Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nic
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2009
    • 884
    • Nicolas Behrens
    • Ostallgäu

    AW: Mentor 2

    Zitat von bedenkenträger
    Hallo.
    Vor kurzen wurde hier über die Stäbchen bei Mentor 2 diskutiert. Heute habe ich meinen Mentor nach ein paar Flugstunden "inspiziert" und festgestellt dass das Tuch um die Stäbchen besonderes gern verschmutzt wird weil die Eintritskante jetzt ein Skelett besitzt. Als Folge dessen verschleißt das Tuch an den Kanten auch wesentlich schneller. Der Verschleiß wird noch mehr begünstigt weil das Tuch bei Mentor 2 noch dünner ist als sonst.
    Grüße
    Woran machst Du den Verschleiß "fest" - was ist Dein Kriterium?
    Frage aufgrund ernsten Interesses.

    Nicolas

    Kommentar

    • Iceangel
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2007
      • 65

      AW: Mentor 2

      Zudem hatte ich nicht den Eindruck, dass das Tuch dünner ist...
      http://www.eagle-wings.ch

      Kommentar

      • Micha0365
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2006
        • 1778
        • Michael B.
        • Süddeutschland

        AW: Mentor 2

        Hatte letzte Woche die Möglichkeit einen M2 anzuschauen, der auf den Kanaren recht fleißig geflogen wird und dort einer relativ brutalen Umgebung ausgesetzt ist. Ich konnte da keine besonderen Verschmutzungen oder Abnutzungen um die Stäbchen erkennen. Trotz Vulkansand.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar

        • bedenkenträger
          Registrierter Benutzer
          • 17.05.2009
          • 5

          AW: Mentor 2

          Hoffe dass bald wieder fliegbar ist und dann mache ich ein Paar Fotos.
          Grüße

          Kommentar

          • Nic
            Registrierter Benutzer
            • 28.05.2009
            • 884
            • Nicolas Behrens
            • Ostallgäu

            AW: Mentor 2

            Hallo "Bedenkenträger",
            das wäre schön.
            Mir geht es aber nicht so sehr um die Optik/Verschmutzung, sondern darum, ob die Struktur - Festigkeit und Oberflächenbeschichtung des Stoffes gelitten hat.
            Fühlt sich der Stoff brüchig an, oder sonstwie verändert?
            Ev. sieht man ja auch was auf Fotos.
            Ansonsten bei Gelegenheit beim Händler vorzeigen .....
            Nicolas

            Kommentar

            • Der Beobachter
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2005
              • 20
              • Schweiz

              AW: Mentor 2

              Vergleich Mentor 2:
              Mag ja sein, dass dieses neue Wundergeschirr voll beschleunigt aufgrund der paar Plastikstängel, welche schamlos von Ozone abgekupfert wurden, ein birebitzeli besser fliegt. Aber wer jetzt denkt, dass er mit diesem Schirm automatisch grössere Eier am Hausberg kriegt, sollte folgendes bedenken:
              Vergleichsflug 1:
              Mentor 2, Grösse S, mittig belastet gegen Aspen 3, Golden 2, Mistral 6, verschiedene Grösse, alle ebenfalls mittig belastet. Erste Gleitstrecke 2km bei 0 Wind, zweite Gleitstrecke 5-10km/h Gegenwind (ca. 1km), Inversionslage ohne Thermik, alles unverkleidete Gurtzeuge halbaufrechte Haltung = absolut kein Unterschied im Gleiten. Ganzer Flug im Trimmspeed, keine Bremse, kein Beschleuniger.
              Vergleichsflug 2:
              Mentor 2 gegen Omega 6, gleiches Gewicht/Gurtzeugkonfiguration, gleiche Strecke. Naja, was soll man da noch schreiben. Seit 2003 werden die gleiche Profile verbaut. Omega 6 kommt ein bis zwei Stockwerke höher an, nach 3km.
              80% der 1-2er Piloten berühren ihren Beschleuniger nicht mal (Erkenntnis einer namhaften Gleitschirmfirma nachdem ein Plombierfaden am Beschleuniger eingenäht wurde und die Schirme zum Check zurück kamen).
              Analog zu: „Es gibt wahrscheinlich keinen Gott, sorge dich nicht und geniess das Leben!“. Auf Gleitschirmflieger umgemünzt: kauf den Schirm, der die schönsten Farben hat. Willst Du zuoberst sein, nimm ihn eine Nummer grösser, willst Du am weitesten fliegen, auch. Ausser Du verbringst Dein Leben in Fiesch, dann darfst Du eine Nummer kleiner gehen.

              Herzlichst,
              Heiri, Sepp und Ueli Fliegendoofer

              Kommentar

              • Nic
                Registrierter Benutzer
                • 28.05.2009
                • 884
                • Nicolas Behrens
                • Ostallgäu

                AW: Mentor 2

                Bin heute endlich zum Testfliegen gekommen - MEntor 2 S etwas überladen (Weihnachtspolster ist zwar schon weg, aber die Winterkleidung ...).
                Der Schirm war schön wendig - von Flachdrehend bis zu schnellem Dynmikaufbau im Wingover.
                Beim B-Stall (m.E. nicht extrem weit gezogen) hatte ich aber rel. schnell eine Rosette - Ausleitung dann problemlos. Frage mich, ob das an der Größe S, dem hohen Gewicht oder meiner Einleitung lag.
                Ansonsten ein sehr angenehmer Schirm.
                Aber irgendwie ist mir ein gutes B-Stall-Verhalten schon wichtig. Spirale zwar viel + gerne, aber der B-Stall ist m.E. manchmal doch auch sinnvoll, um ohne G-Belastung rasch runter zu kommen.
                Obwohl - je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger sinnvoll erscheint er mir.

                Wie ist das mit dem MAterialverschleiß im Vgl. B-Stall und Spirale?
                Bei viel Spiralen, die ich immer re. fliege, könnte es doch zu einem Vertrimmen kommen? Ist zwar OT, aber vielleicht gibt es eine rasche Antwort?

                Grüße
                Nicolas

                Kommentar

                • Nic
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.05.2009
                  • 884
                  • Nicolas Behrens
                  • Ostallgäu

                  AW: Mentor 2

                  Zitat von Der Beobachter
                  Vergleich Mentor 2:
                  Mag ja sein, dass dieses neue Wundergeschirr voll beschleunigt aufgrund der paar Plastikstängel, welche schamlos von Ozone abgekupfert wurden, ein birebitzeli besser fliegt. Aber wer jetzt denkt, dass er mit diesem Schirm automatisch grössere Eier am Hausberg kriegt, sollte folgendes bedenken:
                  Vergleichsflug 1:
                  Mentor 2, Grösse S, mittig belastet gegen Aspen 3, Golden 2, Mistral 6, verschiedene Grösse, alle ebenfalls mittig belastet. Erste Gleitstrecke 2km bei 0 Wind, zweite Gleitstrecke 5-10km/h Gegenwind (ca. 1km), Inversionslage ohne Thermik, alles unverkleidete Gurtzeuge halbaufrechte Haltung = absolut kein Unterschied im Gleiten. Ganzer Flug im Trimmspeed, keine Bremse, kein Beschleuniger.
                  Vergleichsflug 2:
                  Mentor 2 gegen Omega 6, gleiches Gewicht/Gurtzeugkonfiguration, gleiche Strecke. Naja, was soll man da noch schreiben. Seit 2003 werden die gleiche Profile verbaut. Omega 6 kommt ein bis zwei Stockwerke höher an, nach 3km.
                  80% der 1-2er Piloten berühren ihren Beschleuniger nicht mal (Erkenntnis einer namhaften Gleitschirmfirma nachdem ein Plombierfaden am Beschleuniger eingenäht wurde und die Schirme zum Check zurück kamen).
                  Analog zu: „Es gibt wahrscheinlich keinen Gott, sorge dich nicht und geniess das Leben!“. Auf Gleitschirmflieger umgemünzt: kauf den Schirm, der die schönsten Farben hat. Willst Du zuoberst sein, nimm ihn eine Nummer grösser, willst Du am weitesten fliegen, auch. Ausser Du verbringst Dein Leben in Fiesch, dann darfst Du eine Nummer kleiner gehen.

                  Herzlichst,
                  Heiri, Sepp und Ueli Fliegendoofer
                  Der Wert solcher Vergleichsflüge ist ja recht umstritten. Wobei mich das mit dem Omega 6 schon etwas wundert. Was meint Ihr mit "Seit 2003 werden die gleiche Profile verbaut"? Beim Omega oder allgemein?
                  Unstrittig ist, dass die bessere GZ - ich gehe von den Thermik-Meßwerten aus - auf einer so kurzen Gleitstrecke wie hier zitiert - nur wenige Meter Höhenunterschied ausmacht. Alles andere ist für den Osterhasen - oder wer auch immer Eier bringt ....
                  Nicolas

                  Kommentar

                  • airfly1976
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.09.2006
                    • 20
                    • Johann Kronberger
                    • A-4816 Gschwandt

                    AW: Mentor 2

                    Zitat von Der Beobachter
                    Vergleich Mentor 2:
                    80% der 1-2er Piloten berühren ihren Beschleuniger nicht mal (Erkenntnis einer namhaften Gleitschirmfirma nachdem ein Plombierfaden am Beschleuniger eingenäht wurde und die Schirme zum Check zurück kamen).
                    Lieber Beobachter!

                    Das hört sich ja ebenso interessant, wie erfunden an.
                    Kann man zumindest diese Behauptung auch mit Fakten hinterlegen, oder bleiben deine Quellen so anonym wie dein Name?
                    Da ich deine Postings überflogen habe und sich dadurch für mich eine Verbindung zu Advance aufdrängt, vermute ich, dass das wohl beim Epsilon gewesen sein soll ?

                    Lg Johann

                    Achtung befangen, weil sehr zufriedener Nova Pilot!
                    Zuletzt geändert von airfly1976; 17.01.2011, 09:16.

                    Kommentar

                    • klausinthesun
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.04.2006
                      • 205
                      • Klaus Santner
                      • Ostalpen

                      AW: Mentor 2

                      Zitat von Der Beobachter
                      Vergleich Mentor 2:
                      ...
                      Vergleichsflug 1:
                      ...
                      absolut kein Unterschied im Gleiten.
                      Wenn du deinen alten mit deinem neuen Schirm vergleichst, die angenommen einen Gleitzahlunterschied von 0,3 aufweisen, dann kannst du diesen Unterschied für dich interpretieren wie du willst, abhängig davon wie knapp du bei Kasse bist:

                      günstige Variante:
                      Bei einem Gleitflug auf eine Strecke von 1km ergibt das einen Höhenunterschied von ca. 3m. 3m? Die sind schon beim schlecht Starten verloren und die geringste Aktivität der Luft macht daraus +/- 10m.

                      teure Variante:
                      1. Ich starte von meinem Hausberg (z.B. 1000m Höhenunterschied) und kann mit dem neuen Schirm 300m weiter fliegen! Das kann schon was ausmachen, vor Allem wenn dadurch die Wiese hinterm Lieblingsgastgarten erstmals erreicht wird.
                      2. Ich gehe auf Strecke und bin durchschnittlich 7h unterwegs. Irgendwann kommt der Moment wo gerade mal 10m entscheiden über absaufen und nicht absaufen. Und das vielleicht schon nach 2 von 7 Stunden, wo doch deine Urlaubsstunden sooo knapp sind. Und in den meisten Fällen wärs dir nachher das viele Geld wert gewesen, das der bessere Schirm gekostet hätte.

                      Alles Ansichtssache.

                      (jetzt mal ohne Betrachtung von Handling, Polare beschleunigt oder Extremflugverhalten...)

                      Kommentar

                      • Swift
                        • 21.07.2010
                        • 249

                        AW: Mentor 2

                        @Klaus...die 300 m, die Du vom Hausberg weiter fliegst...da machst halt dann in der Position einen Kreis mehr, oder ?

                        Grüße

                        Kommentar

                        • klausinthesun
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.04.2006
                          • 205
                          • Klaus Santner
                          • Ostalpen

                          AW: Mentor 2

                          Zitat von Swift
                          @Klaus...die 300 m, die Du vom Hausberg weiter fliegst...da machst halt dann in der Position einen Kreis mehr, oder ?

                          Grüße
                          ich kann nur weitergeben was ich von meinem Vater weiß (fliegt seit 1987) - damals war es der gigantischste Entwicklungsschritt überhaupt, als erstmalig ein Schirm gut genug war um auf der Wiese hinterm eigenen Haus zu landen (heute wohl mit einem Speedrider erreichbar...). Damals hätte der örtliche Club auf dieses "Event" hin fast einen Feiertag ausgerufen.

                          Heute sind die Entwicklungsschritte nicht kleiner. Aber was ich eigentlich damit sagen wollte: die Gleitzahl wird nicht nur überschätzt sondern manchmal auch unterschätzt (siehe "Der Beobachter").

                          sorry übrigens - jetz bin ich selbst schon in der Kategorie "off-topic-mentor2-thread-schreiber"

                          Kommentar

                          • Raphi
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2005
                            • 669

                            AW: Mentor 2

                            Zitat von Der Beobachter
                            Vergleich Mentor 2:
                            Mag ja sein, dass dieses neue Wundergeschirr voll beschleunigt aufgrund der paar Plastikstängel, welche schamlos von Ozone abgekupfert wurden, ein birebitzeli besser fliegt. Aber wer jetzt denkt, dass er mit diesem Schirm automatisch grössere Eier am Hausberg kriegt, sollte folgendes bedenken:
                            Vergleichsflug 1:
                            Mentor 2, Grösse S, mittig belastet gegen Aspen 3, Golden 2, Mistral 6, verschiedene Grösse, alle ebenfalls mittig belastet. Erste Gleitstrecke 2km bei 0 Wind, zweite Gleitstrecke 5-10km/h Gegenwind (ca. 1km), Inversionslage ohne Thermik, alles unverkleidete Gurtzeuge halbaufrechte Haltung = absolut kein Unterschied im Gleiten. Ganzer Flug im Trimmspeed, keine Bremse, kein Beschleuniger.
                            Vergleichsflug 2:
                            Mentor 2 gegen Omega 6, gleiches Gewicht/Gurtzeugkonfiguration, gleiche Strecke. Naja, was soll man da noch schreiben. Seit 2003 werden die gleiche Profile verbaut. Omega 6 kommt ein bis zwei Stockwerke höher an, nach 3km.
                            80% der 1-2er Piloten berühren ihren Beschleuniger nicht mal (Erkenntnis einer namhaften Gleitschirmfirma nachdem ein Plombierfaden am Beschleuniger eingenäht wurde und die Schirme zum Check zurück kamen).
                            Analog zu: „Es gibt wahrscheinlich keinen Gott, sorge dich nicht und geniess das Leben!“. Auf Gleitschirmflieger umgemünzt: kauf den Schirm, der die schönsten Farben hat. Willst Du zuoberst sein, nimm ihn eine Nummer grösser, willst Du am weitesten fliegen, auch. Ausser Du verbringst Dein Leben in Fiesch, dann darfst Du eine Nummer kleiner gehen.

                            Herzlichst,
                            Heiri, Sepp und Ueli Fliegendoofer
                            Hallo Heiri,

                            wie war es beim Steigen, warst du schnell oben mit deinem M2 S oder musstest dich sehr anstrengen? Hangkratzen wenns ganz schwach ist, im vergleich gegen andere Schirme?

                            Gruss
                            Raphi

                            Kommentar

                            • Der Beobachter
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2005
                              • 20
                              • Schweiz

                              AW: Mentor 2

                              Zitat von Raphi
                              Hallo Heiri,

                              wie war es beim Steigen, warst du schnell oben mit deinem M2 S oder musstest dich sehr anstrengen? Hangkratzen wenns ganz schwach ist, im vergleich gegen andere Schirme?

                              Gruss
                              Raphi
                              Hallo Raphi

                              Bin zwar nicht der Heiri...aber ich durfte den M2 am Sonntag auch mal fliegen. Die Bedingungen waren wirklich schwach und ich flog den S zuunterst, trotzdem kam ich wie alle anderen am Sonntag auch nicht rauf. Was mir trotzdem aufgefallen ist, dass man den M2 gegenüber dem alten Mentor länger flach halten kann. Dadurch sollte er bei schwachen Verhältnissen besser Steigen.

                              Beim hintennachfliegen (Gleiten) bei schwachen Bedingungen, wie im Post oben geschrieben, war ich mit meinem Swinger (M6), eine Grösse kleiner als der Pilot mit dem M2, nach 3 km ein wenig tiefer angekommen.

                              Am Samstag war ich nicht dabei, da war ich mit der Mikrotüte im Schnee unterwegs, vielleicht sagen da die kurrligen Heiri und Ueli noch was dazu

                              Pfürti
                              Seppli

                              Kommentar

                              • Gast

                                AW: Mentor 2

                                Zitat von Der Beobachter
                                ich durfte den M2 am Sonntag auch mal fliegen. Die Bedingungen waren wirklich schwach und ich flog den S zuunterst, trotzdem kam ich wie alle anderen am Sonntag auch nicht rauf.
                                War das in Flims? (reine Mutmaßung, da wohl die halbe Schweiz dort war...)

                                Kommentar

                                Lädt...