Mentor 2
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AW: Mentor 2
Na das freut mich doch für dich. Hol dir einen drauf runter und verstehe, dass andere Menschen nich 24/7/52 in den Bergen leben und fliegen können wenn das ideale Wetter ist.
Btw: deine beste Flugleistung beträgt nachweislich aktuell 7,98km.... und glaub mir, in diesem Forum glaube ich niemanden, der einfach ma so sagt er fliegt über 100km... aber das ist dir ja bestimmt egal, Du wolltest ja wieder mal nur provozieren.
Und noch was Dennis, wenn ich wie du an deiner Stelle mit einem Shop verbandelt wäre. Würde ich ein bisschen auf die Wortwahl achten.
Ich gehe jetzt mal davon aus das du das bist, oder?
Ich hätte als Boss von dem Shop keine freude an diversen Einträgen von dir.Servus
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Verdammt bin ich gut......Kommentar
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AW: Mentor 2
Zitat von Und noch was Dennis, wenn ich wie du an deiner Stelle mit einem Shop verbandelt wäre. Würde ich ein bisschen auf die Wortwahl achten.
Ich gehe jetzt mal davon aus das du das bist, oder?
[urlhttp://www.parashop.at/Parashop-Teamrider/Dennis-Zimmermann::1274.html[/url]
Ich hätte als Boss von dem Shop keine freude an diversen Einträgen von dir.Kommentar
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AW: Mentor 2
Hallo Lukas,
1) Du beschwerst dich, dass die Tests nicht vergleichbar sind.
2) Du behauptest der Test wurde nicht richtig gemacht und der Mentor 2 M ist (bei gleicher Beladung) ähnlich agil wie der Oryx S.
Zu 2.) Ich behaupte, dass der Mentor2 (in welcher Größe auch immer) agiler ist, als der Oryx, wenn man beide Schirme im selben Bereich des zugelassenen Gewichtsspektrums fliegt. Das ist mein Eindruck aus vielen Vergleichen und auch die technischen Änderungen am Mentor2 sprechen für mehr Agilität:
Die ausgelegte Grundform ist die selbe. Dafür wurde die Krümmung erhöht, die Leinenlänge ist reduziert, die projizierte Fläche ist kleiner und auch die Bremsbetonung bringt ein agileres Handling.
Ich bin mir also sowohl aus dem praktischen Vergleich beim Fliegen, wie auch aus dem Vergleich der Design-Parameter mit meiner Aussage sicher.
Kritisiert habe ich deshalb, dass der THERMIK-Leser, der den Oryx-Testbericht mit dem Mentor2-Bericht vergleicht, zu einem ganz anderen Schluss kommen muss.
Würde ich Berichte über die Handlingeigenschaften verschiedener Schirme schreiben, würde ich darauf schauen, dass die Vergleiche z.B. immer in der Mitte, oder immer am oberen Ende des Gewichtsbereichs geflogen werden.
Das Handling verschiedener Schirme zu beurteilen bzw. untereinander zu vergleichen, ist aber zugegebener Maßen sehr schwierig. Wirklich gut funktioniert das nach meiner Erfahrung nur, wenn man zwei Schirme am Startplatz hat, dann mit dem einen eine Runde fliegen geht, oben wieder reinlandet und sofort den anderen fliegt. Dann vergeht kaum Zeit zwischen den Vergleichen, und die Bedingungen sind normalerweise weitgehend die selben.
Wenn wir bei Nova das Handling zweier oder mehrerer Geräte vergleichen wollen, machen wir das nach Möglichkeit so.
Solche Vergleiche haben wir z.B. mit dem Mentor2 in verschiedenen Phasen der Entwicklung mit dem Oryx gemacht, um möglichst gut zu überprüfen, worin sich die Schirme unterscheiden, bzw. welche Eigenschaften wir tatsächlich verbessern konnten.
Beim Beurteilen von Handlingeigenschaften ist es für mich immer wieder interessant, wie sehr sich das eigene Bezugssystem verschieben kann. Fliegt man z.B. viele Flüge lang mit Hochleistern mit eher hohem Steuerdruck, dann kommt einem auf einmal das Handling eines anderen Schirms unangenehm schwammig vor, obwohl man es vorher als angenehm leichtgängig empfunden hatte. (Und nach einer Eingewöhnungsphase auch wieder so empfinden wird.)
Die Beurteilung des Handlings ist jedenfalls nicht so einfach, wie es vielleicht scheint, und wir betreiben in der Entwicklung eben einen recht großen Aufwand um das mit unseren Möglichkeiten bestmöglich zu machen.
Darum musste ich eben erst einmal schlucken, als ich gesehen habe, dass das Fazit der THERMIK Piloten ein anderes ist ...
vG!
P.Zuletzt geändert von pipo; 25.12.2010, 13:27.NOVAKommentar
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AW: Mentor 2
Hallo Lukas,
Wir wissen im Vorhinein nicht, welcher Pilot die Schirme bei welchen Magazinen testet und dem entsprechend ist uns auch nicht bekannt, mit welchem Gesamtfluggewicht der Test geflogen wird. Darum bekommen die Magazine einfach ihre jeweilige Wunschgröße.
Die Gleitzahltests sind weitgehend vergleichbar. Es gibt aber, wie von dir erwähnt, einzelne Schirme, die in kleinerer Größe getestet wurden. Deren Hersteller haben sich dadurch einen Nachteil eingehandelt.
Zu 2.) Ich behaupte, dass der Mentor2 (in welcher Größe auch immer) agiler ist, als der Oryx, wenn man beide Schirme im selben Bereich des zugelassenen Gewichtsspektrums fliegt. Das ist mein Eindruck aus vielen Vergleichen und auch die technischen Änderungen am Mentor2 sprechen für mehr Agilität:
Die ausgelegte Grundform ist die selbe. Dafür wurde die Krümmung erhöht, die Leinenlänge ist reduziert, die projizierte Fläche ist kleiner und auch die Bremsbetonung bringt ein agileres Handling.
Ich bin mir also sowohl aus dem praktischen Vergleich beim Fliegen, wie auch aus dem Vergleich der Design-Parameter mit meiner Aussage sicher.
Kritisiert habe ich deshalb, dass der THERMIK-Leser, der den Oryx-Testbericht mit dem Mentor2-Bericht vergleicht, zu einem ganz anderen Schluss kommen muss.
Würde ich Berichte über die Handlingeigenschaften verschiedener Schirme schreiben, würde ich darauf schauen, dass die Vergleiche z.B. immer in der Mitte, oder immer am oberen Ende des Gewichtsbereichs geflogen werden.
Das Handling verschiedener Schirme zu beurteilen bzw. untereinander zu vergleichen, ist aber zugegebener Maßen sehr schwierig. Wirklich gut funktioniert das nach meiner Erfahrung nur, wenn man zwei Schirme am Startplatz hat, dann mit dem einen eine Runde fliegen geht, oben wieder reinlandet und sofort den anderen fliegt. Dann vergeht kaum Zeit zwischen den Vergleichen, und die Bedingungen sind normalerweise weitgehend die selben.
Wenn wir bei Nova das Handling zweier oder mehrerer Geräte vergleichen wollen, machen wir das nach Möglichkeit so.
Solche Vergleiche haben wir z.B. mit dem Mentor2 in verschiedenen Phasen der Entwicklung mit dem Oryx gemacht, um möglichst gut zu überprüfen, worin sich die Schirme unterscheiden, bzw. welche Eigenschaften wir tatsächlich verbessern konnten.
Beim Beurteilen von Handlingeigenschaften ist es für mich immer wieder interessant, wie sehr sich das eigene Bezugssystem verschieben kann. Fliegt man z.B. viele Flüge lang mit Hochleistern mit eher hohem Steuerdruck, dann kommt einem auf einmal das Handling eines anderen Schirms unangenehm schwammig vor, obwohl man es vorher als angenehm leichtgängig empfunden hatte. (Und nach einer Eingewöhnungsphase auch wieder so empfinden wird.)
Die Beurteilung des Handlings ist jedenfalls nicht so einfach, wie es vielleicht scheint, und wir betreiben in der Entwicklung eben einen recht großen Aufwand um das mit unseren Möglichkeiten bestmöglich zu machen.
Darum musste ich eben erst einmal schlucken, als ich gesehen habe, dass das Fazit der THERMIK Piloten ein anderes ist ...
vG!
P.
Hallo Pipo,
Wenn man sich den konkreten m2 Artikel durchliest, dann ist aber schon ein deutlich handlingkritischer Unterton erkennbar. Der test-Schirm wurde ja mit 99kg genau in der Mitte geflogen. Kommentare wie "lediglich in leebärten kann sich der neue leistungsintermediate etwas sperrig verhalten" oder "bevorzugter flachdreher, mittlere Agilität" sind schon abweichend vom sonst verwendeten verklausulierten Arbeitszeugnis-Stils recht verständlich formuliert. Aus dem Fazit, dass der m² "auch den ein oder anderen Thermikflieger am hausberg ansprechen" könnte spricht jetzt nicht die ganz große Begeisterung...Viele Grüsse,
Juergen
___________________________________________________________________________________Kommentar
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AW: Mentor 2
Hallo Jürgen,
Wenn man sich den konkreten m2 Artikel durchliest, dann ist aber schon ein deutlich handlingkritischer Unterton erkennbar.
Grüße
P.NOVAKommentar
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AW: Mentor 2
Jaaaa Tschuldigung. Ihr habt Recht und ich habe Unrecht.
Bergpiloten, vorallem die Schweizer sind die besten und Flachlandflieger können nichts.
Is jetzt Ruhe?Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
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AW: Mentor 2
Hallo Leutz,
um was gehts hier eigentlich nochmal? (siehe Titel)
Gruß
Ludwig
Duck und wegKommentar
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Kommentar
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AW: Mentor 2
Hallo.
Ich habe mal eine Frage zum B-Line Stall.
Habe jetzt fleissig diese Thread gelesen aber nichts gefunden. Kann aber auch sein, dass ich es übersehen habe - wenn ja, dann 'tschuldingung.
Also, in der Thermik von der der hier des Öfteren die Rede ist, ist der B-Line Stall etwas schlecht weggekommen. Eigentlich sagt der Thermik Test, dass man es besser seien lässt. Die Zulassung sagt aber nichts darüber. Auch die Videos sind OK.
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit? Oder einen Kommentar?
Danke, Grüsse,
JoergKommentar
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AW: Mentor 2
Warum streitet ihr? Der Mentor2 ist der beste Gleitschirm aller Zeiten bis Dato, natürlich wenn der nächste Nova präsentiert wird erhält der dieses Prädikat.
Sigma8, Gin Bommerang, Ozone Delta, U-Sport usw. alles Schrott der Mentor2 hat immer einen Vorteil zu bieten. Und erst dieses Gleitzahlvorsprung im Zentimeter Bereich also der macht sowieso jeden Idioten zum Streckenflieger. Wer was anderes wie einen Mentor2 kauft der muss echt nicht ganz sauber sein.
Aber super finde ich die zahlreichen PMs in denen man mir den Rollstuhl wünscht und man sich bestürzt zeigt das ich mich anscheinend wieder mit fliegen befassen kann.
DENJENIGEN TYPEN HIER DIE EINEM ANDEREN FLIEGER EINEN SCHWEREN UNFALL MIT WIRBELSÄULENFRAKTUR VERGÖNNEN NUR WEIL ER IM FORUM NICHT IHRER MEINUNG IST SEI GESAGT WIE MAN ES IN DEN WALD HINEINRUFT SO SCHALLT ES OFTMALS ZURÜCK!!!!Zuletzt geändert von der gestiefelte Kater; 28.12.2010, 12:08. Grund: Habe keine Zeit und Lust auf einen Rechtstreit voralem da mein Zeuge aus Russland istKommentar
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AW: Mentor 2
Zuletzt geändert von JuergenFliege; 28.12.2010, 09:41.Viele Grüsse,
Juergen
___________________________________________________________________________________Kommentar
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