Anfänger: Paratech p27 -- U Turn Emotion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bobolux
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2010
    • 4
    • Claire
    • Zürich

Anfänger: Paratech p27 -- U Turn Emotion

Guten Abend,

Ich bin Gleitschirm-Anfänger und habe grade vor ein paar Wochen in der Schweiz meine Ausbildung angefangen. Ich habe bis jetzt 5 Höhenflüge und einen P27 von Paratech und einen U-Turn Emotion probegeflogen. Da ich zu beiden Schirmen einen Gebrauchtschirm haben könnte bin ich nun auf der Suche nach Argumente für und gegen beide Schirme.
    Klar, ich hab beide geflogen, aber als Anfänger merke ich da ehrlich gesagt (noch) nicht wirklich einen Unterschied.
    Meine "Wünsche": Einen Schirm kaufen mit dem ich sicher unterwegs bin, und auch in 1-2 Jahren noch Spass dran habe. Ich hege keine "Acro" Ambitionen, aber vielleicht in ein paar Jahren mal Streckenflüge. Wichtig ist mir auch ein einfaches Starthandling.
    Hier mal meine Eindrücke soweit.
    Beide Schirme liessen sich leicht starten, wobei beim Starten eher der Emotion mein Favorit ist. Beim Leinen sortieren, gefiel mir der P27 viel viel besser, wobei ich das auch noch nicht so wirklich im Griff habe.
    Zum Handling in der Lut kann ich nicht wirklich was sagen, da ich einfach noch nicht genug Erfahrung hab, beide fühlten sich für mich irgendwie gleich an.
    Ich würde über euere Argumente für oder gegen diese beiden Schirm freuen.

Vieleicht noch 2 zusätzliche Informationen: Ich fliege ein Skyline Pure gurtzeug und mein Startgewicht liegt bei ca. 94 kg.

Vielen Dank und ich freue mich auf euere Kommentare,

Claire
  • Micha0365
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2006
    • 1778
    • Michael B.
    • Süddeutschland

AW: Anfänger: Paratech p27 -- U Turn Emotion

Eigentlich ist es egal, welchen Du nimmst.
    Bleibst Du ernsthaft beim Fliegen, willst Du in 1,5 bis 2 Jahren ohnehin einen anderen Schirm. Wirst Du "Urlaubsflieger" (also nur ein paar Tage m Jahr unterm Schirm) dann willst Du zwar wahrscheinlich keinen sportlicheren Schirm, merkst aber auch nach 2 Jahren den geringfügigen Unterschied eh nicht.

Wenn Du beide im selben Zustand und zum selben Preis bekommen kannst, dann nimm den, der in 2 Jahren weniger an Wert verliert, falls Du ihn doch wieder verkaufen willst. Das dürfte meiner Einschätzung nach der P27 sein.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

Kommentar

• vivicorsi
      Registrierter Benutzer
      • 23.07.2007
      • 396

flieg den p27 seit 2 jahren und kann in dir nur wärmstens empfehlen ..bin schon viele andere schirme geflogen... puncto sicherheit gibst wohl kaum besseres, auch für streckeneinsteiger gut geeignet. ich bin ihn teils in sehr heftigen bedingungen geflogen (valle de bravo, emberger bei leelage, etc) und hatte erst 2 richtige klapper wobei er nicht einmal ansatzweise wegdrehte, fai dreieck von 66 km bin ich damit auch schon geflogen. rundherum ein gelungener einsteigerschirm.

lg

Kommentar

• Sokrates
        Registrierter Benutzer
        • 14.07.2008
        • 88
        • Zürich

Aha, eine Robair-Schülerin. Prima Schule, Klasse Leute!

Ich hatte auch genau die Kombi P27/Pure und bin damals auch den Emotion geflogen. Der P27 wird Dir sicher auf Dauer mehr Spass machen. Ist Dir bewusst, dass gerade der P28 rausgekommen ist? Ok, der wäre dann neu und entsprechend teurer, aber punkto Werterhaltung kriegst Du das beim P27 natürlich zu spüren.

Es wurde schon gesagt: Wenn Du beim fliegen bleibst, wirst in 2 Jahren eh einen anderen Schirm fliegen. Und zum lernen sind beide mehr als ausreichend.

Was ich mir mal zeigen lassen würde wäre das Woody Valley Voyager+. Ein super bequemes und schön leichtes Wendegurtzeug. Und das nimmst Du dann mit der Leichtrettung von Firebird (TurboStop) und nicht den schweren Paratech PS1-Klotz, den man standardmässig bekommt. Wenn Du das erste Mal in Braunwald zum Gummengrat hochläufst, wirst Du an mich denken.

Viel Spass am Hüsliberg!
        Zuletzt geändert von Sokrates; 07.06.2010, 15:46.

Kommentar

• schwachwindkomiker

habe damals bei thomas kühne auch erst den emotion und dann den 27 getestet. beim ersten start damals mit dem emotion gleich eine b-leine an der ohrenanlegehilfe hängen lassen und fast in die bäume gekracht. der 27 geht meines erachtens nach etwas besser um die kurve und aus diesem grund habe ich mich für den 27 entschieden. hab den lappen jedoch nach einem jahr verkauft und fliege jetzt den p45, was ich absolut nicht bereue. ich denke, die verarbeitung des p27 ist unschlagbar. das ding brinst du eigentlich nuir mit einem feuerzeug kaputt. nimm den 27. das weisst du, was du hast.

cu soon am hüsliberg, mollis, flums oder wo auch immer

ps: der p28 sieht extrem sexy aus. bin ihn jedochh noch nicht geflogen. aber dafür den p12 mit 15 kg drüber, was mir auch sehr viel spass bereitet hat ;-) dies aber nur am rande und ohne "gewehr"

pps: sind wir am samstag zusammen in der gondel richtung flumserberg gesessen?
          Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2010, 21:48.

Kommentar

• bobolux
            Registrierter Benutzer
            • 06.06.2010
            • 4
            • Claire
            • Zürich

Hallo,

Danke für eure Infos.
            Das Woodey Valley hab ich mir schon angesehen, mich doch für das Skyline entschieden.

Hmm, wie habe ich mich als Robair Schüler geoutet? Ist das so offensichtlich?

Gondel Flumserberg: Keine Ahnung, könnte sein, bin gegen 10:30 hochgefahren am Samstag, leider hats nur einmal geklappt!

Grüsse,
            Claire

Kommentar

• schwachwindkomiker

ne, ich erst um dreiviertel 12....

emotion oder p27, das hat dich geoutet.... ;-)

Kommentar

• bobolux
                Registrierter Benutzer
                • 06.06.2010
                • 4
                • Claire
                • Zürich

Guten Morgen,

vielen dank für eure Antworten, ist ein gebrauchter P27 geworden mit dem ich hoffentlich noch viel Spass haben werde

See you (hopefully in the Sky)
                Claire

Kommentar

• Micha0365
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.07.2006
                  • 1778
                  • Michael B.
                  • Süddeutschland

Gratuliere. Hätte ich auch so gemacht. :-)
                  Viel Spaß und tolle Flüge.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

Kommentar

• bobolux
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.06.2010
                    • 4
                    • Claire
                    • Zürich

Hallo

Danke Jetzt muss nur noch ein Wochenende mit Flugwetter kommen. Ich warte schon sehnsüchtig.

Grüsse,
                    Claire

Kommentar

Lädt...