Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smi
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2010
    • 217
    • Paul Schmidinger
    • Dornbirn, Vorarlberg

    Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

    Hallo,

    ich bin inzwischen Flugschüler (11 Höhenflüge) und stehe bald vor dem Schirmkauf. Ein Fluglehrer meinte nach dem Flug eines Skywalk Tequila2 S, ich wäre ein "Tequila-Typ", und es gibt auch passable (gebrauchte) Angebote für diesen Schirm.

    Ich bin unsicher wegen der richtigen Größe:

    Körpergewicht: 65 kg
    Erwartetes Startgewicht: 75 - 85 kg *

    Startgewicht Tequila2 XS: 60 - 80 kg
    Startgewicht Tequila2 S: 75 - 95 kg

    Vom Hausverstand her sollte ich mit dem S zufrieden sein weil meine möglichen Startgewichte eh alle abgedeckt sind. Jedoch scheint es üblich zu sein im oberen Bereich zu fliegen, was mir zudem sympatisch ist weil der Schirm dann ein wenig kleiner/leichter wird. Wieder andere fliegen sogar bewusst ÜBER dem oberen Limit.

    Es interessieren mich einfach ein paar Meinungen. Eine eigene werde ich mir auch noch bilden wenn ich den XS auch noch probefliege, aber ich wohl noch zu grün hinter den Ohren um eine sehr qualifizierte zu haben. Mit dem Schirm möchte ich gern alles mögliche anstellen, von Manövern bis zu langen Thermikflüge und auch mal ins Streckenfliegen reinschnuppern. Alles im Bregenzerwald/Vorarlberg.

    Die Unterschiede bei schwacher/starker Thermik und der Dynamik sind mir halbwegs bekannt.

    Was empfehlt ihr? S? XS? Egal? Oder ist die Zwickmühle Grund genug für einen anderen Schirmhersteller??

    Danke und LG,
    Paul

    * das hohe Gewicht wäre dann bei Bergtour mit Schneeschuhen und so. Das geringe bei kurzem Flug quasi zum Parkplatz. Gurtzeug 4 kg und Rettung 1,6 kg. Meist dürfte ich eher bei 75, 80 kg liegen, die 85 wären wohl eher die Ausnahme.
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3742
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    #2
    AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

    Hi Paul,

    da der Tequila2 S auch nochmal 5.3kg fliegt, bist du, wenn du nackt fliegen würdest, zumindest schonmal bei

    65+5.3+4+16=74.9kg

    Also quasi bei der absoluten Untergrenze. Dazu kommen jetzt noch die nötigsten Klamotten, Brille, Helm, Vario, GPS etc, so das Du sicher auch im Sommer locker mit 80kg unterwegs sein wirst und damit den Rahmen des XS auf jeden Fall sprengst.
    Mal ganz vom Versicherungs-Technischen Aspekt abgesehen, weiß ich nicht ob es einem Anfänger zu empfehlen ist, ständig mit mehr als 5kg über dem Limit zu fliegen.

    Ich würde deshalb auf jeden Fall den S nehmen, dann kannst du auch mal ein Landebier mehr trinken, ohne aufs Gewicht achten zu müssen

    Gruß

    Claus

    Kommentar

    • Leroy
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2005
      • 224
      • n.a.

      #3
      AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

      Nimm auf jeden Fall den S, für XS bist du zu schwer. 65 kg (naksch) + 20 kg Kleidung und Ausrüstung sind 85 kg, dann bist du genau in der Mitte; perfekter kann es nicht sein.

      Gruß Rainer

      Kommentar

      • traumspiel
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2009
        • 123
        • Steffen
        • Kirchheim

        #4
        AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

        Also nur mal so ein Beispiel, ich wiege nackt 67kg und wenn ich mein
        ganzes Gerödel zusammen hab was ich im Sommer mit auf den Berg schleppe
        (Ausrüstung, Klamotten, Essen+Trinken etc.)
        dann hab ich an die 90kg auf der Wage,
        mein Schirm wiegt 4,5kg Gurtzeug auch 4,5kg und Rettung nochmal an die 2kg.

        Jetzt siehst mal was da noch so alles zusammen kommt,
        packe doch mal deine ganzes Gerödel in der Flugschule ein und Stell
        dich auf die Wage und rechne dein zusätzliches Gewicht für den Winter noch mit
        drauf und es werden wahrscheinlich an die 95kg sein

        Kommentar

        • smi
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2010
          • 217
          • Paul Schmidinger
          • Dornbirn, Vorarlberg

          #5
          AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

          Danke, 3 Stimmen für S! Ich nehm glaub wirklich mal die Waage mit, dann ist Schluss mit der Raterei.

          LG, Paul

          Kommentar

          • lemma
            Registrierter Benutzer
            • 31.03.2008
            • 1269
            • freiburg

            #6
            AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

            ich würde xs nehmen, wenn du es eher dynamisch magst wird es dir so viel mehr spass machen,
            liegst max 2-3 kg drüber.

            Kommentar

            • Johen
              Registrierter Benutzer
              • 05.11.2009
              • 24
              • Jochen Gerster

              #7
              AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

              Ich zähl einfach mal auf was ich so gelesen, gefunden hab, leider hab ich die Quellen nicht mehr :-( (ob richtig oder falsch kann ich nicht beurteilen, lerne aber gerne noch dazu)

              Obere Grenze:
              Wie bereits angesprochen Schirm ist dynamischer, schneller und hat ein leicht höheres Sinken.
              Bei Störungen reagiert die Schirme ebenfalls dynamischer.
              Hab mir das Video beschleunigt einseitger Klapper angeschaut und finde man sieht den Unterschied. Warum er nicht mehr weg dreht ? Erklär ich mir wie folgt:
              Video zeigt ein Klapper unter "Labor"-Bedingungen und solche Klapper öffnen schnell wieder und durch die Dynamik eben schneller, somit fällt das Wegdrehen in Summe nicht signifikant schlechter aus.
              Auf Grund der höheren Flächen Belastung kommt es (in der Regel) später zu eine Einklappen, dann jedoch meist heftiger (generel sind echte Klapper heftiger) und öffnen dadurch langsamer. Hier erwarte ich einen Nachteil beim fliegen im oberen Gewichtsbereich und ein stärkeres wegdrehen.
              Vorteile: Einsatz bei särkerem Wind und für stärkere Thermik

              Untere Gewichtsbereich:
              Schirm ist langsamer, weniger dynamsich und hat weniger Sinken.
              Schirm klappt früher (in der Regel) und dadurch meist weniger heftig (auch hier sind echte Klapper heftiger), reagiert weniger dynamisch und geht weniger schnell ums Eck (um beim Beispiel des einseitigen Klappers zu bleiben)
              Vorteil: Einsatz bei ruhigeren Bedingungen ruhiger Wind und leichtere Thermik.
              (Und man kann sich immer mal ne 2liter Cola in den Rucksack packen dann is man gleich mal schwerer und dynamischer; Zukünftig wird dann anstatt einem Landebier zwei getrunken und dann klappt das schon mit dem optimal Gewicht ;-)

              Naja ob im oberen oder unterm Bereich hängt meiner Meinung nach von deinen Vorzügen ab und ob du in Zukunft noch an Gewicht zulegen wirst.
              Einen Schirm bewusst außerhalb des Gewichtsbereich kaufen halte ich für unötig/unsinnig.

              Gruß
              Jochen

              Kommentar

              • vorstadtcowboy
                Registrierter Benutzer
                • 04.08.2008
                • 81

                #8
                AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

                Zitat von lemma
                ich würde xs nehmen, wenn du es eher dynamisch magst wird es dir so viel mehr spass machen,
                liegst max 2-3 kg drüber.
                was ist das denn für eine empfehlung!? ich denke die vorredner haben alles gesagt und ein flugschüler mit 11 höhenflügen kann die entscheidung zwischen mehr oder weniger dynamisch wohl kaum treffen. zum einsteigen spielt das überhaupt keine rolle. da sollte man sich lieber auf der sicheren seite bewegen und der "S" passt doch perfekt. Da braucht man gar nicht drüber nachdenken ...

                Kommentar

                • smi
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2010
                  • 217
                  • Paul Schmidinger
                  • Dornbirn, Vorarlberg

                  #9
                  AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

                  @Jochen: Diese Dinge habe ich im wesentlichen eh schon gefunden, aber eine Widerholung schadet nicht. Als Neuling tu ich mir hald schwer mich da für was zu entscheiden, ich mag bei schwacher, starker und gar keiner Thermik fliegen, Hauptsache FLIEGEN!

                  @vorstadtcowboy: Ja, mit diesen Worten ist es so eine Sache. Natürlich klingt "dynamisch" in meinen Ohren gut, weil es einfach ein positiv behaftetes Wort ist. Und auch "sportliches Gurtzeug" klingt nach nichts schlechtem. Wer will denn schon träge oder unsportlich sein?

                  Wie gesagt, nächstes Mal kommt die Waage mit. Und wenn ichs gewichtsmäßig auf 80 runterkrieg wäre es zumindest mal spannend den XS probezufliegen um zu erfahren was "Dynamik" wirklich bedeutet.

                  Danke für die geduldigen Antworten!

                  LG, Paul

                  Kommentar

                  • vorstadtcowboy
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.08.2008
                    • 81

                    #10
                    AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

                    Zitat von smi

                    @vorstadtcowboy: Ja, mit diesen Worten ist es so eine Sache. Natürlich klingt "dynamisch" in meinen Ohren gut, weil es einfach ein positiv behaftetes Wort ist. Und auch "sportliches Gurtzeug" klingt nach nichts schlechtem. Wer will denn schon träge oder unsportlich sein?

                    LG, Paul
                    Ich würde nicht sagen, dass man den empfohlenen, mittleren Gewichtsbereich als "unsportlich" bezeichnen sollte. Bei ruhigen Verhältnissen und unkritischen Flugzuständen liegen XS und S sicher nicht so weit auseinander. Dafür kann sich bei extremeren Verhältnissen beim XS schon eine Dynamik entwickeln, die einen Anfänger vielleicht in Schwierigkeiten bringt. Muss aber nicht ... kommt drauf an wie ambitioniert du bist. Vielleicht hast du die Möglichkeit mal einen Schirm in unterschiedlichen Größen zu vergleichen. Frag doch mal deine Flugschule.

                    Kommentar

                    • Vibe
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 3742
                      • Claus Bönnhoff
                      • Herdecke

                      #11
                      AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

                      Naja das Vergleichen ist aber quatsch solange Du es nicht in einem Sicherheitstraining machst.
                      Wenn er jetzt vergleicht, wird der XS natürlich mehr Spaß machen. Wäre ja auch komisch wenn nicht.
                      Aber wie er das findet, wenn der Schirm dann irgendwann mal unangekündigt und schlagartig das halbe Segel reinholt, daß steht auf einem anderen Blatt und läßt sich bei einem einfachen Probefliegen nicht feststellen.

                      Im Prinzip kann er nur auf seinen gesunden Menschenverstand hören.

                      Ich finde ein 1-2er ist auch normal belastet anspruchsvoll genug für einen Einsteiger. Da muss er nicht auch noch überbelastet geflogen werden. Da würde ich dann sogar eher zum Arriba raten, dann ist er wenigstens noch versichert wenn was passiert.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar

                      • smi
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2010
                        • 217
                        • Paul Schmidinger
                        • Dornbirn, Vorarlberg

                        #12
                        AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

                        @Claus:
                        Wenn ich den XS bei ruhigen Bedingungen fliege, wüsste ich zumindest mal wie sich Dynamik überhaupt anfühlt und ob ich das zukünftig als Ziel sehe oder nicht. Kaufen würd ich ziemlich sicher trotzdem den S.

                        Das mit dem Arriba versteh ich nicht: Der hat ja genau die selben Gewichtsbereiche wie der Tequila2, scheint jedoch noch etwas anspruchsvoller zu sein. Das geringe Gewicht ist sehr verlockend, aber der "Grundton" im Web ist ja doch eher dass das nix für einen Neuling ist...?

                        LG, Paul

                        Kommentar

                        • Vibe
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2002
                          • 3742
                          • Claus Bönnhoff
                          • Herdecke

                          #13
                          AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

                          Das mit dem Arriba war so gemeint, daß der ja baubedingt schon dynamischer ist als der Tequila. Dynamik geht eigentlich immer mit der Einstufung einher. Also je dynamischer umso anspruchsvoller sprich höhere Einstufung. Der Arriba ist ein High-Lvl 1-2er und der Tequila ein Low-Level. Ergo ist der Arriba im gleichen Gewichtsbereich geflogen auch dynamischer.

                          Deswegen wird sich der überladene Tequila eher so fliegen wie ein nicht überladener Arriba.
                          Und wie Du schon sagtest, ob das noch was für Einsteiger ist ist fraglich.

                          Kommt halt auch sehr stark auf den Schirm an und wieviel er überlastet ist.

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar

                          • traumspiel
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2009
                            • 123
                            • Steffen
                            • Kirchheim

                            #14
                            AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

                            Zitat von Vibe
                            Der Arriba ist ein High-Lvl 1-2er und der Tequila ein Low-Level. Ergo ist der Arriba im gleichen Gewichtsbereich geflogen auch dynamischer.


                            Gruß

                            Claus
                            Wie kommst du zu der Ausage, wenn ich mir die Tests nach LTF 2003 anschaue sind beide gleich bewertet worden,
                            oder wie definierst du High- bzw. Low-Level?

                            Ich bin beide probegeflogen unnd das der Arriba dynamischer ist stimmt auf jedem fall,
                            mir wurde gesagt das dass auf grund des geringeren Kappengewicht und der unumantelten Leinen
                            zustande kommt.
                            Hab mich für den Arriba entschieden
                            Zuletzt geändert von traumspiel; 01.06.2010, 10:27.

                            Kommentar

                            • Vibe
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 3742
                              • Claus Bönnhoff
                              • Herdecke

                              #15
                              AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

                              Zitat von traumspiel
                              Wie kommst du zu der Ausage, wenn ich mir die Tests nach LTF 2003 anschaue sind beide bewertet worden,
                              Von Skywalk selber



                              Dort ist klar erkennbar, daß der Airrba höher eingestuft wird als der Tequila.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar

                              Lädt...