Omega 8
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AW: Omega 8
... weiss jemand verlässlich mit welcher grösse ich am besten bedient bin? ich hab 86 - 88 kg badewannengewicht. startgewicht so um die 116 kg. jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es schlau ist den 29iger zu wählen oder doch besser den 27iger???
hat da wer erfahrungswerte ...? die gewichtsbereiche unterscheiden sich ein wenig im vergleich zum o7.Kommentar
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AW: Omega 8
das hat's schnell.
Mein Packsack wiegt ohne Wasser 26kgDas Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
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AW: Omega 8
O.K. er hatte den Omega-Proto, aber Du fliegst ja auch mit einem .......
Größten Respekt und Gratulation an Thomas,
Gruß JörgKommentar
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AW: Omega 8
Tja, ziemliche Gurke der Omega 8. Damit kann man ja gerade mal "nur" den XContest mit gewinnen.
O.K. er hatte den Omega-Proto, aber Du fliegst ja auch mit einem .......
Größten Respekt und Gratulation an Thomas,
Gruß JörgKommentar
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AW: Omega 8
1.
= Ironie
2.
Geile Leistung von Thomas mit seinem Omega. Vor allem auch wenn man berücksichtigt das die Bedingungen häufig nicht perfekt waren, als er die Strecken geflogen ist.
3.
Diese ständigen puren Leistungsvergleiche zwischen den Schirmen hier im Forum sind und bleiben ziemlich zweitrangig.
Viel, viel, viel wichtiger ist das Talent des Piloten und das dieses Talent zu seiner persönlichen Schirmwahl auch wirklich passt.
Ich zitiere dazu noch einmal Thomas K. der im obigen Link im Interview absolut treffend dazu sagt:
"Meiner Meinung nach hängen beim Streckenfliegen 95% vom Piloten ab. Mit seinem Material muss er zurechtkommen und dieses im Griff haben. Sonst nützt jeder Hochleister überhaupt nichts."
Deswegen fliege ich persönlich lieber mit meinem Sigma 7, weil bei mir recht schnell das Talent mit einem Hochleister ausgehen würde, wenn ich 8-10 Stunden lang ständig Leethermik Frühlingsbärte (teilw.> 10m/s), auskurbeln müsste.
Gruß JörgKommentar
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AW: Omega 8
1.
= Ironie
2.
Geile Leistung von Thomas mit seinem Omega. Vor allem auch wenn man berücksichtigt das die Bedingungen häufig nicht perfekt waren, als er die Strecken geflogen ist.
3.
Diese ständigen puren Leistungsvergleiche zwischen den Schirmen hier im Forum sind und bleiben ziemlich zweitrangig.
Viel, viel, viel wichtiger ist das Talent des Piloten und das dieses Talent zu seiner persönlichen Schirmwahl auch wirklich passt.
Ich zitiere dazu noch einmal Thomas K. der im obigen Link im Interview absolut treffend dazu sagt:
"Meiner Meinung nach hängen beim Streckenfliegen 95% vom Piloten ab. Mit seinem Material muss er zurechtkommen und dieses im Griff haben. Sonst nützt jeder Hochleister überhaupt nichts."
Deswegen fliege ich persönlich lieber mit meinem Sigma 7, weil bei mir recht schnell das Talent mit einem Hochleister ausgehen würde, wenn ich 8-10 Stunden lang ständig Leethermik Frühlingsbärte (teilw.> 10m/s), auskurbeln müsste.
Gruß Jörg
da stimm ich dir voll und ganz zu. ich wollte eigentlich auch nur den gewichtsrange wissen, bzw. erfahrungen. beim sigma 7 konnte ich diesen inzwischen rausfinden, doch jetzt interessiert mich das beim omega 8 und unter diesem fühle ich mich bis jetzt genauso wohl, wie unterm s7. danke für deine erklärungen und happy landing + kurzer winterKommentar
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AW: Omega 8
Hallo garmin,
das habe ich jetzt bereits von mehreren Quellen gehört, dass der Omega 8 bzgl. Fliegbarkeit und Gutmütigkeit immer sehr positiv bewertet wird.
Wenn Du von dieser Eigenschaft immer noch berichtest wenn Du mit deinem Omega 8 das erste mal durch ein paar Leethermik-Frühlingsbärte und durch ein paar Windscherungen geflogen bist und dabei evtl. ein paar echte Klapper und Frontstalls kassiert hast bzw. verhindern konntest, werde ich vielleicht doch noch mal schwach und werde ihn auch mal testen bevor der Sigma 8 rauskommt.
Gruß Jörg
PS: Wird sich ja hoffentlich bald noch jemand finden lassen der Dir endlich zum Thema Gewichtsbereich weiterhelfen kann!?Kommentar
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AW: Omega 8
Hallo garmin,
das habe ich jetzt bereits von mehreren Quellen gehört, dass der Omega 8 bzgl. Fliegbarkeit und Gutmütigkeit immer sehr positiv bewertet wird.
Wenn Du von dieser Eigenschaft immer noch berichtest wenn Du mit deinem Omega 8 das erste mal durch ein paar Leethermik-Frühlingsbärte und durch ein paar Windscherungen geflogen bist und dabei evtl. ein paar echte Klapper und Frontstalls kassiert hast bzw. verhindern konntest, werde ich vielleicht doch noch mal schwach und werde ihn auch mal testen bevor der Sigma 8 rauskommt.
Habe in diesem Thread an Pos. 12 schon einen kurzen Artikel verfasst.
Bin in der Zwischenzeit noch zwei Mal bei z.T. doch heftigen Bedingungen im Wallis geflogen. Ich kann meine Aussagen vom Juli nur bekräftigen, der Omega 8 ist sehr vertrauenswürdig und auch in ruppiger Leethermik gut zu händeln.
Probier ihn aus, du als Sigma 7 Pilot wirst begeistert sein.
Und was die Leistung angeht, mach dir keine Sorgen, der geht wie die Sau. Die blöden Vergleiche O8 vs. M2 usw., also ich würde da ein grooooosses Fragezeichen setzten. Sollte der M2 wirklich besser gleiten als der O8, wäre er nämlich auch besser als der Tranco XC, GTO, XC3, Peak2 und wie die aktuellen Hochleister alle heissen.
Immer schön realistisch bleiben
Gruss GomezZuletzt geändert von Gomez; 14.10.2010, 20:14.Kommentar
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AW: Omega 8
Nein, wenn er mit seinem Schirm nur am Hausberg bei einfachen Wetterbedingungen seine Kreise damit ziehen will vmtl. nicht.
Wer jedoch damit auch auf größere Strecken gehen will, kann solche heftigen Bedingungen "leider" nicht vermeiden. Denn nicht jeder Bart den man anfliegt, um überhaupt weiterkommen zu können, ist ideal zum Talwind- bzw. zur überregionalen Windsituation hin ausgerichtet.
@Gomez
Du machst mich echt schwach
Gruß JörgKommentar
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