Axis Vega III

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abachtern
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2005
    • 624
    • Mirko

    Axis Vega III

    Hallo,

    nach langen Warten, habe ich endlich meinen Vega III M bekommen.

    Hier meine ersten Eindrücke.

    Rückwärtsstart:
    Der Schirm kommt sehr leicht hoch und lässt sich einfach korrigieren.
    Vorwärts hab ich noch nicht probiert.

    In der Luft:
    Nach dem Start nimmt der Vega erst mal Fahrt auf. Den Trimmspeed empfand ich etwas höher als bei der Antea. Trotzdem lässt sich der Vega eng drehen.
    Besonders schön finde ich die Dynamik die in dem Schirm steckt. Beim Kreisen zieht er richtig durch. Das merkt man z.B. in zerissener Thermik oder wenn man aus der Thermik rausfällt. Er nimmt die Überfahrt mit und setzt diese dann wieder um.
    Der Steurdruck ist beim Vega 3 höher als bei der Antea. Die Steuerwege sind kürzer und er reagiert sehr präzise.

    Was mir nicht so gefällt sind die Bremsrollen. Ich hatte den Eindruck dass diese manchmal etwas haken. Schade finde ich auch, dass er keine Schmutzauslassöffnungen an den Flügelenden hat. Gerade bei der Version mit dem weißen Tuch an der Hinterkante, sieht man jeden Grashalm.

    Schön finde ich den Geschwindigkeitszuwachs beim Beschleunigen sowie das Gleiten. Leider bin ich noch nie den Venus II geflogen, aber so hatte ich mir das vorgestellt. Auch das Handling ist sehr gelungen.

    Hier noch die technischen Daten:

    Vega III (Size M)
    Area 25,22
    Projected Area 21,97
    Aspect Ratio 5,90
    Projected A/R 4,42
    Span 12,20
    Projected Span 9,85
    Max Wing Chord 261,00
    Number of Cells 61
    Take Off Weight 80-105
    Min. Speed 23
    Trimm Speed 39
    Acc. Speed 57
    Min. Sink Rate 1
    Gliding Ratio 9,3
    Homologation C




    Insgesamt sicherlich ein schönes Schirmchen.

    Gruß

    Mirko
  • abachtern
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2005
    • 624
    • Mirko

    #2
    AW: Axis Vega III

    Hallo,

    anbei noch ein paar Bilder vom Vega III.

    Auf dem einen Bild, wo ich im Flug die Kappe fotografiert habe, sieht man Bänder durchs Untersegel schimmern.
    Bei meinen bisherigen Schirmen sind mir solche Bänder nie aufgefallen. Das kann aber auch daran liegen, dass man die Bänder bei einem weißen Tuch besonders gut sieht.
    Erstaunlich finde ich, dass der Schirm trotz seiner kleinen projizierten Fläche so gut steigt. Beim Steigen habe ich gegenüber meinem Kumpel mit einem unter der Mitte belasteten Mentor keinerlei Nachteil. Dadurch, dass der Vega nicht hebelt wird auch ungleichmäßiges Steigen schön mitgenommen. Ich fliege den Vega III M (80-105kg; bei 102 kg)
    Der Schirm teilt einem sehr gut mit was in der Luft los ist. Die kurzen Steuerwege sind genau mein Ding, man ist einfach näher und direkter dran.
    Trotzdem hatte ich heute am Brauneck bei stark windigen Bedingungen meinen ersten Klapper 60-70%. Der Schirm hat sehr schnell geöffnet. Durch etwas Gewichtsverlagerung und leichtem Gegenbremsen, war es kein Problem den Vega III ohne wegdrehen zu stabilisieren.
    Das Startverhalten hat mich bei den letzten Flügen überzeugt. Die Kappe kommt extrem leicht hoch. Ich mag das, da ich sehr gerne Rückwärts aufziehe. Das geht mit dem Vega III immer. Den Vega II empfand ich vom Aufziehverhalten (Steigen bis zum Scheitelpunkt) langsamer als die Antea, den Vega III schneller.
    Eine der Stärken des Vegas ist wohl das beschleunigte Gleiten. Der Schirm bleibt stabil nimmt merklich Fahrt auf und das Sinken bleibt moderat. Ob der Topp-Speed von 57 km/h wirklich stimmt, kann ich noch nicht beantworten. Der Speed und das Gleiten erinnert mich stark an den Ares2.
    Vielleicht kann ich demnächst mal einen Astral6 testen oder zumindest im direkten Vergleich nebenher fliegen. Ich denke das wäre interessant.

    Gruß

    Mirko
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von abachtern; 12.06.2010, 18:54. Grund: Buchstaben vergessen

    Kommentar

    • SIPU
      Registrierter Benutzer
      • 13.05.2008
      • 126
      • STMK

      #3
      AW: Axis Vega III

      Hi!

      Ich werde in einer Woche auch einen zum Testen bekommen. Bin schon sehr gespannt, wie er sich im Vergleich zu meinem Vega² verhält. Wenn er noch besser startet, dann müsste er ja schon mit Innenpacksack abheben. Bin bis jetzt erst einen Schirm geflogen der noch besser zu starten war als der Vega², das war ein Pro Design Accura 1. Was mich aber extrem nervt, ist dass Radek wieder auf die Schmutzöffnungen verzichtet hat. Bei weisser Hinterkante sieht das sehr schnell grauslich aus. Auf einem deiner Bilder kann man sehen, dass sie jetzt ein Einfassungsband bei den V-Rippen gemacht haben, so kann das Rip Stop nicht mehr ausfransen. Ist beim Vega² noch nicht so.

      Ich werde meine Erfahrungen dann posten, wenn ich geflogen bin.

      MfG

      Sipu

      Kommentar

      • SIPU
        Registrierter Benutzer
        • 13.05.2008
        • 126
        • STMK

        #4
        AW: Axis Vega III

        Update Schmutzauslassöffungen:

        Wie ich gerade erfahren habe, gibts doch Vega³´s die welche haben, zumindest der der aktuell in der südlichen Steiermark herumfliegt hat welche. Wäre ein Manko weniger

        Kommentar

        • SIPU
          Registrierter Benutzer
          • 13.05.2008
          • 126
          • STMK

          #5
          AW: Axis Vega III

          Hi!

          Ich habe ein kurzes Video von meinem Testflug mit dem neuen Vega³ gemacht.

          Video about my first and only flight with the brand new Axis Vega³. Wingsize is Medium. Location is my main flying site, the Schoeckl near Graz/Austria. It…


          Klapper habe ich keine gemacht, war so schon ordentlich unruhig an dem Flugtag. Mein Einschätzungen habe ich im paraglidingforum.com schon beschrieben.
          Die spürbarste Veränderung zu meinem Vega² ist mMn die noch exaktere Steuerung. Bin noch keinen Schirm geflogen, der sich so exakt lenken lässt, jede kleinste Bewegung an den Steuerleinen wird vom V³ unverzüglich wie gewünscht ausgeführt (schöner Satz ). Er gräbt auch viel weniger als der V², bzw. gar nicht.

          Könnte mein nächster Schirm sein, mit einem leichteren Retter müsste sich der S (bis 88kg) ausgehen.

          MfG

          Sipu
          Zuletzt geändert von SIPU; 03.08.2010, 12:04. Grund: Video in HD

          Kommentar

          • Bingo
            Registrierter Benutzer
            • 21.06.2006
            • 154
            • Kircher Ingolf
            • Leoben

            #6
            AW: Axis Vega III

            hallo!

            möchte diesen threat aus der versenkung holen!

            könnt ihr mir ein paar fragen zum schirm beantworten?
            bekomme mitte dezember einen tester, will mir aber vorher schon ein bild darüber machen!
            interessieren würde mich vorallem sicherheit,handling und leistung(gerne in dieser reihenfolge)
            wie ist das steigverhalten in der thermik?

            hoffe ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen, da ich im dezember vorraussichtlich nicht mit "der" hammerthermik rechne!!

            lg bingo
            http://www.soaringclub.net/

            Kommentar

            • conny-reith
              Registrierter Benutzer
              • 19.01.2005
              • 4826

              #7
              AW: Axis Vega III

              Zitat von SIPU
              Hi!

              Ich habe ein kurzes Video von meinem Testflug mit dem neuen Vega³ gemacht.



              Bin noch keinen Schirm geflogen, der sich so exakt lenken lässt, jede kleinste Bewegung an den Steuerleinen wird vom V³ unverzüglich wie gewünscht ausgeführt (schöner Satz ). Er gräbt auch viel weniger als der V², bzw. gar nicht.

              Könnte mein nächster Schirm sein, mit einem leichteren Retter müsste sich der S (bis 88kg) ausgehen.

              MfG

              Sipu
              Ich sag nur Delta fliegen.

              Gruß

              Conny
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar

              • abachtern
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2005
                • 624
                • Mirko

                #8
                AW: Axis Vega III

                Hallo Bingo,

                Zur Sicherheit:
                Ich habe mit dem Vega III noch kein Sicherheitstraining absolviert und kann so nur von den Klappern beim normalen Fliegen berichten.
                Ich hatte keine Frontklapper sondern nur Seitenklapper. Da der Vega sehr kurze Steuerwege hat, hatte ich mir anfänglich recht oft beim nachzentrieren in der Thermik einen Klapper auf der Außenseite kassiert. Man zieht innen zu viel nach (da man das nicht gewohnt ist) und bekommt auf der Außenseite eine drauf. Der Flügel öffnet sehr schnell wieder, ist kein Problem. Auch bei großflächigen Klappern öffnet er sehr schnell.
                Beschleunigt habe ich bisher nie einen Klapper kassiert, hier ist er recht stabil und zeigt genau an was in der Luft los ist.
                Zum Handling:
                Der Flügel ist sehr wendig, gräbt aber überhaupt nicht (Vega III M; 103kg). Ich hatte bisher noch kein Schirm der sich so exakt hat steuern lassen. Er reagiert auch sehr gut auf Gewichtsverlagerung.
                Leistung:
                Mir ist beim Vega III aufgefallen, dass er zerrissene Thermik sehr gut mitnimmt. Es gibt nahezu keine Nickbewegungen er zieht einfach durch und nimmt den Schwung aus dem Sinken wieder mit ins Steigen. Er lässt sich sehr flach drehen und hat eine recht flotte Trimmgeschwindigkeit. Beim Tritt in den Beschleuniger legt er 17km/h zu (GPS).
                Beim Steigen verhält sich der Vega ganz normal. Die kleine Fläche hat vielleicht leichte Nachteile in ruhigem schwachem Steigen. Beim Gleiten ist er richtig gut. Ich warte schon gespannt auf den Test vom Thermik-Magazin.

                Warum bekommst Du den Testschirm erst im Dezember?

                Gruß

                Mirko

                Kommentar

                • Bingo
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.06.2006
                  • 154
                  • Kircher Ingolf
                  • Leoben

                  #9
                  AW: Axis Vega III

                  hallo mirko!

                  danke für deine antwort!

                  bekomme den tester erst im dez. weil der importeur zur zeit keinen vorrätig hat!
                  macht aber nix, wetter is eh ned soo rosig

                  lg bingo
                  http://www.soaringclub.net/

                  Kommentar

                  • abachtern
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2005
                    • 624
                    • Mirko

                    #10
                    AW: Axis Vega III

                    Hallo Bingo,

                    Konntest Du jetzt in Österreich den Vega3 fliegen?

                    Die nächsten Tage kommt auch der Comet, ein high Level EN-B und die Venus III EN-D.
                    Der Comet soll von den Flugleistungen dem Vega2 entsprechen.

                    Grus

                    Mirko

                    Kommentar

                    • Bingo
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.06.2006
                      • 154
                      • Kircher Ingolf
                      • Leoben

                      #11
                      AW: Axis Vega III

                      hi mirko!

                      ja,bin den vega III schon geflogen!

                      schirm war der xl von 118-150kg mit ca.137kg beladen!

                      also,das sind meine eindrücke:

                      negativ bzw. sehr störend empfinde ich die leinen welche zum kringeln neigen!bei jedem leinensortieren mind.2-3 luftmaschen!das ist sehr nervig!

                      beim starten verhält er sich tadellos,egal ob vorwärts oder rückwärtsstart!
                      der schirm steigt schön über den piloten ohne zu überschießen.lediglich beim rwstart bei wenig wind ist er etwas länger zu führen-das dürfte allerdings bei allen langleinern so sein!

                      was sofort nach dem start auffällt ist die hohe trimmgeschwindigkeit-trotz mittlerer beladung!leider macht sich auch der sehr harte steuerdruck bemerkbar!sag ja nichts wenn ich den schirm überladen geflogen wäre aber im mittleren gewichtsbereich so einen harten steuerdruck zu haben ist für mich ein no-go!kann mir nicht vorstellen,dass es spass macht mit diesem steuerdruck länger als 1-1,5h zu fliegen!

                      der beschleuniger ist sehr effektiv,lässt sich leicht betätigen und der schirm scheint dabei sehr stabil zu sein!

                      den kurzen steuerweg kann ich ebenfalls bestätigen!

                      handling empfand ich als etwas träge,liegt eventuell an der flächenlast!

                      landung easy-sehr gut zu flaren aufgrund des speeds und der guten leistung!

                      verarbeitungsqualität ist durchschnittlich:leinenenden teilweise spitz abgelängt-fadenreste stehen an jeder! leine über!vegaIII logo am stabilo aufgeklebt,löst sich bereits leicht!bremsgriffe sind sehr einfach ausgeführt mit hartem steg dafür ohne wirbel!
                      finde ich nicht ganz zeitgemäß!kappe ist dafür sehr ordentlich vernäht!

                      dirtouts waren bei meinem testschirm vorhanden,allerdings denke ich dass diese an der falschen stelle platziert sind(in der mitte des stabilos-besser wäre es direkt am achterliek).

                      zusammenfassend:

                      + leistung
                      + speed
                      + beschleuniger
                      + start
                      ~ handling
                      ~ verarbeitung
                      - steuerdruck
                      - leinen/luftmaschenproblematik
                      - steuergriffe ohne wirbel/harter steg

                      so,das sind meine eindrücke des schirms!
                      will den schirm nicht schlecht machen,er gefällt sicher vielen!mein ding ists nicht!

                      lg bingo
                      http://www.soaringclub.net/

                      Kommentar

                      • vertigo
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.01.2002
                        • 632
                        • Michael Diederich
                        • Höhenkirchen-Siegertsbrunn

                        #12
                        AW: Axis Vega III

                        Danke für den ehrlichen Test.Der Vega 3 in XL wäre auch meine Kragenweite allerdings wollen die von AXIS darauf kein Gütesiegel machen.
                        Mal schauen was sonst noch so im Frühjahr auf den Markt kommt.

                        Kommentar

                        • abachtern
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2005
                          • 624
                          • Mirko

                          #13
                          AW: Axis Vega III

                          Hallo,

                          ich konnte meinen Vega3 mit dem Delta vergleichen.

                          Der Vega ist im Trimm etwas schneller als der Delta, beim Gleiten nehmen sich die beiden nichts.
                          Der Delta ging ins Gas, ich habe ihn ca. 50m wegziehen lassen und bin auch in den Beschleuniger gestiegen. Nach einer geschätzten knappen Minute konnte ich an dem Delta vorbei ziehen. Der geschätzte Geschwindigkeitsunterschied war 4-5 km/h. Das beschleunigte Gleiten kam mir beim Vega besser vor, kann mich auch täuschen.

                          Der Delta Pilot war nach der Landung überrascht, dass der Vega ein LTF-C Gerät ist.

                          Gruß

                          Mirko

                          Kommentar

                          • Xysos
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.07.2009
                            • 1041
                            • Lukas
                            • Am Berg

                            #14
                            AW: Axis Vega III

                            Wo kann man das Teil denn bestellen?

                            Hört sich ja alles ganz Spitze an, will ihn aber nur zum Preis, welchen die Thermik ausgeschrieben hat.

                            Sagenhafte 57€ (inkl Mwst.)

                            Preis/Leistung damit wohl besser als Mentor 2

                            Kommentar

                            • abachtern
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2005
                              • 624
                              • Mirko

                              #15
                              AW: Axis Vega III

                              Ja, da scheinen sich ein paar Tippfehler eingeschlichen zu haben.
                              LTF-B steht da auch.
                              Aber was soll's der Schirm geht richtig gut.

                              Gruß

                              Mirko

                              Kommentar

                              Lädt...