Sup Air Shamane

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • makro
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 1125
    • Markus Kroiß
    • Samerberg

    Sup Air Shamane

    Hallo!

    Gerade ein erstes Bild auf der Supair Webseite entdeckt:



    sieht sehr interessant aus und wiegt auch nur 5,3kg...
    Leider sind noch keine weiteren Produktinfos zu finden.

    Gruß
    Markus
  • Hägo
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2002
    • 1016

    #2
    AW: Sup Air Shamane

    Servus,

    im amiforum steht mehr ...

    Ob das der Nachfolger des Vamp werden soll oder ein weiterer Leichtbau-Streckengurt a la altirando XP ?

    Hägo

    Kommentar

    • Nic
      Registrierter Benutzer
      • 28.05.2009
      • 884
      • Nicolas Behrens
      • Ostallgäu

      #3
      AW: Sup Air Shamane

      Hallo alle Interessenten für ein leichtes Liege-GZ!
      Gibt es neue INfos zum Shamane - bzgl. GüSi, Erfahrungen im Flug / Vergleich mit TAnto etc. (s.a http://www.gleitschirmdrachenforum.d...hlight=Shamane).
      Herzliche Grüße
      Nicolas

      Kommentar

      • magic_boomerang
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1259
        • Thomas

        #4
        AW: Sup Air Shamane

        mal ehrlich, das sieht doch wirklich sch.... aus - oder?

        Kommentar

        • Tobi R.
          Registrierter Benutzer
          • 05.07.2009
          • 67
          • Tobias Rohleder
          • Leipzig

          #5
          AW: Sup Air Shamane

          Hallo!

          Mittlerweile müssten doch einige der Gurtzeuge im Umlauf sein?!
          Trage mich auch mit dem Gedanken, mir ein Shamane zuzulegen. Leider habe ich bisher noch keine Bilder des Gurtes im „Rucksackmodus“ gefunden.
          Kann jemand bitte ein Feadback geben, bezüglich des Tragekomforts im Rucksackmodus?
          Wie es sich im Flug verhält, ist natürlich auch interessant. Hier würde ich gern wissen wie es mit der Veränderung der Sitzposition (flach <-> aufrecht) aussieht?

          Danke, Tobi!
          "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

          Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

          Kommentar

          • Tobi R.
            Registrierter Benutzer
            • 05.07.2009
            • 67
            • Tobias Rohleder
            • Leipzig

            #6
            AW: Sup Air Shamane

            Keiner da, der das Shamane schon mal getragen hat oder damit sogar fliegt?
            "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

            Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

            Kommentar

            • Tobi R.
              Registrierter Benutzer
              • 05.07.2009
              • 67
              • Tobias Rohleder
              • Leipzig

              #7
              AW: Sup Air Shamane

              Ok!
              Letzter Versuch...
              Ist der Gurt so schlecht das keiner damit fliegt?
              Grüße, Tobi!
              "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

              Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

              Kommentar

              • 123kem
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2007
                • 173
                • Kilian E.
                • München

                #8
                AW: Sup Air Shamane

                Mich würden Erfahrungen zum Chamane auch interessieren!
                Gibt es wengisten Fotos & Informationen zu den Tragefunktionalitäten?
                - Gibt es sowas in der Art wie ein Deuter Tragesystem oder ist es noch in der eher unzeitgemäßen und eher unbequemen Altirando Altbauweise gehalten?
                - Gibt es endlich einen breiteren und damit stabileren Reißverschluss, (so wie bei Swing, WoodyValley, Icaro...) als am Altirando?


                Grüße,
                Kilian

                Kommentar

                • Nic
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.05.2009
                  • 884
                  • Nicolas Behrens
                  • Ostallgäu

                  #9
                  AW: Sup Air Shamane

                  Jetzt sollten die ersten Exemplare auf dem Markt sein - wie sind die Erfahrungen?
                  Nic

                  Kommentar

                  • Claus Vischer, FS Siegen
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.08.2001
                    • 302

                    #10
                    AW: Sup Air Shamane

                    Mein erster Eindruck beim Sitzen (in der Flugschule aufgehängt - nicht im Flug):
                    Sehr bequem. Gute Rückenabstützung. Beinsack hat mehr Platz für meine Füße (Schuhgröße 48) als alle bisher geflogenen Gurte. Teils dickere / schwerere Materialien als beim Altirando XP. Wie üblich bei SupAir, wieder ein Kampf um Legalität in D....
                    Viele Grüße aus dem mittleren Westen, Claus

                    Kommentar

                    • Nic
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.05.2009
                      • 884
                      • Nicolas Behrens
                      • Ostallgäu

                      #11
                      AW: Sup Air Shamane

                      Hallo Claus!
                      Herzlichen Dank für die Schilderung des ersten Eindrucks!!!
                      Wäre super, wenn Du auch Deinen Eindruck nach einem Flug schildern könntest.
                      Wie ist die Sitzposition - eher liegend oder kann es auch recht aufrecht geflogen werden - feste Einstellung oder variabel?
                      Und stimmt das angegebene Gewicht?
                      Offensichtlich gibt es aber noch Probleme mit einem GüSi?
                      Grüße!
                      Nicolas

                      Kommentar

                      • Tobi R.
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.07.2009
                        • 67
                        • Tobias Rohleder
                        • Leipzig

                        #12
                        AW: Sup Air Shamane

                        Hallo!

                        Seit ein paar Wochen bin ich nun mit dem Shamane unterwegs.

                        GüS -> hat eine EAPR Siegel seit Mitte/Ende Mai
                        Gewicht -> 5,7 kg mit montierten Beinstrecker, Karabinern, Beschleuniger und dem kleinen Innepacksack.

                        Erster Eindruck:

                        Das Material erscheint recht robust ebenso wie der Reisverschluss. Man bekommt das Gurtzeug, einen Beschleuniger, einen Beinstrecker und einen kleinen Innenpacksack, welcher im Flugmodus im Rückenteil mittels drei Schnallen fixiert wird und somit verhindert, dass etwas die Einlassöffnungen blockiert. Die Bedienungsanleitung ist wie bei SupAir wohl üblich wenig nützlich. Bei mir lag einen Universelle für alle Gurtzeuge bei, nur das Shamane gibt es darin nicht. Und natürlich ist der Rettungscontainer einen kleinen Tick anders...
                        Hier dienen zwei Flügelchen aus Neopren dazu, das Volumen entsprechend der Rettergröße zu variieren. Ein möglicher Fehler beim Einbau lauert an dieser Stelle, wie ich bei der Probeauslösung verstellen musste. Führt man die Verbindung Innencontainer-Griff über diese Laschen presst man diese beim Auslösen gegen den Retter und braucht dann erhebliche Kraft, um den Retter zu ziehen. Richtig eingebaut geht aber alles sehr schön und leicht.

                        Zum Beinsack kann ich noch nichts sagen, da ich immer noch auf ihn warte. Bei der ersten Variante behinderte wohl das Cockpit die Flugsicht und so hat man sich noch mal an die Nähmaschinen gesetzt um das zu ändern.

                        Im Flugmodus:

                        Der Gurt ist auf jeden Fall sehr bequem und hat einen Menge Möglichkeiten der Einstellung. Die Sitzposition kann von aufrecht sitzend bis fast liegend verstellt werden. Auch die Tiefe des Sitzes kann verstellt werden. Grundsätzlich alles auch im Flug aber unter Last zum Teil sehr schwergängig. Für mich mit 1,83m und 80kg habe ich die Größe M geordert. Habe darin genug Platz könnte ruhig noch etwas schmaler im Beckenbereich sein. Bei voll geöffneten Brustgurt liegt der Karabinerabstand bei 47 cm. Hier kommen die Rückmeldungen vom Schirm relativ ungedämpft an. Auch habe ich das Gefühl, erst einen Todpunkt überwinden zu müssen bevor der Schirm wie gewohnt auf die Gewichtssteuerung reagiert und gelegentlich passiert es mir, dass ich beim Einleiten einer Kurve zur Kurvenaußenseite rutsche. Werde mir deshalb wahrscheinlich mal ein schmaleres Sitzbrett ordern. Zieht man den Brustgurt zusammen hat man noch etwa 35cm Karabinerabstand und wesentlich mehr Dämpfung. Die Brustgurteinstellung geht im Gegensatz zu den anderen Verstellungen aber recht leicht.
                        Das rein- und rauskommen aus dem Gurt ist kein Problem bei eng eingestellten Beingurten behindert das Sitzbrett ein wenig beim Laufen. Aufsetzen aus der Liegeposition ist auch kein Problem.

                        Der Rucksackmodus:

                        Hier gibt es viel Platz! Das Wenden ist sehr einfach. Packe meinen Schirm (Arcus5) immer in den Schnellpackschlauch ohne ihn auszuhängen. Dann kann man das Gurtzeug problemlos wenden und den Rest in zwei Z-Schlägen in den Rucksack legen. Overall, Trinksack, Helm und der kleine Beutel mit den restlichen Sachen passen noch ohne Probleme hinein. Ein Kompressionsgurt komprimiert dann die Spitze nach unten und zwei weitere reduzieren den Umfang.
                        Beim Tragen könnte der Schwerpunkt ruhig etwas weiter unten liegen. Der untere Teil des Rucksackes wird schon vollständig vom Retter und Protektor ausgefüllt und schränkt die Möglichkeiten etwas ein, den Schwerpunkt durch intelligentes packen nach unten zu verlagern. Sonst trägt der Sack sich aber recht gut. War bisher aber max. 1,5 h am Stück und im Flachland damit unterwegs.


                        Grüße, Tobias!
                        "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

                        Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

                        Kommentar

                        • SATurn
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.06.2003
                          • 1518
                          • Mike Kozak

                          #13
                          AW: Sup Air Shamane

                          Zitat von Tobi R.
                          Zum Beinsack kann ich noch nichts sagen, da ich immer noch auf ihn warte. Bei der ersten Variante behinderte wohl das Cockpit die Flugsicht und so hat man sich noch mal an die Nähmaschinen gesetzt um das zu ändern.
                          Danke für die Schilderung Tobias!

                          Sag mal, bist Du Material-Tester für Sup'Air, oder haben die das mit dem Beinsack tatsächlich verschlampt?
                          Gruß, Mike

                          Kommentar

                          • Tobi R.
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.07.2009
                            • 67
                            • Tobias Rohleder
                            • Leipzig

                            #14
                            AW: Sup Air Shamane

                            Hi!

                            Ich habe nichts mit SupAir zu tun. Bin ganz normaler Kunde. Das mit dem Beinsack haben die wohl selber gemerkt oder es ist ne Ausrede weil sie nicht mit dem Nähen hinterher kommen.
                            Habe den Gurt auch schon Ende April, glaube ich, bestellt in der Annahme das es ein GüSi gibt. Hatte das aus dem Bericht zur Messe so heraus gelesen. War dann überrascht, das dem noch nicht so war. Vielleicht lag es ja auch am Beinsack?

                            Grüße, Tobi!
                            "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

                            Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

                            Kommentar

                            • Hägo
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.03.2002
                              • 1016

                              #15
                              AW: Sup Air Shamane

                              Servus,

                              also das shamane ist ein Wendegurt mit Rucksack, Schaumprotektor und durch Stauluft aufgeblasenem Heckteil (das dann auch noch als zusätzlicher Protektor dient?) ??
                              So ganz wird man nämlich aus der sup air website nicht schlau. Diese Kombiantion wäre schon mal was ganz neues.
                              Und dann solls da auch noch ein shamane FR geben??
                              Jedenfalls mit 5,7 kg ohne den Beinsack, zielt das Teil nicht auf die Leichtfraktion ab.

                              Hägo

                              P.S.: Der hohe Rucksackschwerpunkt ist eigentlich zum Tragen großer Lasten ideal, wird wohl so konstruiert sein.

                              Kommentar

                              Lädt...