Packtechnik, die 4te (extrem kleines Packmaß)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norskog
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2007
    • 124

    Packtechnik, die 4te (extrem kleines Packmaß)

    ------------------------
    Zuletzt geändert von Norskog; 27.11.2010, 17:30.
  • Tagträumer
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2010
    • 13
    • Jens
    • Darmstadt

    #2
    AW: Packtechnik, die 4te (extrem kleines Packmaß)

    Bin nur neugierig: Was is Kerims RushHourDream ?

    Also wenn sie Akkordeon gefalten sind,sind sie schon sehr klein.
    Du könntest höchstens versuchen mit Spanngurten den Schirm so zu quetschen,dass
    er das letzte Bisschen Luft rauslässt. Keinesfalls aber zu empfehlen.
    Zuletzt geändert von Tagträumer; 29.06.2010, 09:23.

    Kommentar

    • andsch
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2005
      • 2136
      • Andreas Schäfer
      • Fulda

      #3
      AW: Packtechnik, die 4te (extrem kleines Packmaß)

      Zitat von Tagträumer
      Bin nur neugierig: Was is Kerims RushHourDream ?
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar

      • Tagträumer
        Registrierter Benutzer
        • 20.06.2010
        • 13
        • Jens
        • Darmstadt

        #4
        AW: Packtechnik, die 4te (extrem kleines Packmaß)

        ah danke ^^
        Ja,so wie er im Video gepackt ist wirst Du das auch hinkriegen,wenn Du sorgfältig
        vorgehst.

        Kommentar

        • marcel1
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2007
          • 3920
          • Marcel

          #5
          AW: Packtechnik, die 4te (extrem kleines Packmaß)

          Ob Akkordeon oder Standardpackmethode hat meiner Erfahrung nach keinen Einfluß auf das Packmaß.
          Kommt eher drauf an, die Bahnen möglichst glatt aufeinander zu legen und dann möglichst sorgfältig die Luft rauszudrücken und am Ende noch stark zu komprimieren. Je nach gewünschter Form mit entsprechenden Variationen beim Falten.

          Schirmschonend ist natürlich was anderes. Und mit dem Film Rush Hour Dream kannste das leider schlecht vergleichen, da dort ein sehr leichter Bergsteigerschirmschirm verwendet wurde und ein Minimalstgurtzeug. Einen Normalschirm kriegste nicht auf das Maß - zumindest nicht ohne Straßenwalze.

          Was haste denn vor? Schirm ins Handgepäck? Da reicht normal eng packen und Sporttasche. Geht normalerweise so durch.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar

          • jochenh
            • 29.10.2008
            • 217

            #6
            AW: Packtechnik, die 4te (extrem kleines Packmaß)

            Zitat von mas-

            Schirmschonend ist natürlich was anderes. Und mit dem Film Rush Hour Dream kannste das leider schlecht vergleichen, da dort ein sehr leichter Bergsteigerschirmschirm verwendet wurde und ein Minimalstgurtzeug. Einen Normalschirm kriegste nicht auf das Maß - zumindest nicht ohne Straßenwalze.

            Was haste denn vor? Schirm ins Handgepäck? Da reicht normal eng packen und Sporttasche. Geht normalerweise so durch.
            Ich habe meinen Normalschirm einmal versucht sehr klein zu packen. Er war dann etwa so gross wie ein dicker A 4 Aktenordner. Ich weiss nicht ob ein solcher Aktenordner in Kerims Laptoppackerl Platz gehabt hätte, ich denke aber schon.

            Die ganze Packerei hat aber auch bestimmt 30 Minuten gedauert.

            Kommentar

            • Sick Dog
              Registrierter Benutzer
              • 24.02.2004
              • 282
              • Wien

              #7
              AW: Packtechnik, die 4te (extrem kleines Packmaß)

              ... ich glaube, ich habe mir durch eine oftmalige ambitioniert kleine Packmethode bei einem Schirm die (Aramid)Stammleinen kaputt gemacht...

              Bei Dynema ist es wohl nicht so schlimm, aber trotzdem, die Leinen werden durch solches Packen eher mehrmals geknickt, als schonend "gepackt"...
              Mürzzuschlager Paragleiter

              Kommentar

              • pipo
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2002
                • 2745
                • Philipp Medicus
                • Absam bei Innsbruck

                #8
                AW: Packtechnik, die 4te (extrem kleines Packmaß)

                Hi,

                der LTF Knicktest sieht so aus, dass die Leine 5000 mal um einen Radius, der dem Leinendurchmesser entspricht, geknickt wird. (Anschließend wird die Reißfestigkeit gemessen.)

                Auch bei sehr engem Packen ist der Knickradius sicher um ein Vielfaches größer. Außerdem muss man den Schirm schon oft packen, um auf die 5000 Knickungen zu kommen.

                Stark gebrauchte Stammleinen reißen übrigens so gut wie immer an der Unterseite. (also an der Tragegurtseite)
                ... und wie alle äußerlich unbeschädigten Leinen reißen sie dort, wo der doppelt vernähte Teil in den einfachen Teil übergeht. Das ist schon bei neuen Leinen der Fall. Im Schirmalltag ist diese Stelle (v.a. eben an der Unterseite) zudem so etwas wie eine "Sollknickstelle". Bei einem Schulschirm, der viele Male am Tag aufgenommen, ausgelegt, zusammengelegt, usw. wird, kann es sein, dass die Leine an der unteren Vernähung deutlich weniger hält, als an der oberen Vernähung, weil diese weit weniger geknickt wird.

                Schlimm für die Leine ist also, wenn sie immer an ein und der selben Stelle geknickt wird. Beim Packen des Schirms wird das eher nicht passieren, denke ich.

                Grüße

                P.
                NOVA

                Kommentar

                • Micha0365
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.07.2006
                  • 1778
                  • Michael B.
                  • Süddeutschland

                  #9
                  AW: Packtechnik, die 4te (extrem kleines Packmaß)

                  Ich bekomme den Schirm auch am kleinsten, wenn ich ihn Zelle auf Zelle packe. Das fertige Paket habe ich dann nur zum Spaß mal in einen Kunststoffbeutel gesteckt und vorsichtig vakuumverpackt. Das Ergebnis war dann auch beim Normalschirm erstaunlich klein.

                  Habe mittlerweile beim Packen für das Wendegurtzeug übrigens etwas interessantes festgestellt: Wenn ich ganz eng packe, bekomme ich das Päckchen schlechter rein, als wenn ich es etwas lockerer lasse. Lockerer ist es zwar etwas größer aber es passt sich sehr viel besser an den vorhandenen Platz an. Super eng gepackt ist es hingegen ziemlich steif. Minimal zu packen ist IMHO also nicht immer ein Vorteil.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar

                  • Zweifel
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.07.2007
                    • 134
                    • Jürg Zweifel
                    • Stans / Schweiz

                    #10
                    AW: Packtechnik, die 4te (extrem kleines Packmaß)

                    Kürzlich habe ich meinen Doppelsitzer so klein gepackt, dass er in einem Brillenetui platz hatte....

                    Kommentar

                    • jochenh
                      • 29.10.2008
                      • 217

                      #11
                      AW: Packtechnik, die 4te (extrem kleines Packmaß)

                      Zitat von pipo
                      Hi,

                      der LTF Knicktest sieht so aus, dass die Leine 5000 mal um einen Radius, der dem Leinendurchmesser entspricht, geknickt wird. (Anschließend wird die Reißfestigkeit gemessen.)

                      Auch bei sehr engem Packen ist der Knickradius sicher um ein Vielfaches größer. Außerdem muss man den Schirm schon oft packen, um auf die 5000 Knickungen zu kommen.

                      Stark gebrauchte Stammleinen reißen übrigens so gut wie immer an der Unterseite. (also an der Tragegurtseite)
                      ... und wie alle äußerlich unbeschädigten Leinen reißen sie dort, wo der doppelt vernähte Teil in den einfachen Teil übergeht. Das ist schon bei neuen Leinen der Fall. Im Schirmalltag ist diese Stelle (v.a. eben an der Unterseite) zudem so etwas wie eine "Sollknickstelle". Bei einem Schulschirm, der viele Male am Tag aufgenommen, ausgelegt, zusammengelegt, usw. wird, kann es sein, dass die Leine an der unteren Vernähung deutlich weniger hält, als an der oberen Vernähung, weil diese weit weniger geknickt wird.

                      Schlimm für die Leine ist also, wenn sie immer an ein und der selben Stelle geknickt wird. Beim Packen des Schirms wird das eher nicht passieren, denke ich.

                      Grüße

                      P.
                      Danke Pipo für diese Legenden-entsorgung!

                      Kommentar

                      Lädt...