Neuer Flügel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Auro
    Registrierter Benutzer
    • 21.04.2010
    • 25
    • Dominik

Neuer Flügel

Moin

Wie ihr seht bin ich neu hier
    kurz etwas über mich ich heisse Dominik und komme aus der Schweiz.

Ich fliege jetzt ca. 1 Jahr und hab ungefähr 130 Flüge auf dem Buckel. (ein paar Thermik Flüge waren auch dabei)
    Bis anhin bin ich mit einem Alpha 4 geflogen und möchte nun den Schirm wechseln.

Ich bin mir unschlüssig auf was ich wechseln soll, vor allem kann ich noch nicht wirklich beurteilen ob der Schirm zu gut für mich ist :P

Momentan sind auf der engeren Auswahl 3 Schirme
    Kantega XC
    Epsilon
    und Sigma
    (es kann auch ein anderer sein)

welchen würde ihr empfehlen? ich suche vor allem etwas für Strecken/Thermik Flüge.

Grüsse
    Auro
    Zuletzt geändert von Auro; 02.06.2010, 10:24.
  • Pikay
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2009
    • 232
    • Simon

AW: Neuer Flügel

Hi Dominik

Ob der Schirm "gut" zu dir passt oder nicht merkst du, wenn du drunter hängst

Am Besten du testest mal die von dir genannten Schirme. Am besten in thermisch (turbulenten) Bedingungen. So weisst du von Anfang an, ob du dich auch in ruppiger Luft wohl unter dem Schirm fühlst oder nicht.

Ich persönlich fliege unter anderem einen Eps 6 und bin sehr zufrieden mit dem Schirm. Für's Thermikfliegen und kleinere Streckenflüge ist er auf alle fälle super - ist ja auch darauf ausgelegt.

Zu deiner Liste würde ich übrigens noch den Golden (evtl. auch den Aspen) von Gradient hinzufügen. Der alte Golden hat mir zwar weniger zugesagt als der Eps 6; dies könnte sich beim neuen aber geändert haben.

Gruss & allzeit happy landings

Simon

PS: Wenn du mal den Eps 6 28 fliegen willst, schick mir einfach eine PM.

Kommentar

• Baschi
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2008
      • 579
      • Sebastian

Du kannst es machen wie die einen, du fliegst dich brav die Leiter hoch (A, B, (C, D)) und eierst damit ein bisschen rum.

Oder wie der Sterri von den Airaddicts (Schweizer), direkt einen 2er nach der Schulung und gut 2 Jahre nach dem Schein einen Mantra M3 und 190km in Fiesch.

Was willst du mit deinem neuen Flügel erreichen und wie viel und was willst du fliegen?

Und jeder empfiehlt dir jetzt dann gleich wieder "seine" Marke. Ich flieg Ozone, die Schirme passen zu mir. Was du gerne fliegst, kannst nur du selbst herausfinden.
      Zuletzt geändert von Baschi; 27.04.2010, 16:05.

Kommentar

• UrsJ
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2007
        • 61

Sterri wohnt halt auch voll im Fluggebiet und fliegt wie ein Süchtiger Ich bin auch schööön langsam die Leiter hoch. Aber OK, stimmt, Sterri fliegt weiter als ich Scheisse

Cheers
        Urs
        www.airaddicts.ch

Kommentar

• WA
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2006
          • 4097
          • wolfgang apel
          • Ravensburg

Zitat von Baschi
          ....wie die einen, du fliegst dich brav die Leiter hoch (A, B, (C, D)) .......
          Oder wie der Sterri .....direkt einen 2er nach der Schulung und gut 2 Jahre nach dem Schein einen Mantra M3 und 190km in Fiesch.
          Tjaa.......also ich diente mich hoch, bin auch nen bissi älter!
          Oder lieber wie der Sterri???

Ein Jahr A-Schein, also nach Alpha.......da ist der Sigma (7 ?) aber schon was anderes......

...Probier´s aus,

WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

Kommentar

• woodstock
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2004
            • 597
            • Petra Westerteicher

Zitat von Auro
            .....Ich fliege jetzt ca. 1 Jahr und hab ungefähr 130 Flüge auf dem Buckel. (ein paar Thermik Flüge waren auch dabei)
            Bis anhin bin ich mit einem Alpha 4 geflogen und möchte nun den Schirm wechseln.
            ....Momentan sind auf der engeren Auswahl 3 Schirme
            Kantega XC
            Epsilon
            und Sigma
            (es kann auch ein anderer sein)

welchen würde ihr empfehlen? ich suche vor allem etwas für Strecken/Thermik Flüge.
            Grüsse
            Dominik
            Hi Dominik
            die Formulierung "ein paar Thermikflüge waren auch dabei", führt mich zu deinen beiden zuerst genannten Schirmen.
            Sowohl mit dem Kantega XC als auch mit dem Epsilon kannst du deinen ersten 100'er machen. Und beide werden dir schnellere Reflexe antrainieren (bin vom Alpha auf Epsilon umgestiegen) und dir viel beibringen.
            Kauf dir einen gebrauchten Schirm, wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst. Dann tut ein evtl. baldiges Umsteigen nicht weh.
            Ciao
            woodstock

Kommentar

• Auro
              Registrierter Benutzer
              • 21.04.2010
              • 25
              • Dominik

ich sehe dann werd ich wohl alle durch testen müssen
              bin aber mal gespannt auf den golden hatte den noch nciht angeschaut

ich weis ja noch nicht wer der sterri ist aber so einen in der art kenn ich auch, aber der geht richtung akro :P

und ja ich meinte esp 6 und sigma 7

güsse

Kommentar

• marcel1
                Registrierter Benutzer
                • 28.08.2007
                • 3931
                • Marcel

Also gerade im Moment gibt es ne Menge Möglichkeiten auf nen EN-B Schirm umzusteigen, der im Vergleich zu nem Alpha garantiert wesentlich flotter ist:

Niviuk Hook2
                Gradient Golden3
                Sky Atis3
                Swing Mistral6
                Skywalk Chili2

Und das sind jetzt nur die, die 2010 neu sind und nicht gerade am unteren Ende der Klasse sind. Nimmt man noch die 2009er dazu, wird es schon unübersichtlich.

Von nem En-C Schirm würd ich bei "ein paar Thermikflügen" kräftig die Finger lassen. Wenn Du nicht deutlich mehr Flüge als bisher pro Jahr machen willst, sollte Dir alle obigen Schirme ne ganze Weile Freude machen.
                Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

• WA
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2006
                  • 4097
                  • wolfgang apel
                  • Ravensburg

Zitat von Auro
                  ...und ja ich meinte esp 6 und sigma 7
                  OK Auro,

Eps 6 ist mir zweimal untergekommen: Einmal in Bezau. Soaringmäßig war mein S7 besser.(Pilot oder Flügel) Dann am gleichen Ort auf kleiner Geradausstrecke, waren wir eigentlich ebenbürtig.

Dann nochmal irgendwo, vergessen, war ich sowas von voraus.......naja, flieg mal Strecke, dann relativiert sich alles.

Nochmal, vom Alpha auf Sigma 7, sind´s nochmal Welten, glaub´s mir.

Grundsätzlich sind Gradientschirme weicher und Advance eher härter in der Kappe. Mein Golden2-Tester raschelte, während S7 kurz darauf nichts sagte, aber irgendwie ist das auch wieder Nichtssagend odrr?

Ich habe mich für S7 entschieden, liebe meinen schirm.......aber zu "meckern" gibt´s ooch was!!!

Das "blöde" ist, auch Dein Fluglehrer kann Dir wenig helfen: Er will nicht, (Markengebunden) er weiß es wirklich nicht, so wie ich oder er hält sich nach allen Seiten bedeckt........oder.....ganz schlimm, er will Dir was aufschwatzen. Älles scho ghet!!!

Viel Erfolg meint,

WA
                  Zuletzt geändert von WA; 27.04.2010, 19:11. Grund: PS. Du bist alleine gelassen, glaub´s mir!
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

Kommentar

• Auro
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.04.2010
                    • 25
                    • Dominik

Zitat von mas-
                    Also gerade im Moment gibt es ne Menge Möglichkeiten auf nen EN-B Schirm umzusteigen, der im Vergleich zu nem Alpha garantiert wesentlich flotter ist:

Niviuk Hook2
                    Gradient Golden3
                    Sky Atis3
                    Swing Mistral6
                    Skywalk Chili2

Und das sind jetzt nur die, die 2010 neu sind und nicht gerade am unteren Ende der Klasse sind. Nimmt man noch die 2009er dazu, wird es schon unübersichtlich.

Von nem En-C Schirm würd ich bei "ein paar Thermikflügen" kräftig die Finger lassen. Wenn Du nicht deutlich mehr Flüge als bisher pro Jahr machen willst, sollte Dir alle obigen Schirme ne ganze Weile Freude machen.
                    naja machen würde ich gerne mehr ;P, in der Flugschule ist das so ne Sache mit Fliegen.

ich finde vor allem die Schirme interessant die bis 100kg sind, dann hätt ich noch bissel spatzig. Hatte bis jetzt mehr oder weniger nur mit dem Alpha 4 zu tun, bei dem bin ich so ziemlich in der Mitte was das Gewicht angeht. Letztens konnte ich ein Kantega 2 testen, war Grösse M glaube ich, und der schon rassiger als der Alpha.

Aber nichts destotrotz werd ich mal alle Kandidaten testen

Kommentar

• Nic
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.05.2009
                      • 884
                      • Nicolas Behrens
                      • Ostallgäu

Hi,
                      denk auch an die Möglichkeit eines gebrauchten Schirmes (woodstock) Habe einen gebrauchten Nova Mentor S (bis 100 kg) und bin recht zufrieden!
                      Ansonsten recht günstig und sehr schön zu fliegen ist auch der Garuda von Independence - Mistral 6 und Chili 2 dürften aber noch etwas mehr Leistung haben.
                      Grüße
                      NIc

Kommentar

• Micha0365
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.07.2006
                        • 1778
                        • Michael B.
                        • Süddeutschland

Zitat von Auro
                        Ich fliege jetzt ca. 1 Jahr und hab ungefähr 130 Flüge auf dem Buckel. (ein paar Thermik Flüge waren auch dabei)
                        Das sieht für mich nach einem (eher mittleren) 1-2er (LTF B) aus.
                        Eps, Blue oder vielleicht Mentor/Oryx wobei letztere schon eher am oberen Ende der 1-2er (LTF B) Klasse liegen. Kantega kann ich nicht einschätzen. Einen 2er würde ich Dir nicht empfehlen. Dafür hast Du m.E. zu wenig Flugpraxis. Mit einem 2er (LTF C) hast Du nur Stress und fliegst unsicherer, also schlechter und weniger lang.
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

Kommentar

Lädt...