Suche Gurtzeug mit folgenden Eigenschaften

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi Wombat
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2010
    • 2709

    Suche Gurtzeug mit folgenden Eigenschaften

    Nachdem ich mit dem Impress 2 + nicht glücklich werde, hauptsächlich weil mir bei der ständigen Fliegerei in gestreckter = träger Position schlecht wird suche ich ein neues Gurtzeug mit folgenden Eigenschaften:


    Agil mit sehr gute Gewichtsverlagerung.
    In der Thermik bequem und vollwertig aufrecht zu fliegen.
    In Gleitstrecken flach mit Beinstrecker zu fliegen.
    Anzippbarer, aerodynamischer Heckbürzel. (den könnte ich auch selber basteln zur Not)
    Vorzugsweise Schaumprotektor.
    Eher leicht und schmal gebaut.
    Unwichtig ist Robustheit und tausend Täschchen.
  • Sando
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2010
    • 318
    • Sando

    #2
    AW: Suche Gurtzeug mit folgenden Eigenschaften

    ich hatte mal ein UP-Teton 1 was diesen anforderungen entsprach (ohne Bürzel). teste einfach mal das Teton2 vieleicht ist das ja was für dich, gruß Sando

    Kommentar

    • squadune
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2008
      • 4

      #3
      AW: Suche Gurtzeug mit folgenden Eigenschaften

      Hallo!

      Ich habe ein GIN GENIE 3, das sehr agil ist und vielleicht deinen Vorstellungen entspricht. ich steige jetzt auf das Kortell Kamsutra 2 um. Mein GENIE wäre also in einiger Zeit verkäuflich Größe M...falls Du Interesse hast.

      Gruß

      Hubert

      Kommentar

      • andsch
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2005
        • 2136
        • Andreas Schäfer
        • Fulda

        #4
        AW: Suche Gurtzeug mit folgenden Eigenschaften

        Vielleicht ist das ja was für dich: http://www.airwave.aero/go/?to=zub_art&midx=2&sidx=5
        Kann leider keine Flugerfahrung berichten, saß nur mal im trockenen drin.
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar

        • airdance
          Registrierter Benutzer
          • 23.04.2006
          • 306

          #5
          AW: Suche Gurtzeug mit folgenden Eigenschaften

          Moin Wombat,

          wenn Dir im Streckengurtzeug schlecht wird mit gestreckten Beinen, dann wird's beim Beinstrecker nicht anders sein.
          Was soll ein Heckbürzel bringen, wenn die Beine runterhängen? Macht aus Sicht CW-Wert nicht so 100% Sinn, oder?
          Zudem man in fast jedem Streckengurtzeug die Beine sehr gut runternehmen kann und man auch sehr aufrecht fliegen kann.
          Einen niederigen Aufhängungspunkt (=agiles GZ) wird es wohl meistens bei den Strecken-GZ's und den Acro-GZ's geben. Letztere schließen ein Heckbürzel und einen nachrüstbare Beinsack wohl eher aus.

          Aber Dein zentrales Problem mit der Übelkeit wird andere Ursachen haben, als mit entsprechendem GZ lösbar sein wird behaupte ich mal etwas vorlaut ... aber sei's drum :-).

          Aber aufschlußreich zu lesen, das bei Einsatz gestreckter Beine Übelkeit entsteht, das kannte ich bisher noch nicht.
          Kann das mit dem komplett geänderten Schwerpunkt zusammenhängen?
          Das Pendel aus Pilot und GZ wird durch das Strecken der Beine recht stark geändert und dann "schaukelt" es in unruhiger Luft konsequenter Weise auch stärker...mal als Gedankenansatz...
          so long
          Udo
          Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

          Kommentar

          • marcel1
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2007
            • 3920
            • Marcel

            #6
            AW: Suche Gurtzeug mit folgenden Eigenschaften

            Was soll ein Heckbürzel bringen, wenn die Beine runterhängen? Macht aus Sicht CW-Wert nicht so 100% Sinn, oder?
            Na ja, zumindest von einem Hersteller von Gurtzeugen habe ich mal gehört, daß der aerodynamische Vorteil der Liegegurtzeuge im Vergleich zu den Normalgurtzeugen zu 70% (!) auf den Heckbürzel zurückzuführen ist und nur zu 30% auf den Beinsack, wobei der Bürzel im abs. Idealfall sogar bis zu 3m lang sein müßte, was aber aus anderen Gründen was unpraktisch wäre.
            Das liegt wohl angeblich daran, daß die Wirbelschleppen an der Ablösekante viel mehr ausmachen aerodynamisch als die reine Fläche.

            Und wenn das stimmt, dann macht die Idee eben durchaus Sinn.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar

            • Willi Wombat
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2010
              • 2709

              #7
              AW: Suche Gurtzeug mit folgenden Eigenschaften

              Die Mechanik des Schlechtwerdens ist leicht erklärt.
              Das Massenträgheitsmoment um die Hochachse ist in Liegendposition sehr viel größer, um die Längsachse etwas kleiner als mit angezogenen Beinen im Sitzen.
              Die größere Trägheit hat eine langsamere Schwingung zur Folge, die ich offensichtlich nicht so gut vertrage.

              Ein Heckbürzel wäre halt ein Kompromiss.
              Auf Gleitstrecken könnte ich dann im Beinstrecker flach dahinsausen und wenn es wieder wackelt hätte ich ein ganz normales Gurtzeug.

              Das RAm Race sieht wild aus.
              Mir kommt nur komisch vor, dass es das seit 2004 gibt und kaum eine Mensch fliegt es.
              Wenn es effektiver wäre wie so manches vollverkleidete, dann wäre es doch mehr verbereitet.

              Kommentar

              • Gast

                #8
                AW: Suche Gurtzeug mit folgenden Eigenschaften

                Zitat von Willi Wombat
                Die Mechanik des Schlechtwerdens ist leicht erklärt.
                Das Massenträgheitsmoment um die Hochachse ist in Liegendposition sehr viel größer, um die Längsachse etwas kleiner als mit angezogenen Beinen im Sitzen.
                Die größere Trägheit hat eine langsamere Schwingung zur Folge, die ich offensichtlich nicht so gut vertrage.

                Ein Heckbürzel wäre halt ein Kompromiss.
                Auf Gleitstrecken könnte ich dann im Beinstrecker flach dahinsausen und wenn es wieder wackelt hätte ich ein ganz normales Gurtzeug.

                Das RAm Race sieht wild aus.
                Mir kommt nur komisch vor, dass es das seit 2004 gibt und kaum eine Mensch fliegt es.
                Wenn es effektiver wäre wie so manches vollverkleidete, dann wäre es doch mehr verbereitet.
                Hallo Willi,

                warum zipp'st du nicht den Beinsack ab und kaufst dir das Windskirt mit Cockpit
                dazu und schon hast du ein "normales" sehr bequemes Gurtzeug das du mit oder ohne Beinstrecker fliegen kannst - inkl. den kleinen gelben Heckbürzl Ist sicher eine sehr gute und vor allem Preisgünstige Lösung.

                Grüße
                Christian

                Kommentar

                • Willi Wombat
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2010
                  • 2709

                  #9
                  AW: Suche Gurtzeug mit folgenden Eigenschaften

                  Weil das Impress 2 keine Durchläufer-Tragegurte hat und drum entweder für sitzend oder für liegendes Fliegen eingestellt werden kann.
                  DA könte ich auch jedes X-beliebige Gurtzeug nehemen.

                  Ich möchte eines, das so wie anscheinend das Kamasutra 2 eine variable Geometrie hat und durch Körperbewegung von sitzend ohne Beinstrecker zu liegend mit Beinstrecker stufenlos umstellen kann.

                  Kommentar

                  • Ther-Mik
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2004
                    • 533
                    • Mik Broschart
                    • Lenggries

                    #10
                    AW: Suche Gurtzeug mit folgenden Eigenschaften

                    Hi Willi,

                    schau Dir mal das neue Capitan von Charly an, vielleicht passt das ??


                    Gruß Mik
                    NOVA

                    http://www.facebook.com/novawings

                    Kommentar

                    • Alfred Stahl
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.12.2005
                      • 16
                      • Legau

                      #11
                      AW: Suche Gurtzeug mit folgenden Eigenschaften

                      Versuch doch erst mal das Impress ohne Beinsack bevor du viel Geld ausgibst, der Beinsack ist in 3 Minuten entfernt. www.dachfenster-allgäu.de
                      Zuletzt geändert von Alfred Stahl; 20.04.2010, 12:16. Grund: schreibfehler

                      Kommentar

                      • Willi Wombat
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.01.2010
                        • 2709

                        #12
                        AW: Suche Gurtzeug mit folgenden Eigenschaften

                        Ob das Capitan eine variable Geometrie hat kann ich nicht erkennen.
                        Vielleicht ja.
                        Jedenfalls scheint es bleischwer zu sein. Ab 5,9Kg d.h. kleine Größe ohne Bürzel.
                        Das ist zwar kein hartes KO Kriterium, aber toll finde ich das nicht.
                        Der Bürzel macht aber einen super Eindruck.
                        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 20.04.2010, 13:03.

                        Kommentar

                        Lädt...