Kompatibilität Gurtzeug - Rettung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ps50259
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2009
    • 45
    • P
    • P

    Kompatibilität Gurtzeug - Rettung

    Ein Hallo an alle,

    im März habe ich zwei Gleitschirmausrüstungen gekauft.

    Eine für meinen Sohn und eine für mich.
    Wir sind beide noch in der Ausbildung.
    Gurtzeur Skywalk Cult XC II und Rettung von U-Turn, jeweils in passender Größe.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Hätte ich zu den "Geräten" eine Kompatibilitätsbescheinigung ausgehändigt bekommen müssen?

    Mit freundlichem Gruß Peter
  • thmu
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2009
    • 664
    • Thomas Müller

    #2
    AW: Kompatibilität Gurtzeug - Rettung

    Ob und was du da ausgestellt bekommst, ist grad Wurscht. Wichtig ist lediglich, dass du und dein Sohn einen Kompatibilitätstest machst. Bedenke dass in diesem Kompatibilitätstest der Mensch Teil des zu testenden Systems ist. Sprich ihr müßt euch ins aufgehängte Gurtzeug setzen und ausprobieren, ob ihr den Retter gut rausbekommt. Nicht jeder kommt da mit jedem Gurtzeug / Retter klar. Diesen Test machst du beim Gurtzeugkauf beim Händler oder in deiner Flugschule.

    Kommentar

    • ps50259
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2009
      • 45
      • P
      • P

      #3
      AW: Kompatibilität Gurtzeug - Rettung

      Hallo Thomas,
      danke für Deine Antwort. Diese bestärkt meine Meinung, nicht die richtige Flugschule (incl. Shop) gewählt zu haben. Als Anfänger tapst man erst einmal hilflos auf fremdem Terain umher und ist dankbar wenn man Unterstützung bekommt.
      Wir sind so angefixt vom fliegen, das ich gleich eine Aufhängung (Simulator mit Bemesen) gebaut habe,
      aber die Rettung mal ziehen, haben wir im Shop nicht gemacht und Zuhause traue ich mich nicht............,die kriege ich mit meinem Wissensstand doch nie wieder rein.

      Gruß Peter

      Kommentar

      • AirWalK
        Registrierter Benutzer
        • 16.12.2007
        • 52
        • Sven Jagemann
        • Berlin

        #4
        AW: Kompatibilität Gurtzeug - Rettung

        Schau mal hier: http://www.dhv.de/typo/Kompatibilit_tspr_fu.5229.0.html

        Lass Dir doch bei nächster Gelegenheit zeigen wie man die Rettung richtig einbaut. Wär doch blöd, wenn sie Dir mal rausfällt (hoffentlich nur am Boden) und Du deswegen nicht zum fliegen kommst.

        Schöne Flüge

        Sven

        Kommentar

        • WA
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2006
          • 4097
          • wolfgang apel
          • Ravensburg

          #5
          AW: Kompatibilität Gurtzeug - Rettung

          Zitat von ps50259
          ... nicht die richtige Flugschule (incl. Shop) gewählt zu haben.
          Beinahe meine ich schon zu wissen um welchen Shop es sich handelt!

          Also so ganz wurscht ist es ja nun auch wieder nicht, die "K"Prüfung ist Fakt.

          In einer vernünftigen Schule wird dir ein Pack-und Prüfnachweis für Gleitsegelrettungsgerät***** ausgehändigt, indem dir die Flugschule unter der Sparte "Übersicht über Prüfungen" "Art der Prüfung"..... eine sogenannte "K"-Prüfung bescheinigt. D.H. Unter Aufsicht des Prüfers/Verkäufers/Fluglehrers, ziehst du deine Rettung, hängend im GZ. raus und daß dieses klappt, wird dir bestätigt durch eben dieser Schule/Verkäufer/Shop.

          Als Eleve kannst du das einfach nicht alles wissen, darum gibt´s die Schulen mit ihren Shops und die sollten es eigentlich wissen.

          Und einer dieser Großen beliebten Schulen verkauften meinem "Nachbarn" ein GZ, von K-Prüfung keine Rede, erst als ich insistierte, hat Nachbar bei einer anderen Schule eine K-Prüfung machen lassen.

          Irgendwann später, machst deinen Selbstpackerkurs, d,H, du packst deine Rettung selber, ja dann kannst deine K-Prüfung auch selber machen und dann interessiert dich einiges auch nicht mehr, aber als Eleve.........!?

          Mann was ist das für eine seltsame Szene! Wir haben Richtlinien und kaum einer hält sich dran. Nennt man wohl "Vol libre"

          Mann aber auch.....WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar

          • andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

            #6
            AW: Kompatibilität Gurtzeug - Rettung

            Ich würde mit den Gurtzeugen auf jeden Fall zum Händler/FS gehen und darauf bestehen das du sie mal ziehen darfst, dann sollen sie sie halt für dich wieder einbauen und du kannst dir das mal anschauen.

            Wäre sicher nicht das Erste mal das so ne frisch zusammengestellte Kombination gar nicht auslöst da sie beim Ziehen blockiert oder auch die Verbindung zwischen Rettung und GZ nicht eingeschleift ist.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar

            • ps50259
              Registrierter Benutzer
              • 25.10.2009
              • 45
              • P
              • P

              #7
              AW: Kompatibilität Gurtzeug - Rettung

              Dank an alle die geantwortet haben,

              auf irgend einer Seite vom DHV ist das Video (Link von Sven) nochmals abgelegt, das war der Auslöser meiner Frage, da stand aber nix über Pilot....

              Der Zweifel ob den die Flugschule die richtige ist, kommt erst wenn, Dinge nicht so laufen wie beworben.
              Wir hatten einen Kurs belegt mit Ziel, Abschluß Höhenflugausweis......, uns fehlen jedoch jeweils 2 Flüge.
              Kein Problem dachte ich, (Webung) Wettergarantie, fahren wir nochmal hin und holen diese 2 Flüge nach.
              Dann gibt es die (Werbung Höhenflugbetreuung) da machen wir noch so 10 bis 15 Flüge.....

              Jeder von Euch kennt das, es wird nicht ausgesprochen, alle sind höflich aber man merkt das man eigentlich unerwüscht ist.
              Sodann kam der Vorschlag eine Woche Alpen für die A-Lizenz zu Buchen.

              Sorry mit 32 Pflichtflügen, plus Prüfungsflug, das kann jeder nachvollziehen, heist Flüge bolzen und hat mit Ausbildung nichts zu tun.
              Oder ein Tag ohne Flugwetter und wir gucken richtig in die Röhre.
              Auch bei den 2 Komplett Ausrüstungen ist nicht alles sauber gelaufen.

              Diese FS wird beim DHV als DHV-Performance Center fast an erster Stelle geführt, wir als Anfänger können das nicht beurteilen, müßen aber dann das Lehrgeld bezahlen, ändern kann das nur der DHV........

              Ich möchte mir aber nicht anmaßen zu behaupten das die FS schlecht ist, nur glücklich bin ich mit dieser nicht, deswegen nenne ich auch keinen Namen.

              Wegen der fahrerei denke ich darüber nach die Ausbildung bei Flatland-Paragliding an der Winde fortzuführen.
              Gibt es da negative Meldungen.

              freundliche Grüße aus dem Rheinland

              Peter
              Zuletzt geändert von ps50259; 07.04.2010, 20:17. Grund: Fehler beim schreiben

              Kommentar

              Lädt...