- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen

Neue Forensoftware

Hallo zusammen,

leider ist es wieder mal so weit. Der Support sowieso, aber auch die Sicherheitspatches für die aktuell laufende Forensoftware vBulletin 5.x.x werden zum 31. August 2024 eingestellt. Wir müssen also notgedrungen in den nächsten Tagen/Wochen auf die Version 6.x.x umsteigen, um alle aktuellen IT-Sicherheitsstandards einzuhalten.

In der Funktion wird sich nichts groß ändern, leider aber das Design (Schriftgröße und -art, Bedienelemente, Hintergründe). Vorteil, wir werden euch zukünftig voraussichtlich eine größere Auswahl von verschiedenen Designs (Themes) anbieten können. Nachteil, das betrifft im Grunde nur die Farbgebung (auch einen Darkmodus soll es weiterhin geben) und wohl ein paar Schriftbilder, alles andere ist vorgegeben. Die Schrift wird voraussichtlich etwas kleiner werden und die Hintergründe und Abgrenzungen verschiedener Postings oder Textteile werden blasser, Bedienelemente werden leicht geändert. Die Bedienlogik (Positionierung der Bedienelemente, Aktion bei Klick etc.) bleibt wie gewohnt.

Außerdem werden wir die Verknüpfung mit dem DHV-Serviceportal nicht mehr extra programmieren und damit keine DHV-Mitgliedschaft mehr abfragen. Die Auswirkung, das Unterforum „Verbandspolitik“ ist zukünftig für jeden registrierten User nutzbar (lesbar, Postings möglich). Hintergrund, jedes Mal, wenn ein Softwareupdate fällig wurde, mussten die DHV-Sonderprogrammierungen teilweise aufwendig händisch neu eingepflegt werden.

Wir nutzen jetzt einfach die Standardversion von vBulletin, das heißt, wir haben weiterhin keinen Einfluss auf den graphischen Aufbau der Seiten. Auch ein Umstieg auf eine andere Forensoftware steht vor dem Hintergrund, dass wir natürlich sämtliche Inhalte unverändert behalten wollen, nicht zur Debatte.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 2

    Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
    Und noch was Dennis, wenn ich wie du an deiner Stelle mit einem Shop verbandelt wäre. Würde ich ein bisschen auf die Wortwahl achten.
    Ich gehe jetzt mal davon aus das du das bist, oder?


    Ich hätte als Boss von dem Shop keine freude an diversen Einträgen von dir.
    der gedanke ist mir auch schon öfters gekommen ....

    Kommentar


      AW: Mentor 2

      Zitat von JuergenFliege Beitrag anzeigen
      Hallo Gestiefelter Kater, die von "Vibe" geäußerten Bestechungsvorwürfe sind also tatsächlich begründet? Ich fass es nicht!!!
      Kannst Du das präzisieren?

      Kommentar


        AW: Mentor 2

        Hi,

        das Thermik Magazin behält den Mentor2 Testschirm weder unentgeltlich noch gegen Bezahlung, sondern der Schirm geht retour an Nova. Dem entsprechend gibt es den russischen Käufer, der womöglich noch eine Verbindung zur Russenmafia hat, nur in der wirren Welt des gestiefelten Katers, dem ich rate, seine Unterstellung zu löschen!

        zum B-Stall:

        nachdem der Thermik-Bericht rausgekommen ist, waren wir eine Woche in Bassano und haben dort unter anderem viele B-Stalls mit dem Mentor2 (Größe M, und L) geflogen und immer mitgefilmt. Mit der im Manual empfohlenen Einleitung (nicht mehr als ca. 15cm Zug am B-Gurt) konnten wir keine Rosette provozieren. In aller Regel funktioniert auch ein deutlich weiteres Nachziehen. Die Sinkwerte sind dabei dann bei mittlerer Beladung deutlich über 10m/s.

        Einmal ist es mir gelungen, wohl genau im richtigen Moment weiter nachzuziehen und der Schirm hat die Außenflügel nach vorne genommen. Ein zügiges nach Oben führen der Hände genügt dann, und der Schirm geht wie gewohnt in den Normalflug über.

        Die Rosettenbildung ist also auf jeden Fall möglich. Mit den Einleitegewohnheiten der Nova- und er Academy-Testpiloten kommt es jedoch offensichtlich kaum dazu. (auf den Test Videos sind lang gehaltene, und sehr weit gezogene B-Stalls ohne erkennbare Tendenz zur Rosette zu sehen.)

        Wer die Hinweise zum B-Stall berücksichtigt, kann das Manöver meiner Überzeugung nach problemlos fliegen oder auf jeden Fall problemlos ausprobieren um sich selbst ein Bild zu machen.

        vG!

        P.
        Zuletzt geändert von pipo; 28.12.2010, 10:27.
        NOVA

        Kommentar


          AW: Mentor 2

          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
          Hi,

          das Thermik Magazin behält den Mentor2 Testschirm weder unentgeltlich noch gegen Bezahlung, sondern der Schirm geht retour an Nova.


          P.
          Hi Pipo,

          hätte mich auch stark gewundert, dass Nova sowas nötig hat!

          Die Sinkwerte sind dabei dann bei mittlerer Beladung deutlich über 10m/s.
          10m/s sind für den B-Stall eher ungewöhnlich - normalerweise geht man von 6m/s aus.
          Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen den B-Stall beim M2 als Standard-Abstiegshilfe zu verwenden?
          Oder ist die Beanspriuchung des Materials dabei höher als bei der Speispirale?
          Zuletzt geändert von JuergenFliege; 28.12.2010, 10:56.
          Viele Grüsse,
          Juergen



          ___________________________________________________________________________________

          Kommentar


            AW: Mentor 2

            Pipo,

            danke für die Antwort.

            Grüsse,
            Joerg

            Kommentar


              AW: Mentor 2

              Hallo an alle,
              habe lange nicht hinein geschaut in diesen Thread - oft eher als Schrott zu bezeichnen.
              Leute - Bitte!!! - wenn da Mentor 2 steht, will ich etwas über diesen Schirm lesen wie jetzt zum B-Stall und nicht diesen Blödsinn mit gegenseitigen Angriffen etc. Wenn ich das lese dann mache ich mir Sorgen, wie Ihr fliegt - ich habe lieber freundliche, rücksichtsvolle Piloten mit mir in der Luft ....
              Bitte an den MOderator: Diesen pubertären Unsinn rasch löschen oder in einen eigenen Thread umleiten - dann muß man sich nicht durch so viel Belangoses zum eigentlichen Thema durchackern ...
              Grüße
              Nicolas

              Kommentar


                AW: Mentor 2

                Hallo Jürgen,
                10m/s sind für den B-Stall eher ungewöhnlich - normalerweise geht man von 6m/s aus.
                Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen den B-Stall beim M2 als Standard-Abstiegshilfe zu verwenden?
                Oder ist die Beanspriuchung des Materials dabei höher als bei der Speispirale?
                Ich denke, dass die Sinkwerte mit drei Leinenebenen tendentiell größer sind, als mit vier Leinenebenen, weil sich die Flächentiefe stärker reduzieren lässt. Jedenfalls hatte ich mit dem Mentor2 L in der unteren Hälfte des Gewichtsbereich bei mehreren Versuchen immer zwischen 10 und 12m/s am Vario stehen.

                Die Beanspruchung ist bei hohen Sinkwerten nicht größer, als bei geringen Sinkwerten. Diesbezüglich hätte ich also keine Sorgen. Die Last auf einzelnen Leinen/Aufhängepunkten ist in der Steilspirale sicherlich größer. (Allerdings bei deutlich höheren Sinkwerten.)

                vG!

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  AW: Mentor 2

                  Ein Paar Bilder...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    AW: Mentor 2

                    Hab mit dem Mentor 2 jetzt auch schon ein paar Flugstunden gesammelt und möchte meine persönlichen Empfindungen bezüglich der Agilität hier beschreiben.
                    Bin jetzt eine Saison den Oryx S am oberen Gewichtslimit und nun seit ein paar Stunden den Mentor 2 S geflogen.
                    Für mich trifft die Beschreibung "Carving the Sky" für den Mentor 2 voll und ganz zu.
                    Er gibt einem einfach ein gutes und beruhigendes Gefühl.
                    Das traf für mich beim Oryx nicht immer zu, für mich war er teilweise sehr lebhaft.
                    Im gleichen Bart mit Hochleistern, zogen die ruhig ihre Kreise, während ich ordentlich am arbeiten war.
                    Ich flog vorgestern den Oryx und heute den Mentor 2 in der Thermik und es besteht für mich schon ein großer Unterschied beim Handling, wobei der Oryx auf keinen Fall schlecht ist, aber der Mentor 2 ein absoluter "Wohlfühlschirm" ist.

                    Kommentar


                      AW: Mentor 2

                      Hi Ingo,
                      bist Du beim Mentor 2 auch die S-Größe geflogen?
                      Grüße
                      Nicolas

                      Kommentar


                        AW: Mentor 2

                        Hallo Nicolas,

                        ja, Größe S und gleiches Startgewicht.

                        Schöne Grüße
                        Ingo

                        Kommentar


                          AW: Mentor 2

                          Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          Hab mit dem Mentor 2 jetzt auch schon ein paar Flugstunden gesammelt und möchte meine persönlichen Empfindungen bezüglich der Agilität hier beschreiben.
                          Bin jetzt eine Saison den Oryx S am oberen Gewichtslimit und nun seit ein paar Stunden den Mentor 2 S geflogen.
                          Für mich trifft die Beschreibung "Carving the Sky" für den Mentor 2 voll und ganz zu.
                          Er gibt einem einfach ein gutes und beruhigendes Gefühl.
                          Das traf für mich beim Oryx nicht immer zu, für mich war er teilweise sehr lebhaft.
                          Im gleichen Bart mit Hochleistern, zogen die ruhig ihre Kreise, während ich ordentlich am arbeiten war.
                          Ich flog vorgestern den Oryx und heute den Mentor 2 in der Thermik und es besteht für mich schon ein großer Unterschied beim Handling, wobei der Oryx auf keinen Fall schlecht ist, aber der Mentor 2 ein absoluter "Wohlfühlschirm" ist.
                          das heisst, dass Du den Oryx agiler findest?

                          Kommentar


                            AW: Mentor 2

                            Hallo.
                            Vor kurzen wurde hier über die Stäbchen bei Mentor 2 diskutiert. Heute habe ich meinen Mentor nach ein paar Flugstunden "inspiziert" und festgestellt dass das Tuch um die Stäbchen besonderes gern verschmutzt wird weil die Eintritskante jetzt ein Skelett besitzt. Als Folge dessen verschleißt das Tuch an den Kanten auch wesentlich schneller. Der Verschleiß wird noch mehr begünstigt weil das Tuch bei Mentor 2 noch dünner ist als sonst.
                            Grüße

                            Kommentar


                              AW: Mentor 2

                              Mein Schirm hat auch Nylonstäbchen und viele andere mittlerweile ebenso.
                              Konnte noch kein besonderes Maß an Verschmutzung rund um die Stäbchen feststellen.
                              Wo wäre denn hier der Unterschied zu den alten, äußerst harten Mylarplatten, die ergaben doch auch ein recht hartes Gerippe.
                              So schwer, dass sie sich in den Boden pressen, sind die Mentorstäbchen bestimmt auch nicht.

                              Kommentar


                                AW: Mentor 2

                                Vielleicht kommt die besondere Verschmutzung eher daher, dass jeder am Startplatz oder Landeplatz Anwesende die Stäbchen erstmal begrabschen und prüfen muss.

                                Aber das wird sich wohl geben, wenn die Stäbchen so langsam der Normalfall werden.
                                Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                                --
                                Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X