- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen

Neue Forensoftware

Hallo zusammen,

leider ist es wieder mal so weit. Der Support sowieso, aber auch die Sicherheitspatches für die aktuell laufende Forensoftware vBulletin 5.x.x werden zum 31. August 2024 eingestellt. Wir müssen also notgedrungen in den nächsten Tagen/Wochen auf die Version 6.x.x umsteigen, um alle aktuellen IT-Sicherheitsstandards einzuhalten.

In der Funktion wird sich nichts groß ändern, leider aber das Design (Schriftgröße und -art, Bedienelemente, Hintergründe). Vorteil, wir werden euch zukünftig eine größere Auswahl von verschiedenen Designs (Themes) anbieten können. Nachteil, das betrifft im Grunde nur die Farbgebung (auch einen Darkmodus gibt es weiterhin) und wohl ein paar Schriftbilder, alles andere ist vorgegeben. Die Schrift wird voraussichtlich etwas kleiner werden und die Hintergründe und Abgrenzungen verschiedener Postings oder Textteile werden blasser, Bedienelemente werden leicht geändert. Die Bedienlogik (Positionierung der Bedienelemente, Aktion bei Klick etc.) bleibt wie gewohnt.

Außerdem werden wir die Verknüpfung mit dem DHV-Serviceportal nicht mehr extra programmieren und damit keine DHV-Mitgliedschaft mehr abfragen. Die Auswirkung, das Unterforum „Verbandspolitik“ ist zukünftig für jeden registrierten User nutzbar (lesbar, Postings möglich). Hintergrund, jedes Mal, wenn ein Softwareupdate fällig wurde, mussten die DHV-Sonderprogrammierungen teilweise aufwendig händisch neu eingepflegt werden.

Wir nutzen jetzt einfach die Standardversion von vBulletin, das heißt, wir haben weiterhin keinen Einfluss auf den graphischen Aufbau der Seiten. Auch ein Umstieg auf eine andere Forensoftware steht vor dem Hintergrund, dass wir natürlich sämtliche Inhalte unverändert behalten wollen, nicht zur Debatte.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gleitschirm 1-2 - Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm 1-2 - Empfehlung

    Ich fliege viele Jahre aber nicht viel p.a. (1-2 Wochen)

    Ich überlege ein 1-2 Gleid schirm zu kaufen z.B:
    Infinity 3
    Bazz z
    Parateck p-27
    Team 5 Green
    Arcus
    Wild cat

    Kann jemand mir helfen

    #2
    AW: Gleidschirm 1-2 - Empfehlung

    So wenig wie Du fliegst, würde ich einen Schirm nehmen, der vom Hersteller noch als "schulungstauglich" eingestuft wird. Der Rest ist dann eher Geschmackssache.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      #3
      AW: Gleidschirm 1-2 - Empfehlung

      Der Green ist kein 1-2er sondern ein 1er - ich würde bei den wenigen Flügen die Du machst bei einem einser bleiben.

      Kommentar


        #4
        AW: Gleidschirm 1-2 - Empfehlung

        Danke für die Antworten.
        Ihr habt Recht aber das war die halbe Info.

        Ich fliege seit 1990 (nicht regelmässig) und habe Lisence für : High Altitude, Ridge Soaring, Towed, Tandem und Motorized.
        Klar, ich fliege jetzt zu wenig aber will ein bissen noch Spaß haben :-)

        LG

        Boaz

        Kommentar


          #5
          AW: Gleidschirm 1-2 - Empfehlung

          Hallo,

          Spass haben und einen 1er fliegen, das passt heute sehr gut zusammen. Man kann mit einem 1er eigentlich alles machen, auch Akro.

          Schau Dir doch mal die Funcup Streckenwertung an:


          Ein 1er mit Gleitzahl 8,6 ist doch nicht schlecht oder?
          Die meisten 1-2er erreichen diese Leistung nicht.

          Gruß

          Mirko

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm 1-2 - Empfehlung

            Hi
            Bin über 6 Jahre nicht geflogen und habe wieder anfangen (vorgesehen sind rund 15-20 Flüge pro Jahr) und habe mir einen 1-2er gekauft - und bisher nicht bereut. Kommt nicht nur darauf an wie oft, sondern auch wo und in welchen Bedingungen man fliegt. Wenn Du auch eher der Genussflieger bist, über die Mittagszeit mal am Boden bleibt und auch mal einen Flug sein lassen kannst, wenn's bockig wird, dann kannst Du locker einen 1-2er nehmen. Willst Du wenn immer irgendwie möglich fliegen, egal wie die Bedingungen sind, dann ist ein 1er vielleicht doch die bessere Wahl, wobei zwischen den lebendigeren 1ern und den gutmütigen 1-2ern auch nicht mehr viel Unterschied ist.

            Auch wenn ein 1er gut fliegt, das Problem (nebenbei: selbst bei meinem Mentor - und das ist nicht wirkich eine lahme Gurke) liegt an beschränktem Grundspeed. Wer viel und oft in Gebiten mit viel Talwind fliegt (war letztes Wochenende wieder der Fall, 25-30 Km/h - und alles andere als laminar), dem fehlt mit einem solchen Schirm an Vorwärtsgeschwindigkeit. Beschleunigt würde man sicher noch was rausbekommen, nur ist das nicht jedem sein Ding 50-30 Meter über Grund, wenn der Schirm sowieso schon in alle Richtungen geht und gegenüber dem Boden kaum mehr vorwärts kommt noch zu beschleunigen und einen kapitalen Klapper zu riskieren. Schirme welche hier ein paar Km/h mehr Reserve haben, können es einem leichter machen, zumal auch die Möglichkeiten für den Schnellabstieg bei den 1ern eher bescheiden sind.

            Welcher Schirm es denn sein soll, muss man selbst testen. Ich bin nach Apco, Edel und Swing nun rein Budgethalber (war ein Vorjahresmodell, habe grossen Rabatt bekommen) auf Nova unterwegs. Die Gleitleistung dieser 1-2er ist echt gut und für mich ist das (nach 3er und 2ern) im Moment auch das richtige um wieder zur alten Form zurückzufinden. Liegt vielleicht auch an der Anzahl Flüge (bzw. Flugjahren), dass man lieber mal nicht startet als sich in der Luft zerreissen lässt, das muss immer noch jeder für sich entscheiden, bis wo er sich das zumuten will.

            Der Sommer hat ja erst angefangen, schau doch mal ob es Testwochenenden gibt und flieg die diversen Schirme einfach mal zur Probe. Ob das am Ende ein 1er, 1-2er oder gar 2er ist, wird sich schnell zeigen. Ich bin lange 3er geflogen (war aber fast täglich in der Luft) und konnte selbst mit den teilweise extremen Reaktionen klar kommen, hatte mit dem Ding viel Spass. Habe aber nach 2 sehr extremen Flügen und einem brutalen Einschlag dann doch wieder auf 2er gewechselt und wegen Familie und Motorrad eine Zeit lang ganz aufgehört. Aktuell scheint mir ein 1-2er korrekt, wüsste keinen Grund wieso man sich mit viel Flugerfahrung einen noch gutmütigeren Schirm zulegen sollte und würde Dir deshalb zumindest ein paar Probeflüge ans Herz legen.

            Auch wenn die Reaktionen der 1er etwas überschaubarer bleiben - zerlegen kann's einem damit genau gleich wie mit jedem anderen Schirm auch. Welche DHV-Einstufung das Teil hat, ist deshalb weniger wichtig als das man sich wohl fühlt und mit den Starteigenschaften klar kommt. Gibt Schirme welche da einfach einen Hauch weniger einfach sind, je nach Startplatz kann das schon mal für einen Startabbruch sorgen. Hatte nach vielen hunder Flügen mit akzeptablen Starts auch grad einen Startabbruch (ob's am Schirm lag oder an mangelndem Feeling - oder an den Bedingungen mit seitlichem Wind, wird sich in den nächsten Starts zeigen), war allerdings an einem mir bisher unbekannten Startplatz mit viel Geröll und 5 Meter Anlauf bevor es einen Felshang runter gegangen ist. Vernünftigerweise sollte man da nur mit Rückwärtsstart raus -anders gesagt: man hat nie ausgelernt, egal was für einen Schirm man fliegt.

            Marc

            Kommentar

            Lädt...
            X