Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smi
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2010
    • 217
    • Paul Schmidinger
    • Dornbirn, Vorarlberg

    Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

    Hallo,

    ich bin inzwischen Flugschüler (11 Höhenflüge) und stehe bald vor dem Schirmkauf. Ein Fluglehrer meinte nach dem Flug eines Skywalk Tequila2 S, ich wäre ein "Tequila-Typ", und es gibt auch passable (gebrauchte) Angebote für diesen Schirm.

    Ich bin unsicher wegen der richtigen Größe:

    Körpergewicht: 65 kg
    Erwartetes Startgewicht: 75 - 85 kg *

    Startgewicht Tequila2 XS: 60 - 80 kg
    Startgewicht Tequila2 S: 75 - 95 kg

    Vom Hausverstand her sollte ich mit dem S zufrieden sein weil meine möglichen Startgewichte eh alle abgedeckt sind. Jedoch scheint es üblich zu sein im oberen Bereich zu fliegen, was mir zudem sympatisch ist weil der Schirm dann ein wenig kleiner/leichter wird. Wieder andere fliegen sogar bewusst ÜBER dem oberen Limit.

    Es interessieren mich einfach ein paar Meinungen. Eine eigene werde ich mir auch noch bilden wenn ich den XS auch noch probefliege, aber ich wohl noch zu grün hinter den Ohren um eine sehr qualifizierte zu haben. Mit dem Schirm möchte ich gern alles mögliche anstellen, von Manövern bis zu langen Thermikflüge und auch mal ins Streckenfliegen reinschnuppern. Alles im Bregenzerwald/Vorarlberg.

    Die Unterschiede bei schwacher/starker Thermik und der Dynamik sind mir halbwegs bekannt.

    Was empfehlt ihr? S? XS? Egal? Oder ist die Zwickmühle Grund genug für einen anderen Schirmhersteller??

    Danke und LG,
    Paul

    * das hohe Gewicht wäre dann bei Bergtour mit Schneeschuhen und so. Das geringe bei kurzem Flug quasi zum Parkplatz. Gurtzeug 4 kg und Rettung 1,6 kg. Meist dürfte ich eher bei 75, 80 kg liegen, die 85 wären wohl eher die Ausnahme.
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002