Neue Rettung von Team5

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  • piti
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 2799
    • Peter Beusch
    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

    Neue Rettung von Team5

    ein video von den tests diversen protos


    ihl piti
    Zuletzt geändert von piti; 28.06.2010, 18:11.
    www.flytours.ch
  • Dennis_the_menace
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2005
    • 1323

    #2
    AW: Neue Rettung von Team5

    Der Abspann ist lustig... Das ist wohl die Quadratur des Kreises
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar

    • andsch
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2005
      • 2136
      • Andreas Schäfer
      • Fulda

      #3
      AW: Neue Rettung von Team5

      Schick, wenn die nun auch noch wie ne Rundkappe zu packen ist...

      Achja... Sinkwertdiskussion anyone?
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar

      • Thomas C
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2004
        • 1492
        • Austria!

        #4
        AW: Neue Rettung von Team5

        sieht sehr nett aus, weiter so team5

        Kommentar

        • time2glide
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 466
          • Markus
          • Heidelberg

          #5
          AW: Neue Rettung von Team5

          "The video you requested could not be loaded.Please try again later."

          Ist schon so seit es Piti hier eingestellt hat. Geht das nur mir so?

          Kommentar

          • andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

            #6
            AW: Neue Rettung von Team5

            Zitat von time2glide
            "The video you requested could not be loaded.Please try again later."

            Ist schon so seit es Piti hier eingestellt hat. Geht das nur mir so?
            Ging mir am Anfang auch so, ich habs mir dann aber direkt auf der Team5 Facebook Seite angeguckt, seit dem geht das von Piti eingebettete Video auch.

            Alternativ ist das Video aber auch noch bei Picasa hinterlegt:
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar

            • time2glide
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 466
              • Markus
              • Heidelberg

              #7
              AW: Neue Rettung von Team5

              Danke für den Link!

              Kommentar

              • El Zorro
                Registrierter Benutzer
                • 28.12.2001
                • 3339
                • Nähe Freiburg ( D )

                #8
                AW: Neue Rettung von Team5

                Sehr interessant ist der Retterwurf aus dem SAT heraus.
                So lässt sich das Szenario "Retterfrass" einigermassen vernünftig und realitätsnah simulieren.

                Ich bleib trotzdem bei meiner ST.

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                • FliegenWilli
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2005
                  • 3712
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Neue Rettung von Team5

                  Hi Jonny,

                  mit welcher Sinkgeschwinidigkeit kommst du bei den gezeigten Retterabgängen am Boden an?

                  Gruss
                  FliegenWilli

                  PS: Wie werden bei euch die Testpiloten ausgewählt? Mutige vor oder per Streichholz ziehen??

                  Kommentar

                  • X-Dream Dani
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.06.2001
                    • 2314
                    • Daniel Loritz
                    • Tscherlach / Walenstadt

                    #10
                    AW: Neue Rettung von Team5

                    Zitat von FliegenWilli
                    mit welcher Sinkgeschwinidigkeit kommst du bei den gezeigten Retterabgängen am Boden an?
                    Die Sinkwertmessung beim DHV haben 130kg bei 6,8m/sek ergeben. Die Zulassung haben wir jedoch "nur " auf 120kg ausgelegt, da wir in Angesicht der Diskussion um die Retterzulassung es für technisch Sinnvoll halten das Rettungsgerät von vornherein nicht ans maximal mögliche auszureizen.

                    Zitat von FliegenWilli
                    PS: Wie werden bei euch die Testpiloten ausgewählt? Mutige vor oder per Streichholz ziehen??
                    Die werden nicht ausgewählt, die stehen Schlange bei uns! Wer bei uns als Testpilot engagiert ist wird von mir beauftragt die Rettung zu werfen und wer nicht will der kriegt den blauen Brief.... ;-)

                    Ne, Spaß bei Seite! Die Sache ist tatsächlich ein wenig sensibel, da auf der einen Seite die Dinger eben nicht steuerbar sind und somit auch der Landeort nicht vorhergesagt werden kann und es somit auch mal in Richtung Häuser, Leitung oder Straße gehen und dies dann eher unangenehm sein kann. Die Sinkwerte sind zum Glück sehr moderat und die Wiesen relativ groß und hindernisfrei und dem entsprechend hat der Pilot genügend Zeit zum reagieren. Wenn sich die Sache so entwickelt dass die Landung unkomfortabel enden würde, haben wir jeweils die ORANGE ST geschmissen und uns vom CROSS getrennt. Auf der anderen Seite geht es ja nicht darum einfach die Rettung zu schmeissen. Wir haben während den Sinkflügen Messungen gemacht und auch Öffnungs- und Pendelverhalten geprüft. Da soll der Pilot ja auch genügend cool bleiben um Instrumente zu bedienen und allenfalls die Situation einzuschätzen.
                    Die aufregendsten Testwürfe sind jedoch schon diejenigen bei denen wir den Retterfrass simuliert haben. So freiwillig den Retter im SAT gewollt und gezielt in die Leinen zu werfen bedarf schon einer guten Portion Wagemut. Meist wurden diese Würfe in großer Höhe gemacht, damit genügend Zeit zum Messen da war und auch die Möglichkeit zum reagieren vorhanden war. Da war eine Punktlandung inmitten des freien Feldes praktisch nicht planbar. Somit mussten wir regelmässig die ST schmeißen und uns vom Hauptschirm der wiederum zusammen mit dem CROSS verheddert war, trennen. War ziemlich nervenaufreibend und in Angesicht dessen, dass da jeder Testpilot lieber den blauen Brief akzeptiert als sich in ein solches Wagnis zu stürzen, musste sich halt der Konstrukteur selber opfern und in den sauren Apfel beißen…..

                    Auf jeden Fall haben wir während der Entwicklungszeit viele neue Erkenntnisse gewonnen. Ich gehe auch davon aus, dass die wenigsten Hersteller ihre Rundkappen tatsächlich testfliegen. Im besten Fall wird dies von einer Brücke, vom Flugzeug oder vom Tandem mittels Bleiballast gemacht. Wir haben den ST wie auch den CROSS alle mit Lebendbalast und alle bei uns im Lechtal und über Boden getestet.

                    Gruss

                    Dani

                    TEAM 5
                    Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 30.06.2010, 17:04.
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar

                    • noah
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.08.2009
                      • 20

                      #11
                      AW: Neue Rettung von Team5

                      Hallo miteinander,

                      das klingt sehr vielversprechend, besonders die Zahlen auf dem Papier. Hat wer, ausser den Testpiloten, schon (hoffentlich glimpfliche) Praxis-Erfahrungen mit der Orange Cross (Packmass, Probe-/Not-Auslösungen, ...)?

                      Danke für euer Feedback, Matthias.

                      Kommentar

                      • fritz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.07.2003
                        • 557

                        #12
                        AW: Neue Rettung von Team5

                        Hallo,
                        Dani schreibt... Die Sinkwertmessung beim DHV haben 130kg bei 6,8m/sek ergeben.

                        Auf der Internetseite von Team5 steht geschrieben:
                        Der DHV empfiehlt:
                        Das Abfluggewicht (Pilotengewicht + Ausrüstung) sollte min. ca. 25% niedriger sein, als die Anhängelast bei 6,8 m/s. Um Verletzungen zu vermeiden sollte daher die Sinkgeschwindigkeit im Bereich von 4,8-5,4m/s sein!

                        Wäre schön, wenn Dani für die jeweilige Belastung Angaben zur Sinkgeschwindigkeit geben könnte.

                        Fritz

                        Kommentar

                        • Dennis_the_menace
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2005
                          • 1323

                          #13
                          AW: Neue Rettung von Team5

                          Diese dürfte ziemlich linear sein =, also:
                          ( 6,8[m/s] / 130[kg] ) * Eigenstartgewicht [Kg] = Sinkkeschwindigkeit [m/s]

                          bei 100kg = 5,2m/s

                          hinzu kommen natürlich immer solche Sachen, wie Penelstabilität. Aber die kann man auch empirisch nur ungenau ermitteln. Als Faustformel reicht das allemal!
                          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                          Kommentar

                          • pipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2002
                            • 2745
                            • Philipp Medicus
                            • Absam bei Innsbruck

                            #14
                            AW: Neue Rettung von Team5

                            Hi,
                            Zitat von Dennis_the_menace
                            Diese dürfte ziemlich linear sein =, also:
                            ( 6,8[m/s] / 130[kg] ) * Eigenstartgewicht [Kg] = Sinkkeschwindigkeit [m/s]
                            bei 100kg = 5,2m/s
                            hinzu kommen natürlich immer solche Sachen, wie Penelstabilität. Aber die kann man auch empirisch nur ungenau ermitteln. Als Faustformel reicht das allemal!
                            Da die Luftkräfte mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigen, ändert sich die Sinkgeschwindigkeit mit der Wurzel der Gewichtskraft und nicht proportional dazu bzw. linear!

                            Wenn man mit 130kg mit 6.8m/s sinkt, so sind es mit 100kg dem entsprechend noch immer fast 6m/s. (5.96m/s ganz genau)

                            vG!

                            P.
                            NOVA

                            Kommentar

                            • Dennis_the_menace
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2005
                              • 1323

                              #15
                              AW: Neue Rettung von Team5

                              kannst Du mir mal ne Formel geben?
                              denn das Gewicht, um das es geht, geht nicht im Quadrat ein (oder ich übersehe etwas)
                              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

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