fast ein Jahrzehnt gelagert - Tuch und Leinen noch brauchbar

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemeton

    fast ein Jahrzehnt gelagert - Tuch und Leinen noch brauchbar

    Hallo

    Da im Gebrauchtmarkt viele Schirme um Bj 2000-2002 angeboten werden, meine Frage: Kann denn solch altes Material überhaupt noch gut sein? Ich hab vor Jahren gehört, dass ein 10 Jahre altes gelagertes Neugerät schon nicht mehr so gut in Schuss sei - da würden irgendwelche Chemien (Weichmacher oder so??) ausdampfen - jedenfalls sei das Tuch nicht mehr so top...

    Wie ist das denn nun, kann ich sowas mit Check noch kaufen? Vielleicht hat ja ein Hersteller zu meiner Frage etwas zu sagen.


    Danke für Infos
    Hans
  • Nemeton

    #2
    AW: fast ein Jahrzehnt gelagert - Tuch und Leinen noch brauchbar

    Zitat von Sommerflieger
    (P.S.: Was willste dann noch mit 'ner Herstellermeinung?)

    Hallo Sommerflieger

    Dachte mir, dass Leute wie Dani Loritz und andere entsprechende Langzeiterfahrung haben.

    Gruß Hans

    Kommentar

    • hmaroske
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2006
      • 57
      • Hendrik Maroske
      • Radolfzell

      #3
      AW: fast ein Jahrzehnt gelagert - Tuch und Leinen noch brauchbar


      Da im Gebrauchtmarkt viele Schirme um Bj 2000-2002 angeboten werden, meine Frage: Kann denn solch altes Material überhaupt noch gut sein? Ich hab vor Jahren gehört, dass ein 10 Jahre altes gelagertes Neugerät schon nicht mehr so gut in Schuss sei - da würden irgendwelche Chemien (Weichmacher oder so??) ausdampfen - jedenfalls sei das Tuch nicht mehr so top...

      Wie ist das denn nun, kann ich sowas mit Check noch kaufen?
      Hans,

      so alte Schirme hab ich auch. Das hängt natürlich vom Material ab. Meine Tücher fühlten sich super an, knisterten noch, und die Leinen sahen im Bruchversuch OK aus, wenn auch teilweise nur marginal. Aus meiner Sicht kamen diese zwei Punkte zum Vorschein:

      - die Leinen reißen beim Bruchtest fast immer genau am Ende der Vernähung wo die Leine umgeschlagen ist um am Ende ein Auge zu bilden. Der Übergang von "eine Leine" auf "zwei Leinen zusammengenäht" ist kritisch und festigkeitsmäßig mit dem Auge praktisch nicht einzuschätzen. Der Bruchtest prüft immer nur die gerade eben zerstörte Leine.

      - das alte, aber super knisternde Tuch hatte eine unerwartete unangenehme Eigenschaft: beim Start nahm der Sinus gerne mal "die Nase hoch": die Nase klappte wie an einem Scharnier an der Stelle hoch, wo die A-Ebene angenäht ist. Ich glaube deshalb, daß bei einem Stall der alte Flügel vielleicht nicht mehr so anfährt wie er das eigentlich tun sollte.

      - den Response hab ich ab und zu wie ein Brett vors Gesicht bekommen; aber liegt sicher an meinem schlechten Handling. Ich scheibe dies nur, weil möglicherweise das Edel Material genau andersrum altert wie das von Swing (siehe "Nase hoch").

      Ansonsten sind die Dinger tatsächlich super geflogen! (Edel Response; Swing Sinus)

      Gruß

      Hendrik

      Kommentar

      • Micha0365
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2006
        • 1778
        • Michael B.
        • Süddeutschland

        #4
        AW: fast ein Jahrzehnt gelagert - Tuch und Leinen noch brauchbar

        Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten.

        Wird der Schirm trocken und sauber lose zusammengelegt und unverzurrt an einem dunklen, kühlen Ort gelagert, der frei von Abgasen ist und eine relativ normale Luftfeuchtigkeit hat, dann passiert dem Material nicht sehr viel.

        Faltet man ihn feucht und schmutzig eng zusammen und lagert ihn dann 10 Jahre lang im Kofferraum eines Autos, dann ist er wahrscheinlich komplett hinüber.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar

        • JörgE
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2004
          • 676
          • Jörg
          • Pfälzer

          #5
          AW: fast ein Jahrzehnt gelagert - Tuch und Leinen noch brauchbar

          .... hat jemand Erfahrung mit lange, trocken und locker gepackt gelagerten Gelvenor Tüchern?

          Meiner (Logic S von Airwave) liegt auf dem Schlafzimmerschrank und ich warte bis ich an die Düne fahre ..... Wurde nur 2 Jahre geflogen.

          Die Leinen des Logic scheinen sehr dick (dicker als andere 1er die ich kenne). Unterliegen diese den gleichen Problemen ?

          Gruß
          Jörg

          Kommentar

          • pipo
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2002
            • 2745
            • Philipp Medicus
            • Absam bei Innsbruck

            #6
            AW: fast ein Jahrzehnt gelagert - Tuch und Leinen noch brauchbar

            Hi Jörg,

            ich denke, dass weder Tuch noch Leinen vom Rumliegen in trockener Luft grob altern. "Dicke Leinen" spricht für Kevlar/ Technora Leinen. Das sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf die Alterung haben. (Im Gegenteil - die Technora Leinen sind sehr längenstabil - der erhöhte Festigkeitsverlust beim Knicken ist ja nicht relevant, wenn der Schirm irgendwo rumliegt.)

            Wenn du die größtmögliche Gewissheit haben willst musst du sowieso einen Check bei einem seriösen Checkcenter machen lassen. So wie deine Beschreibung klingt, würde ich persönlich den Schirm aber zum Dünenfliegen auch so verwenden.

            Grüße

            P.
            NOVA

            Kommentar

            • axon22
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2006
              • 18

              #7
              AW: fast ein Jahrzehnt gelagert - Tuch und Leinen noch brauchbar

              Zitat von Nemeton
              Hallo
              da würden irgendwelche Chemien (Weichmacher oder so??) ausdampfen - jedenfalls sei das Tuch nicht mehr so top..
              Eigentlich hast Du Deine Frage schon selbst sehr gut beantwortet.

              Die Imprägnierung eines konventionellen Tuchs ist aus einer Gummi ähnlichen Schicht.
              Wir wie von Gummi wissen ist der chemisch nicht stabil, das Material zerfällt. (z.b. Reifen)

              Wenn die Porösiwerte beim angepriesenen Check noch Neuwertigkeit bescheinigt wird,
              nach 20 Flügen ein dramatisch anderer Wert gemessen werden.
              Eigentlich keine Option.

              Ah ja, wenn die Zeit keine Rolle spielen würde, warum wird wohl der Retter, der obwohl nie gebraucht, nach 10 Jahren spätestens mit Nachprüfung 12 Jahren entsorgt ?

              Keinen €uro zuviel für 10 Jahre alte Lagerschirme, wäre meine Empfehlung !

              Kommentar

              • Nemeton

                #8
                AW: fast ein Jahrzehnt gelagert - Tuch und Leinen noch brauchbar

                Zitat von axon22
                Eigentlich hast Du Deine Frage schon selbst sehr gut beantwortet.

                Die Imprägnierung eines konventionellen Tuchs ist aus einer Gummi ähnlichen Schicht.
                Wir wie von Gummi wissen ist der chemisch nicht stabil, das Material zerfällt. (z.b. Reifen)

                Wenn die Porösiwerte beim angepriesenen Check noch Neuwertigkeit bescheinigt wird,
                nach 20 Flügen ein dramatisch anderer Wert gemessen werden.
                Eigentlich keine Option.

                Ah ja, wenn die Zeit keine Rolle spielen würde, warum wird wohl der Retter, der obwohl nie gebraucht, nach 10 Jahren spätestens mit Nachprüfung 12 Jahren entsorgt ?

                Keinen €uro zuviel für 10 Jahre alte Lagerschirme, wäre meine Empfehlung !
                Hallo Axon

                Leider bin ich nicht wirklich wissend - habe hier nur wiedergegeben, was mir mal vor Jahren erzählt wurde. Genauso habe ich mal das Gerücht gehört, dass manche Schirme total luftdurchlässig noch einwandfrei fliegen (aber verminderte Leistungsdaten), andere bei schlechten Luftdurchlässigkeitswerten jedoch nur noch sackfliegen und eigentlich unfliegbar werden...

                Wo die Wahrheit liegt vermag ich nicht zu beurteilen. Leider haben die Herstellertypen hier im Forum immer viel zu plaudern. Bei meinem Thema halten sich diese sehr zurück - warum wohl, hat ein Konstrukteur gar keine Ahnung vom Verhalten eines Tuches?

                Gruß Hans

                Kommentar

                Lädt...