Anfänger: Arcus 6 vs. Arcus 6 Compact

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mortl74
    Registrierter Benutzer
    • 26.08.2009
    • 30

    Anfänger: Arcus 6 vs. Arcus 6 Compact

    Hi,

    habe am WE bei den Höhenflügen den neuen Arcus 6 Compact geflogen. Er hat mich richtig begeistert, so dass ich mir einen Arcus 6 holen möchte (auch auf Empfehlung meines Fluglehrers).

    Jetzt gibt es nur das Problem, dass die Flugschule im Moment nur den Arcus 6 Compact auf Lager hat und der "normale" Arcus 6 (lt. Flugschule) ca. 8 Wochen Lieferfrist hat.

    Jetzt meine Frage:

    Wenn ich mir den Compact hole und mit ihm viel Groundhandling betreiben will, um wieviel kürzer hält das leicht Material (36 / 40 gr./m²) oder bekomme ich das in den nächsten Jahren nicht klein?

    Ich werde natürlich so oder so auf den Schirm aufpassen, aber gerade bei einem Anfänger knallt er ja schon das eine oder andere Mal recht unsanft auf den Boden.

    Vielen Dank,

    Martin
  • gio_i
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2004
    • 221
    • n.a.

    #2
    AW: Anfänger: Arcus 6 vs. Arcus 6 Compact

    Meiner Meinung nach kannst Du ruhig die Leichtversion kaufen. Klar kann es sein, daß ein Leichtschirm bei extremer Belastung im Vergleich zu einem Normalschirm im Baum eher reißt, aber das kann Dir prinzipiell auch mit einem Normalschirm passieren. Ich halte das Risiko für vertretbar. Bisher ist es meines Wissens auch nie mit Zahlen belegt worden, um wieviel schneller ein Leichtschirm im Vergleich zum Normalschirm altert. Du hast mit einem Leichtschirm auch einige Vorteile:

    - Besseres Startverhalten
    - Wenn Du später auf einen höherklassigen Schirm umsteigen willst, hast Du immer noch einen schönen Zweitschirm für Walk & Fly, Winterabgleiter, etc...

    Kommentar

    • thmu
      Registrierter Benutzer
      • 20.06.2009
      • 664
      • Thomas Müller

      #3
      AW: Anfänger: Arcus 6 vs. Arcus 6 Compact

      Kauf Dir doch erst mal eine olle gebrauchte Gammeltüte. Mit der gehst Du dann 8 Wochen groundhandlen und schleifst sie so richtig runter. Dabei lernst Du so viel, dass Du Deinen neuen Schirm in 8 Wochen nicht mehr sinnlos kaputt machst.

      Kommentar

      • Urmel
        Registrierter Benutzer
        • 08.10.2009
        • 11
        • Stuttgart

        #4
        AW: Anfänger: Arcus 6 vs. Arcus 6 Compact

        Hallo mortl74,

        ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und hab dann meinen Fluglehrer das selbe gefragt. Er meinte das der Arcus 6 ein besonders dickes Material hätte (siehe auch Gewicht) und das der Arcus 6 Compact vom Material her eigentlich eher den "normalen" Schirmen der Klasse nahe kommt, und nicht den dünnen extra leichten. Deshalb hält er beim Groundeln auch ungefähr das aus wie die anderen normalen auch. Soweit zumindest die Info die ich bekommen habe.
        Ich habe mich deshalb für den Compact entschieden und bereue nichts. Langzeiterfahrungen mit dem Schirm und dem Groundhandling hab ich aber noch nicht ...
        Ich habe damals noch ein Materialvergleich verschiedener "normaler" Schirme mit dem Compact gemacht und es war teilweise sogar das gleiche Material. Die Leinenbeschichtungen hab ich aber nicht mehr verglichen.

        Vielleicht hilft es ja weiter ... Grüßle

        Kommentar

        Lädt...