- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen

Neue Forensoftware

Hallo zusammen,

leider ist es wieder mal so weit. Der Support sowieso, aber auch die Sicherheitspatches für die aktuell laufende Forensoftware vBulletin 5.x.x werden zum 31. August 2024 eingestellt. Wir müssen also notgedrungen in den nächsten Tagen/Wochen auf die Version 6.x.x umsteigen, um alle aktuellen IT-Sicherheitsstandards einzuhalten.

In der Funktion wird sich nichts groß ändern, leider aber das Design (Schriftgröße und -art, Bedienelemente, Hintergründe). Vorteil, wir werden euch zukünftig voraussichtlich eine größere Auswahl von verschiedenen Designs (Themes) anbieten können. Nachteil, das betrifft im Grunde nur die Farbgebung (auch einen Darkmodus soll es weiterhin geben) und wohl ein paar Schriftbilder, alles andere ist vorgegeben. Die Schrift wird voraussichtlich etwas kleiner werden und die Hintergründe und Abgrenzungen verschiedener Postings oder Textteile werden blasser, Bedienelemente werden leicht geändert. Die Bedienlogik (Positionierung der Bedienelemente, Aktion bei Klick etc.) bleibt wie gewohnt.

Außerdem werden wir die Verknüpfung mit dem DHV-Serviceportal nicht mehr extra programmieren und damit keine DHV-Mitgliedschaft mehr abfragen. Die Auswirkung, das Unterforum „Verbandspolitik“ ist zukünftig für jeden registrierten User nutzbar (lesbar, Postings möglich). Hintergrund, jedes Mal, wenn ein Softwareupdate fällig wurde, mussten die DHV-Sonderprogrammierungen teilweise aufwendig händisch neu eingepflegt werden.

Wir nutzen jetzt einfach die Standardversion von vBulletin, das heißt, wir haben weiterhin keinen Einfluss auf den graphischen Aufbau der Seiten. Auch ein Umstieg auf eine andere Forensoftware steht vor dem Hintergrund, dass wir natürlich sämtliche Inhalte unverändert behalten wollen, nicht zur Debatte.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 2

    Zitat von klausinthesun Beitrag anzeigen
    da bin ich anderer Meinung - z.B. haben Schirme mit hoher Krümmung auch oft härtere Kappen - weil sich durch die gekrümmte Kappe das Segel besser spannt. Genau diese Energie sorgt bei flacheren bzw. weicheren Schirmen für mehr Auftrieb.

    Aber du hast sicher eine Begründung für deine Annahme!?
    deine meinung ist natürlich auch richtig. bei meiner aussage gehts um die spannung in der austritt kante. (spannbänder) aber es gibt natürlich noch einige barometer, die das handling beeinflussen.

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      AW: Mentor 2

      Zitat von piti Beitrag anzeigen
      aber es gibt natürlich noch einige barometer, die das handling beeinflussen.
      ihl piti
      Mann, Mann - jetzt bauen die schon Wetterstationen, also Barometer in die Schirme, gibt’s dann die Unwetterwarnungen aus der Kappe?

      Kommentar


        AW: Mentor 2

        Zitat von uhaari Beitrag anzeigen
        Hätte ich an meinem Schirm etwas verändert,...
        ....dass er noch besser geht, dann solltest du bei Nova als Konstrukteur anfangen

        Kommentar


          AW: Mentor 2

          Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
          ....dass er noch besser geht, dann solltest du bei Nova als Konstrukteur anfangen
          ...genau - klingt so, als könnte sich jeder gemütlich daheim vorm fernseher mal schnell einen Triton aus seinem Mentor trimmen...

          Kommentar


            Na besser trimmen geht schon!
            Passt halt dann nur nicht mehr ins gütesiegelformat:-)
            Und dass sieht man dem schirm nicht an, wenn er am boden vor einem liegt(wenn die geänderten leinen , neu vernäht wurden)!


            Sent from my iPhone using Tapatalk

            Kommentar


              AW: Mentor 2

              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
              Na besser trimmen geht schon!
              Passt halt dann nur nicht mehr ins gütesiegelformat:-)
              Und dass sieht man dem schirm nicht an, wenn er am boden vor einem liegt(wenn die geänderten leinen , neu vernäht wurden)!
              Sent from my iPhone using Tapatalk
              das interessiert mich jetzt - was genau würdest du z.B. am Trim eines Mentor 1 ändern, um mehr Streckenflugleistung rauszuschlagen?

              Kommentar


                Zitat von klausinthesun Beitrag anzeigen
                das interessiert mich jetzt - was genau würdest du z.B. am Trim eines Mentor 1 ändern, um mehr Streckenflugleistung rauszuschlagen?
                Na frag doch die fachleute( konstrukteure)....der schirm muss ja normal ins gütesiegel passen!
                Dann kann man ihn nicht ans maximum , bezüglich.... gleiten, steigen etc... einstellen!

                Gibt viele möglichkeiten , zb. Schränkung der aussenflügel,anstellwinkel des flügels und und und....




                Sent from my iPhone using Tapatalk

                Kommentar


                  AW: Mentor 2

                  Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                  Gibt viele möglichkeiten ,..,Anstellwinkel des Flügels und und und....
                  Richtig, nennt sich soweit ich weiss Beschleuniger

                  Kommentar


                    AW: Mentor 2

                    Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                    Na besser trimmen geht schon!
                    Passt halt dann nur nicht mehr ins gütesiegelformat:-)
                    Und dass sieht man dem schirm nicht an, wenn er am boden vor einem liegt(wenn die geänderten leinen , neu vernäht wurden)!


                    Sent from my iPhone using Tapatalk
                    Innerhalb der Toleranz kann man eine ganze Menge machen

                    Frohe Weihnachten

                    Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Mentor 2

                      Zitat von klausinthesun Beitrag anzeigen
                      ...genau - klingt so, als könnte sich jeder gemütlich daheim vorm fernseher mal schnell einen Triton aus seinem Mentor trimmen...
                      ist doch nicht nötig,da der mentor2 ja èh schon mindestens genauso gut "performt" wie der triton.

                      noch etwas ot: falls die thermik ähnlich exakt bei ihren gleitzahlmessungen von schirmen ist,wie bei der angabe der länge der paradise rigde in südafrika (laut vorschau fürs nächste heft ist da von 15 kilometern die rede (kann natürlich sein,dass seit meinem letzten besuch vor 3 jahren durch tektonische verschiebung mindestens 3 kilometer dazugekommen sind, oder es wurde einfach der tacho vom auto für die fahrstrecke von kleinkrantz bis gerickes point abgelesen)),darf man weiterhin skeptisch bleiben!
                      sl

                      Kommentar


                        AW: Mentor 2

                        Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                        Na besser trimmen geht schon!
                        Passt halt dann nur nicht mehr ins gütesiegelformat:-)
                        Und dass sieht man dem schirm nicht an, wenn er am boden vor einem liegt(wenn die geänderten leinen , neu vernäht wurden)!


                        Sent from my iPhone using Tapatalk
                        Servus

                        ________________________________________________________

                        Verdammt bin ich gut......

                        Kommentar


                          AW: Mentor 2

                          Hi,

                          es mag Schirme geben, die man "besser trimmen" kann, bzw. die für die Zertifizierung leistungsschädigend umgetrimmt wurden. Z.B. wäre es möglich, dass der Außenflügel langsamer getrimmt ist, als das für eine maximale Gleitleistung gut ist, um bei bestimmten Manövern Vorteile zu haben.

                          Besser ist es natürlich, wenn der Schirm so, wie er am Computer leistungsoptimal entworfen wurde, die Musterzulassung erhält. Hannes ist als Konstrukteur sehr darauf bedacht, dass das funktioniert, dass also nicht leistungssmindernd für die Zertifizierung rumgetrimmt wird.

                          Den Mentor 2 kann man nicht "besser trimmen", zumindest weiß bei uns niemand wie das gehen könnte. Auch nicht Urs - wobei dem zumindest klar ist, dass er den Anstellwinkel effizient über den Beschleuniger verändern kann.

                          vG!

                          P.
                          Zuletzt geändert von pipo; 22.12.2010, 15:36.
                          NOVA

                          Kommentar


                            AW: Mentor 2

                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            Hi,



                            Den Mentor 2 kann man nicht "besser trimmen", zumindest weiß bei uns niemand wie das gehen könnte. Auch nicht Urs - wobei dem zumindest klar ist, dass er den Anstellwinkel effizient über den Beschleuniger verändern kann.

                            vG!

                            P.
                            hi pipo,
                            beim mentor1 scheint es aber verbesserungsmöglichkeiten zu geben.
                            im dhv gebrauchtmarkt bietet jemand einen mentor race mit speziellen leinen und trimmgurten an.das ganze offenbar auch mit check! steht jedenfalls so in der anzeige vom 16 dez 2010.
                            vielleicht kannst du was dazu sagen.gab oder gibt es offiziell solche gurte und raceleinen?
                            gruss sl
                            Zuletzt geändert von siegmarlange; 22.12.2010, 15:52. Grund: tippfehler

                            Kommentar


                              AW: Mentor 2

                              Hi,

                              es gibt keine Race Leinen oder Spezial Tragegurte für den Mentor (1 oder 2). (Schon gar nicht mit Zulassung)

                              Dünnere Leinen würden natürlich einen Leistunszuwachs bringen. Die Festigkeit wäre halt evtl. nicht mehr für die Zulassung (Last-& Schocktest) ausreichend.

                              Wofür man (außer zum Motorfliegen) einen Trimmer für den Mentor brauchen könnte, bzw. was der bringen könnte, weiß ich nicht.

                              Grüße

                              P.

                              @ "Na Servus" im Posting weiter unten:
                              Ich gehe davon aus, dass die Trimmung von sehr vielen EN B Schirmen leistungsoptimal ist, bzw. ich wüsste nicht, warum das nur bei Nova so sein sollte. Wie kommst du denn auf sowas?
                              Ich glaube nicht, dass man die Leistung eines Skywalk, Gin, oder was weiß ich was besser machen kann, wenn man z.B. die Schränkung verändert. Es gibt sicherlich Schirme, wo das der Fall ist. Beim Mentor 2 aber nicht, und bei sehr vielen anderen Schirmen anderer Hersteller sicher auch nicht.

                              Wenn man einen Schirm leistungsmindernd vertrimmen muss, um die Zertifizierung zu erhalten, dann ist in der Entwicklung eigentlich etwas schief gelaufen.

                              Es ist eine naive Vorstellung zu glauben, dass man ganz generell an einem Schirm an dem mehrere Leute über Monate gearbeitet haben, durch "Einschlaufen" von ein paar Leinen auf einmal ein besseres Gleiten erhalten könnte.
                              Zuletzt geändert von pipo; 22.12.2010, 17:24.
                              NOVA

                              Kommentar


                                AW: Mentor 2

                                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                                Den Mentor 2 kann man nicht "besser trimmen", zumindest weiß bei uns niemand wie das gehen könnte.......
                                Verdammt seit ihr gut bei Nova. Der Mentor 2 ist somit der einzige 1-2er den man nicht optimieren kann mit Einschlaufen der Leinen oder sonstigen Massnahmen...
                                Somit muss ich wohl auch auf einen M2 umsteigen, dann bin ich der einzige der vor dem Wettkampf nicht an den Leinen herumbasteln muss.
                                Servus

                                ________________________________________________________

                                Verdammt bin ich gut......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X