AvaxXC3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #16
    AW: AvaxXC3

    Zitat von Dennis_the_menace
    Wenn man schon die Leistung anspricht, muss ich den XC3 gleich mal loben. Einen solch effizienten Beschleungiger hatte ich noch nie. ... zum anderen bekommt man einen enormen Geschwindigkeitszuwachs bei minimal mehr sinken.
    Äh - und bei unserem Vergleichsflug an der Ebenalp? Hast Du da vergessen, Gas zu geben? ;-)

    Spaß beiseite:
    Trango XC, Avax XC3, Mantra M3, U-Sport, Nova Triton, Omega 8 - bei all diesen Serienschirmen seh ich im Wettkampf und auch sonst keine nennenswerten Unterschiede, die einen davon deutlich an die Spitze stellen würden. Einfach den nehmen, der einem sympathisch ist, dessen Handling einem passt, mit dem man sich wohl fühlt und gut ist. Die marginalen Unterschiede lohnen nicht mal die Diskussion, finde ich...

    Kommentar

    • jochen_
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2008
      • 386
      • Jochen

      #17
      AW: AvaxXC3

      Zitat von JN
      Äh - und bei unserem Vergleichsflug an der Ebenalp? Hast Du da vergessen, Gas zu geben? ;-)

      Spaß beiseite:
      Trango XC, Avax XC3, Mantra M3, U-Sport, Nova Triton, Omega 8 - bei all diesen Serienschirmen seh ich im Wettkampf und auch sonst keine nennenswerten Unterschiede, die einen davon deutlich an die Spitze stellen würden. Einfach den nehmen, der einem sympathisch ist, dessen Handling einem passt, mit dem man sich wohl fühlt und gut ist. Die marginalen Unterschiede lohnen nicht mal die Diskussion, finde ich...
      Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Nicht nur die Maschine sondern auch der Mensch ist gefragt. Nicht unter jedem Schirm hängt das Pendant dazu
      Zuletzt geändert von jochen_; 28.09.2010, 13:52.

      Kommentar

      • Dennis_the_menace
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2005
        • 1323

        #18
        AW: AvaxXC3

        Zitat von JN
        Äh - und bei unserem Vergleichsflug an der Ebenalp? Hast Du da vergessen, Gas zu geben? ;-)
        Nicht vergessen, nicht gemacht ;-)
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar

        • st33lix
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2006
          • 6
          • Franz E.
          • Südtirol

          #19
          AW: AvaxXC3

          @ jochen
          Ich fliegen meinen XC3 26 mit 103-104 kg Startgewicht.
          Nach ein wenig herumprobieren hat sich dies für mich als optimaler Bereich herausgestellt, überladen bringt bei diesem Schirm mit ohnehin hohem Trimmspeed meiner Meinung nichts.

          @JN

          Bei deiner Schirmliste würde ich den Triton und den Mantra M3 schon als merklich schlechtere Schirme (vergleicht man Gleitleistung und Speed) herausnehmen.
          Diesen Eindruck habe ich jedenfals bei vielen Rennen und bei einigen Streckenflügen bekommen.
          Als Top-Serienschirme würde ich zur Zeit den Peak2 dazuzählen.

          Kommentar

          • fraents
            Registrierter Benutzer
            • 10.03.2006
            • 13
            • Altmann Franz

            #20
            AW: AvaxXC3

            In der kommenden Ausgabe THERMIK 1/2/2011 werden Omega 8, Boom GTO, Avax XC3 und Peak 2 gegeneinander verglichen. Erstmalig gibt es dazu ein neues Format: vier vollwertige Einzeltests mit zusätzlichem Testival.

            Viel Spaß beim Lesen
            lg Franz
            MAG. Franz Altmann, Redakteur & Testpilot THERMIK Magazin

            Kommentar

            • Gast

              #21
              AW: AvaxXC3

              Geiles Format. Vor allem bin ich gespannt, wie Ihr das machen werdet: Bei 4 Schirmen gleichzeitig schreiben, dass jeder alles super kann, super leistungsfähig ist, super Handling hat, super safe ist, keine nennenswerten Nachteile hat usw... Hoffentlich werden sich dann die Differenzierungen nicht wieder auf für Hochleister so wichtige Dinge wie Startverhalten, Leinensortieren, Verarbeitung oder Abstiegshilfen beschränken Vielleicht redet Ihr ja ausnahmsweise mal Tacheles was Leistung, Handling und Sicherheit angeht. Was bringt zum Beispiel eine zwar toll messbare Gleitzahl in toter Luft, wenn so ein Schirm in turbulenten Bedingungen gegen den Wind nicht so gut geht? Der Test könnte ein guter Anfang für eine neue, ehrliche Generation von Testberichten sein. In anderen Sportarten wird ein schlechteres Produkt auch mal beim Namen genannt. Und trotzdem schalten die Hersteller noch ihre Anzeigen...

              Schade, dass es nicht etwas später kommt, damit die neuen Top-Player Mantra M4 und Poison 3 schon dabei sein könnten...

              Kommentar

              • Cayenne
                Registrierter Benutzer
                • 03.08.2004
                • 126
                • Martin Klotz
                • Meran Südtirol

                #22
                AW: AvaxXC3

                Zitat von JN

                Schade, dass es nicht etwas später kommt, damit die neuen Top-Player Mantra M4 und Poison 3 schon dabei sein könnten...
                Gutes Argument! Aber wenn alle 3-4 Monate wieder was neues auf den Markt kommt, wird immer der eine oder andere rausfallen.

                Vielleicht gibts für die beiden Flügel später nen extra Vergleich

                Martin
                http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

                Kommentar

                • Dennis_the_menace
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2005
                  • 1323

                  #23
                  AW: AvaxXC3

                  Zitat von JN
                  ...
                  Schade, dass es nicht etwas später kommt, damit die neuen Top-Player Mantra M4 und Poison 3 schon dabei sein könnten...
                  Hast du Angst, dass dein M3 abstinkt?
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar

                  • Gast

                    #24
                    AW: AvaxXC3

                    Zitat von Dennis_the_menace
                    Hast du Angst, dass dein M3 abstinkt?
                    Nicht im geringsten, bis der Test rauskommt, flieg ich eh schon M4
                    Und nachdem der M3 nicht mal gegen den XC3 "abstinkt"...

                    Kommentar

                    • Dennis_the_menace
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2005
                      • 1323

                      #25
                      AW: AvaxXC3

                      M4? Soso
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                      Kommentar

                      • Micha0365
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.07.2006
                        • 1778
                        • Michael B.
                        • Süddeutschland

                        #26
                        AW: AvaxXC3

                        Zitat von Dennis_the_menace
                        M4? Soso
                        Mentor 4
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar

                        • Reiner
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.06.2001
                          • 314
                          • Reiner Braun
                          • Weinstadt

                          #27
                          AW: AvaxXC3

                          Tolle Diskussion Jungs,
                          macht weiter so. Bier und Chips stehen schon bereit :-)

                          Kommentar

                          • Sondo
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2009
                            • 42
                            • Sondo

                            #28
                            AW: AvaxXC3

                            Ist der Avax auch gut im unteren Gewichtsbereich zu fliegen?
                            Hat jemand von euch Erfahrung?

                            Kommentar

                            • Kiese
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.06.2001
                              • 9
                              • Jürgen Kiesenbauer
                              • Darmstadt

                              #29
                              AW: AvaxXC3

                              Hallo zusammen,

                              Danke für die bisher guten Berichte über den XC3.
                              Bei mir steht im Frühjahr auch ein Wechsel an, da mein T3 in die "Jahre" kommt ;-)

                              Den XC3 (26) und Trango XC (M) konnte ich bereits testen, den Peak2 und Poison3 nehme ich mir demnächst noch vor.

                              Der XC3 ist ein geiler Flügel. Überrascht mat mich das Steigvermögen bei der geringen Fläche von 24qm. Das sind immerhin über 4 qm weniger als mein T3. An das Handling und den Beschleuniger könnte ich mich gewöhnen. Ich konnte mit dem XC3 im Spätherbst leider nur 2 Flüge (je 1 Std.) bei thermisch schwachen Bedingungen machen.

                              Den TXC habe ich im letzten Sommer ausgiebig getestet. Da stört mich einfach der hohe Beschleunigerdruck, sonst ein super Schirm. Das Problem mit den Frontklappern in knackiger Thermik kann ich auch bestätigen, war aber harmlos.

                              Kann jemand im direkten Vergleich zwischen Peak2 und XC3 was sagen (Leistung, Extremflug, Handling). Es gab zwar jetzt den großen Thermik-Vergleichstest, aber da fehlten noch die Leistungedaten von XC3 (Vmax, GZ) und Peak2 (GZ). Die Kommen wohl erst im März mit der nächsten Ausgabe.

                              Danke schonmal ...

                              Jürgen

                              Kommentar

                              • magic_boomerang
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.11.2009
                                • 1259
                                • Thomas

                                #30
                                AW: AvaxXC3

                                ich habe ihn mal im Flachland geflogen. Leistung ist sicher sehr gut, mir war er aber dann doch zu nervös. Er erfordert vom Piloten schon ein gehöriges Maß an Aufmerksamkeit. War einfach nichts für mich. Fast zeitgleich habe ich den O8 probiert, den ich eigentlich sehr schön fand, aber er ist das extreme Gegenteil zum Avax. Entschieden habe ich mich dann für den Braveheart -für mich war das ein Aha - Erlebnis. Habe ich mich sofort wohl gefühlt. Im Steigen und Gleiten subjektiv (!!!) der Beste. Beeindruckend ist auch das sehr geringe Gewicht und Packmaß - fast wie ein Alpinisten Schirm.
                                Den GTO bin ich leider nur sehr kurz geflogen, so daß ich dazu eigentlich nichts sagen kann. Mal sehen wie es in der kochenden Frühjahrsluft wird.
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...