Hallo,
nach langen Warten, habe ich endlich meinen Vega III M bekommen.
Hier meine ersten Eindrücke.
Rückwärtsstart:
Der Schirm kommt sehr leicht hoch und lässt sich einfach korrigieren.
Vorwärts hab ich noch nicht probiert.
In der Luft:
Nach dem Start nimmt der Vega erst mal Fahrt auf. Den Trimmspeed empfand ich etwas höher als bei der Antea. Trotzdem lässt sich der Vega eng drehen.
Besonders schön finde ich die Dynamik die in dem Schirm steckt. Beim Kreisen zieht er richtig durch. Das merkt man z.B. in zerissener Thermik oder wenn man aus der Thermik rausfällt. Er nimmt die Überfahrt mit und setzt diese dann wieder um.
Der Steurdruck ist beim Vega 3 höher als bei der Antea. Die Steuerwege sind kürzer und er reagiert sehr präzise.
Was mir nicht so gefällt sind die Bremsrollen. Ich hatte den Eindruck dass diese manchmal etwas haken. Schade finde ich auch, dass er keine Schmutzauslassöffnungen an den Flügelenden hat. Gerade bei der Version mit dem weißen Tuch an der Hinterkante, sieht man jeden Grashalm.
Schön finde ich den Geschwindigkeitszuwachs beim Beschleunigen sowie das Gleiten. Leider bin ich noch nie den Venus II geflogen, aber so hatte ich mir das vorgestellt. Auch das Handling ist sehr gelungen.
Hier noch die technischen Daten:
Vega III (Size M)
Area 25,22
Projected Area 21,97
Aspect Ratio 5,90
Projected A/R 4,42
Span 12,20
Projected Span 9,85
Max Wing Chord 261,00
Number of Cells 61
Take Off Weight 80-105
Min. Speed 23
Trimm Speed 39
Acc. Speed 57
Min. Sink Rate 1
Gliding Ratio 9,3
Homologation C
Insgesamt sicherlich ein schönes Schirmchen.
Gruß
Mirko
nach langen Warten, habe ich endlich meinen Vega III M bekommen.
Hier meine ersten Eindrücke.
Rückwärtsstart:
Der Schirm kommt sehr leicht hoch und lässt sich einfach korrigieren.
Vorwärts hab ich noch nicht probiert.
In der Luft:
Nach dem Start nimmt der Vega erst mal Fahrt auf. Den Trimmspeed empfand ich etwas höher als bei der Antea. Trotzdem lässt sich der Vega eng drehen.
Besonders schön finde ich die Dynamik die in dem Schirm steckt. Beim Kreisen zieht er richtig durch. Das merkt man z.B. in zerissener Thermik oder wenn man aus der Thermik rausfällt. Er nimmt die Überfahrt mit und setzt diese dann wieder um.
Der Steurdruck ist beim Vega 3 höher als bei der Antea. Die Steuerwege sind kürzer und er reagiert sehr präzise.
Was mir nicht so gefällt sind die Bremsrollen. Ich hatte den Eindruck dass diese manchmal etwas haken. Schade finde ich auch, dass er keine Schmutzauslassöffnungen an den Flügelenden hat. Gerade bei der Version mit dem weißen Tuch an der Hinterkante, sieht man jeden Grashalm.
Schön finde ich den Geschwindigkeitszuwachs beim Beschleunigen sowie das Gleiten. Leider bin ich noch nie den Venus II geflogen, aber so hatte ich mir das vorgestellt. Auch das Handling ist sehr gelungen.
Hier noch die technischen Daten:
Vega III (Size M)
Area 25,22
Projected Area 21,97
Aspect Ratio 5,90
Projected A/R 4,42
Span 12,20
Projected Span 9,85
Max Wing Chord 261,00
Number of Cells 61
Take Off Weight 80-105
Min. Speed 23
Trimm Speed 39
Acc. Speed 57
Min. Sink Rate 1
Gliding Ratio 9,3
Homologation C
Insgesamt sicherlich ein schönes Schirmchen.
Gruß
Mirko
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