Retter ResQ Light 105

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ps50259
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2009
    • 45
    • P
    • P

    #16
    AW: Retter ResQ Light 105

    Hallo an alle,

    Sorry, was bitte ist eine gefressene RK?

    Gruß Peter

    Kommentar

    • Buzz
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2008
      • 115
      • Herdwangen

      #17
      AW: Retter ResQ Light 105

      Zitat von Eugen
      Ja, alle Rundkappenhersteller müssen sich warm anziehen,nachdem es nun die Orange ST gibt.
      Für mich das Sicherste,was es im Moment auf dem Markt gibt.
      Team 5 hat da wirklich einen guten Wurf getan und den verständlichen Neid, sowie die Kritiken,stecken die mit links weg.
      Sehe ich genauso. Und nicht zu vergessen das Orange PT (Packaging Tool) womit auch das Packen der Rogallo für Jedermann möglich ist.. Ich packe meine ST selbst.

      Ich habe in natura erst einen Retterabgang (Rundkappe) gesehen, der sah gar nicht gut aus. Da der Hauptschirm noch Wiederstand erzeugte hing die "Retter-Wurst" von der Schwerkraft nach unten.. Wo jetzt der Schlitz, die Basis der Rundkappe nach oben zeigt füllt sie sich natürlich auch nicht mit Luft! Kurz vor dem Boden ging der Retter gerade so noch auf, und dank dem noch so halb tragenden Hauptschirm kam der Pilot unverletzt aus der Situation hervor.. Der Retter alleine hätt's hier nicht getan!

      (Diedamskopf, Österreich)

      @ps50259: Der sogenannte Retterfraß. Hier verfängt sich der Retter in den Leinen des Hauptschirms, kommt vor wenn der Retter geworfen wird während der Hauptschirm in einer Spiral/Sat-Bewegung ist (Leinen des Hauptschirm holen innerhalb einer Rotation den geworfenen Retter ein). Die Chance das sich der Retter nun trotzdem noch öffnet ist bei einer Rogallo wesentlich höher, da dieser über die gesamte Länge Luft fassen kann, eine RK nur unten an der Basis.

      Gruß
      Zuletzt geändert von Buzz; 17.04.2010, 22:23.

      Kommentar

      • PeMann
        • 01.04.2010
        • 33

        #18
        AW: Retter ResQ Light 105

        Zitat von Buzz
        Sehe ich genauso. Und nicht zu vergessen das Orange PT (Packaging Tool) womit auch das Packen der Rogallo für Jedermann möglich ist.. Ich packe meine ST selbst.
        Packaging Tool. Klingt toll. Könnte man auch Packwerkzeug sagen. Aber das wäre ja deutsch und "uncool"

        Zitat von Buzz
        Ich habe in natura erst einen Retterabgang (Rundkappe) gesehen, der sah gar nicht gut aus.
        aha. Andere Retter haben ja auch einen verschwindend kleinen Marktanteil, die sieht man dann natürlich nur in den Verkaufsshows...

        Zitat von Buzz
        Da der Hauptschirm noch Wiederstand erzeugte hing die "Retter-Wurst" von der Schwerkraft nach unten.. Wo jetzt der Schlitz, die Basis der Rundkappe nach oben zeigt füllt sie sich natürlich auch nicht mit Luft! Kurz vor dem Boden ging der Retter gerade so noch auf, und dank dem noch so halb tragenden Hauptschirm kam der Pilot unverletzt aus der Situation hervor..
        Na also, hat doch alles geklappt

        Zitat von Buzz
        Der Retter alleine hätt's hier nicht getan!
        ja was denn nun?
        Erst erzählst Du uns es lag am Widerstand des Hauptschirms, jetzt hätte die Retteröffnung ohne Hauptschirm gar nicht geklappt? Was denn nun, entscheid Dich mal!

        Zitat von Buzz
        Der sogenannte Retterfraß. Hier verfängt sich der Retter in den Leinen des Hauptschirms, kommt vor wenn der Retter geworfen wird während der Hauptschirm in einer Spiral/Sat-Bewegung ist (Leinen des Hauptschirm holen innerhalb einer Rotation den geworfenen Retter ein). Die Chance das sich der Retter nun trotzdem noch öffnet ist bei einer Rogallo wesentlich höher, da dieser über die gesamte Länge Luft fassen kann, eine RK nur unten an der Basis.

        Gruß
        Ist doch Unsinn. Ich habe auch schon eine Rogallo-Wurst gesehen.
        Du bist für mich ein typisches Marketing-Opfer der Firma Team5. Irgendwelche Aussagen über die Öffnungssicherheit zu geben ohne tatsächliche seriöse Testreihen ist doch nicht viel mehr als Kafeesatzleserei. Aber natürlich, die Firma Team5 gibt uns eine "Öffnungsgarantie", und wenn sie nicht aufgeht dann gibt es posthum die Firma überschrieben oder wie?

        5 Jahre längere Haltbarkeit aufgrund der "tollen Qualitätsstandarts" der Firma Team5 (wenn ihr wüsstet) doppelt so lange Packintervalle (sind dann bei den Shows bestimmt auch 1 jahr nimmer gepackt wurden...) und ihr schluckt das alles natürlich immer ohne nachzudenken...

        Lasst Euch doch nicht für dumm verkaufen. Bohrt mal nach bei den Herstellern und ihrer tollen Materialqualität und hinterfragt mal gewisse Dinge. Hat natürlich üüüberhaupt nichts mit der Firma Team5 zu tun, nur mal so gaaanz allgemein gesprochen.

        Es geht mir gar nicht darum die Rogallos (oder heissen die jetzt Ragallos?) schlecht zu reden. Die Frage ist doch immer mit welchen Mitteln man etwas vermarktet. Die Alarmglocken sollten eigentlich immer dann läuten wenn Dinge versprochen werden die nicht gehalten werden können. (Öffnungsgarantie!)

        Ich könnte jetzt soviel schreiben aber darum geht es ja auch nicht. Sperrt halt einfach mal die Augen und Ohren auf und das nicht nur wenn es um Marketingphrasen geht.
        Zuletzt geändert von PeMann; 18.04.2010, 20:39.

        Kommentar

        • El Zorro
          Registrierter Benutzer
          • 28.12.2001
          • 3339
          • Nähe Freiburg ( D )

          #19
          AW: Retter ResQ Light 105

          @PeMann
          Ich mag auch keine Marketingphrasen.
          Eine "Öffnungsgarantie" gibt es wohl nirgends da geb ich Dir Recht. Braucht ja nur jemand irgendeinen Mist zusammenpacken.

          Doch was Buzz geschrieben hat als Unsinn abzutun ist gelinde gesagt vermessen.

          Die Wahrscheinlichkeit einer Öffnung ist beim Rogallo in SAT / Spiralsturzsituation höher.

          - Die Rogallo hat keine übereinanderliegende Basis wie eine RK( für die, die es interessiert Rundkappe).
          Bei der RK kann sich die Basis komplett aus der Anströmrichtung um die Leinen des Hauptschirms legen. Und wo sonst als dort soll die RK Luft fangen? Beim Rogallo gibt es diese Basis in der Form nicht.

          - Je leichter das Tuch - desto schneller Öffnung, sind wir uns einig, oder? Und die ST ist nun mal leicht und spielt diesen Trumpf aus. Auch wenn Dir Team5 warumauchimmer gegen den Strich gehen mag. Das Teil haben sie gut hingekriegt.

          - die Weise wie sie gepackt wird, lässt die Möglichkeit zu, dass irgendeine Bahn Luft fängt und den Rest mitöffnet, auch wenn die Rogallo vor den Leinen landet.

          Das Sinken ist gering, es pendelt auch nix. Das habe ich selbst ausprobiert und nicht etwa marketinggeschädigt nachgeplappert!

          Und ob nun "Packhilfsmittel" , "PT" , "Packing Tool" oder "PackOmatic" -- das Teil ist wirklich hilfreich beim Packen.

          Komm, jetzt erzähl doch mal was von der "Rogallo-Wurst", die Du gesehen hast - die Auswirkungen / Sinkrate etc. , das interessiert uns Rogallo-Fans doch viel mehr...

          Die Team5-Aversions-Flames sind zwar amüsant, aber das ist doch eher was für die unfliegbaren Tage, oder?

          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • Buzz
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2008
            • 115
            • Herdwangen

            #20
            AW: Retter ResQ Light 105

            Zitat von PeMann
            Du bist für mich ein typisches Marketing-Opfer der Firma Team5. Irgendwelche Aussagen über die Öffnungssicherheit zu geben ohne tatsächliche seriöse Testreihen ist doch nicht viel mehr als Kafeesatzleserei. Aber natürlich, die Firma Team5 gibt uns eine "Öffnungsgarantie", und wenn sie nicht aufgeht dann gibt es posthum die Firma überschrieben oder wie?
            ich bin, wenn überhaupt, nur ein Opfer meiner eigenen Meinung Außerdem habe ich keine "Aussagen" über eine "Öffnungsgarantie" o.Ä. gemacht, sondern lediglich von der "besseren Chance" der Öffnung bei einer Rogallo im Falle des Retterfraßes gesprochen. Und das ist, so denke ich, unbestritten.

            Des weiteren möchte ich sagen: Wenigstens bin ich kein Opfer von so einem Rundkappen-Marketing! Stichworte "Light", "Pendelstabilität", "Sinkgeschwindigkeiten" etc..

            Zu meiner beschriebenen Retterabgang-Situation: Du hast Recht. Zunächst hinderte der Hauptschirm den Retter daran aufzugehen, dann, kurz vor dem Boden, half er jedoch den Piloten abzubremsen. Aber so what? So oder so sah es nicht gut aus!

            Zitat von PeMann
            Ich könnte jetzt soviel schreiben aber darum geht es ja auch nicht. Sperrt halt einfach mal die Augen und Ohren auf und das nicht nur wenn es um Marketingphrasen geht.
            Genau das habe ich gemacht! Und bin dann bei der OrangeST gelandet!


            Das du dich gleich so auf den Schlips getreten fühlst.. Man könnte meinen du bist der Erfinder der Rundkappe!

            Peace!
            Zuletzt geändert von Buzz; 19.04.2010, 18:48.

            Kommentar

            • erni
              Registrierter Benutzer
              • 25.09.2009
              • 204

              #21
              AW: Retter ResQ Light 105

              Vielleicht eine naive Frage zwischendurch, aber ich habe keine Ahnung von den verschiedenen Systemen. Aus welchem Grund (Gründen) kann man keinen "normalen Fallschirm wie die Skydiver benutzen? Zu schwer, oder warum.
              Danke für Aufklärung

              Kommentar

              • thmu
                Registrierter Benutzer
                • 20.06.2009
                • 664
                • Thomas Müller

                #22
                AW: Retter ResQ Light 105

                Zitat von erni
                Vielleicht eine naive Frage zwischendurch, aber ich habe keine Ahnung von den verschiedenen Systemen. Aus welchem Grund (Gründen) kann man keinen "normalen Fallschirm wie die Skydiver benutzen? Zu schwer, oder warum.
                Danke für Aufklärung
                Fallschirme sollen langsam öffnen, damit der Öffnungsstoß erträglich bleibt. Unsere Rettungsschirme müssen so schnell wie möglich öffnen. Der damit verbundene Öffnungsstoß könnte einen Fallschirmspringer verletzen. Daher sind deren Fallschirme und unsere Rettungsschirme nicht austauschbar.

                Kommentar

                • Heiko Jägle
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2001
                  • 819

                  #23
                  AW: Retter ResQ Light 105

                  Als Ergänzung:
                  Beim Fallschirmspringen muss der Schirm sanft aus freiem Fall öffnen können, ohne den Fallschirmspringer darunter beim Öffnungsstoß zu "zerreißen".
                  Beim Rettungsfallschirm für Gleitschirm- und Drachenflieger soll die Kappe so schnell wie möglich öffnen, um auch noch in bodennähe (30-50m) den Piloten gebremst auf die Erde abzusetzen.
                  Gruss
                  Heiko J.

                  Kommentar

                  Lädt...