Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benitro
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2010
    • 1110
    • Benjamin Becker
    • Esslingen

    AW: Mentor 2

    Zitat von conny-reith
    Dann schreibs doch gleich dazu
    Sorry, dachte das ist normal wenn man s schon schreibt...

    Kommentar

    • pletschy
      Registrierter Benutzer
      • 10.02.2008
      • 16

      AW: Mentor 2

      @Claus

      Da liegst du total falsch.
      Nicht nur der Mentor 2.

      Nein Claus .....alle NOVA sind die Besten ihrer Klasse.

      Ich überlege mir jedesmal wie ich überhaupt noch fliegen kann, mit meiner Tüte.
      Eigentlich geht das doch nur mit NOVA oder.......

      Ich warte jetzt nur noch auf den Mentor 3.......
      und dann flieg ich gaaaaaanz weit oben.
      Ich brauch dann kein Flugzeug mehr um in den Urlaub zu kommen....
      ich flieg mit meinem NOVA dann überall hin.
      Die ganze Welt werde ich bereisen.
      Ja, ja ....die gaaaaaanze Welt

      Ich brauch auch keinen SEX mehr.
      Ich nehme meine Hand ....schließ die Augen und träume vom Mentor 3.
      Du verstehst mich.

      Komm lass uns einen NOVA kaufen gehen......dann wird alles gut

      Viele Grüße
      Ulli

      Kommentar

      • piti
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 2799
        • Peter Beusch
        • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

        AW: Mentor 2

        Zitat von Benitro
        Hy, der Mentor gleitet etwas besser und hat eine höhere passive Sicherheit, Greetz Benitro
        wo und wie?

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar

        • Benitro
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2010
          • 1110
          • Benjamin Becker
          • Esslingen

          AW: Mentor 2

          Zitat von piti
          wo und wie?

          ihl piti
          Antworte nur noch privat, ist mir zu blöd hier mit Nova - Hassern zu streiten.
          Team 5 ist ja eh das beste gel Piti?

          Kommentar

          • SebastianB
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2010
            • 237

            AW: Mentor 2

            HI Benjamin,
            vielen Dank für deine Einschätzung.

            Zitat von Benitro
            Antworte nur noch privat, ist mir zu blöd hier mit Nova - Hassern zu streiten.
            Gebe dir Recht!
            Bemerkenswert - wirklich bemerkenswert was in einem Threat zu einem Schirm alles gepostet wird....das muss hier eine paradisische Spielwiese für Verhaltenstherapeuten sein :-)
            Zuletzt geändert von SebastianB; 25.01.2011, 21:45.

            Kommentar

            • pletschy
              Registrierter Benutzer
              • 10.02.2008
              • 16

              AW: Mentor 2

              @ benitro
              Das mit dem Flachdrehen geht wirklich besser mit dem Schirm, habe ihn jetzt auch bei schwachen Bedingungen geflogen und war der einzige der oben blieb...
              Sorry Benitro,
              ich wollte Dich nicht öffentlich darauf hinweisen.

              Aber ich glaube du hast das Wort Vollmond vergessen.
              Der Satz sollte glaube ich so lauten

              Das mit dem Flachdrehen geht wirklich besser mit dem Schirm, habe ihn jetzt auch bei schwachen Vollmond Bedingungen geflogen und war der einzige der oben blieb...

              Passt so oder ?

              @Piti
              Ein Pilot der Freude am Fliegen hat.......auch ohne NOVA


              @der gestiefelte Kater
              Sorry dir zu wiedersprechen, ich glaube schon das NOVA gute Schirme baut.
              Lediglich die, die damit fliegen, glauben es gibt nichts anderes.
              Schau Dir doch Benitro an.
              Warum soll es denn am Schirm liegen dass er der letzte in der Luft war
              Ich glaube er ist einfach ein guter Pilot.
              Er glaubt es liegt am Schirm.
              Ich nicht.
              Das ist mein Ernst.

              Grüße Ulli

              Kommentar

              • roelli
                Registrierter Benutzer
                • 01.10.2007
                • 29
                • Urs

                AW: Mentor 2

                Für alle Mentor Kritiker: Fliegt den Mentor zuerst mal selbst, bevor Ihr lästert - der Schirm ist nun mal wirklich gelungen!
                Ich habe nun zuerst den Sigma8, und am letzten Samstag den Mentor 2 während zwei Stunden geflogen. Von der gefühlten Leistung her sind die beiden wohl etwa gleichauf. Der Mentor ist nach meinem Eindruck sehr einfach zu fliegen und vermittelt ein sehr sicheres Gefühl - selbst mit Vollgas im dynamischen Aufwind konnte ich gemütlich die Bremsen anclippen, und eine Weile an meiner Kamera rumfummeln - würde ich beim Sigma eher nicht machen.
                Ich habe mich zuletzt trotzdem für den Sigma8 entschieden, aber eher wegen meinem "Bauchgefühl", sowie einiger kleiner Details (Verarbeitung, Tragegurten, Leinen, Magnetclips an Bremsen). Ich fliege wohl schon zu lange Advance und habe keine grosse Lust mich umzugewöhnen.
                Jeder der jedoch einen leistungsstarken, einfach zu fliegenden "B" Schirm sucht, ist mit dem Mentor 2 bestens bedient.
                Gruss
                Urs

                Kommentar

                • kerim
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2004
                  • 1521
                  • kerim
                  • Leeds, UK

                  AW: Mentor 2

                  Feedback zum Mentor 2 XS

                  Ich bin meinen neuen Mentor 2 XS nun zum ersten mal geflogen und wollte kurz meine Eindruecke schildern.

                  Bei meinem Kurzbesuch in Deutschland ergab es sich, dass eine gewisse Steilkueste laut Wettervorhersage fliegbar sein sollte. Dort angekommen blies ein kraeftiger Nord Ost mit ca 25 bis 30 km/h in der Kompressionszone.

                  Der Start: Normales Rueckwaertsstarten hat mich (und andere Kollegen ebenfalls) jedesmal sofort ausgehebelt. Mit Cobrastart gelang das aufziehen jedoch problemlos.

                  In der Luft: Die Tragegurte kommen mir laenger vor. Die Bremsen fuer Novaverhaeltnisse extrem kurz. Gewickelt werden muss hier nicht. Mit der gesamten Ausruestung auf die Wage gestellt wiege ich 92 kg. Trotz der Ueberladung wirkt der Mentor interessanter weise zunaechst wenig agil wenn man nur ueber Gewichtsverlagerung lenkt. Selbst wenn ich mich voll reinlege kommt der Schirm nur langsam um die kurve. Er dreht dabei schoen flach. Auch ueber die Bremsen dreht der Mentor flach. Leitet man die Kurve jedoch zunaechst mit etwas Gewichtsverlagerung ein und zieht dann ganz leicht an der Bremse geht er fast schon Ibex maessig flott um die Ecke.

                  Die Leistung scheint einfach nur phänomenal zu sein. Obwohl nur Hochleister in der Luft sind komme ich mir mit dem Mentor wie ein Koenig vor. Einzig allein ein leichtbeladener Boom kreist irgendwie staendig ein Stockwerk hoeher als ich. Ich bin noch nie so einen Schirm geflogen. Trotz der Leistung fuehle ich mich gleich pudelwohl unter dem Schirm. Big Ears, kleine Klapper, doppelte Vollkreise und Wingover gelingen spielend.

                  Das Beste am Schirm finde ich aber den Beschleuniger. Nicht nur dass er leichtgängig und effizient ist, es macht einfach richtig Spaß den zu Benutzen. Der Schirm taucht nur minimal ab und nimmt radikal Fahrt auf ohne viel Leistung dabei zu verlieren. Das Handling bleibt ebenfalls angenehm. Hier ist Nova wirklich etwas besonders gelungen.

                  Ein interessanter Punkt sind die Ohren. Nicht nur dass sie total anders gebaut sind als alles was ich bisher gesehen habe, sie benehmen sich auch merkwürdig. Wenn man mit dem aufgezogenem Schirm im Leerotor steht merkt man wie der Schirm ab und zu ein Ohr reinnimmt. Das sieht zunaechst etwas seltsam aus hat aber vielleicht den Vorteil das der Schirm am Abdrehen gehindert wird. Fuehlt sich jedenfalls lustig an.

                  Alles in allem ist der Mentor 2 ein sehr gelungener Schirm geworden von dem man glaube ich noch sehr viel hoeren wird. Vor allem fuer Streckenfluege muss der Schirm wirklich genial sein. Bin schon gespannt was man dieses Jahr im Online Contest so zu sehen bekommt. Benjamin hat es hier ja heute schon mal vorgemacht:



                  Bin ein bischen neidisch


                  Gruss

                  Kerim
                  NOVA

                  Kommentar

                  • Nic
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.05.2009
                    • 884
                    • Nicolas Behrens
                    • Ostallgäu

                    AW: Mentor 2

                    An die Fraktion der Nova-Lästerer:
                    Es nervt, welchen Schmarrn ihr hier z.T. schreibt. Es gibt genauso Threads zu anderen Schirmen, wo MArkenfans schreiben - da gibt es deutlich weniger Häme.
                    Wenn irgendwo einer mal übers Ziel hinaus schiesst, dann kann man doch lächeln - oder eigene Erfahrungen (kommen vom Probieren!!) dagegen halten.
                    Zu den Vorwürfen, Nova-Piloten würden nur diese eine Marke kennen und fliegen:
                    Ich fliege aktuell einen Mentor 1, fliege seit fast 24 Jahren GS und hatte in der Zeit 9 verschiedene Mono-Schirme (+ Tandems) - davor keinen von Nova. Und ich teste auch weiterhin andere Schirme - die auch gut sind (inkl. Übungshang habe ich schon über 100 Schirme im Laufe der Jahre probiert).

                    Bitte !!! laßt diesen Scheiß mit abwertenden Kommentaren. Dies ist ein Forum zum sachlichen Austausch/gegenseitiger Information sowie Unterstützung und nicht zum sich gegenseitig anpissen .....
                    Nicolas

                    Kommentar

                    • Benitro
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2010
                      • 1110
                      • Benjamin Becker
                      • Esslingen

                      AW: Mentor 2

                      Zu den Vorwürfen, Nova-Piloten würden nur diese eine Marke kennen und fliegen:
                      Ich fliege aktuell einen Mentor 1, fliege seit fast 24 Jahren GS und hatte in der Zeit 9 verschiedene Mono-Schirme (+ Tandems) - davor keinen von Nova. Und ich teste auch weiterhin andere Schirme - die auch gut sind (inkl. Übungshang habe ich schon über 100 Schirme im Laufe der Jahre probiert).

                      Bitte !!! laßt diesen Scheiß mit abwertenden Kommentaren. Dies ist ein Forum zum sachlichen Austausch/gegenseitiger Information sowie Unterstützung und nicht zum sich gegenseitig anpissen .....
                      Nicolas[/QUOTE]

                      Merci Nic, dies wird ja von mir auch behauptet...
                      Ich hab jetzt meinen 10ten Soloschirm und dies ist mein erster Nova und der ist jetzt einfach gut...

                      Happy Landings
                      Beni

                      Kommentar

                      • Na Servus
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2003
                        • 496
                        • The Special One
                        • Bremgarten

                        AW: Mentor 2

                        Ich möchte auch gar nichts mehr zu den verschiedenen Novaschirmen sagen.

                        Was ich aber an euch so genial finde ist, dass ihr 2, 3, 4 oder weiss nicht wieviel Schirm testet. Das zu verschiedenen Zeitpunkte, in verschiedenen Verhältnissen und sagen könnte welcher Schirm mehr Leistung hat.

                        Hut ab, andere machen aufwändige vergleichsflüge um herauszufinden das Schirm A 0.1 Gleitzahl besser geht als Schirm B!
                        Und ihr könnte das nach einem Testflug schon beurteilen.
                        Servus

                        ________________________________________________________

                        Verdammt bin ich gut......

                        Kommentar

                        • Benitro
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.11.2010
                          • 1110
                          • Benjamin Becker
                          • Esslingen

                          AW: Mentor 2

                          Zitat von Na Servus
                          Ich möchte auch gar nichts mehr zu den verschiedenen Novaschirmen sagen.

                          Was ich aber an euch so genial finde ist, dass ihr 2, 3, 4 oder weiss nicht wieviel Schirm testet. Das zu verschiedenen Zeitpunkte, in verschiedenen Verhältnissen und sagen könnte welcher Schirm mehr Leistung hat.

                          Hut ab, andere machen aufwändige vergleichsflüge um herauszufinden das Schirm A 0.1 Gleitzahl besser geht als Schirm B!
                          Und ihr könnte das nach einem Testflug schon beurteilen.
                          Hy ist doch scheissegal, wenn ich mich drunter wohlfühle ist mir das wichtiger als ob die Gleitzahl 0.1 besser ist.
                          Und unter dem M2 hab ich mich nun mal am wohlsten gefühlt auch nach über 70km bei sehr unruhigen Bedingungen!

                          Lieber Gruss Benjamin

                          Kommentar

                          • Nic
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.05.2009
                            • 884
                            • Nicolas Behrens
                            • Ostallgäu

                            AW: Mentor 2

                            Zitat von Na Servus
                            Ich möchte auch gar nichts mehr zu den verschiedenen Novaschirmen sagen.

                            Was ich aber an euch so genial finde ist, dass ihr 2, 3, 4 oder weiss nicht wieviel Schirm testet. Das zu verschiedenen Zeitpunkte, in verschiedenen Verhältnissen und sagen könnte welcher Schirm mehr Leistung hat.

                            Hut ab, andere machen aufwändige vergleichsflüge um herauszufinden das Schirm A 0.1 Gleitzahl besser geht als Schirm B!
                            Und ihr könnte das nach einem Testflug schon beurteilen.
                            Ich habe dies nie behauptet - im Gegenteil habe ich kritische Angaben von Schweizer Piloten (nicht gegen diese - ich finde es gut, dass sie ihren EINDRUCK hier mitteilen) zur Leistung des Mentor 2 etwas relativiert.
                            Es gibt hier im Forum zu alllen Schirmen Piloten, die mehr oder minder euphorisch Aussagen über die Leistung machen.
                            Wer ein bißchen hier liest - auch Postings von Pipo - sollte kapiert hjaben, wie Du auch völlig zu recht schreibst, dass zum einen Leistungsaussagen nur mit viel Aufwand zu machen sind und zum anderen in ihrer Bedeutung zu relativieren sind - ob ich nach 8 km Gleitstrecke wegen ein paar Zehntel GZ 20 m höher ankomme ist nicht so oft entscheidend - und die Streckenwahl, gewählte Geschwindigkeit sind wohl wichtiger. Alles schon x-mal hier geschrieben.
                            Und viele fliegen wohl weiterhin mit eher zu heissen Schirmen herum - drastisch ausgedrückt: Wie wenn man mit nem Formel 1 -Boliden zum Semmeln-holen um die fährt ... Aber das muss jeder für sich entscheiden .......
                            Ich hab mich entschieden, auch mit viel Flugerfahrung (nur) einen High-end B-Schirm zu fliegen (früher bin ich einen 2-3er geflogen).

                            Laßt doch mal diesen aggressiven Grundton einfach weg - wäre m.E. passender ..
                            Nicolas
                            Zuletzt geändert von Nic; 30.01.2011, 21:52. Grund: Ergänzung

                            Kommentar

                            • Vibe
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 3741
                              • Claus Bönnhoff
                              • Herdecke

                              AW: Mentor 2

                              Fakt ist doch, daß wenn über Schirme anderer Hersteller (ich erinnere da nur an verschiedene Threads der Firma mit dem U am Anfang) dermassen euphorisch berichtet würde, dann würden diese gnadenlos zerrissen.

                              Mach das aber die letzte ernstzunehmende österreichische Schirmschmiede, dann ist das plötzlich der Überschirm schlechthin.

                              Ein Schelm der böses dabei denkt...

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar

                              • Willi Wombat
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.01.2010
                                • 2681

                                AW: Mentor 2

                                Hallo Kerim,

                                vielen Dank für deinen Bericht über den XS.
                                Über diese Größe hörte man bisher ja nichts.

                                Du schreibst die Bremsen seien sehr kurz.
                                Ist das das "knackige" Handling mit kurzem Bremsweg, von dem Einige schreiben oder sind die Bremsen kurz eingestellt?
                                Wie ist der Bremsdruck wenn man eng kurven will?
                                Am vorgänger Oryx fand ich es Klasse dass man selbst in starken Bärten ohne Anstrengung immer enger bis zur Spirale kurven konnte.
                                Manche nennen das wohl "Graben" und finden es schlecht.

                                Ein Schirm, der nur mit Anstrengung in Schräglage zu bringen ist und gerne flach bleiben will hört sich für mich eher zäh an.

                                Interessant ist das beschriebene zeitweise Gefühl geringer Wendigkeit trotz Überladung.
                                Man würde von einem "normalen" Schirm mit der Beladung das nicht erwarten.
                                Glaubts du dass das irgendwas mit der sonstigen Charakteristik dieser kleinen Größe zu tun hat?

                                Kommentar

                                Lädt...