Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benitro
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2010
    • 1110
    • Benjamin Becker
    • Esslingen

    AW: Mentor 2

    Zitat von siegmarlange
    da sind schöne flüge dabei,respekt!
    seltsam finde ich nur,dass du teilweise vor 9 uhr morgens gestartet bist.
    vielleicht sind das ja auch nur datenfehler.oder was auch immer,
    frohe weihnachten.
    sl
    Hi das ist leider UTC Zeit also wars 10 Uhr... Danke für den Kommentar!

    Kommentar

    • Na Servus
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2003
      • 496
      • The Special One
      • Bremgarten

      AW: Mentor 2

      Zitat von Dennis_the_menace
      140? Noch schlimmer. Das grenzt ja schon fast an Wucher... aber was gehen mich die Idioten an, die das bezahlen?
      Dennis das sind überigens normale Preise in der Schweiz und hat nichts mit Wucher zu tun. Unsere sehr gute Ausbildung hat halt ihren Preis!

      Zitat von Dennis_the_menace
      Na das freut mich doch für dich. Hol dir einen drauf runter und verstehe, dass andere Menschen nich 24/7/52 in den Bergen leben und fliegen können wenn das ideale Wetter ist.

      Btw: deine beste Flugleistung beträgt nachweislich aktuell 7,98km.... und glaub mir, in diesem Forum glaube ich niemanden, der einfach ma so sagt er fliegt über 100km... aber das ist dir ja bestimmt egal, Du wolltest ja wieder mal nur provozieren.
      Weisst du Dennis wenn ich mich an deine Wahnsinnsflüge erinnere vor ein paar Jahren die du eingegeben hast. Hättest du stolz sein können über 8 Km.

      Und noch was Dennis, wenn ich wie du an deiner Stelle mit einem Shop verbandelt wäre. Würde ich ein bisschen auf die Wortwahl achten.
      Ich gehe jetzt mal davon aus das du das bist, oder?


      Ich hätte als Boss von dem Shop keine freude an diversen Einträgen von dir.
      Servus

      ________________________________________________________

      Verdammt bin ich gut......

      Kommentar

      • Iceangel
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2007
        • 65

        AW: Mentor 2





        Danke auch, dass du mir mit den Preisen da Recht gibts

        Zudem... ich will gar nicht günstig sein, sonst muss ich nur dauernd Passagiere fliegen
        http://www.eagle-wings.ch

        Kommentar

        • HANG LOOSE
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2007
          • 217

          AW: Mentor 2

          Zitat von Und noch was Dennis, wenn ich wie du an deiner Stelle mit einem Shop verbandelt wäre. Würde ich ein bisschen auf die Wortwahl achten.
          Ich gehe jetzt mal davon aus das du das bist, oder?
          [url
          http://www.parashop.at/Parashop-Teamrider/Dennis-Zimmermann::1274.html[/url]

          Ich hätte als Boss von dem Shop keine freude an diversen Einträgen von dir.
          ja DENIS shame on you!!!

          Kommentar

          • pipo
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2002
            • 2745
            • Philipp Medicus
            • Absam bei Innsbruck

            AW: Mentor 2

            Hallo Lukas,

            Zitat von Mortimer
            Ich ging davon aus, dass der Hersteller die optimale Grösse für 100kg schickt und du dir das auch bewusst bist.
            Wir wissen im Vorhinein nicht, welcher Pilot die Schirme bei welchen Magazinen testet und dem entsprechend ist uns auch nicht bekannt, mit welchem Gesamtfluggewicht der Test geflogen wird. Darum bekommen die Magazine einfach ihre jeweilige Wunschgröße.

            1) Du beschwerst dich, dass die Tests nicht vergleichbar sind.
            2) Du behauptest der Test wurde nicht richtig gemacht und der Mentor 2 M ist (bei gleicher Beladung) ähnlich agil wie der Oryx S.
            Die Gleitzahltests sind weitgehend vergleichbar. Es gibt aber, wie von dir erwähnt, einzelne Schirme, die in kleinerer Größe getestet wurden. Deren Hersteller haben sich dadurch einen Nachteil eingehandelt.

            Zu 2.) Ich behaupte, dass der Mentor2 (in welcher Größe auch immer) agiler ist, als der Oryx, wenn man beide Schirme im selben Bereich des zugelassenen Gewichtsspektrums fliegt. Das ist mein Eindruck aus vielen Vergleichen und auch die technischen Änderungen am Mentor2 sprechen für mehr Agilität:
            Die ausgelegte Grundform ist die selbe. Dafür wurde die Krümmung erhöht, die Leinenlänge ist reduziert, die projizierte Fläche ist kleiner und auch die Bremsbetonung bringt ein agileres Handling.

            Ich bin mir also sowohl aus dem praktischen Vergleich beim Fliegen, wie auch aus dem Vergleich der Design-Parameter mit meiner Aussage sicher.

            Kritisiert habe ich deshalb, dass der THERMIK-Leser, der den Oryx-Testbericht mit dem Mentor2-Bericht vergleicht, zu einem ganz anderen Schluss kommen muss.

            Würde ich Berichte über die Handlingeigenschaften verschiedener Schirme schreiben, würde ich darauf schauen, dass die Vergleiche z.B. immer in der Mitte, oder immer am oberen Ende des Gewichtsbereichs geflogen werden.

            Das Handling verschiedener Schirme zu beurteilen bzw. untereinander zu vergleichen, ist aber zugegebener Maßen sehr schwierig. Wirklich gut funktioniert das nach meiner Erfahrung nur, wenn man zwei Schirme am Startplatz hat, dann mit dem einen eine Runde fliegen geht, oben wieder reinlandet und sofort den anderen fliegt. Dann vergeht kaum Zeit zwischen den Vergleichen, und die Bedingungen sind normalerweise weitgehend die selben.

            Wenn wir bei Nova das Handling zweier oder mehrerer Geräte vergleichen wollen, machen wir das nach Möglichkeit so.

            Solche Vergleiche haben wir z.B. mit dem Mentor2 in verschiedenen Phasen der Entwicklung mit dem Oryx gemacht, um möglichst gut zu überprüfen, worin sich die Schirme unterscheiden, bzw. welche Eigenschaften wir tatsächlich verbessern konnten.

            Beim Beurteilen von Handlingeigenschaften ist es für mich immer wieder interessant, wie sehr sich das eigene Bezugssystem verschieben kann. Fliegt man z.B. viele Flüge lang mit Hochleistern mit eher hohem Steuerdruck, dann kommt einem auf einmal das Handling eines anderen Schirms unangenehm schwammig vor, obwohl man es vorher als angenehm leichtgängig empfunden hatte. (Und nach einer Eingewöhnungsphase auch wieder so empfinden wird.)

            Die Beurteilung des Handlings ist jedenfalls nicht so einfach, wie es vielleicht scheint, und wir betreiben in der Entwicklung eben einen recht großen Aufwand um das mit unseren Möglichkeiten bestmöglich zu machen.

            Darum musste ich eben erst einmal schlucken, als ich gesehen habe, dass das Fazit der THERMIK Piloten ein anderes ist ...

            vG!

            P.
            Zuletzt geändert von pipo; 25.12.2010, 13:27.
            NOVA

            Kommentar

            • JuergenFliege
              Registrierter Benutzer
              • 26.08.2003
              • 283

              AW: Mentor 2

              Zitat von pipo
              Hallo Lukas,


              Wir wissen im Vorhinein nicht, welcher Pilot die Schirme bei welchen Magazinen testet und dem entsprechend ist uns auch nicht bekannt, mit welchem Gesamtfluggewicht der Test geflogen wird. Darum bekommen die Magazine einfach ihre jeweilige Wunschgröße.


              Die Gleitzahltests sind weitgehend vergleichbar. Es gibt aber, wie von dir erwähnt, einzelne Schirme, die in kleinerer Größe getestet wurden. Deren Hersteller haben sich dadurch einen Nachteil eingehandelt.

              Zu 2.) Ich behaupte, dass der Mentor2 (in welcher Größe auch immer) agiler ist, als der Oryx, wenn man beide Schirme im selben Bereich des zugelassenen Gewichtsspektrums fliegt. Das ist mein Eindruck aus vielen Vergleichen und auch die technischen Änderungen am Mentor2 sprechen für mehr Agilität:
              Die ausgelegte Grundform ist die selbe. Dafür wurde die Krümmung erhöht, die Leinenlänge ist reduziert, die projizierte Fläche ist kleiner und auch die Bremsbetonung bringt ein agileres Handling.

              Ich bin mir also sowohl aus dem praktischen Vergleich beim Fliegen, wie auch aus dem Vergleich der Design-Parameter mit meiner Aussage sicher.

              Kritisiert habe ich deshalb, dass der THERMIK-Leser, der den Oryx-Testbericht mit dem Mentor2-Bericht vergleicht, zu einem ganz anderen Schluss kommen muss.

              Würde ich Berichte über die Handlingeigenschaften verschiedener Schirme schreiben, würde ich darauf schauen, dass die Vergleiche z.B. immer in der Mitte, oder immer am oberen Ende des Gewichtsbereichs geflogen werden.

              Das Handling verschiedener Schirme zu beurteilen bzw. untereinander zu vergleichen, ist aber zugegebener Maßen sehr schwierig. Wirklich gut funktioniert das nach meiner Erfahrung nur, wenn man zwei Schirme am Startplatz hat, dann mit dem einen eine Runde fliegen geht, oben wieder reinlandet und sofort den anderen fliegt. Dann vergeht kaum Zeit zwischen den Vergleichen, und die Bedingungen sind normalerweise weitgehend die selben.

              Wenn wir bei Nova das Handling zweier oder mehrerer Geräte vergleichen wollen, machen wir das nach Möglichkeit so.

              Solche Vergleiche haben wir z.B. mit dem Mentor2 in verschiedenen Phasen der Entwicklung mit dem Oryx gemacht, um möglichst gut zu überprüfen, worin sich die Schirme unterscheiden, bzw. welche Eigenschaften wir tatsächlich verbessern konnten.

              Beim Beurteilen von Handlingeigenschaften ist es für mich immer wieder interessant, wie sehr sich das eigene Bezugssystem verschieben kann. Fliegt man z.B. viele Flüge lang mit Hochleistern mit eher hohem Steuerdruck, dann kommt einem auf einmal das Handling eines anderen Schirms unangenehm schwammig vor, obwohl man es vorher als angenehm leichtgängig empfunden hatte. (Und nach einer Eingewöhnungsphase auch wieder so empfinden wird.)

              Die Beurteilung des Handlings ist jedenfalls nicht so einfach, wie es vielleicht scheint, und wir betreiben in der Entwicklung eben einen recht großen Aufwand um das mit unseren Möglichkeiten bestmöglich zu machen.

              Darum musste ich eben erst einmal schlucken, als ich gesehen habe, dass das Fazit der THERMIK Piloten ein anderes ist ...

              vG!

              P.

              Hallo Pipo,

              Wenn man sich den konkreten m2 Artikel durchliest, dann ist aber schon ein deutlich handlingkritischer Unterton erkennbar. Der test-Schirm wurde ja mit 99kg genau in der Mitte geflogen. Kommentare wie "lediglich in leebärten kann sich der neue leistungsintermediate etwas sperrig verhalten" oder "bevorzugter flachdreher, mittlere Agilität" sind schon abweichend vom sonst verwendeten verklausulierten Arbeitszeugnis-Stils recht verständlich formuliert. Aus dem Fazit, dass der m² "auch den ein oder anderen Thermikflieger am hausberg ansprechen" könnte spricht jetzt nicht die ganz große Begeisterung...
              Viele Grüsse,
              Juergen



              ___________________________________________________________________________________

              Kommentar

              • pipo
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2002
                • 2745
                • Philipp Medicus
                • Absam bei Innsbruck

                AW: Mentor 2

                Hallo Jürgen,

                Wenn man sich den konkreten m2 Artikel durchliest, dann ist aber schon ein deutlich handlingkritischer Unterton erkennbar.
                Genau das ist es ja, was ich meinte, bzw. was ich nicht so recht nachvollziehen kann. Ganz und gar nicht nachvollziehen kann ich den M2 Test im Vergleich mit dem erwähnten Oryx Test!

                Grüße

                P.
                NOVA

                Kommentar

                • Dennis_the_menace
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2005
                  • 1320

                  AW: Mentor 2

                  Jaaaa Tschuldigung. Ihr habt Recht und ich habe Unrecht.
                  Bergpiloten, vorallem die Schweizer sind die besten und Flachlandflieger können nichts.
                  Is jetzt Ruhe?
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar

                  • ludwigsparky
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.11.2001
                    • 200
                    • Ludwig Ressle

                    AW: Mentor 2

                    Hallo Leutz,

                    um was gehts hier eigentlich nochmal? (siehe Titel)

                    Gruß
                    Ludwig


                    Duck und weg

                    Kommentar

                    • moses
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2001
                      • 2212
                      • Gerhard
                      • Allgäu

                      AW: Mentor 2

                      Ludwig,

                      um Unterhaltung

                      Gruß Moses

                      Kommentar

                      • chrigu
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.04.2005
                        • 62
                        • n.a.

                        AW: Mentor 2

                        Ist schon jemand die Grösse XS geflogen und kann was dazu schreiben?

                        Kommentar

                        • black pearl
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2004
                          • 194
                          • Schweiz

                          AW: Mentor 2

                          Zitat von Dennis_the_menace
                          Jaaaa Tschuldigung. Ihr habt Recht und ich habe Unrecht.
                          Bergpiloten, vorallem die Schweizer sind die besten und Flachlandflieger können nichts.
                          Is jetzt Ruhe?
                          Dennis, lass mal gut sein!

                          Kommentar

                          • Joerg Landmann
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2005
                            • 64
                            • n.a.

                            AW: Mentor 2

                            Hallo.

                            Ich habe mal eine Frage zum B-Line Stall.
                            Habe jetzt fleissig diese Thread gelesen aber nichts gefunden. Kann aber auch sein, dass ich es übersehen habe - wenn ja, dann 'tschuldingung.
                            Also, in der Thermik von der der hier des Öfteren die Rede ist, ist der B-Line Stall etwas schlecht weggekommen. Eigentlich sagt der Thermik Test, dass man es besser seien lässt. Die Zulassung sagt aber nichts darüber. Auch die Videos sind OK.
                            Hat von euch schon jemand Erfahrung damit? Oder einen Kommentar?

                            Danke, Grüsse,
                            Joerg

                            Kommentar

                            • der gestiefelte Kater
                              • 06.01.2010
                              • 136

                              AW: Mentor 2

                              Warum streitet ihr? Der Mentor2 ist der beste Gleitschirm aller Zeiten bis Dato, natürlich wenn der nächste Nova präsentiert wird erhält der dieses Prädikat.
                              Sigma8, Gin Bommerang, Ozone Delta, U-Sport usw. alles Schrott der Mentor2 hat immer einen Vorteil zu bieten. Und erst dieses Gleitzahlvorsprung im Zentimeter Bereich also der macht sowieso jeden Idioten zum Streckenflieger. Wer was anderes wie einen Mentor2 kauft der muss echt nicht ganz sauber sein.

                              Aber super finde ich die zahlreichen PMs in denen man mir den Rollstuhl wünscht und man sich bestürzt zeigt das ich mich anscheinend wieder mit fliegen befassen kann.
                              DENJENIGEN TYPEN HIER DIE EINEM ANDEREN FLIEGER EINEN SCHWEREN UNFALL MIT WIRBELSÄULENFRAKTUR VERGÖNNEN NUR WEIL ER IM FORUM NICHT IHRER MEINUNG IST SEI GESAGT WIE MAN ES IN DEN WALD HINEINRUFT SO SCHALLT ES OFTMALS ZURÜCK!!!!
                              Zuletzt geändert von der gestiefelte Kater; 28.12.2010, 12:08. Grund: Habe keine Zeit und Lust auf einen Rechtstreit voralem da mein Zeuge aus Russland ist

                              Kommentar

                              • JuergenFliege
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.08.2003
                                • 283

                                AW: Mentor 2

                                Zitat von der gestiefelte Kater
                                Und das nach dem harten objektiven Test von "Thermik" Nova dort die zur Verfügung gestellten Testschirme vergessen muss man auch verstehen und nachdem sie bei Nova niemand wollte durfte man sie sogar verkaufen.......... (Ps. kenne den Käufer aus Russland persönlich)
                                Hallo Gestiefelter Kater, die von "Vibe" geäußerten Bestechungsvorwürfe sind also tatsächlich begründet? Ich fass es nicht!!!
                                Zuletzt geändert von JuergenFliege; 28.12.2010, 09:41.
                                Viele Grüsse,
                                Juergen



                                ___________________________________________________________________________________

                                Kommentar

                                Lädt...