassifizierter Streckenschirm als Nachfolger für meinen Mamboo XS

                Wer sich daran stößt, dass Nova (oder irgendein anderes Produkt) „übermäßig gut“ im Forum beurteilt wird,
                fliegt fast immer ein anderes Produkt und würde gern dieses „gelobt“ sehen.
                Da beißt sich die „Katz` in den Schwanz“, denn er möchte
                den gleichen „Fehler“ zu seinen Gunsten gemacht wissen.

                Das dies eine immer wieder gehörte Forderung in allen Lebensgebieten (Politik!) ist, könnte man fragen, woran das liegt.
                In der „Wissenschaft vom Wissen“ ist das ein alter Hut,
                denn es geht um die Frage,
                lässt sich ein Werturteil von einer Sachbehauptung trenne.
                Sprachlogische Analysen setzen voraus,
                dass es mit sprachlichen Mittel möglich sei,
                Tatsachenbehauptungen und Stellungnahmen darüber,
                was für wünschens- oder ablehnenswert gehalten wird,
                auseinanderzuhalten.
                Um dem Ideal der Wertneutralität
                praktisch zu folgen, ist allerdings lediglich gefordert,
                dass sich Sein und Sollen in Sprache und Denken trennen lassen.

                Das Wertfreiheits-Prinzip
                wendet sich grundsätzlich gegen
                die Vermischung von Seins- und Sollensbehauptungen.
                Denn diese stelle eine Art von Täuschung dar,
                die gerne dazu eingesetzt wird, andere zu überreden.

                Die überwiegende Mehrheit der Meinungen geht heute dahin, dass
                eine Wertfreiheit in irgendwelchen Texten nur schwer möglich ist,
                wenn sie doch mal gelingen sollte,
                ist der Text fad und langweilig (Gebrauchsanweisungen).

                Man stelle sich nur mal eine wertfreie Fußball-Reportage vor.
                Die Leute würden nach wenigen Minuten abschalten.
                Zuletzt geändert von Cacao; 01.07.2010, 09:14.

                Kommentar


                  #9
                  AW: LTF B klassifizierter Streckenschirm als Nachfolger für meinen Mamboo XS

                  ts, ts, ts ...

                  jetzt gehst Du aber ab. Ist möglicherweise richtig aber vielleicht bissel philosophisch?

                  Lass ihnen doch ihren Meinungsbildungsprozess

                  Kommentar


                    #10
                    AW: LTF B klassifizierter Streckenschirm als Nachfolger für meinen Mamboo XS

                    Zitat von der gestiefelte Kater
                    und ein Mamboo als zu topende größe hingestellt wird das ist mir dann einfach zuviel.
                    Ich bin halt in der letzten Zeit nur einen Mamboo geflogen und ich kenne ihn in allen Lebenslagen.
                    Was wäre ehrlicher und natürlicher, als einen neuen Schirm gegen den alten abzuwägen.
                    Ich habe doch nicht gesagt Nova baut prinzipiell die geilsten Schirme.
                    Ich sage, verglichen mit einem Mambo XS bei 86 Kg ist ein Oryx XS ein in den oben angeführten Punkten besserer Schirm.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: LTF B klassifizierter Streckenschirm als Nachfolger für meinen Mamboo XS

                      Gestern habe ich als potentiellen Nachfolger einen Mistral 6.24 geflogen.
                      Die Bedingungen waren auch diesmal teilweise sehr heftig.
                      Die Beladung war wieder 86 von möglichen 90Kg.

                      Meine Eindrücke:
                      Das ist schon ein auffälligerer Lappen als der Oryx. Streckung die man sieht, viele hauchdünne Schnürchen, sehr schöne ganz schmale Tragegurte, aufwändige, komfortable Schlaufen, die sich für mich aber nicht so gut greifen lassen wie sie aussehen.
                      Beim Start kommt der Mistral schneller hoch und will gebremst werden.
                      Das Handling in der Luft ist angenehm unspektakulär und mit nochmalen Steuerkräften.
                      Wingovern geht super, Spirale geht schnell rein. Zum Rausbremsen braucht er etwas Zeit.

                      In harten Turbulenzen muss man deutlich mehr arbeiten als mit dem Oryx um die Kiste offen zu halten.
                      Ich konnte zwar alle Klapper klein halten, aber nicht komplett verhindern.
                      Allerdings war die Schirmreaktion zugegebenermaßen sehr gutmütig. Da zeigt sich LTF-B.
                      In 5h Flug ca. 10 Klapperchen und 2 kleine Frontstalls sind mir persönlich zu viel.
                      Das ist aber eher ein psychisches Problem als ein sicherheitstechnisches.

                      Der Beschleuniger geht leicht und sehr effektiv.
                      Endlich verstehe ich warum viele Piloten prinzipiell zwischen den Bärten Halbgas fliegen.
                      Mit einem Schirm wie dem mistral aber auch dem oryx macht das plötzlich Sinn.

                      Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Handling in Grenzbedingungen unter der großen Streckung etwas leidet.
                      Weniger wegen der Streckung an sich, aber um mit Streckung 5,9 noch LTF-B zu erreichen mussten nach meinem Gefühl Kompromisse beim Trimm gemacht werden.
                      Wo ich in grenzwertiger Bollerthermik oder knapp am leeigen Hang den Oryx zur Not einfach reinstellen konnte bis es pfeift, wirkt der Mistral hier nicht mehr ganz exakt und vermittelt mir weniger Vertrauen.
                      Beim reinen Gleiten und in normalen Bedingungen fühlt er sich dagegen sehr angenehm an.

                      Im direkten Trimmspeed Vergleich in sehr ruhigen Bedingungen zeigte sich zu einem größeren Golden 3 mit gleichem Gurtzeug kein Leistungsunterschied.
                      Genausowenig wie beim Kurbeln gegen einen Ozone Delta in etwas verrupften aber schwachen Bedingungen.

                      Ein ausgewogener beeindruckender Schirm, dessen Streckung geflogen werden will.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: LTF B klassifizierter Streckenschirm als Nachfolger für meinen Mamboo XS

                        Interessant, wie verschieden die Wahrnehmungen doch sind. Ich empfand den Mistral beim Probeflug als ungelenk und träge mit ewigen Steuerwegen.
                        Bernd
                        Gott erhalt den Gerstensaft
                        und meiner Frauens Arbeitskraft

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X