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Servus Florian
ich habe seit ca. 2 Monaten einen SM XLight und fliege ihn mit 100kg. Inzwischen habe ich ca. 40 Thermik u. Soaringstunden und etwa 500 Strecken Kilometer drauf.
Vorausschicken möchte ich, dass meine Eindrücke absolut subjektiv sind und auch nicht durch irgendwelche "Zuwendungen" beeinflussbar.
Ich habe im Vorfeld mehrere Schirme versch. Hersteller probiert u. dabei festgestellt, dass mir leichte Kappen wie der X Light beim fliegen einfach besser liegen. Sie Starten bei minus (-: Wind viel einfacher, vermitteln mir deutlich mehr Gefühl für die Thermikzugrichtung und ich kann damit besser zentrieren.Ausserdem hebelt der X-L trotz grosser Streckung rel. wenig . Man hat zwar öfter kleine Klapper, auch muss man manchmal die Zügel ganz schön anziehen um keinen Frontler zukassieren. (durch VERRINGERUNG meiner Brustgurt Einstellung von 52cm auf 45cm hat sich das deutlich verbessert). Steife Kappen fliegen zwar oft stabiler, dafür sind halt wenns Klappt oft viel mehr Fläche weg.
Steigen tut der X-L trotz der angeblichen "Überbelastung" mit 100kg Startgew.
aussergewöhnlich gut,hat ein prima Handling,gleiten ist auf jeden Fall zu 2009 offenen Schirmen voll Konkurenzfähig, zumindest bis Halbgas, Vollgas ist mir Wurst, das traue ich mich beim Strecken fliegen eher selten und wenns so viel Gegenwind hat fliege ich lieber in die andere Richtung.
Zu Extremflug Manövern kann ich Dir wenig sagen, ich fliege eher so dass ich diese vermeide. Verhänger (beim spielen, noch nie beim fliegen) lassan sich problemlos über die gut markierte Stabileine lösen. Ist mir auch lieber ,meist habe ich bisher (nicht mit dem X-L) die " Kappenstörungen" in Hangnähe gehabt, da schauts mit Fullstall oft nicht gut aus.
Ein paar Dinge gefallen mir nicht : Die Gewichtseinstufungen, ich kann mir nicht vorstellen wie der Schirm an der Untergrenze fliegt, der Steuerdruck ist hoch, mag nicht jedem gefallen ( ich mag das, da hat man wenns bockt wenigstens was in der Hand) und die Farbe ist zwar Trendy, mir wärs aber lieber , da mir vor allem im Flachland immer wieder so röhrende Hinterlader begegnen es gäbe was Kräftigeres. Bei Starkwind geht nichts mit den c- Gurten, durch die , obwohl drei Leiner, recht komplizierten Tragegurte- die zwar sicher die Schnellflugeigenschaften verbessern- nur Mitte C beinflusst wird, da ist korigieren schwer.
Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.
Schöne Flüge Sepp
Servus Sepp,
danke für Dein detailliertes Feedback. Ich hätt Dich letzten Freitag in Oberemmendorf schon
persönlich gefragt, aber das Zubrüllen beim Kreisen ist halt recht mühsam...
Als Poisonflieger versteh ich Deine Zuneigung zum Leichten sehr gut, geht mir ganz genauso.
Ich werde mich eventuell mal nach einem Testgerät umschaun.
Dass der Poison in einer anderen Klasse läuft, ist klar, trotzdem würde mich - gerade wegen Deiner Poison-Erfahrung - interessieren, was Du Deiner Meinung nach gewonnen, was eventuell verloren hast.
Gruß und schöne Flüge,
Florian
Servus Florian
Gewonnen habe ich :
Merklich besseres gleiten bei höherem Tempo
Besseres Steigen
kein gieren beschleunigt
ich brauch keinen Ballast mehr, da ich den Poison S mit 105kg geflogen habe
Verloren habe ich:
den Look und Sinn des Silbertuchs
das C Handling
vielleicht wars auch ein bisschen ruhiger
Schöne Flüge Sepp
fliegen auch den X-light. Vielleicht einfach mal den Mike fragen, der fliegt ihn allerdings über dem Gewichtsbereich, spricht dafür aber deutsch, die anderen antworten sicher eher auf englisch.
Aber Vorsicht, die Jungs sind von UP gesponsort, also genau hinhören, wenn sie den Schirm preisen. ;-)
Bis neulich
Stefan
--
http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)
Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub
Hallo, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines x-light.
Meine Erfahrungen bisher:
Start- wirklich auf 1 er Schirm Niveau-Leinen haben keine Tendenz zum Verschlaufen oder Verknoten
Schirm kommt zügig und verlässlich hoch mit guter Möglichkeit zum korrigieren.
Flug:
weiche Kappe-arbeitet eine wenig in sich-zeigt sehr schön an auf welcher Seite die Thermik steht.
gutes steigen- stabiles Kreisen abhängig von der Trimmerposition
bei geschlossenen Trimmern neigt er etwas zum "aus der Thermik hebeln"
bevorzugt flaches Kreisen
sehr exaktes Handling mit etwas hohen Steuerdrücken- Körpereinsatz selbstverständlich
klasse Gleiten besonders bei Halbgas
Extremflugmanöver:
Hatte in teils turbulenten Bedingungen Klapper bis zu einem Drittel.
Völlig unprobelmatisch-keine Gegenklapper . Läßt sich sehr gut stützen.
Vermittelt auch in Turbukenzen halb beschleunigt noch ein sicheres Gefühl.
Die Tendenz zum Frontstall kann ich nicht bestätigen-
allerdings will er in turbulenten Bedingungen gut gezügelt werden, da er sonst richtig Dynamik aufbaut.
Besonderheiten: An die Eigenbewegung muss man sich schon ein wenig gewöhnen- den Gewichtsbereich halte ich auch für zu tief angesetzt-wird mit mehr Ballast um einiges ruhiger( Startgewicht 116 kg bei Größe L). Der Beschleuniger könnte noch ne Spur leichter gehen.
Fazit: Ein sehr ausgewogener leichter Flügel mit tollen Flugeigenschaften, guter Verarbeitung und keinen bisher erkennbaren Schwächen
Daten: Trango X-Light L- Startgewicht 115-117 kg-Gurt:Altix 1-Karainerabstand 44 cm
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