Neue Rettung von Team5
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AW: Neue Rettung von Team5
Der Abspann ist lustig... Das ist wohl die Quadratur des KreisesDas Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit! -
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"The video you requested could not be loaded.Please try again later."
Ist schon so seit es Piti hier eingestellt hat. Geht das nur mir so?Kommentar
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Alternativ ist das Video aber auch noch bei Picasa hinterlegt:
http://awesomeparagliding.tumblr.com/Kommentar
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Hi Jonny,
mit welcher Sinkgeschwinidigkeit kommst du bei den gezeigten Retterabgängen am Boden an?
Gruss
FliegenWilli
PS: Wie werden bei euch die Testpiloten ausgewählt? Mutige vor oder per Streichholz ziehen??Kommentar
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AW: Neue Rettung von Team5
Ne, Spaß bei Seite! Die Sache ist tatsächlich ein wenig sensibel, da auf der einen Seite die Dinger eben nicht steuerbar sind und somit auch der Landeort nicht vorhergesagt werden kann und es somit auch mal in Richtung Häuser, Leitung oder Straße gehen und dies dann eher unangenehm sein kann. Die Sinkwerte sind zum Glück sehr moderat und die Wiesen relativ groß und hindernisfrei und dem entsprechend hat der Pilot genügend Zeit zum reagieren. Wenn sich die Sache so entwickelt dass die Landung unkomfortabel enden würde, haben wir jeweils die ORANGE ST geschmissen und uns vom CROSS getrennt. Auf der anderen Seite geht es ja nicht darum einfach die Rettung zu schmeissen. Wir haben während den Sinkflügen Messungen gemacht und auch Öffnungs- und Pendelverhalten geprüft. Da soll der Pilot ja auch genügend cool bleiben um Instrumente zu bedienen und allenfalls die Situation einzuschätzen.
Die aufregendsten Testwürfe sind jedoch schon diejenigen bei denen wir den Retterfrass simuliert haben. So freiwillig den Retter im SAT gewollt und gezielt in die Leinen zu werfen bedarf schon einer guten Portion Wagemut. Meist wurden diese Würfe in großer Höhe gemacht, damit genügend Zeit zum Messen da war und auch die Möglichkeit zum reagieren vorhanden war. Da war eine Punktlandung inmitten des freien Feldes praktisch nicht planbar. Somit mussten wir regelmässig die ST schmeißen und uns vom Hauptschirm der wiederum zusammen mit dem CROSS verheddert war, trennen. War ziemlich nervenaufreibend und in Angesicht dessen, dass da jeder Testpilot lieber den blauen Brief akzeptiert als sich in ein solches Wagnis zu stürzen, musste sich halt der Konstrukteur selber opfern und in den sauren Apfel beißen…..
Auf jeden Fall haben wir während der Entwicklungszeit viele neue Erkenntnisse gewonnen. Ich gehe auch davon aus, dass die wenigsten Hersteller ihre Rundkappen tatsächlich testfliegen. Im besten Fall wird dies von einer Brücke, vom Flugzeug oder vom Tandem mittels Bleiballast gemacht. Wir haben den ST wie auch den CROSS alle mit Lebendbalast und alle bei uns im Lechtal und über Boden getestet.
Gruss
Dani
TEAM 5Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 30.06.2010, 17:04.Dani
X-Dream Fly
"Anderssein ist kein Defekt!", Markku WileniusKommentar
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AW: Neue Rettung von Team5
Hallo miteinander,
das klingt sehr vielversprechend, besonders die Zahlen auf dem Papier. Hat wer, ausser den Testpiloten, schon (hoffentlich glimpfliche) Praxis-Erfahrungen mit der Orange Cross (Packmass, Probe-/Not-Auslösungen, ...)?
Danke für euer Feedback, Matthias.Kommentar
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AW: Neue Rettung von Team5
Hallo,
Dani schreibt... Die Sinkwertmessung beim DHV haben 130kg bei 6,8m/sek ergeben.
Auf der Internetseite von Team5 steht geschrieben:
Der DHV empfiehlt:
Das Abfluggewicht (Pilotengewicht + Ausrüstung) sollte min. ca. 25% niedriger sein, als die Anhängelast bei 6,8 m/s. Um Verletzungen zu vermeiden sollte daher die Sinkgeschwindigkeit im Bereich von 4,8-5,4m/s sein!
Wäre schön, wenn Dani für die jeweilige Belastung Angaben zur Sinkgeschwindigkeit geben könnte.
FritzKommentar
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AW: Neue Rettung von Team5
Diese dürfte ziemlich linear sein =, also:
( 6,8[m/s] / 130[kg] ) * Eigenstartgewicht [Kg] = Sinkkeschwindigkeit [m/s]
bei 100kg = 5,2m/s
hinzu kommen natürlich immer solche Sachen, wie Penelstabilität. Aber die kann man auch empirisch nur ungenau ermitteln. Als Faustformel reicht das allemal!Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
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AW: Neue Rettung von Team5
Hi,
Diese dürfte ziemlich linear sein =, also:
( 6,8[m/s] / 130[kg] ) * Eigenstartgewicht [Kg] = Sinkkeschwindigkeit [m/s]
bei 100kg = 5,2m/s
hinzu kommen natürlich immer solche Sachen, wie Penelstabilität. Aber die kann man auch empirisch nur ungenau ermitteln. Als Faustformel reicht das allemal!
Wenn man mit 130kg mit 6.8m/s sinkt, so sind es mit 100kg dem entsprechend noch immer fast 6m/s. (5.96m/s ganz genau)
vG!
P.NOVAKommentar
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kannst Du mir mal ne Formel geben?
denn das Gewicht, um das es geht, geht nicht im Quadrat ein (oder ich übersehe etwas)Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
Kommentar