AvaxXC3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marabu
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2009
    • 718

    AvaxXC3

    Hallo,

    habe vor kurzem den neuen Gradient 2-3er neben mir fliegen sehen. Ich war beeindruckt.
    Hat ihn schon jemand geflogen und kann etwas berichten ?

    LG

    marabu
    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon
  • st33lix
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2006
    • 6
    • Franz E.
    • Südtirol

    #2
    AW: AvaxXC3

    Hallo,
    Ich habe mir nach dem Testen des GTO und XC3 nun einen XC3 26 gekauft und habe Ihn am Samstag dann auch gleich eingeflogen. Thermisch war der Tag nicht besonders stark (+3 m/s) bei recht tiefer Basis und wenig Wind.
    Beim Aufziehen verhält sich der Flügel tadellos, absolut ohne Tendenz zum Hängenbleiben.
    Die Kappe nimmt schnell Fahrt auf und lässt sich gut über die Bremsen stoppen und korrigieren.
    Sehr gut gefällt mir das dynamische Handling. Der XC3 lässt sich bei moderaten Steuerdrücken schön eng nach oben kurbeln, spontanes nachzentrieren in zerrizzenen Bärten funktioniert sehr gut.
    Der GTO fühlte sich im Vergleich eher träger und ruhiger an.
    Bei thermischen Turbulenzen fühlte sich der Schirm sehr stabil an, und konnte mit angenehm kurzen Steuerwegen aktiv geflogen werden.
    Beim Ausgleiten von der Basis konnte ich gut mit einem P2 S vergleichen. Ich habe den Flügel mit 103kg und mein Kollege mit 107 kg belastet. Sehr deutlich war schon schnell ein Geschwindigkeitsvorteil im Trimm zu bemerken(ca. +2 km/h) aber auch vollbeschleunigt war der XC3 schneller und hatte etwas mehr Leistung. Insgesamt verglichen wir auf ca. 6km Gleitstrecke.
    In leichten Turbulenzen hat die Kappe (Maximalspeed) etwas in sich gearbeitet (mehr im Vergleich zum GTO). Positiv hervorzuheben ist noch der angenehm leichtgängige Fußbeschleuniger.
    Da über dem Landeplatz noch Resthöhe zur Verfügung stand habe ich noch Sackflug, Negativdrehen (bis 90 grd) und unbeschleunigte Front- und Seitenklapper getestet. Dabei verhielt sich der Schirm unauffällig. Der Schirm fährt nach dem freigeben der Bremsen wieder schnell an aus dem Sackflug und nach Klappern füllt sich die leichte Kappe wieder schnell.
    Insgesamt bin ich nach dem Ersten Flug sehr zufrieden mit meinem neuen Gleitschirm.
    In Sachen Handling sicherlich ein sehr starker Flügel.
    Ob er sich auch in Sachen Geschwindigkeit und Gleitleistung in Zukunft gegen GTO,Omega8,Peak2 u.s.w behaupten kann wird sich noch zeigen.

    LG
    Franz

    Kommentar

    • marabu
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2009
      • 718

      #3
      AW: AvaxXC3

      @ Franz, danke für deinen Bericht.
      Leider habe ich den GTO noch nicht geflogen. Aber deine Aussagen lassen erkennen, dass es wieder
      ein typischer Gradient geworden ist. Ich habe die Aspen Baureihe geflogen und hatte ähnliche
      Eindrücke was das Handling angeht.

      @ all
      Kann jemand den AvaxXC3 mit dem TrangoXC vergleichen?

      LG

      marabu
      "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

      Kommentar

      • goagao
        Registrierter Benutzer
        • 05.11.2008
        • 4
        • Elztalflieger
        • Gutach

        #4
        AW: AvaxXC3

        Hallo,
        in mäßiger bis sehr bockiger Thermik konnte ich den Avax XC3.28 und den Trango XC3 L am Kandel und Gschasi testen.
        Beide Schirme haben bis auf das sehr gutes Startverhalten nichts gemeinsam.
        Der Trango ist eher der brave Fun-Schirm mit immer überschaubaren Reaktionen. Selbst bei beschleunigten 75% Klappern kommt man nicht ins schwitzen. Das Gurtsystem mit Trimmern ist gewöhnungsbedürftig. In schwacher Thermik ist die Tüte wohl eine der besten. Der Beschleuniger
        ist leider viel zu schwergängig und lässt sich auf längere Zeit kaum ohne Oberschenkelzittern halten.
        Der Gradient ist schon eher eine sehr quirlige Rennmaschine mit sehr leichtgängigem Beschleuniger,
        kurzen weichen Steuerwegen genialem Gesamthandling. Bei Kappen-Störungen erfordert der Avax
        schon eher ein schnelles eingreifen.
        Beim ersten auslegen des UP`s dachte ich erst an einen Tandemschirm. Zelle auf Zelle zusammengelegt ist das Packmass recht groß.
        Der Avax hat etwa das selbe Gewicht wie mein Poison2 und lässt sich auch sehr klein verstauen.
        Mein Startgewicht ist 113KG.
        Gekauft habe ich mir den Gradient.

        Gruß aus dem Schwarzwald

        Kommentar

        • Paraurs
          Registrierter Benutzer
          • 27.10.2006
          • 291
          • Urs Estermann
          • Grafenort, Schweiz

          #5
          AW: AvaxXC3

          Zitat von st33lix
          habe ich noch Sackflug, Negativdrehen (bis 90 grd) und unbeschleunigte Front- und Seitenklapper getestet. Dabei verhielt sich der Schirm unauffällig.
          Das hört sich ja alles super an! Ich liebe meinen Avax XC2 weil er eben neben seiner genialen Leistung im Gegensatz zu den meisten anderen Hochleistern auch super zum Manöver fliegen geht, und das obwohl ich ihn in der Mitte vom Gewichtsbereich fliege. Deinem Bericht entnehme ich dass der XC3 wie auch der XC2 eine für diese Klasse untypische homogene Brems-Anlenkung mit sauberem Abrissverhalten hat?

          Spielen mit dem Avax XC2:


          Wie ist er so allgemein im Vergleich zum XC2? Ich bin den XC2 in vielen verschiedenen Bedingungen (neue Fluggebiete in Südamerika etc) geflogen und habe zu ihm ein Vertrauen aufgebaut wie ich es vorher noch selten mit einem anderen Schirm konnte. Dementsprechend halte ich den XC2 für äusserst gutmütig in dieser Klasse. Noch nie einen Frontklapper, fast keine Seitenklapper und wenn dann überhaupt nichts Spektakuläres. Was ich so gelesen habe soll der XC3 ein gutes Stück heisser sein...in der Praxis muss das ja nicht unbedingt immer so sein wenn der Schirm ein gutes Kappen-Feedback und handling hat. Wie sieht das so aus?
          Zuletzt geändert von Paraurs; 03.06.2010, 11:16.
          www.freeminds.ch

          Kommentar

          • marabu
            Registrierter Benutzer
            • 11.06.2009
            • 718

            #6
            AW: AvaxXC3

            Hallo,
            leider konnte ich den AvaxXC noch nicht testen. Alle Tester behalten ihn, sagt mein TD.
            Ich hoffe, dass die Besitzer eines AvaxXC auch noch Beurteilungen einstelle.
            PS: Ich habe den TrangoXC geflogen, es war interessant, aber keine" Liebe auf den ersten Flug".
            Mein T3 hat sich darüber sicherlich gefreut

            LG

            marabu
            "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

            Kommentar

            • Raphi
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2005
              • 669

              #7
              AW: AvaxXC3

              Zitat von marabu
              Hallo,
              leider konnte ich den AvaxXC noch nicht testen. Alle Tester behalten ihn, sagt mein TD.
              Ich hoffe, dass die Besitzer eines AvaxXC auch noch Beurteilungen einstelle.
              PS: Ich habe den TrangoXC geflogen, es war interessant, aber keine" Liebe auf den ersten Flug".
              Mein T3 hat sich darüber sicherlich gefreut

              LG

              marabu
              Warum, was war nicht toll am TXC? Leistung, Handling?

              Kommentar

              • marabu
                Registrierter Benutzer
                • 11.06.2009
                • 718

                #8
                AW: AvaxXC3

                Hallo Raphi,
                Leistung: top
                Handling: gut, aber sehr hoher Bremsdruck
                Beschleuniger: schwergängig
                Fluggefühl: wesentlich "quirrliger" als T3, sehr dynamisch, hatte in 1,5 Stden 2Frontklapper

                = war allerdings ein sehr thermischer Tag!

                Ich werde ihm auf jeden Fall eine 2. Chance geben, dem AvaxXC aber auch

                LG

                marabu
                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                Kommentar

                • Baschi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2008
                  • 579
                  • Sebastian

                  #9
                  AW: AvaxXC3

                  Zitat von marabu
                  Fluggefühl: wesentlich "quirrliger" als T3, sehr dynamisch, hatte in 1,5 Stden 2Frontklapper

                  = war allerdings ein sehr thermischer Tag!
                  Seit 75 Flugstunden in teils sehr turbolenten und thermischen Bedingungen hatte ich keinen Frontklapper mit meinem Mantra3. Ich glaub, ich werd wohl dabei bleiben
                  Danke für die Bestätigung

                  Kommentar

                  • Dennis_the_menace
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2005
                    • 1323

                    #10
                    AW: AvaxXC3

                    Gibt es inzwischen mehr Meinungen zu dem Flügel?
                    Stichwort "Extremflugverhalten"
                    Bei der LTF/ EN Prüfungen hat er an vielen Stellen nur ein C wo andere D's sammeln, bei Minimalbeladung (26er) sogar nur ein D beim B-Stall (was mit dem Flügel warscheinlich eh niemand macht).
                    Würde mich freuen ein paar Eindrücke zu lesen.
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar

                    • Dennis_the_menace
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2005
                      • 1323

                      #11
                      AW: AvaxXC3

                      Sooodele, dann muss man halt mal selbst seine Erfahrungen machen

                      Gut, Extremflugverhalten habe ich nicht getestet, aber ansonsten muss ich ma sagen:
                      Ein geiler Fügel!! (meine heisst übrigens Pam ;-) )
                      Super Dreheigenschaften, der Schirm bleibt schön im Zentrum und will nicht raushebeln oder sich aufstellen.
                      Sehr gute (Quer-)Neigungsveränderung über Gewichtsverlagerung. Je nachdem obe man nach innen lehnt oder nach aussen, wird die Kurve Steiler oder flacher, bei gleicher Bremse.
                      Der Beschleuniger ein Traum an zwei Schnüren. Super leichtgängig und sehr effektiv. Bei Halbgas schon 10-12km/h.
                      Das Gleiten konnte ich bisher nur mit einem Sigma 7 vergleichen, da war der Unterschied aber schon fast dramatisch. Dat Teil jeht wie Sau!
                      Der Flügel ist super präzise zu fliegen, was aber seinen Preis in einem relativ hohen Steuerdruck hat (wie Trango3 voll beladen, evtl sogar mehr), und man ist gefragter als beim Trango, will sagen: Pam braucht Aufmerksamkeit, sonst isse wech

                      Rundrum ein geiles Teil!!
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                      Kommentar

                      • st33lix
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2006
                        • 6
                        • Franz E.
                        • Südtirol

                        #12
                        AW: AvaxXC3

                        Geile Flügelbeschreibung Dennis !!
                        Beschreibt das Fluxfeeling mit dem XC3 ziemlich genau !
                        Aber auch wenn sie manchmal wech is wenn man mal schläft, sie kommt ja immer wieder freundlich zurück :-)

                        Kommentar

                        • jochen_
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.02.2008
                          • 386
                          • Jochen

                          #13
                          AW: AvaxXC3

                          Konnte schon jemand von Euch den AvaxXC3 mit dem USport vergleichen?

                          @Dennis, @goagao, @st33lix
                          Welche Größe mit welchem Startgewicht fliegt Ihr den AvaxXC3?
                          Zuletzt geändert von jochen_; 26.09.2010, 15:15.

                          Kommentar

                          • "Willio"
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.08.2007
                            • 4337

                            #14
                            AW: AvaxXC3

                            ein bekannter hat den u-sport gegen einen avaxXc3 eingetauscht(und der fliegt viel und gut)

                            Kommentar

                            • Dennis_the_menace
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2005
                              • 1323

                              #15
                              AW: AvaxXC3

                              Ich habe den USP FR geflogen, Abfluggewicht 105kg. War ein recht kurzes Flügchen von gerade mal einer halben Stunde. Die dafür seehr extrem... Vogesen im Frühjahr eben.
                              Zuerst dachte ich nicht an die äusseren Bedingungen und schob dem Schirm die Schuld in die Schuhe (zu agil, zu kippelig mit meinem Fast II). Im Nachhinein betrachtet war es jedoch ein sehr smoother Flug. Der USp zieht schön ins Zentrum. Klapper hatte ich trotz der heftigen Bedingungen keine. Starten tut er sich wie jeder andere Schirm auch (nicht wie im Thermik-Heft beschrieben).

                              Der Avax ist vom Flugverhalten sehr ähnlich (M <= 105kg), mit einem großen Unterschied, was bei mir den Ausschlag gab: Der XC3 ist einer der härtesten Schirme auf der Bremse. Das kommt mir persönlich entgegen, da ich meine Arme gerne hängen lasse. Hier hatte ich das Gefühl beim USp, dass ich ihn damit evtl stallen könnte (Blödsinn ich weiss), zumindest wäre ich damit aber etwas sehr langsam unterwegs.
                              Die Thermik lässt sich sehr schön mit ihm erkurbeln, er steigt im schwachen aber nicht so gut wie mein Trango (hatte auch 4qm mehr).

                              Im Vergleich sind die zwei SChirme wie ich finde ziemlich identisch, bis auf den Steuerdruck. Ich verspreche mir vom XC3 jedoch etwas mehr Leistung, da neuere Generation.

                              Wenn man schon die Leistung anspricht, muss ich den XC3 gleich mal loben. Einen solch effizienten Beschleungiger hatte ich noch nie. Zum einen geht er federleicht (Beim Trango musste man sich fast noch an den Karabinern festhalten um sich nicht aus dem Gurtzeug zu stemmen), zum anderen bekommt man einen enormen Geschwindigkeitszuwachs bei minimal mehr sinken. Ich habe den Schirm jetzt ca 2 Monate, konnte die letzten 2 Monate leider nur wenig fliegen, trotzdem habe ich meine gesammte Flugzeit nicht so viel gegast wie in diesen2 Monaten. Warum? Es macht Spass, es geht kinderleicht, es ist stabil, es bringt eine Menge.
                              Den USp hatte ich, den ruppigen Bedingungen geschuldet, leider nicht im Gas testen können.

                              Gruß Dennis
                              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                              Kommentar

                              Lädt...