Notfallschirm beim Speedflyern

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry99
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2007
    • 191
    • Harry

    Notfallschirm beim Speedflyern

    Hallo,


    Die Speedglider/rider moegen auf ihre Art ja bis zu einem gewissen Punkt extrem stabil
    sein. Vor gewissen Manoevern raten aber sogar die Hersteller dringend ab.
    Mir behagt es aber nicht wirklich, ein Geraet zu fliegen, das ich nicht vollumfaenglich
    beherrsche....


    Als kleine Kostprobe koennte folgendes Video dienen (SPEEDFLYING GIN FLUID [crazy senoner 4] HD)




    Nun zu meiner Frage:
    Weshalb sind Rettungsschirme bei Speedgliden praktisch kein Thema?


    Vielen Dank fuer Eure Rueckmeldungen!

    Harry


    PS
    Es ist mir schon klar, dass mit den Speedglider vielfach so nah am Relief geflogen wird, dass ein Rettungsschirm oft nicht mehr viel helfen koennte...
  • goberjak
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2008
    • 126
    • gleich neben dem Kronplatz

    #2
    AW: Notfallschirm beim Speedflyern

    Servas aus Südtirol,


    also ich fliege fast ausschließlich nur mehr Speedys, und das ca. 300 und mehr Flüge im Jahr!
    Sicherlich ist ein Rettungschirm ab ner gewissen Höhe bei Manövern was beruhigendes aber trotzdem kann der Retter auch beim Fuss start behindern!

    Das viele Manöver von den Herstellern nicht empfohlen werden ist ganz klar, aber das machen sie auch bei den normalen Gleitschirmen!

    Und nen fullstall oder negatives abreisen eines solchen Fetzen, von dem glaub ich sind wir alle nach Armins (Senoner) Video geheilt :-)!

    Grüße
    Günther

    Kommentar

    • DonP
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2007
      • 794

      #3
      AW: Notfallschirm beim Speedflyern

      wenns stark thermisch ist (= mehr geländeabstand) dann nehm ich ihn mit, im winter eigentlich immer ohne da 1. zu lästig beim skifahren und 2. dauernd nah am gelände.
      @ armin s. video - wenn stall (warum auch immer) dann retter raus ODER pfoten hoch, den fetzen voll schiessen lassen, nix machen außer tragegurte festhalten und außeinanderdrücken und resultierende spirale nach (wenn möglich) einer umdrehung ausleiten
      Zuletzt geändert von DonP; 28.07.2010, 19:03.

      Kommentar

      • paraglider07
        Registrierter Benutzer
        • 13.05.2008
        • 371

        #4
        AW: Notfallschirm beim Speedflyern

        Also die DracoVolans hatten einen Retter in Oppenau dabei. Aber die sind ja auch in großer Höhe und nicht proximity geflogen

        Kommentar

        Lädt...