Hallo an alle Pinlock-Karabiner-Nutzer!
Habe vor ein paar tagen bei einem Kollegen am Breitenberg eine einfache Methode gesehen, den Schäkel vom Beschleunigungssystem, an dem das Seil zur Speedbar hängt, am Karabiner zu befestigen: Der Bolzen vom Pinlock passt wunderbar durch die Bohrung im Schäkel (auf die der Schlitz zuführt - hoffe es ist klar so).
Wenn man das so nach dem Flug befestigt, gibt es kein Suchen nach dem Schäkel mehr, das Risko eines Verhedderns /sich um einen Teil des GZ schlingens ist geringer - und das Einhängen kann auch kaum noch Vergessen werden. Aus meiner Sicht eine sinnvolle Sache, die ich an alle weitergeben möchte.
Dass Tankas (so nennt man meines Wissens die bunten verschiebbaren Stopper, die auf vielen Verstellschnüren bei Rucksäcken, Schuhen etc. angebracht sind) bds. auf dem Seil zwischen Schäkel und Umlenkrolle, nach der Landung ganz nach unten in die Nähe der Umlenkrolle geschoben, den Beschleuniger oben unter dem Sitzbrett fixieren und so das Stolperrisiko reduzieren, dürfte schon allgemein bekannt sein.
Vielleicht habt Ihr ja noch andere Tricks zum hier Austauschen - habe so eine Rubrik hier noch nicht entdeckt - wäre ja mal was .....
Auch Zusammenfassungen aus anderen Threads oder Hinweise auf diese wie dem zum Schutz der Stuerleinen vor dem Einklemmen bei Twists wären m.E. sinnvoll - nicht jeder hat die Zeit alles durchzuforsten.
Nic
Habe vor ein paar tagen bei einem Kollegen am Breitenberg eine einfache Methode gesehen, den Schäkel vom Beschleunigungssystem, an dem das Seil zur Speedbar hängt, am Karabiner zu befestigen: Der Bolzen vom Pinlock passt wunderbar durch die Bohrung im Schäkel (auf die der Schlitz zuführt - hoffe es ist klar so).
Wenn man das so nach dem Flug befestigt, gibt es kein Suchen nach dem Schäkel mehr, das Risko eines Verhedderns /sich um einen Teil des GZ schlingens ist geringer - und das Einhängen kann auch kaum noch Vergessen werden. Aus meiner Sicht eine sinnvolle Sache, die ich an alle weitergeben möchte.
Dass Tankas (so nennt man meines Wissens die bunten verschiebbaren Stopper, die auf vielen Verstellschnüren bei Rucksäcken, Schuhen etc. angebracht sind) bds. auf dem Seil zwischen Schäkel und Umlenkrolle, nach der Landung ganz nach unten in die Nähe der Umlenkrolle geschoben, den Beschleuniger oben unter dem Sitzbrett fixieren und so das Stolperrisiko reduzieren, dürfte schon allgemein bekannt sein.
Vielleicht habt Ihr ja noch andere Tricks zum hier Austauschen - habe so eine Rubrik hier noch nicht entdeckt - wäre ja mal was .....
Auch Zusammenfassungen aus anderen Threads oder Hinweise auf diese wie dem zum Schutz der Stuerleinen vor dem Einklemmen bei Twists wären m.E. sinnvoll - nicht jeder hat die Zeit alles durchzuforsten.
Nic
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