Leistungsdaten Ibex 19

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeeWalzer
    Registrierter Benutzer
    • 19.03.2010
    • 10
    • Walter

    Leistungsdaten Ibex 19

    Hallo,

    ich bin immer noch am Ibex 19 dran, er lässt mir keine Ruhe
    Ich schaue mir die technischen Details gerade genauer an, kann aber keine für mich plausiblen Details zum Thema Gleitzahl bzw. Trimspeed und Sinken bei Trim finden. Bei Nova finde ich da nichts.

    Auf Para2000 stehen zwar Werte, ist die Gleitzahl 8 - 8,3 tatsächlich Realität? Die Trimgeschwindigkeit, welche dort für eine 64 kg Piloten genannt wird (37 km/h) kann ich auch nicht richtig einschätzen, könnte aber passen.

    Hat jemand schonmal eigene Messungen gemacht oder kennt jemand überprüfte Werte?

    Vile Grüße
    LeeWalzer Walter
  • klausinthesun
    Registrierter Benutzer
    • 29.04.2006
    • 205
    • Klaus Santner
    • Ostalpen

    #2
    AW: Leistungsdaten Ibex 19

    dann ist vielleicht auch folgende Seite interessant für dich:

    ohne Zulassung gibts auch noch einige andere Alternativen...
    Gleitzahl vom 19er Ibex kann ich mir nicht über 8 vorstellen, aber den Ibex kauft man ja auch nicht zum Streckenfliegen!

    Kommentar

    • PeMann
      • 01.04.2010
      • 33

      #3
      AW: Leistungsdaten Ibex 19

      Zitat von LeeWalzer
      Hat jemand schonmal eigene Messungen gemacht oder kennt jemand überprüfte Werte?

      Vile Grüße
      LeeWalzer Walter
      Ja, ich habe eine genaue und amtlich bestätigte (hab ich zuhause mit 3-fachem Durchschlag abgeheftet) Messung (nach EN 0815-superdepp) gemacht und herausgekommen ist exakt die Gleitzahl 6,86745743

      Sag mal, was willst Du denn mit diesen Zahlen? Das kann doch niemand genau messen (ausser vielleicht mit einem Aufwand in 7-stelliger höhe, Windtunnel usw...)
      Lass Dich doch nicht für dumm verkaufen und mach Dich nicht von irgendwelchen zahlen verrückt, die meist nur reine Phantasie der Marketingfrizten sind!

      Konzentrier Dich doch lieber auf deine Flugtechnik und Flugtaktik, da lassen sich dann locker mal 2 - 3 Gleitzahlen herausholen.

      Es ist doch nur ein ganz ganz kleiner Prozentsatz der Flieger der überhaut von besseren Gleitzahlen profitieren kann. Ich lach mich immer wieder kaputt was an meinem Hausberg immer wieder die ganzen Möchtegerncracks an allerneuesten Material auffahren und dann gibt es so einen alten Sack mit einem 10 Jahre alten 2 - 3er der sie dann jedesmal alle in der Luft abhängt.

      Also:
      Lass Dich nicht verrückt machen von irgendwelchen herbeiphantasierten Daten, wenn der Ibex 19 Dir taugt dann nimm ihn halt! Streckenfliegen geht damit auch, und das Beste ist: Du hast dann auch immer gleich eine super Entschuldigung, wenn Du früher am Boden stehst, ist halt "nur" ein IBEX!

      Kommentar

      • LeeWalzer
        Registrierter Benutzer
        • 19.03.2010
        • 10
        • Walter

        #4
        AW: Leistungsdaten Ibex 19

        Zitat von PeMann

        Sag mal, was willst Du denn mit diesen Zahlen? Das kann doch niemand genau messen (ausser vielleicht mit einem Aufwand in 7-stelliger höhe, Windtunnel usw...)
        Lass Dich doch nicht für dumm verkaufen und mach Dich nicht von irgendwelchen zahlen verrückt, die meist nur reine Phantasie der Marketingfrizten sind!
        Sieh es doch mal so: Die Gleitzahl eines GS ist ein Kontstruktionsmerkmal, genauso wie zum Beispiel die Schirmmasse.
        Dass der Pilot, der am Schirm hängt, die tatsächliche Gleitzahl massiv beeinflußt, ist unumstritten. (Ich z.B. kann besser als meine Kumpels die GZ nach unten drücken )

        Beim Motorrad oder Auto vergleicht man ja auch das Kontstruktionsmerkmal Leistung, ohne in der Regel in der Lage zu sein zu überprüfen, ob das Motorrad oder Auto tatsächlich hält, was das Marketing verspricht.

        Viele Grüße
        LeeWalzer Walter

        Kommentar

        • Robi
          Registrierter Benutzer
          • 15.06.2001
          • 691
          • Kiefersfelden

          #5
          AW: Leistungsdaten Ibex 19

          Zitat von LeeWalzer
          Hallo,

          ich bin immer noch am Ibex 19 dran, er lässt mir keine Ruhe
          Ich schaue mir die technischen Details gerade genauer an, kann aber keine für mich plausiblen Details zum Thema Gleitzahl bzw. Trimspeed und Sinken bei Trim finden. Bei Nova finde ich da nichts.
          Wirst Du auch nicht finden. Siehe Erklärung von PeMann.
          Außerdem, was sind "plausible Details"? Das einzig plausible Detail ist der Wohlfühlfaktor. Entweder paßt der oder nicht. Und vielleicht noch das Gewicht um ihn auf den Berg zu schleppen.

          Wenn ich sehe das 3 Jahre alte Ibexe immer noch für 1400 ++ im Gebrauchtmarkt stehen greif ich mir an den Kopf. Utopische Preise.
          Und- nach 3 Jahren wo der Lappen auf dem Markt ist hab ich erst 1x einen bei einer Bergtour in freier Wildbahn gesehen. Die Dame die ihn aus Gewichtsgründen dabei hatte stand nach 5min am Boden und hat ihn mittlerweile wieder verkauft



          ... aber ich will nicht lästern, dafür kenne ich zuviele "Nova-Team-Piloten" die mich dann wieder hauen wolln...

          Kommentar

          • Ther-Mik
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2004
            • 533
            • Mik Broschart
            • Lenggries

            #6
            AW: Leistungsdaten Ibex 19

            na Robi,

            also ich kenne da Bilder von Dir, da bist Du selber begeistert mit einem IBEX an der Ostseeküste unterwegs ?

            mik



            ______
            NOVA
            NOVA

            http://www.facebook.com/novawings

            Kommentar

            • PeMann
              • 01.04.2010
              • 33

              #7
              AW: Leistungsdaten Ibex 19

              Zitat von LeeWalzer
              Sieh es doch mal so: Die Gleitzahl eines GS ist ein Kontstruktionsmerkmal, genauso wie zum Beispiel die Schirmmasse.
              Dass der Pilot, der am Schirm hängt, die tatsächliche Gleitzahl massiv beeinflußt, ist unumstritten. (Ich z.B. kann besser als meine Kumpels die GZ nach unten drücken )

              Beim Motorrad oder Auto vergleicht man ja auch das Kontstruktionsmerkmal Leistung, ohne in der Regel in der Lage zu sein zu überprüfen, ob das Motorrad oder Auto tatsächlich hält, was das Marketing verspricht.

              Viele Grüße
              LeeWalzer Walter
              Ein Prüfstand für Motoren ist kein Zauberwerk. Ein Hersteler der massiv die Leistungsdaten erhöhen würde könnte mit ziemlich geringen Aufwand entlarvt werden.

              Zur Ermittlung der Gleitzahl müssten erstmal Laborbedingungen geschaffen werden, also riesige Windtunnel oder riesige Flughallen mit komplizierten Startanlagen um vernünftige nachvollziehbare Gleitzahlen ermitteln zu können.

              Daher sind Diskussionen über die GZ relativer Schwachsinn.

              @Robi

              Ich habe vielleicht auf meinen Bergtouren die letzten 3 Jahre vielleicht 3 mal andere Flieger getroffen (bei vielleicht 100 Touren) Also wenn ich da einen Ibex getroffen hätte wär das ja immerhin eine Quote von 33%. Ich weiss natürlich nicht ob Du mehr triffst.

              Aber es ist wirklich wundersam:
              Bergschirme und Wendegurtzeuge verkaufen sich wie warme Semmeln, nur zu Fuss sind deren Besitzer fast nie unterwegs.

              Und wenn man mal zufällig erzählt wo man war dann kommt immer "ok, sag Bescheid, nächstes mal komme ich auch mit." Und beim "nächsten Mal" gibt es dann aber bestimmt wieder einen ganz wichtigen Grund warum man die Bahn auf den Hausberg nimmt.

              Und derzeit haben ja ein paar Bergbahnen zu wegen Revision, das scheint ja eine Katastrophe zu sein für viele

              Kommentar

              • Andrea Brüggemann
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2005
                • 20
                • München

                #8
                AW: Leistungsdaten Ibex 19

                Also die Dame, die nicht fliegen kann bin ich. Der Robi stand nach etwa 6 Minuten auf dem Boden. Hat er wohl verdrängt.
                Ich habe den IBEX verkauft, weil ich mit dem Factor einen Schirm gefunden habe, mit dem ich gerne hochlaufe und Strecke fliege. Da lag einfach zu viel Geld nur rum. Der Ibex ist ein prima Schirm.

                Ich hab auch nix mit Nova am Hut. Wäre ja auch keine gute Reklame, da ich ja nicht fliegen kann. Danke Robi. Kein Wunder, dass Dir die Ibexe aus dem Weg gehen. Der Factor sucht sich wohl auch besser andere Berge. Habe keine Lust in Zukunft solchen Müll von Dir hier zu lesen.

                Andrea

                Kommentar

                • dottore.chaos
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2008
                  • 334
                  • Tim W.
                  • Berlin

                  #9
                  AW: Leistungsdaten Ibex 19

                  Zum Thema Preis: Jörg hat es auf den Punkt gebracht. Die Nachfrage bestimmt den Preis! Die Nachfrage auch naäch älteren gebrauchten kommt aber auch nicht von ungefähr. Schirm ist halt eine super Kombination aus Leistung, geringem Gewicht, geringem Packmass und trotzdem voller Alltagstauglichkeit. Außerdem muss man Nova zugestehen, dass sie das mit den großen Gewichtsberichen einfach gut machen, da die Zielgruppe für die Schirme infach unheimlich groß wird (Sihe auch mentor bzw. Oryx xxs). Hab meinen 19er damals sogar am Motor geflogen, hat einen heiden Spass gebracht und war trotzdem absolut safe. Hab meinen 19er auch für einen ähnlichen Preis verkauft und dabei absolut kein schlechtes Gewissen.

                  Nun hab ich allerdings das Glück, gerade einen 17er gefunden zu haben :-))))) Ich glaube, den meisten geht es wie mir. Einmal Ibex, immer Ibex (zumindest als 2ten ;-))

                  Kommentar

                  • Robi
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.06.2001
                    • 691
                    • Kiefersfelden

                    #10
                    AW: Leistungsdaten Ibex 19

                    Zitat von Ther-Mik
                    na Robi, also ich kenne da Bilder von Dir, da bist Du selber begeistert mit einem IBEX an der Ostseeküste unterwegs ?
                    Jo, war geil. Und?
                    Mik - Hab ich irgendwie behauptet das der IBEX schlecht ist? Ich habe mittlerweile 2 Größen geflogen und er ist O.K. Nein, besser, ich hab mich drunter wohlgefühlt und bin gut geflogen. Gleitzahl hin oder her. Und, Nachfrage oder nicht - zu teuer.
                    Ist einfach TATSACHE, das ich sonst noch nie einen am Berg gesehen habe. Nichtmal beim Bähnlifliegen.
                    Wurden nicht extra solche IBEX-Hike&Fly organisiert damit die Dinger mal artgerecht ausgeführt werden?



                    Zitat von Andrea Brüggemann
                    Der Robi stand nach etwa 6 Minuten auf dem Boden. Hat er wohl verdrängt.
                    Ooooch, süüüüüß! Fühlst Dich angepißt? Dein Problem. Ich weiß das Du sonst gut fliegst.
                    Ich such Dir gern das IGC-File von meinem Flug raus, brauch blos das Datum.

                    Zitat von Andrea Brüggemann
                    Habe keine Lust in Zukunft solchen Müll von Dir hier zu lesen.
                    Du verwechselst offenbar auch Müll mit Tatsachen, und nicht nur mit Humor (Katamaran-Insider).
                    Zuletzt geändert von Robi; 16.04.2010, 11:02. Grund: Fipptehler

                    Kommentar

                    • oskar.w
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2004
                      • 288
                      • Oskar Weissteiner
                      • Pustertal

                      #11
                      AW: Leistungsdaten Ibex 19

                      Zitat von Robi
                      Ist einfach TATSACHE, das ich sonst noch nie einen am Berg gesehen habe. Nichtmal beim Bähnlifliegen.
                      Hi Robi,


                      ich denke, dass kann man nicht so einfach sagen. Ich habe die letzten 2-3 Jahre ziemlich viele Bergtouren mit meinem Ibex gemacht, auch letztes Jahr bestimmt wieder zwischen 30 und 40 Flüge.
                      O.k., über die Hälfte davon habe ich auf meine beiden Hausberge gemacht, den Rest auf die näheren Berge in meiner Umgebung.
                      Tatsache ist, ich habe noch nie einen anderen Flieger auf meinen Touren getroffen, ausgenommen natürlich die Leute, die ab und zu mit mir mitgegangen sind, und das sind immer dieselben 2-3 Leute.
                      Wenn man schon so kaum andere Flieger trifft ist es nur logisch, dass man kaum andere Ibexe auf Bergtouren trifft, allerdings habe ich auch keine Schirme anderer Marken getroffen.
                      Es sind halt nicht so viele Leute, die mit dem Schirm zu fuss unterwegs sind, das verteilt sich dann nochmals auf die vielen Berggipfel. Kein Wunder, dass man kaum jemand trifft, aber mir ist das eh viel lieber.
                      Zum Fliegen mit dem 15er Ibex:
                      Ich habe die 15er Größe, die ich mit gut 90 kg belaste. Wenn die Thermik halbwegs gut ist, kann ich beim Steigen locker mit allen anderen Schirmen mithalten. Das Gleiten bei Talquerungen zählt sicher nicht zu den Stärken des Schirms, aber zum Streckenfliegen gibts geeignetere Schirme. Ob man diese dann wiederum auf höhere Berge schleppen mag ist eine andere Frage...
                      Wenn recht schwaches Steigen ist, so dass man sich mit normal grossen Schirmen kaum halten kann, bin ich mit dem kleinen Schirm klar im Nachteil. Aber dann fliegt man sowieso nicht sehr weit, und das Herumgekratze auf derselben Höhe wird zumindest mir schnell langweilig.
                      Aber wer's braucht...
                      Aber die großen Stärken des Schirms liegen in meinen Augen im Startverhalten, Gewicht, Packmass und Handling. Und Spass macht der kleine, dynamische Schirm ohne Ende, zumindest mir.


                      schöne Grüße
                      Oskar

                      PS: zum Streckenfliegen habe ich eine andere Ausrüstung

                      Kommentar

                      • Robi
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.06.2001
                        • 691
                        • Kiefersfelden

                        #12
                        AW: Leistungsdaten Ibex 19

                        Zitat von Ther-Mik
                        na Robi...
                        Zitat von Norskog
                        @Robi...
                        Zitat von oskar.w
                        Hi Robi...
                        Jungs, sucht mir bitte einen einzigen Beitrag in dem ich den heiligen Ibex schlecht gemacht habe. Von mir aus auch Zitate auf gelöschte Beiträge, Tonaufnahmen, Fotos...
                        Oder laßt es einfach und gebt ihm endlich was er braucht:

                        Zitat von LeeWalzer
                        Ich schaue mir die technischen Details gerade genauer an, kann aber keine für mich plausiblen Details zum Thema Gleitzahl bzw. Trimspeed und Sinken bei Trim finden. Bei Nova finde ich da nichts.

                        Hat jemand schonmal eigene Messungen gemacht oder kennt jemand überprüfte Werte?


                        Schönes Wochenende!

                        Kommentar

                        • jochenh
                          • 29.10.2008
                          • 217

                          #13
                          AW: Leistungsdaten Ibex 19

                          Zitat von Norskog
                          Hallo Robi!

                          Wenn Du den Ibex als "Lappen" bezeichnest, Du erzählst, dass Du so gut wie nie auf Bergen welche findest obwohl der Ibex als Bergschirm konstruiert wurde und dann noch nachschiebst, dass das einzige Mal wo Du einen beobachtest hast dieser sofort nach wenigen Minuten wieder am Boden sich befand während Du (viel) länger geflogen bist und im selben Satz nebenbei erwähnst, dass die Pilotin den Ibex gleich wieder verkauft hat, könnte ein unbedarfter doch auf die Idee kommen, dass Du den Ibex ein wenig abwerten willst. Nicht?
                          Ich kenn den Robi nicht, aber kann es vielleicht sein dass er sich eher ein wenig über (einige) Besitzer des Ibex lustig macht? Ganz unrecht hat er da ja nicht oder? - Ich kenn auch solche Ibex - Typen, die dann schön brav mit Rettung im Herbst von ihrem Seilbahnberg runtergleiten.


                          Zitat von Norskog
                          Ein Gleitflugdatenfile von einem Herbstflug auf rund 1700m liefert ca 7KommaWenig.
                          Auch im Herbst gibt es steigende und sinkende Luftmassen, Wind usw...
                          Solche Aussagen haben keinerlei praktischen Wert.

                          Kommentar

                          • oskar.w
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2004
                            • 288
                            • Oskar Weissteiner
                            • Pustertal

                            #14
                            AW: Leistungsdaten Ibex 19

                            Hi,


                            hier ein Gleitflug vom Bishorn, Start um 9:00Uhr am Gipfel Richtung Westen, man kann da keine Thermik erwarten, schon gar nicht am Morgen.

                            PARAGLIDING ⛳ Bishorn - Zinal (Schweiz) [CH] ∷ ⌛ 14:43 min ∷ ø 44.25 km/h ∷ ⊺ 4149 m


                            Eine Gleitzahl kann sich jeder selber ausrechnen, falls es jemand wirklich interessiert.
                            Allerdings hats überm Gletscher meistens Abwind, und es gab damals leichten Gegenwind beim Start am Gletscher, zum Soaren war es jedenfalls zuwenig. Ich weiss allerdings nicht, wie der Wind dann überm Tal war. Das GPS File stammt von meiner GPS Uhr, Garmin Forerunner 305. Ich habe während dem Flug die Aussicht auf die Berge genossen und einige Fotos geschossen, und nicht ständig die Geschwindigkeit am GPS kontrolliert


                            Viel Spass beim Rechnen und Vergleichen
                            Oskar

                            Kommentar

                            • oskar.w
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.10.2004
                              • 288
                              • Oskar Weissteiner
                              • Pustertal

                              #15
                              AW: Leistungsdaten Ibex 19

                              Zitat von Norskog
                              @Oskar:
                              Mit dem 15er und deutlich mehr Gewicht sieht es schon anders aus. Immer über 40km/h und rund 2m Sinken. Dein Flug scheint ein aalglatter Abgleiter gewesen zu sein.
                              Hi,


                              wie gesagt, am Gletscher hats normalerweise immer etwas Abwind. Und auf einer schneebedeckten Nordwestflanke darf man um 9:00 Uhr morgens einfach keine Thermik erwarten, das war aber auch nicht der Sinn der Sache.
                              Sonst hätte ich bis zum Nachmittag warten müssen oder eventuell am Gipfel nach Südosten rausstarten...

                              Bei dieser Geschwindigkeit trotz leichtem Gegenwind und leicht sinkenden Luftmassen sind 2 m/s Sinken dann auch wieder nicht so schlecht

                              schöne Grüße
                              Oskar

                              Kommentar

                              Lädt...