Fragen zu neuer Ausrüstung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ES.Paramotor
    • 13.05.2010
    • 1
    • Robert

    Fragen zu neuer Ausrüstung

    Hallo Leute,

    da dies mein erster Post hier ist kurz zu meiner Person: Ich heiße Robert, bin 20 Jahre alt und lebe in Spanien. Begonnen hat mein Interesse an der Fliegerei vor vielen Jahren mit dem Modellsport. Da ich derzeit noch in einem Gebiet in Spanien lebe, wo perfekte Voraussetzungen zum Paragleiten gegeben sind, habe ich mich etwas in die Materie eingearbeitet da ich den Gedanken habe, mit diesem Sport zu beginnen. Kurz gesagt: ich möchte mich hier zusätzlich Informieren, bevor ich einen Kurs beginne und mir die Ausrüstung anschaffe.

    Meine Fragen die ich jetzt stelle beziehen sich auf die nötige Ausrüstung.
    Vorneweg: Wir haben hier recht hohe Berge und viele Orte mit guten Aufwinden, ein Motor ist also nicht nötig. Allerdings habe ich vor, weitestgehend mit Motorantrieb zu fliegen.

    Ein sehr schönes Modell welches hier ein Pilot besitzt und fliegt ist von U-Turn der Infinity III (DHV 1-2). Kann jemand dazu persönliche Erfahrungen schildern? Laut Herstellerwebseite soll der Schirm sehr störungsunanfällig, leicht zu fliegen sowie für den Betrieb mit und ohne Motor geeignet sein.
    Da wie geschrieben der Einsatz weitestgehend mit Motor geplant ist, jedoch ein Fliegen ohne Motor (und evtl. sogar als Tandem?) möglich sein sollte, stellt sich nun die Frage der optimalen Größe. Mein Gewicht ist derzeit bei etwa 76 Kilo ohne Kleidung. Ich schätze also, mit Ausrüstung für den unmotorisierten Flug käme ich auf 95-100 Kilo, mit Motor etwa auf 120-125 Kilo, als Tandem wäre das Gewicht deutlich darüber, vermutlich wird das also nicht gehen, aber fragen kostet ja nichts.
    Laut Hersteller ist das Modell "L" von 100-130kg, das Modell "XL" von 115-160 kg. Eigentlich würde ich klar sagen, der L wäre der passende Schirm, allerdings bleibt die Frage, ob es nicht in irgend einer Weise Sinn macht, den XL zu nehmen. Ich habe gelesen, dass man, wenn der Schirm zu gering belastet ist, die Enden herunterzieht und somit eine größere Flächenbelastung des restlichen Schirms erreicht. Stimmt das und wenn ja, wäre das praktikabel? Beim XL wäre ich im Motorbetrieb im unteren Auslastungsbereich, ohne Motor rund 15-20kg unter dem empfohlenen Limit, das ist womöglich etwas zu wenig. Beim L wäre ich mit und ohne Motor im empfohlenen Bereich, jedoch jeweils mehr oder weniger an den beiden Extremen. Da habe ich Angst, dass das Flugverhalten beim motorisierten Flug zu dynamisch wird und man ständig geringe Bewegungen korrigieren muss oder eigene Fehler zu ernst genommen werden.

    Bezüglich Gurtzeug, Retter etc. habe ich die zum Schirm passende Ausrüstung von U-Turn im Auge. Hat damit jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht?

    Was den Helm betrifft, so sollte dieser entsprechend gegen den Lärm vom Motor dämpfen oder die Verwendung eines entsprechenden Headsets zulassen. Wer hat zu diesem Punkt eine Empfehlung oder eigene Erfahrungen?

    Letzte Frage: Kann jemand irgend einen Motor empfehlen oder von einem Modell abraten? Ich habe bereits gesehen dass in Deutschland Schirm und Motor gemeinsam zugelassen sein müssen, diese Regelung gibt es in Spanien nicht. Von daher kommen im Prinzip alle Modelle in Frage.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    Gruß, Robert
Lädt...