Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerifly
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2003
    • 1310
    • Thun, Schweiz

    AW: Mentor 2

    Zitat von Benitro
    Hy ist doch scheissegal, wenn ich mich drunter wohlfühle ist mir das wichtiger als ob die Gleitzahl 0.1 besser ist.
    Und unter dem M2 hab ich mich nun mal am wohlsten gefühlt auch nach über 70km bei sehr unruhigen Bedingungen!

    Lieber Gruss Benjamin
    Hallo Benjamin

    Grundsätzlich musst du dich hier doch überhaupt nicht rechtfertigen. 70 Kilometer Ende Januar im Wallis, das ist meiner Meinung nach eine super Leistung und spricht neben dem wohl guten Schirm auch für dich als guten Piloten......

    Gruss Geri

    Kommentar

    • Nic
      Registrierter Benutzer
      • 28.05.2009
      • 884
      • Nicolas Behrens
      • Ostallgäu

      AW: Mentor 2

      Zitat von Vibe
      Fakt ist doch, daß wenn über Schirme anderer Hersteller (ich erinnere da nur an verschiedene Threads der Firma mit dem U am Anfang) dermassen euphorisch berichtet würde, dann würden diese gnadenlos zerrissen.

      Mach das aber die letzte ernstzunehmende österreichische Schirmschmiede, dann ist das plötzlich der Überschirm schlechthin.

      Ein Schelm der böses dabei denkt...

      Gruß

      Claus
      Hallo Claus,
      Ein relativieren von euphorischen Angaben ist aus meiner Sicht völlig o.k. - s. auch mein Beitrag oben.
      Fakt ist m.E., dass der Hannes Papesh (im engl. Forum) geschrieben hat, dass der Mentor 2 unbeschleunigt 0,5 Gz besser gleitet als der Vorgänger - dies wurde von der Thermik (ich gehe hier von einem objektiven Test aus) bestätigt (spricht m.E. auch für die genaue Testung bei Nova - fand Pipos* Posting hierzu interessant). Und er hat geschrieben, dass der Mentor 2 beschleunigt ca. 1 Gz besser geht als der Mentor 1 und gleich gut geht wie der aktuelle 2-3er Triton.
      Kann man als super Werbung sehen, oder als Todesstoß für den Triton-Verkauf oder als sachliche Info. Und soweit ich informiert bin, hat Nova das auch in einem Vergleichsfliegen gegen einen Hochleiter untermauert. Es gab aber auch andere Vergleichsergebnisse (s.o. aus der Schweiz).
      Das sind m.E. FAkten - der Rest in diesem Thread sind neben Erfahrungsaustausch leider oft Unterstellungen inkl. eines Vibes, z.T. persönliche Angriffe und einfach Blödsinn - z.T. auch witzige Paraden .

      Und wenn Schirme bzw. Piloten einer anderen Marke so angegangen würden, wäre ich genauso dabei, dies zu bremsen.
      Ich denke gerade Du als Ex-Moderator solltest dies verstehen. Sorry - ich verstehe Dein Verhalten hier nicht.
      *Dagegen finde ich Pipos Beiträge - ohne Markenbindung meinerseits - insgesamt hilfreich, sachlich gut, neutral (natürlich aus Nova-Sicht) + informativ - und vor allem respektvoll.

      Grüße
      Nicolas

      Kommentar

      • Nic
        Registrierter Benutzer
        • 28.05.2009
        • 884
        • Nicolas Behrens
        • Ostallgäu

        AW: Mentor 2

        Zitat von Vibe
        Mach das aber die letzte ernstzunehmende österreichische Schirmschmiede, dann ist das plötzlich der Überschirm schlechthin.

        Ein Schelm der böses dabei denkt...

        Gruß

        Claus
        Noch mal - Claus!
        Bitte laß diese blöden Andeutungen - sprich entweder klar aus was Du denkst/unterstellst oder laß es sein!!!
        Deine Posts sagen m.E. mehr aus über Deine Einstellung als über irgendwelche Fakten.

        Hier hat m.W. niemand von einem "Überschirm" geschrieben.
        Und beim Delta von Ozone ging es auch vernünftiger zu.
        Was habt ihr hier gegen die Fa. Nova? Hab ich da was nicht mitbekommen? Haben die was verbrochen?? Bitte klärt mich ggf. auf! Ich finde es gibt aggressiver werbende Firmen am MArkt ....

        Nicolas

        Kommentar

        • Vibe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 3742
          • Claus Bönnhoff
          • Herdecke

          AW: Mentor 2

          Zitat von Nic
          Hallo Claus,

          Und wenn Schirme bzw. Piloten einer anderen Marke so angegangen würden, wäre ich genauso dabei, dies zu bremsen.

          Grüße
          Nicolas
          Na prima,

          dann leg mal los. Ich bin gespannt



          Gruß

          Claus

          Kommentar

          • kerim
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2004
            • 1521
            • kerim
            • Leeds, UK

            AW: Mentor 2

            Hallo Willi Wombat,

            ich fand den Schirm nicht wirklich traege. Im Gegenteil, ein Pilot meinten nach meiner Landung zu mir: "Also fuer einen 1-2er ist scheint der mir aber etwas zu wendig zu sein". Ich glaube dass der Schirm halt nur ueber Gewicht bzw nur ueber die Bremsen gelenkt, nicht zum Graben neigt. Sobald man aber mit Gewicht und Bremse arbeitet geht er sehr wohl auf die Nase. Keine Ahnung ob ich mich da irre oder nicht. Ich werd den Schirm jetzt fuer 2 Monate nach El Salvador mitnehmen und dort gruendlich probefliegen und schreibe dann hier mehr. Vielleicht dann auch etwas fundierter. Ich hoffe ich habe jetzt keine Verwirrung gestiftet.

            Gruss

            Kerim
            NOVA

            Kommentar

            • iam-peter
              Registrierter Benutzer
              • 03.04.2002
              • 546
              • Nähe Bad Tölz

              Mentor 2, XXS

              Zitat von kerim
              .... schreibe dann hier mehr. Vielleicht dann auch etwas fundierter. Ich hoffe ich habe jetzt keine Verwirrung gestiftet ....
              Danke für Deinen Beitrag Kerim. Einer der wenigen, die Eindrücke und Infos anstatt Polemik vermitteln. Ich wünschte, es gäbe hier mehr davon ...

              Es würde mich freuen, würdest Du in einigen Monaten Deine vertieften Erfahrungen hier darstellen.

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • Nic
                Registrierter Benutzer
                • 28.05.2009
                • 884
                • Nicolas Behrens
                • Ostallgäu

                AW: Mentor 2

                Zitat von Vibe
                Na prima,

                dann leg mal los. Ich bin gespannt



                Gruß

                Claus
                @ Vibe,
                hab mir den Bodyguard-Thread angeschaut - da gibt es nicht solche Uterstellungen wie z.B. von Dir in diesem Thread. Und - meine Meinung - die Werbung von U-Turn ist schon recht dick aufgetragen .....

                Deine Stellungnahme/Erklärung zu "Ein Schelm der böses dabei denkt" steht noch aus.

                Und "die letzte ernstzunehmende österreichische Schirmschmiede" ist auch nicht gerade freundlich bzw. korrekt - es gibt da noch Team 5, Pro Design, Wings of Change, Airwave + ???

                Nicolas

                Kommentar

                • Nic
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.05.2009
                  • 884
                  • Nicolas Behrens
                  • Ostallgäu

                  AW: Mentor 2

                  Zur Wendigkeit:
                  Bin den Mentor 2 in S geflogen (mit etwas über 100 kg allerdings): Wendigkeit, auch bei Wingover wirklich gut - aber eben weniger leicht auf die Nase gehend bzw. noch leichter flach zu drehen (spez. im Vergleich zum Mentor 1 in S). Spiraleinleitung geht auch gut.
                  Nicolas

                  Kommentar

                  • JHG
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2005
                    • 3096
                    • Sepp
                    • n.a.

                    AW: Mentor 2

                    Zitat von Nic
                    Und "die letzte ernstzunehmende österreichische Schirmschmiede" ist auch nicht gerade freundlich bzw. korrekt - es gibt da noch Team 5, Pro Design, Wings of Change, Airwave + ???

                    Nicolas
                    Die sind dann wohl lt. Vibe alle nicht ernst zu nehmen.

                    Wie immer sehr gefühlvoll formuliert

                    Kommentar

                    • floribunda
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.02.2009
                      • 23
                      • Heinz Barmettler
                      • Büren

                      Mentor 2 Info ?

                      Hallo Mentor 2 Spezialisten :-)

                      Habe folgende Fragen:
                      Wann kommt der Mentor 2 mit Motorschirmzulassung / Termin ?
                      Kommt dies überhaupt ?
                      Sind dann Traggurten mit Trimmern zu beziehen ?
                      Ist mit einer Zulandung zu rechnen z.B Grösse S 80-100 DHV // Dulv 80- 110 kg ?

                      Jedenfalls besten Dank für Euren Input !
                      Da hat doch sicher jemand Infos für mich :-)

                      Gruss

                      Kommentar

                      • Nic
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.05.2009
                        • 884
                        • Nicolas Behrens
                        • Ostallgäu

                        AW: Mentor 2

                        Aus einem Gespräch mit dem deutschen IMporteur = Fa. Charly:
                        Eine Motorzulassung für den MEntor 2 ist wohl angedacht im Zusammenhang mit dem Elektroantrieb aus gleichem Hause - sie werden aber wohl erst einmal die Zulassung des Scott-E abwarten. Hoffe es richtig im Hirnkastl abgelegt zu haben. Dann ist wohl eine Zuladung wie von Dir angegeben realistisch ....
                        Nic

                        Kommentar

                        • Henner
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.05.2006
                          • 24

                          AW: Mentor 2

                          Bei Euch ist's Winter, hier in Südamerika Sommer und das erklärt wohl auch die vielen ot Beiträge. Hier mein Eindruck vom Mentor 2, den ich jetzt etwas mehr als 12 Stunden sowohl an der Küste, als auch in den Anden bewegt habe. Mein Vergleich ist zum ursprünglichen Mentor auf dem ich etwa 120 Stunden habe (Bild hier). Allerdings bin ich wegen deutlicher Gewichtsabnahme vom Mentor M, den ich zuletzt nur noch mit Ballast geflogen bin, auf den Mentor 2 S umgestiegen. Ich liege jetzt mit 92kg ziemlich gut in der Mitte, was noch Spielraum lässt für Ballast und ein schwereres (leider) Gurtzeug.

                          Es hat mich überrascht, wie gut der M2 geht - nicht nur bei gut bekannten Talquerungen, sondern auch im Steigen ist er spürbar besser, er fühlt sich deutlich schneller an, als es die Zahlen auf dem Papier erwarten lassen (und hängt auch von dem jetzt kleineren Schirm ab). Erstaunlich.

                          Was mir auffällt und natürlich teilweise mit der Gewichtsveränderung zusammen hängt: Der Druck auf den Bremsen ist deutlich höher als beim alten, ich hätte es gern weniger, und jetzt fliege ich deshalb (ungewollt) bei gleichem Druck mit weniger Bremse. Druckveränderungen im Schirm, wenn's turbulenter wird, sind viel plötzlicher und heftiger und ich muss viel schneller reagieren, was am Anfang eine deutlich höhere Konzentration erforderte. Das soll nicht heißen, dass er unruhig fliegt, nur dass wenn es mal unruhig wird, dies schneller und stärker übermittelt wird. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und nehme es kaum noch wahr.

                          So war mancher Flug anfangs nicht so angenehm wie beim alten, und musste einen größer als gewohnten Abstand zum Hang halten. Mittlerweile hat sich aber gezeigt, dass die Klapperanfälligkeit, auch wenn mal der Druck auf den Bremsen weg ist, sehr gering ist (der alte wäre viel früher eingeklappt) und jetzt traue ich mich wieder näher an den Hang. Diese hohe Stabilität hat auch den Effekt, dass ich, wenn's geradeaus geht, schon fast automatisch im Gas stehe, was beim alten nicht so ausgeprägt war.

                          Große Klapper hatte ich bisher, trotz manchmal sehr heftigen Verhältnissen, erstaunlicherweise noch keine und kann deshalb auch nicht beschreiben, wie der Schirm sich dann verhält - die kleinen Dinger gehen sehr schnell wieder auf, wenn ich hoch schaue sind sie immer schon wieder offen. Wenn ich mal Lust und Höhe habe, werde ich die großen mal ziehen.

                          Dem Leistungsrausch verfallen, nötigt mich der Schirm jetzt ein neues Gurtzeug zu kaufen - ein Cocoon soll's schon werden. Aber leicht und bequem soll es sein (leider ist der Schutz beim leichten Advance nicht ganz gegeben). Es muss gut Gewichtsverlagerungen unterstützen, denn das mag der M2, um freudig zu drehen. Leider werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mich von meinem Rucksackgewicht von 13,8kg verabschieden. A propos: so schön der neue Rucksack auch ist, er ist mir viel zu groß!

                          Am Wochenende geht's wieder in die Berge. Ich hoffe nur, dass meine bisher gewonnene Zuversicht nicht zu schnell groß geworden ist und durch einen heftigen Zerleger zerstört wird - aber um das zu erkunden, muss ich nur fliegen, fliegen, fliegen.

                          Henner

                          Kommentar

                          • pipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2002
                            • 2745
                            • Philipp Medicus
                            • Absam bei Innsbruck

                            AW: Mentor 2

                            Hi,
                            Zitat von Henner
                            Was mir auffällt und natürlich teilweise mit der Gewichtsveränderung zusammen hängt: Der Druck auf den Bremsen ist deutlich höher als beim alten, ich hätte es gern weniger, und jetzt fliege ich deshalb (ungewollt) bei gleichem Druck mit weniger Bremse.
                            Ich denke, das ist eine treffende Einschätzung: Der Mentor 2 hat mehr Bremsdruck als der Mentor 1. Wenn man mit dem gewohnten Steuerdruck fliegt, dann wird man mit dem 2er deutlich weniger anbremsen, was einen zum (falschen) Schluss verleiten kann, der 2er sei weniger agil.

                            Tatsächlich bremst man aber einfach weniger an. Dabei ist der verfügbare Steuerweg beim 2er größer. Auch bei dem EN Manöver, bei dem auf einer Seite 50% und auf der anderen Seite 75% angebremst wird, hat der Mentor 2 deutlich mehr Reserven als der Mentor 1.

                            Druckveränderungen im Schirm, wenn's turbulenter wird, sind viel plötzlicher und heftiger und ich muss viel schneller reagieren, was am Anfang eine deutlich höhere Konzentration erforderte. Das soll nicht heißen, dass er unruhig fliegt, nur dass wenn es mal unruhig wird, dies schneller und stärker übermittelt wird. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und nehme es kaum noch wahr.
                            Wieder treffend beobachtet. Ein Schirm mit höherem Bremsdruck gibt ein direkteres Feedback. Bei einem Schirm mit weniger Bremsdruck spürt man (zumindest im direkten Vergleich) über die Bremse einfach weniger.

                            Was besser ist, ist meiner Meinung nach in erster Linie eine Frage der Gewohnheit und des persönlichen Geschmacks. Ab einem gewissen Punkt gibt es für die meisten Piloten aber ein "zu viel" an Bremsdruck bzw. ein "zu viel" an Feedback, wie auch ein "zu wenig" Bremsdruck. "Zu viel" Feedback vermittelt einfach mehr Unruhe, als notwenig wäre. Wenn du direkt vom Mentor1 kommst, dann ist dein Eindruck jedenfalls nachvollziehbar. Wenn du nach einiger Erfahrung mit dem M2 wieder einen M1 fliegen würdest, käme dir dieser im direkten Vergleich wahrscheinlich schwammig vor ...
                            A propos: so schön der neue Rucksack auch ist, er ist mir viel zu groß!
                            Wir haben halt geschaut, dass ein großer Liegegurt samt allem Drumherum Platz hat.

                            beste Grüße und schöne Flüge

                            P.
                            Zuletzt geändert von pipo; 11.02.2011, 11:00.
                            NOVA

                            Kommentar

                            • Patrick Jung
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.03.2005
                              • 638
                              • Viernheim

                              AW: Mentor 2

                              Wirklich schön wäre ein Mentor 2 light ala Oryx. Das wäre dann glaube ich mein Schirm.
                              Ist sowas mal geplant???

                              Grüße
                              Patrick

                              Kommentar

                              • pipo
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.10.2002
                                • 2745
                                • Philipp Medicus
                                • Absam bei Innsbruck

                                AW: Mentor 2

                                Hi Patrik,

                                beim Oryx konnten wir gegenüber dem Mentor1 durch Aussparungen im Schirminnenleben (Rippen, Diagonalen), durch kleinere Mylarverstärkungen, und durch leichteres Tuch Gewicht einsparen.

                                Beim Mentor 2 falllen die ersten beiden Möglichkeiten weg und es bliebe nur noch das Einsparungspotential, das ein leichteres Tuch bietet. Das wäre aber weniger als ein halbes Kilogramm. Daführ lohnt es sich kaum, das ganze Zulassungsprocedere zu durchlaufen.

                                Es ist also kein Oryx 2 geplant.

                                beste Grüße

                                P.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...