Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traumspiel
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2009
    • 123
    • Steffen
    • Kirchheim

    #16
    AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

    Zitat von Vibe
    Von Skywalk selber



    Dort ist klar erkennbar, daß der Airrba höher eingestuft wird als der Tequila.

    Gruß

    Claus
    Ok, höher ja aber wenn ich mir den sprung zu Chili2 anschaue der auch noch ein 1-2 ist,
    ist das doch nomals ne ganz andere klasse.

    Kommentar

    • lemma
      Registrierter Benutzer
      • 31.03.2008
      • 1269
      • freiburg

      #17
      AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

      Zitat von vorstadtcowboy
      was ist das denn für eine empfehlung!? ich denke die vorredner haben alles gesagt und ein flugschüler mit 11 höhenflügen kann die entscheidung zwischen mehr oder weniger dynamisch wohl kaum treffen. zum einsteigen spielt das überhaupt keine rolle. da sollte man sich lieber auf der sicheren seite bewegen und der "S" passt doch perfekt. Da braucht man gar nicht drüber nachdenken ...
      das ist meine empfehlung, die musst du ja nicht teilen.
      das max. gewicht zu fliegen hat meiner ansicht nach viele vorteile. zumal er ja im alpenraum unterwegs ist und daher nicht auf schwache thermik angewiesen ist. die dynamik wird beim tequila überschaubar ausfallen. viele die ich kenne sind bei ihren schirmen in die nächst kleinere größe gewechselt, das ist immer mit kosten verbunden.

      + mehr dynamik - besseres handling
      + mehr trimmspeed
      + gleiche leistung
      + weniger gewicht

      Zitat von Vibe
      Dynamik geht eigentlich immer mit der Einstufung einher. Also je dynamischer umso anspruchsvoller sprich höhere Einstufung.
      die ganzen hochleister sind nicht unbedingt die dynamischsten geräte, da hat viel mit klappverhalten, steuerweg / druck etc. zu tun. es gibt da auch innerhalb der klassen riesen unterschiede bezüglich der dynamik. die schirme werden ja auch immer im min. und max. gewicht getestet. ich sehe eigentlich selten das ein schirm im oberen bereich stark abweicht.

      Kommentar

      • dicker-moench
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2008
        • 1300
        • Andreas Weller
        • Oberallgäu

        #18
        AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

        Hi Paul,
        ich habe einen Tequila S geflogen. Selber wiege ich zwischen 59-61 kg. Gurtzeug von Skywalk das Cult. Ist eines der leichten Gurtzeuge mit Schaumprotektor. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bin vor dem Fliegen bei mir in der Klinik vorbei. Einmal mit Rucksack auf dem Rücken. Klamotten und Schuhe hatte ich an. Der Rest zum Fliegen auch Essen war im Rucksack. Ich wog mit Ausrüstung ganze 18,8 Kg mehr. Kommt drauf an wo du fliegst. Ich war deutlich unterbeladen. Also fliegen gegen den Wind war ne Kathastrophe. Habe jetzt mal den neuen Chili mit sehr guter Beladung getestet und man merkt den Unterschied enorm ob man einen Schirm an der unteren Grenze fliegt oder an der oberen Grenze. Gut beladen merkt man jede Gewichtsverlagrung und kann sogar Windover einleiten ohne überhaupt ne Steuerleine in der Hand zu haben. Unterbeladen, habe muss ich mir richtig Mühe geben, wenn es denn überhaupt klappt. Ebenso Spiralen. Unterbeladen bekam ich meinen Schirm bei stärkerem Wind oder Turbulenzen nicht in die Spirale ohne vorheriges kräftiges Rollen. Gut beladen, absolut kein Problem und es geht ab wie Luzi.
        Kommt drauf an wo man auch fliegt. Im Flachland kann man unterbeladen schön besser weniger Thermik gut steigen. Klapper brauchen länger um aufzugehen, dafür reagiert der Schirm nicht so heftig. Hatte in letzter Zeit einige Klapper mit nem 2er Schirm. komplettenFrontklapper, Seitenklapper mit Gegenklapper. Ein Seitenklapper war die hälfte des Schirms weg. Bin den Schirm eher im unteren Gewichtsbereich geflogen. Weder pendelte der Schirm großartig noch drehte er weg. Man muss fliegen und wissen was man sucht. Und nicht nur in ruhigen Bedingungen. Aber auch nicht in heftigen.
        Gruß Andi
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar

        • vorstadtcowboy
          Registrierter Benutzer
          • 04.08.2008
          • 81

          #19
          AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

          Zitat von lemma
          ... viele die ich kenne sind bei ihren schirmen in die nächst kleinere größe gewechselt, das ist immer mit kosten verbunden.
          Jeder, der das Fliegen als Hobby weiter verfolgt, wird irgendwann mal den Schirm wechseln. Um Geld zu sparen den Erst-Schirm eine Nummer zu klein kaufen halte ich für Unsinn. Wozu gibt der Hersteller denn eigentlich Empfehlungen raus?

          Wenn ich sparen will, dann kauf ich mir während der Ausbildung eine billige zehn Jahre alte Tüte und wenn ich Erfahrung gesammelt habe und selber Entscheidungen treffen kann, dann kauf ich mir mein Wunsch- und Spassgerät. Du musst ja erst mal wissen was du suchst. Und dazu brauchst du Flugerfahrungen.

          Zitat von Vibe
          Naja das Vergleichen ist aber quatsch solange Du es nicht in einem Sicherheitstraining machst.
          Warum eigentlich? Wenn du bei ruhigen Bedingungen vergleichst, dann erkennst Du vielleicht, dass der Unterschied nicht so überdimensional groß ist und dass der vermeintlich weniger dynamische Schirm genauso viel Spass macht.

          Kommentar

          • Micha0365
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2006
            • 1778
            • Michael B.
            • Süddeutschland

            #20
            AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

            Zitat von smi
            Körpergewicht: 65 kg
            Startgewicht Tequila2 XS: 60 - 80 kg
            Startgewicht Tequila2 S: 75 - 95 kg
            Realistisch betrachtet wird Dein Startgewicht mehr als 15 kg über Deinem Nacktgewicht liegen.
            Meist sind es mit einer normalen Ausrüstung eher 20 oder sogar 22 kg, weil man ja oft noch einen Overall, Sonnencreme, etwas zu trinken und ähnliches mit einpackt. Bei 65 kg nackt würde ich also ein Startgewicht von 82 bis maximal 86 kg veranschlagen.

            Stünde tatsächlich nur der Tequila zur Auswahl würde ich auch die Größe S empfehlen. Aber das ist ja nicht wirklich so. Es gibt jede Menge anderer Schirme, die eine etwas andere Gewichtseinteilung haben und etwa gleich einzustufen sind, wie ein Tequila.

            Beim Nova Rookie geht der XS von 65 bis 85 kg. Das wäre sicher ideal für Dich.
            Beim Sky Fides 2 geht der S von 69 bis 90 kg. Auch das wäre sicher ein sehr gut passender Schirm.
            Unbedingt anschauen würde ich mir auch einen Icaro Cyber 4 in S mit 65 bis 90 kg
            Mein Geheimtipp, wenn Du einen 1-2er mit viel Spaß-Potenzial sucht, wäre der Icaro Instinct S mit 70 bis 95 kg.
            Der hat fast nur 1er in den Zulassungstests, erlaubt Dir aber auch noch gut den Einstieg in Freestyle und Acro.

            Grundsätzlich spricht nichts dagegen, einen Schirm in Deiner Flugschule zu kaufen. Du musst aber misstrauisch sein, weil da mehr die wirtschaftlichen Interessen der Flugschule im Vordergrund stehen werden, als eine wirklich unabhängige Beratung. Die Flugschule wird Dir wahrscheinlich genau das anpreisen, was sie gerade los werden will. Und selbstverständlich ist immer die Marke die beste, bei der die Flugschule gerade die besten Konditionen bekommt. Sei einfach kritisch und glaube nicht alles, was man Dir dort erzählt. Es ist Geld im Spiel und da hört der Spaß nunmal auf. So manches Flugschul-Superschnäppchen hat sich bei genauerem Hinsehen schon als Apothekenpreis entpuppt. Verschaffe Dir einen unabhängigen Überblick z.B. im DHV-Gebrauchtmarkt und kaufe auf keinen Fall zu schnell. Du hast Zeit ...
            Zuletzt geändert von Micha0365; 01.06.2010, 22:19.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar

            • smi
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2010
              • 217
              • Paul Schmidinger
              • Dornbirn, Vorarlberg

              #21
              AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

              @dicker-moench/Andi: Warum eine Katastrophe gegen den Wind? So langsam über Grund, oder meinst Du was anderes?

              @Micha0365: Klar muss ich bei der Flugschule etwas vorsichtig sein. Andererseits hat man mir den Tequila auch schon von "unabhängiger" Seite empfohlen. Und ich denk mir es ist auch kein Fehler wenn ich den Schirm wo kauf wo ich im Problemfall nach 30min Auto vor Ort bin, und wenn die Flugschule wie in diesem Fall dann noch einen besonders guten Draht zu Skywalk hat, ist das sicher auch kein Fehler. Deine Tipps werd ich mir aber jedenfalls mal näher anschauen, danke -- bis auf den Rookie sind da bisher für mich unbekannte Namen dabei.

              Inzwischen liebäugle ich übrigens mit dem Arriba. Die Gewichtsersparnis ist verlockend, wenn ich öfter mal einen Berg hochlaufen will...

              LG, Paul

              Kommentar

              • Übermutter
                Registrierter Benutzer
                • 10.03.2009
                • 94
                • Yvonne Lorenz
                • Schwarzwald

                #22
                AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

                Tagchen Paul, also, ich habe nach meiner Ausbildung auch mit dem Tequila 2 S angefangen - mit dem gleichen Gewicht. Und für die erste Zeit ist der Tequila2 in S eine richtig gute Wahl. Die großen Diskussionen über mehr oder weniger Dynamik kannst du am Anfang vergessen. Ein zuviel an Gewicht belastet deinen Schirm auf Dauer und die damit verbundene, vielgelobte Dynamik kann dir am Anfang schnell mal das Fliegen verleiden. Der Schirm reagiert bei überbelasteten Klappern einfach deutlich zickiger als normal belastet.
                Es ist ja auch nicht so, dass du tatsächlich unterbeladen wärst. Du liegst für einen S doch im passenden Gewichtsbereich.
                Gebraucht ist der S sicher auch besser zu bekommen als der XS. Und wenn´s denn ein gebrauchter Schirm ist für den Anfang, dann kannst du nach einer Weile immer noch umsteigen und hast nicht allzuviel Geld kaputtgemacht.
                Meine Stimme geht also eindeutig an den S
                Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

                Kommentar

                • dicker-moench
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2008
                  • 1300
                  • Andreas Weller
                  • Oberallgäu

                  #23
                  AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

                  Hi Paul, meine Frau --> Übermutter hat schon recht. Außer mit dem Gewicht hat sie wieder mindest. um 10 Kg untertrieben. ;-) Wenn du noch länger fliegen willst. Dann hole dir entweder nen überbeladenen 1er Schirm. Der ist dann auch dynamisch, aber nicht gleich so dynamsisch wie nen normalerweise ruhiger 1-2er. Der Tequila ist eigentlich ne friedliche Tüte. Kann aber überladen anders reagieren und schneller wegdrehen und tiefer abtauchen, als wenn du nen S fliegst. Zu dem du im Hochgebirge fliegst. Da kann es auch mal ordentlich zu Sache gehen. Und wenn man überladen ist und zu dem noch nicht das Gefühl hat nen Schirm aktiv zu fliegen fühlst du dich nicht wohl, weil du nur hin und her pendelst und das Gefühl hast den Schirm nicht unter Kontrolle zu haben. Auch nen Tequila möchte in bestimmten Situationen aktiv geflogen werden. Bei uns startet regelmäßig nen 1er Swing raus. Steigt gleich in die Thermik, der Schirm steht weiter hinter ihm. Fliegt gleich wieder raus und die Kappe hängt noch hinter ihm. Man möchte nicht hinsehen, weil er jedes mal nen ordentlichen Frontklapper oder Seitenklapper kassiert und es ist voraussehbar. Doof so knapp über Grund. Und wenn man soetwas bei nem 1er schon ohne aktives Fliegen haben kann, wie reagiert dann erst ein überbeladener 1-2er.

                  Wenn du schon vorher in der Schulung nen 1-2er geflogen hast, war bei mir so, wollte ich auch nicht absteigen auf nen 1er. Zu dem ich lieber nen 1-2er im mittleren Gewichtsbereich fliegen würde, als nen 1er überbeladen. Das macht kaum Sinn.
                  Bei mir war es ne Katastrophe, weil ich im Sommer teilweise nur auf 75-76 kg kam. Turnschuhe statt Springerstifel. Kurze Hose und T-Shirt. Sprich ich war mit meinem Tequila wirklich ganz unten. Ich bin jemand der gern bei Wind fliegt und auch kein Problem hat zu starten. Nur kam es schon des öfteren vor, dass andere noch voran gekommen sind, aber ich in der Luft stand und auf der Stelle gesunken bin. Mir fehlten dann einfach die vielleicht 6 km/h, die andere noch hatten um voran zu kommen. Hatte schon zwei mal deshalb ne ungute Situation. Sprich einmal aus der Thermik gefallen und nicht mehr gegen den Wind angekommen. War auch meine Anfangszeit. Spricht musste zwischen Felsen und Sträuchern landen gehen. Passiert ist nicht, außer ne kleine Schramme am Bein. Gott sei dank waren da keine Bäume. Und das andere mal bin ich raus und der Landeplatz ist dort weit. Die anderen hatten noch etwas Vorwärtsfahrt und ich hatte noch 10-15 Meter unter mir die Bäume. Ich sank auf der Stelle und der Beschleuniger hat auch nimmer viel gebracht. Zu dem hatte ich Leeeinwirkungen. Gott sei dank kam ich auf die Idee und es bestand die Möglichkeit einfach rumzudrehen und mit Rücekwind nen andere Landemöglichkeit zu suchen. Sonst wäre ich in den Bäumen gehangen. Rückwärts bin ich zum Glück noch nie geflogen. Aber halt mit Nullfahrt auf dem GPS.
                  Ich glaube man ist mit nem 1-2er mit 5-10 kg unter dem oberen Gewichtsbereich gut bedient. Da kann man erst mal genug und viel lernen. Der Tequila hat mir ganz schnell gezeigt nach der Schulung, wie man aktiv fliegt und ich habe über 100 Flügen damit nicht einen Klapper. Meine Frau schon und der war wohl groß und direkt nach dem A-Schein. Flog wohl aber weiter gerade aus. Vielleicht weil sie auch noch nicht so voll beladen geflogen ist.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar

                  • abachtern
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2005
                    • 624
                    • Mirko

                    #24
                    AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

                    Hallo Paul,

                    das mit dem Gewichtsbereich ist so eine Sache. Bei manchen Herstellern wird empfohlen die Schirme möglichst oben zu fliegen, bei anderen in der Mitte.
                    Als Fluganfänger würde ich Dir einen 1er Schirm empfehlen. Für diese Schirme gibt es sogar eine eigene Wertungsklasse im DHV-XC.
                    Die Schirme haben richtig gut Leistung sind wendig und machen wirklich spaß.
                    Hier der Link zum Funcup:


                    Wichtig ist auch nicht nur den Gewichtsbereich anzuschauen, sondern schau doch mal wie groß die projizierte Fläche des Schirms ist.

                    Bei einem klassischen Gurtzeug mit Schaumprotektor und einer Annular-Rettung wird die Ausrüstung ungefähr 17 kg wiegen. So wirst Du auf ein Startgewicht von ca. 85 kg kommen.

                    Anbei noch ein super schönes Bild vom derzeitigen Leader der Funcup XC-Distance Wertung.

                    Gruß

                    Mirko
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • airhippie
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 22

                      #25
                      AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

                      ...Du hast doch jetzt ewig Zeit.
                      Probier doch in den Schulen oder Schule einfach mal verschiedene Schirme aus.
                      Ich habe festgestellt, dass ein Schirm, der an der oberen Gewichtsgrenze geflogen wird, viel agiler ist und mehr Rückmeldungen gibt, als ein seichter Lappen (U-turner) oder ähnliche; die vorrangig an Hangnahflieger aus den Mittelgebirgen verkauft werden. (Kenner wissen, was ich meine!!!!!)
                      Probier vielleicht auch mal den Ion von Nova oder den u-Fly von Aircross. Interessant ist auch der Instinct von Icaro; alles sehr agile und doch recht fehlerverzeihhende Geräte.

                      ... und denke immer dran die Anzahl der Landungen sollte gleichgroß sein, wie die Anzahl der Starts....

                      airhippie

                      Kommentar

                      • smi
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2010
                        • 217
                        • Paul Schmidinger
                        • Dornbirn, Vorarlberg

                        #26
                        AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

                        Danke für die vielen Rückmeldungen! Da sind jetzt wieder etliche neue Modelle und Hersteller gegannt worden, obwohl ich eigentlich die Auswahl einschränken statt erweitern wollte, da ich mich eh schon zig Stunden mit der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau beschäftigt habe. Inzwischen steht fest dass ich aus verschiedenen Gründen bei der Flugschule kaufe, und bin fast schon froh drüber dass die Auswahl dadurch eh etwas beschränkt ist. Ich habe via Waage festgestellt dass mein Startgewicht mit relativ leichtem Gepäck bei 83 kg liegt, wenn dann tendenziell noch einige Kilos dazukommen, ganz zu schweigen von Wintergepäck und Schneeschuhen, denke ich dass ich im Bereich eines Tequila2 S / Arriba S (beide 75 - 95) wirklich ganz gut liege...

                        (Und ich denke in der nächsten Zeit sollte ich schauen dass ich ein anständiger Pilot werde anstatt bei der Schirmauswahl Erbsen zu zählen. Diese Einstellung kommt vielleicht auch teilweise weil es in letzter Zeit Unfälle am laufenden Band gab...)

                        LG, Paul

                        Kommentar

                        • Micha0365
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.07.2006
                          • 1778
                          • Michael B.
                          • Süddeutschland

                          #27
                          AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

                          Genau. Kaufe Dir als Erstschirm etwas brauchbares möglichst günstig und investiere lieber noch etwas in ein Sicherheitstraining.

                          Die "Nähe zum Laden" wird meines Erachtens übrigens von Anfängern total überbewertet. Ich habe jetzt meinen dritten Schirm und mein zweites Gurtzeug und musste außer den regulären Checks noch nie den Service eines Händlers oder Herstellers in Anspruch nehmen...
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar

                          • enwe
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2009
                            • 791
                            • Nicolas
                            • Kapstadt

                            #28
                            AW: Anfängerfrage: Welche Schirmgröße? Genau dazwischen :-(

                            Hi Paul,

                            weißt du jetzt was du willst, oder bist du nun komplett verwirrt? :-)

                            Grüße vom Bodensee und hoffentlich bis Donnerstag!!!!

                            Nico(las)
                            Zuletzt geändert von enwe; 15.06.2010, 10:19.
                            Cheers
                            Nicolas

                            abgeflogen.clothing

                            Kommentar

                            Lädt...