- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sup air altix 2, erste Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sup air altix 2, erste Erfahrungen?

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Altix 2?

    Gruß

    Wolfgang
    Zuletzt geändert von wolfgang4712; 10.05.2010, 17:53.

    #2
    AW: sup air altix 2, erste Erfahrungen?

    Ich besitze ein altix2 L. Hatte zuvor ein altix m. Das altix2 ist anders aufgebaut und ich fühle mich deutlich wohler damit. Die Unterstützung und Durchlüftung des Rückens ist besser. Es ist besser mit Gewichtsverteilung zu fliegen, aber immer noch ein sehr moderates Gurtzeug seitens der Aufhängehöhe. Der eigentliche Vorteil ist für mich, und damit der Kaufgrund, dass es einen gut angesetzten, funktionellen Beinstrecker hat. Die Schliessen sind leichtgängig. Leider habe ich erst nach dem Kauf bemerkt, dass ich die Holzbrettversion erstanden habe und werde mir noch ein Carbonbrett leisten. Zusätzliche netter Schnickschank wie solario Fixation, Trinkschlauchführung und Funktasche. Rückentasche für mich ausreichend, Stausystem deutlich anders als beim altix. Retterfach auch besser, das beim altix war anfällig nicht gut fixiert zu sein und rumzurutschen, weiters anfällig , dass bei Auslösung was zwischen Beschleuniger und Retterfach hängen bleibt- alles besser.
    Summa summarum ein wirklicher Fortschritt und für mich persönlich, genau das Richtige: bequem, sportlich, leicht und zuverlässig.

    Kommentar


      #3
      AW: sup air altix 2, erste Erfahrungen?

      Hallo Forum!

      Gibt es mittlerweile weitere Supair Altix 2 Besitzer, die von Ihren Erfahrungen berichten können?
      Die Problematik mit den zu kurzen Splinten am Rettergriff scheinen ja gelöst zu sein.

      Freue mich über ein paar Kommentare!

      Kommentar


        #4
        AW: sup air altix 2, erste Erfahrungen?

        Hallöle,

        ich bin mit dem ALTIX 2 etwa 5 mal geflogen und wollte mir das Gurtzeug eigentlich kaufen. Zuvor hatte ich das Altix 1 und war recht zufrieden. Der Beinstrecker und die anderen Veränderungen hatten mich neugierig gemacht.

        Mir ist negativ aufgefallen, dass die äußere Klappe des Retterfaches nach jedem Flug offen stand. An der Klappe befindet sich kein Klett und deshalb geht es wohl immer auf. Meine Rettung ist ziemlich klein (SkyLite XL), eventuell liegt es auch daran. Wir haben das "Problem" an SupAir gemeldet, bisher habe ich aber noch keine Nachricht erhalten, ob SupAir eine Änderung plant.

        Schade eigentlich, aber mit offenem Retterfach möchte ich nicht herumfliegen

        Gruß,
        Dirk

        Kommentar


          #5
          AW: sup air altix 2, erste Erfahrungen?

          Hallo,

          besitze seit ca. 1 1/2 Monaten das Altix 2L mit Carbonbrett. Bin vorher Altix 1L und Titan 2 M/L geflogen. Inzwischen hab ich beide Gurtzeuge verkauft und flieg nur noch mit dem Altix 2L. Bin damit sehr zufrieden. Ich bekam bereits die Version mit den langen Splinten.
          Das mit dem offenen Retterfach kann bzw. konnte ich bei mir bis jetzt nicht feststellen.

          Ich bereue den Kauf und den Verkauf der Gurtzeuge nicht. Das Altix ist ein komfortables, sicheres und vor allem leichtes Gurtzeug. Kann es eigentlich nur weiter empfehlen.

          Gruß
          Helmut

          Kommentar


            #6
            AW: sup air altix 2, erste Erfahrungen?

            Hi,

            mir wurde ein Altix 2 XL angeboten und ich überlege, mir dieses Gurtzeug anzuschaffen. Da der letzte Beitrag hier schon lange her ist, die Frage:

            Kann mir jemand noch ein paar weitere Erfahrungen mit dem SupAir Altix 2 berichten?
            Worauf muss ich achten?
            Ich bin 1,86 m groß. Eher das Altix der Größe L oder XL? Ich habs nämlich noch nicht anprobiert.

            Vielen Dank und viele Grüße
            Jörg
            www.paraski.de, www.dfc-saar.de

            Kommentar


              #7
              AW: sup air altix 2, erste Erfahrungen?

              Zum Altix 2 kann ich nichts sagen, aber ich rate nur jedem, vor dem Kauf verschiedene GZ auszuprobieren. Bequem sitzen ist nur ein Teil der Medaille, hängt euch ein und testet wie es auf Gewichtsverlagerung reagiert. Ich hatte mal auf Empfehlung einer FS das Altix 1. In Verbindung mit meinem damaligen neuen Schirm (Epsi 6) war es gräuselig. Steuern mit Gewichtsverlagerung war kaum möglich. Mit einem neuen GZ (nach Tests Axxes 2Air) dachte ich ich hätte einen neuen Schirm.

              Es ist oft so , dass nicht jedes GZ mit jedem Schirm gut funktioniert. Also nehmt Euch genügen Zeit und reichlich ausprobieren und achtet auf die korrekte Gurtzeugeinstellung! Schließlich verbringt Ihr nach dem Kauf Jahre damit und schade ist auch wenn man ein GZ nach ein paar Monaten wg. Frust wieder verkaufen muß.

              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #8
                AW: sup air altix 2, erste Erfahrungen?

                Hallo zusammen,

                Wendegurtzeuge und klassische Gurtzeuge mit Airbags sind so konzipiert, dass die Hüftgurte höher liegt als dies bei klassischen Gurtzeugen mit Schaustoffprotektor der Fall ist. Dies macht, dass die Körperverlagerung nie in dem Masse erfolgen kann wie dies erwünscht wäre. Das Resultat ist eine versteifte, gefühllose Körperhaltung. Der Schirm kann weniger schnell, weniger präzise und weniger intensiv „gelesen“ werden. Daraus resultiert, dass der Schirm primär über die Bremse geflogen wird und wenig bis gar keine Körperverlagerung erbracht werden kann.

                Das Axxess hat zwar kein Airbag, jedoch ein zu knapp bemessene Länge des Bauchgurtes. Dies in Zusammenhang mit dem „Get-Up“ macht das Gurtzeug ähnlich träge wie ein reines Airbaggurtzeug. Wäre beim Axxess die Bauchgurte um lediglich drei Zentimeter länger würde das Feedback vom Schirm deutlich besser ausfallen und auch die Körperverlagerung entscheidend kraftloser sein.

                Die Möglichkeit der Körperverlagerung wird allgemein unterschätzt. Man gewinnt mit intensiver und präziser Körperverlagerung nicht nur mehr Sicherheit sondern fliegt auch Leistungsstärker und zuletzt mach alles auch mehr Spass. Leider wird bei der Ausbildung wie auch beim Gurtzeugkauf viel zu wenig auf dieses Detail geachtet.


                Dani

                X-Dream Fly
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #9
                  AW: sup air altix 2, erste Erfahrungen?

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

                  .........

                  Das Axxess hat zwar kein Airbag, jedoch ein zu knapp bemessene Länge des Bauchgurtes. Dies in Zusammenhang mit dem „Get-Up“ macht das Gurtzeug ähnlich träge wie ein reines Airbaggurtzeug. Wäre beim Axxess die Bauchgurte um lediglich drei Zentimeter länger würde das Feedback vom Schirm deutlich besser ausfallen und auch die Körperverlagerung entscheidend kraftloser sein.
                  ...........
                  Dani

                  X-Dream Fly
                  Moin Dani,

                  kannst Du mir das bitte mal erläutern? Was meinst Du beim Axxess mit "Bauchgurt" und "3cm zu kurz? Es gibt das Get-Up wo man Brustgurt und Beinschlaufen "frei" einstellen kann. Als träge empfinde ich es nicht. Es kommt aber bestimmt auch auf die GZ/Schirm Kombi an. Wingover nur mit Gewicht gehen recht locker bis >100º.
                  Ich habe lediglich festgestellt, dass bezügl. Steuerung über Gewicht zwischen Altix 1 und Axxess 2Air "Welten" liegen. Das es evtl. noch bessere gibt kann durchaus sein, aber das Vergnügen hatte ich dann noch nicht. Darfst sie aber gerne aufzählen.

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: sup air altix 2, erste Erfahrungen?

                    Bigben,

                    Die Problematik bei Gurtzeugen ist, dass sie primär im Shop probegesessen werden und man dort schnell ein Bild über den Komfort eines Gurtzeuges hat. Dabei wird oft nicht realisiert, dass man im Flug durch Luftwiderstand und Bremszüge eine andere Sitzposition bekommt als dies im weniger windigen Shop der Fall ist. Daraus können durchwegs relevante Veränderungen entstehen.

                    Weiter ist es massgeben wie kraftlos man die Körperverlagerung erreicht. Natürlich lässt sich mit Gewalt und Einsatz der Aussenhand das Körpergewicht bei den meisten Gurtzeugen auf erstaundliches Mass bewegen, nur hat das mit dem realen Fliegen nichts zu tun. Ein rundes Gurtzeug soll die Körperverlagerung möglichst mit niedrigem und linearem Kraftverlauf ermöglichen und dies bis an die jeweiligen maximal zu erzielenden Maximalausschlägen. Dabei sei gesagt, dass die Höhe der Aufhängepunkte nicht zwangsmässig ein Indiz für diese Eigenschaften ist. Vielmehr sind es diverse Faktoren die ein solches Verhalten gewährleisten. Die Breite der Bauchgurte ist unter Anderem ein wichtiges Element dass die Gesamtkonstruktion Sinnvoll machen oder eben nicht. Beim Axxess haben wir es eigenhändig ausprobiert, denn dieses Gurtzeug scheint trotz des hohen Preises recht beliebt zu sein – was ich nach dem mässigen Abschneiden des Protektortestes nicht nachvollziehen kann. An meinen Kursen ist ersichtlich, dass Piloten die mit diesem Gurtzeug fliegen nur mässigen Erfolg beim Körperverlagern haben und dazu mehr Kraft aufbringen müssen als dies Piloten mit anderen Gurtzeugen. Das Resultat ist optisch erkennbar. Axxess-Piloten fliegen oft mit sehr steifem Rücken, um nicht mit Hohlkreuz zu sagen. Durch diese Position ist der Schulterbereich zwar gut entfernt vom Tragegurt und dies hilft die Körperverlagerung ansprechend zu empfinden. Man erkauft sich durch diese Haltung jedoch einige andere negative Punkte, auf die ich hier nur schwer eingehen kann, ich jedoch an meinen Kursen selbstverständlich hinweise. Tatsache ist, dass man die Beingurten des Axxess maximal lang wählen muss ansonsten sie schnell zu Kreuzgurten verkommen und dies die Körperverlagerung massiv reduziert und ausdämpft. Wenn die Beingurten auf maximale Länge gebracht sind ist unterumständen das Reinrutschen ins Gurtzeug erschwert. Wenn die Beingurten nun auf maximale Länge gebracht sind ist bei maximaler Körperverlagerung der Bauchgurt das limitierende Element. Wir haben an einem Axess 2 diesen Bauchgurt testhalber um 3cm verlängert und das Resultat ist enorm! Der Körper kann deutlich kraftloser schwingen und das Feedback vom Schirm ist viel präziser.

                    Das Get-Up-System erachte ich besonders für Männer als gefährlich. Bei Rettungsgeräteöffnungen wird der Pilot unter Umständen mit hoher Energie aufgerichtet und in die Beingurten geschleudert. Das schon das normale Starten bei nicht bequemen „legen“ der Weichteile zur Tortur werden kann ist ausser Frage, beim Landen wird dann um gesagtem Problem aus dem Weg zu gehen, erst in letzter Sekunde sich aufgerichtet. Eine frühe und dementsprechend sichere Landevorbereitung sieht anders aus.

                    Ich denke das Konzept dieses Gurtzeuges ist nicht pauschal schlecht. Ich behaupte, dass es sogar hervorragend wäre, wenn sich Advance endlich zur Körperverlagerung bekennen würde und einsehen würde, dass die Arbeit mit dem Körpergewicht ein wichtiges Element beim Gleitschirmfliegen darstellt und nebst Sicherheit eben auch Leistung generieren kann. Würde Advance ihr Axxess auch ohne Get-Up anbieten, also mit klassischen Beinschlaufen so würden sie einen noch deutlich höheren Erfolg damit erzielen.

                    Meines Erachtens gibt es einige wirklich runde und ausgewogen konzipierte Gurtzeuge. Natürlich versuche ich beim Gurtzeugkauf die entsprechenden Bedürfnisse an die Anforderungen abzugleichen. Komfort ist bestimmt das wichtigste Element, wobei ein erschreckend grosser Anteil meiner Teilnehmer entweder zu kleines oder zu grosses Gurtzeuge gekauft hat. Ebenso wichtig ist die Qualität. Da erachte ich die Schwierigkeit es dank mangelndem Fachwissen über verwendete Materialien und Verarbeitungstechniken überhaupt einschätzen zu können. Irgendwann ist auch Optik, Gewicht und Haptik von Relevanz – wenn auch nur untergeordnet.

                    Beim Training zeigen sich die Piloten mit relativ klassischen Gurtzeugen mit einem harmonischen Flugstiel, einem guten Verständnis für ihren Schirm aus. Klassische Gurtzeuge sind für mich das Velvet, das Cult, das Connect, das Genie, das Sprinter oder Racer und wie sie alle heissen….


                    Gruss


                    Dani

                    X-Dream Fly
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #11
                      AW: sup air altix 2, erste Erfahrungen?

                      Moin Dani,

                      viel geschrieben, aber leider meine Frage nicht beantwortet.

                      Was ist bei Dir der BAUCHGURT und wo wo hast Du ihn verlängert??? Alle Gurte sind doch frei einstellbar.

                      Danke bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #12
                        AW: sup air altix 2, erste Erfahrungen?

                        Nun, ich denke man sollte schon wissen was mit Bauchgurt gemeint ist. Der Bauch- oder auch Brustgurt genannt, ist der Gurt der die Distanz zwischen den beiden Karabiner definiert! Dieser Gurt ist eigentlich bei den meisten Gurtzeug zu finden und ist bei den meisten auch verstellbar. Lediglich Leicht- und H&F-Gurtzeuge haben diesen Gurt nicht verstellbar und sind zum Teil auch nicht via Verschluss öffenbar. Bei dem Get-Up-System ist der Bauchgurt auch gleichzeitig der Verschluss für die Beingurten. Noch Fragen?

                        Dani

                        X-Dream Fly
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #13
                          AW: sup air altix 2, erste Erfahrungen?

                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                          Nun, ich denke man sollte schon wissen was mit Bauchgurt gemeint ist. Der Bauch- oder auch Brustgurt genannt, ist der Gurt der die Distanz zwischen den beiden Karabiner definiert! Dieser Gurt ist eigentlich bei den meisten Gurtzeug zu finden und ist bei den meisten auch verstellbar. Lediglich Leicht- und H&F-Gurtzeuge haben diesen Gurt nicht verstellbar und sind zum Teil auch nicht via Verschluss öffenbar. Bei dem Get-Up-System ist der Bauchgurt auch gleichzeitig der Verschluss für die Beingurten. Noch Fragen?

                          Dani

                          X-Dream Fly
                          Moin Dani, ich wollte nur eine eindeutige Definition weil ja Dein Bauchgurt allgemein als Brustgurt bezeichnet wird.

                          Du schreibst:

                          Wäre beim Axxess die Bauchgurte um lediglich drei Zentimeter länger würde das Feedback vom Schirm deutlich besser ausfallen und auch die Körperverlagerung entscheidend kraftloser sein.
                          Die Aussage verstehe ich nicht. Du kannst doch den Bauchgurt beliebig (von...bis) einstellen.

                          Auszug aus dem Handbuch:

                          Die Distanz zwischen den Aufhängepunkten kann mit Hilfe des Brust-gurtes variiert werden. Das ADVANCE-Entwicklungsteam empfiehltals optimale Einstellung einen „gut schulterbreiten“ Abstand von ca.47 cm. Der mögliche Verstellungsbereich liegt zwischen 42 und 54 cm,gemessen von und bis Mitte Karabiner.

                          Oder willst Du damit sagen, dass Du ihn gerne ganz offen = 54cm PLUS weiter 3 cm hättest? das wären dann 57!cm und damit 10cm mehr als im Handbuch und ganz im Allgemeinen empfohlen. Gilt dann DEINE Empfehlung für den "Allgemeinflieger" oder nur für die "Spitzenflieger"

                          Zu den von Dir in #10 gemachten Aussagen, könnte ich noch ein paar persönliche Erfahrungen beisteuern, aber hier geht es ja eigentlich um das Altix 2 und nicht um das Axess.

                          Gruß bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: sup air altix 2, erste Erfahrungen?

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            Moin Dani, ich wollte nur eine eindeutige Definition weil ja Dein Bauchgurt allgemein als Brustgurt bezeichnet wird.
                            wie man ihm schlussendlich nennt ist ja egal – wenn man schaut wo der Gurt ist im Stehen, dann würde ich ihn eher Bauchgurt nennen.

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            Oder willst Du damit sagen, dass Du ihn gerne ganz offen = 54cm PLUS weiter 3 cm hättest?
                            Genau…

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            das wären dann 57!cm und damit 10cm mehr als im Handbuch und ganz im Allgemeinen empfohlen.
                            Ja und? In unserer Szene wird noch viel Empfohlen wenn der Tag lang ist!

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            Gilt dann DEINE Empfehlung für den "Allgemeinflieger" oder nur für die "Spitzenflieger"
                            An meinen Trainings habe ich die ganze Bandbreite, wobei die „Spitzenfligen“ bestimmt kein Axxess fliegen… ;-)


                            LG

                            Dani

                            X-Dream Fly
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X