AW: Neue Rettung von Team5
Hi Dennnis,
die Gewichtskraft muss im unbeschleunigten (stationären) Flug der Rettung gleich der angreifenden Gesamtluftkraft sein. (das gilt gleichermaßen für Rundkappe, Rogallo, oder Gleitschirm)
Die Luftkräfte (ob Widerstand oder Auftrieb) steigen mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. (das kannst du z.B. auf Wikipedia nachlesen)
Dem entsprechend wird, wenn man die Geschwindigkeit verdoppelt, der Auftrieb vervierfacht, bzw. die Anhängelast kann vier mal so groß werden!
Oder anders rum: Verkleinert man einen Schirm auf die Hälfte der Fläche, dann steigt die Geschwindigkeit nur um den Faktor "Wurzel aus zwei". Das gilt wieder gleichermaßen für Vorwärtsfahrt eines Gleitschirms, wie auch für dessen Sinkwert. (zumindest näherungsweise)
Ebenso für den Sinkwert eines Retters.
vG!
P.
Hi Dennnis,
die Gewichtskraft muss im unbeschleunigten (stationären) Flug der Rettung gleich der angreifenden Gesamtluftkraft sein. (das gilt gleichermaßen für Rundkappe, Rogallo, oder Gleitschirm)
Die Luftkräfte (ob Widerstand oder Auftrieb) steigen mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. (das kannst du z.B. auf Wikipedia nachlesen)
Dem entsprechend wird, wenn man die Geschwindigkeit verdoppelt, der Auftrieb vervierfacht, bzw. die Anhängelast kann vier mal so groß werden!
Oder anders rum: Verkleinert man einen Schirm auf die Hälfte der Fläche, dann steigt die Geschwindigkeit nur um den Faktor "Wurzel aus zwei". Das gilt wieder gleichermaßen für Vorwärtsfahrt eines Gleitschirms, wie auch für dessen Sinkwert. (zumindest näherungsweise)
Ebenso für den Sinkwert eines Retters.
vG!
P.
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