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Neue Rettung von Team5

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    #16
    AW: Neue Rettung von Team5

    Hi Dennnis,

    die Gewichtskraft muss im unbeschleunigten (stationären) Flug der Rettung gleich der angreifenden Gesamtluftkraft sein. (das gilt gleichermaßen für Rundkappe, Rogallo, oder Gleitschirm)

    Die Luftkräfte (ob Widerstand oder Auftrieb) steigen mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. (das kannst du z.B. auf Wikipedia nachlesen)

    Dem entsprechend wird, wenn man die Geschwindigkeit verdoppelt, der Auftrieb vervierfacht, bzw. die Anhängelast kann vier mal so groß werden!

    Oder anders rum: Verkleinert man einen Schirm auf die Hälfte der Fläche, dann steigt die Geschwindigkeit nur um den Faktor "Wurzel aus zwei". Das gilt wieder gleichermaßen für Vorwärtsfahrt eines Gleitschirms, wie auch für dessen Sinkwert. (zumindest näherungsweise)

    Ebenso für den Sinkwert eines Retters.

    vG!

    P.
    NOVA

    Kommentar


      #17
      AW: Neue Rettung von Team5

      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
      Hi Dennnis,

      die Gewichtskraft muss im unbeschleunigten (stationären) Flug der Rettung gleich der angreifenden Gesamtluftkraft sein. (das gilt gleichermaßen für Rundkappe, Rogallo, oder Gleitschirm)

      Die Luftkräfte (ob Widerstand oder Auftrieb) steigen mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. (das kannst du z.B. auf Wikipedia nachlesen)

      Dem entsprechend wird, wenn man die Geschwindigkeit verdoppelt, der Auftrieb vervierfacht, bzw. die Anhängelast kann vier mal so groß werden!

      Oder anders rum: Verkleinert man einen Schirm auf die Hälfte der Fläche, dann steigt die Geschwindigkeit nur um den Faktor "Wurzel aus zwei". Das gilt wieder gleichermaßen für Vorwärtsfahrt eines Gleitschirms, wie auch für dessen Sinkwert. (zumindest näherungsweise)

      Ebenso für den Sinkwert eines Retters.

      vG!

      P.
      oh, stimmt;


      m*g = (Pcw*a*v^2)/2
      (m*g)/2/( Pcw*A)=v^2

      in dem Fall nicht ganz so trivial

      Sorry
      Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 16.11.2010, 00:31.
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #18
        AW: Neue Rettung von Team5

        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
        Hi,

        Wenn man mit 130kg mit 6.8m/s sinkt, so sind es mit 100kg dem entsprechend noch immer fast 6m/s. (5.96m/s ganz genau)

        vG!

        P.

        6 m/s = Sprung aus 1,8 m Höhe
        Die EN Norm liegt wohl bei 5,5m/s ~ 1,5m Sprunghöhe
        Wenn sich die Orange ST leichter packen ließe, wäre meine Entscheidung schon gefallen.

        Fritz

        Kommentar


          #19
          AW: Neue Rettung von Team5

          Hi Fritz: Es ist nicht schwieriger, nur anders.

          Kommentar


            #20
            AW: Neue Rettung von Team5

            Zitat von fritz Beitrag anzeigen
            6 m/s = Sprung aus 1,8 m Höhe
            Die EN Norm liegt wohl bei 5,5m/s ~ 1,5m Sprunghöhe
            Wenn sich die Orange ST leichter packen ließe, wäre meine Entscheidung schon gefallen.

            Fritz
            Hallo Fritz,

            wie el zorro schon sagt....

            Meines Wissens nach hat die ORANGE ST als einzige Rogallo Packloops.
            Dank der Packhilfe (Gummizug) und den Packloops kann die Rogallo unter Spannung gepackt werden - das vereinfacht das ganze enorm.

            Bilder dazu findest du unter http://picasaweb.google.com/airsport...RANGESTPacken#

            Gruß Jonny

            Kommentar


              #21
              AW: Neue Rettung von Team5

              Danke für Euere Tipps zum (selbst) packen der ST.
              Ich denke das könnte ein eigenes Thema werden. Hier soll es ja um die Cross gehen.

              Fritz

              Kommentar

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